Stechender Schmerzen Hinterkopf/ Hirnhaut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe seit zwei Tage immer wieder ein impulsartig auftretender stechender Schmerz am Hinterkopf, oder besser gesagt auf der Hirnhaut. Es ist wie ein Stromschlag, für ein Paar Sekunden. Der Schmerz ist manchmal so stark das ich richtig zusammenzucke. Dann ist es wieder für einige Zeit weg. Seit Heute Nachmittag ist es ununterbrochen, alle paar Minuten. Immer und immer wieder ein Stich, hinten im oberen rechten Bereich des Schädels.
    Ich werde noch wahnsinnig.
    Hab absolut keine Idee was das soll, was ich dagegen nehmen kann. Irgendwelche Schmerzmitteln? Obwohl es nicht wirklich Kopfweh ist, sondern nur Stiche auf der Hirnhaut?
    Ich war nicht vorher krank. Also kann ich es da auch nicht im Zusammenhang bringen.
    Wir sind am Sonntag nach Hause geflogen, etwa seit dann habe ich es immer wieder sporadisch gespürt. Gestern wurde es mit hinlegen besser. Aber jetzt wird es nur immer intensiver und massiver.
    Habt ihr irgend eine Idee, was ich tun kann um die nächsten Stunden durch zu halten?

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Schmerzen im Berich der Hirnhaut würde bei mir Alarmglocken läuten lassen. Kannst Du nicht zum Notdienst?

  • Ich würde zumindest telefonischen Rat eines Arztes suchen und nicht versuchen, die nächsten Stunden durchzuhalten. Es scheint ja eine gewisse Dynamik im Schmerz zu liegen.
    Hol' Dir eine Arzt-Meinung!


    Gute Besserung!!

  • Ich weiß nicht so genau ob das die Hirnhaut ist. Wusste aber nicht wie ich es besser beschreiben kann. Ich meine der Schmerz ist außen und nicht innen wie beim Kopfwehe.
    Notdienst wird schwer momentan. Ich bin mit Kind zu Hause.
    Ich wollte Morgen in der Früh zu Hausärztin, da mir das mittlerweile auch sehr seltsam vorkommt und schon der zweit Tag ist.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ich würde auch sofort in ein KH fahren (lassen) das ein CT machen kann.
    Idealerweise ne Neurologie / Neurochirurgie hat.


    Grad wenn's schlechter wird.


    Alles Gute !


    Edit : bist Du nachts auch allein ? Oder is das aussen auf der Kopfhaut ? Hirnhaut wär ja im Schädel.
    Lieber auf Nummer sicher gehen !

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil ()

  • Jetzt kriege ich aber Bammel.
    Ich glaube die Hirnhaut ist die falsche Bezeichnung. #schäm Das hat man davon wenn man keine Ahnung hat.
    Es ist Außen, also die Schädelhaut Schicht, nicht innen im Schädel, sondern auf der äußere Schicht über dem Schädelknochen. Da schlicht es und dann zieht der Schmerz sich durch. Hmm, ob man das verseht?
    Kind muss jetzt ins Bett. Ich schaue dann im Internet wo ich anrufen kann.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • kannst du auf der haut etwas fühlen? einen pickel oder ähnliches? hilft dir an den haaren zu ziehen?
    kennst du migräne?
    auf jeden fall gute besserung!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Kei Pickel, nichts ungewöhnliches. Migräne kenne ich, ist ganz anders bei mir.
    Massieren oder ziehen hilft gar nicht. Ich war am Nachmittag 2 Stundenenergetische Massage, aber es hat gar nichts gebessert.
    Wenn ich liege wird es etwas weniger und ich hoffe das ich nicht mehr aufstehen muss, wenn die kleine Erbse endlich schläft.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ich hatte ähnliches mal, bei mir war es eine verspannung im nackenbereich - da war der entsprechende nerv gereizt.
    Das muss aber bei dir nicht sein, daher töne ich ins gleiche horn wie die anderen: unbedingt nachschauen lassen :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Danke fürs nachfragen, Heute geht es mir blendend!
    Jetzt kann man mir ein Brett über die Rübe ziehen und ich werde es nicht spüren. :) Ich bin beteubt und etwas benebelt. :D
    Ich hab gestern beim Notruf angerufen, die haben auch auf Nerv gereizt, eingeklemmt, irgend wie beim fliegen vielleicht passiert (Sonntag spät am Abend und in der Früh darauf habe ich erstmals bewusst den Schmerz gespürt) getippt.
    Habe gestern eine Tablette mit Ibuprofen genommen und ging schlafen. Hat nichts geholfen, aber ich bin irgendwann doch eingeschlafen.
    In der Früh war der Schmerz gleich wieder da. Die Hausärztin hat mir jetzt lokal an der Stelle eine Spritze mit Beteubungsmittel unter der Kopfhaut gegeben. War nicht besonders angenehm.
    Die soll jetzt die nächsten etwa 20 Stunden die Rezeptoren ruhig stellen, die Schmerzsignale unterdrücken und dann ist es entweder vorbei oder es war die falsche Diagnose. Mal sehen. Es fühlt sich komisch an, aber ich hab keine Stromschläge mehr.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Und wie gehts dir jetzt? Ich hoffe der fiese Schmerz ist verschwunden.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hier ist noch alles gut! Ich glaube die Spritze wirkt noch eine Zeitlang. Ich bin gespannt wie es mir Morgen in der Früh geht. Ich hoffe das meine Rezeptoren am Hinterkopf vergessen haben den Schmerzreiz auszusenden :D

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Uppsala, erst jetzt gesehen.
    Danke euch Alle für die besorgten Nachfragen!
    Es geht mir gut! Ich bin zwar mit Kopfweh aufgewacht und schleppte mich den ganzen Tag damit, aber es war nur normales Kopfweh und nicht dieser stechender, unaushaltbarer Schmerz. Aber da ich nach Narkose immer Kopfweh hatte denke ich dass es eben nur die Nebenwirkung war und Morgen der Spuk vorbei ist.
    Lg Leda

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Prima das hört sich gut an :) ein normaler Kopfschmerz ist nicht schön, aber immer noch besser als dieses stechende. Ich kenne das auch allerdings sticht das immer nur ab und zu, so dauerhaft stelle ich mir das wirklich unangenehm und beängstigend vor.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Der Spuk ist vorbei. Und beängstigend war es zwischen drinnen schon. Besonders dann wo ich anfing im Internet danach rum zu googeln und von Anzeichen für Schlaganfall las. Etwas paranoid, aber ich hab schon leicht die Panik gekriegt und meinen Liebsten aufgefordert mich auf Schritt und Tritt zu verfolgen :D
    Und ich bin echt froh so eine kompetente Hausärztin zu haben.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren