Dreimonatsspritze ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für eure lieben Antworten.
    Also lege ich die Karten mal offen auf den Tisch.
    Ich bin 39, hatte mehrere FG´s, Hashimoto, Depressionen und Esstörungen, Endometriose, massive Lebensmittelunverträglichkeiten.
    Ich nehme zurzeit sehr viele Medikamente und muss ständig aufpassen, ob es nicht Wecheslwirkungen mit der Pille gibt.
    Das nervt.


    Kinder möchte ich keine mehr bekommen.
    Spirale setzen lassen, mit dem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden.
    Da ich Fremdkörper in meinem Körper hasse und es mich massiv verunsichert.


    Aufgrund der Endometriose habe ich immer massive Probleme während meiner Menstruation.
    Ich hatte schon mal eine zeitlang die Cerazette und bin prima mit klargekommen.
    Daher der Gedanke an die Dreimonatsspritze.


    Im Grunde möchte ich sicher gehen, dass ich nie wieder Schwanger werde.
    Die Entscheidung steht, ist mehrfach mit meiner TP besprochen und bearbeitet.
    Eine weitere Schwangerschaft wäre für mich nicht vertretbar und wenn ich jetzt
    Schwanger werden würde, müsste ich das Kind gehen lassen, das es aufgrund der Medikation,
    eine medizinische Indikation geben würde und das Kind massive Schäden bekommen würde.


    Natürlich habe ich lange mit mir gerungen, das die Einnahme der vielen Medis betrifft.
    Habe mir aber eingestanden, dass es mir mit besser geht. Ich am Leben teilhaben kann,
    und ich nicht diese ständigen Tief´s habe, die mich machmal bis in die Handlungsunfähigkeit trieben.


    Und ich möchte mir keine Gedanken um die Verhütung mehr machen. Vier Termine im Jahr und aus die Maus.
    Ich muss soviele Medis nehmen, zu verschiedenen Zeiten, damit keine Wechselwirkungen auftreten - da stellt die
    Ennahme der Pille für mich nur eine weitere Belastung da.


    Keine Regel mehr!! SUPER !! #laola

  • Wenn es für dich okay ist, dann nehme sie. Den ohne Kiwu und der Gewichts Zunahme wäre es für mich auch okay gewesen.

  • flughexe, hast du die Wechselwirkungen mit den anderen Medis denn mit der Spritze dann nicht mehr?


    Ich bin auch ernsthaft am Überlegen, mein momentaner Libidoverlust beruht nämlich auch ganz stark auf der Angst nochmal schwanger werden zu können (bin 41 und wirklich durch mit der Familienplanung), da es bei uns jedes Mal sofort geschnackelt hat. Ich konnte quasi 3x in meinem Leben schwanger werden und wurde es - mein Freund und ich scheinen da irgendwie Topf und Deckel zu sein.


    Mir gibt halt die massive Gewichtszunahme zu denken - da stelle ich dann eh gleich wieder die hormonelle Verhütung in Frage - und keine Blutung mehr ist ja relativ, einige haben ja auch mehrere Wochen durchgeblutet. Deshalb interessieren mich ja auch Langzeiterfahrungen, ob sich das im zweiten Spritzenzyklus dann z.B. dauerhaft gegeben hat oder nicht.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    2 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich habe die Spritze ca. 4 Mal bekommen.


    Meine Nebenwirkungen: Libidoverlust und seeehr empfindliche Schleimhäute, was zu Schmerzen beim Sex führte. ;(


    Positiv: keine Periode mehr!


    Ich wollte sie nicht mehr nehmen, weil meine Unlust mich massiv gestört hatte.


    Hm, eine Freundin von mir hat sich nach langem Ringen die Gebärmutter rausnehmen lassen.
    Sie hatte so massive Blutungen mit Myomen und Co., dass sie sich dazu entschlossen hatte.
    Ihr Kinderwunsch war abgeschlossen.


    Sie sagt, es war der beste Entschluss Ihres Lebens. Ihr Hormonhaushalt ist dadurch nicht gestört worden (Stichwort vorgezogene Menopause) und sie hat keine Periode mehr. Der Eingriff selbst war wohl auch nicht sonderlich dramatisch.

  • Ich habe die Spritze 3x angewendet - und habe nahezu durchgehend zumindest Schmierblutungen gehabt. Danach hab ich´s gelassen.


    Es wurde mir "versprochen", dass sich die Blutungen bis spätestens zur dritten Anwendung eingependelt hätten. War bei mir nicht so. Ich bin allerdings generell so eingestellt, dass ich, sobald Blutungen als Begleiterscheinung auftreten KÖNNTEN, sofort das Vorzeigemodell bin.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Sterilisieren lassen ist zu teuer. Außerdem hatte ich erst im Oktober eine Bauchspiegelung.
    Leider gibt es in der Klinik wo ich war keine Gynäkologie, da ein Chirurg den Eingriff nicht machen darf.
    Wäre ein Abwasch gewesen. Und die Gebärmutter nimmt heute keiner mehr so ohne Weiteres raus.
    Da ich die Cerazette gut vertragen habe und nie Zwischenblutungen hatte, denke ich müsste es passen.


    Also wenn ich mir das hier alles so durchlesen. Tendiere ich immer mehr zur Dreimonatsspritze.
    Wechselwirkungen mit den anderen Medis würde es nicht geben. Da die Pille bei mir nur, aufgrund
    von Durchfällen, die aufgrund der Lebensmittelunverträglichkeit entstehen, unsicher wird.


    Also werde ich am Montag mit meiner Gyn darüber sprechen. Ach, irgendwie fühlt es sich immer besser an. #top

  • flughexe, danach was du schreibst würde ich's an deiner Stelle dann mal probieren. Sehr bequem war es wirklich, das Spritzen an sich hat bei mir auch nie Nebenwirkungen ausgelöst (also lokale Rötung, Schwellung oder so - bei 3maliger Anwendung) und geht ganz flugs.
    Bei mir war das mit dem Gewicht nicht so gravierend; vielleicht hab' ich so 3 kg zugenommen. Ist diese Cerazette eine Minipille (also nur Gestagene ohne Einnahmepause)? Das wäre ja dann wirklich dasselbe. Bei dir ist ja auch "keine Regel mehr" (und sogar ev. Sterilität ??) ein klarer Pluspunkt, da schaut gleich alles ganz anders aus.

  • Sorry, wenn ich nochmal frage - ist eine Steri beim Mann genau so teuer?


    Ich wünsch Dir, dass es mit der Spritze gut klappt! (Und mir, dass ich ENDLICH meine Tage mal bekomme...)


    Ich fand am krassesten die Lustlosigkeit. Ich bin immer noch wie abgeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von comfort zone ()

  • Also mein ehemaliger FA (mittlerweile in Rente) hat die Dreimonatsspritze mal als "Veterinärmedizin" bezeichnet....soviel dazu....

  • Ich möchte übrigens noch einwerfen, dass die DMS als häufige Nebenwirkungen Depressionen hat - was vielleicht bei vorbestehenden Depressionen nicht optimal ist.

  • Ich muss sagen, mich beschäftigt dieser Thread ganz schön!


    Mir ist schon aufgefallen, dass ich fast das gesamte letzte Jahr - ab Frühling etwa - viel häufiger Kopfschmerzen hatte, als sonst und ich hatte keine Erklärung dafür (machte sich daran bemerkbar, dass ich mir oft schon morgens eine Schmerztablette einwarf) und dazu kommt, dass zeitgleich bei mir die Heulerei anging - total plötzlich!


    Mit der DMS fing ich im Februar an.


    Jetzt wundert mich nix mehr. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das an der Spritze liegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von comfort zone ()

  • Zitat

    Ich möchte übrigens noch einwerfen, dass die DMS als häufige Nebenwirkungen Depressionen hat - was vielleicht bei vorbestehenden Depressionen nicht optimal ist.


    Das sind meine Bedenken. Zwar haben wir aktuell mit KiWu abgeschlossen, ich bin mir auch fast sicher, das es in 10 Jahren noch so ist. Verstandmässsig sowieso, mental ist es für mich seit ca 1 Jahr so, ohne "Trauer"


    Wir haben uns für die Goldspirale entschieden, sie hat eine höhere Spermizide Wirkung und liegt dann bis zu 10 Jahren.


    Der Preis war ca 90€ und das legen ca 170€, dazu 2x Jahr US zur Lagekontrolle (da zahle ich 15€/Termin)


    Ich hatte immer starke Mensbeschwerdeb und das einzige was passierte:


    6 Wochen leichtes "Zwicken" und leichte Blutungen, dann ca 6x sehr heftige Mens, jetzt alles tutti.


    Und ich bin so froh, entspannt das Thema nicht mehr beachten zu müssen...


    Aufgrund meiner Depressiven Vorgeschichte, wollte ich keine Hormone mehr, auch keine "sanften" in Form der Hormonspirale.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Ansich fände ich in deinem FAll die DMS eine gute Idee, aber an deiner Stelle würde ich mir eben Sorgen machen, wenn man sie nicht verträgt, denn das ist ja schon eine ziemliche Hormonbombe so auf einmal. Daher die Frage...Wie wäre es denn mit dem Implantat? Das wirkt bestimmt ähnlich wie die DMS aber man kann es im Notfall wieder entfernen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • gerade bei der DMS ist das mit den Nebenwirkungen vielleicht tückisch (also ich meine, die Ursache abgrenzen zu können), weil es eben eine Depotspritze ist und man nicht so genau weiß, wie lange später (also nach Ablauf der 3 mon ohne Wiederholung der Anwendung) die Wirkung noch anhält bzw. sie bestimmt sehr kontinuierlich nachlässt. Wer kann da schon sicher sagen, ob z.B. die leicht rückläufige Häufigkeit von Kopfschmerzen oder ein abgenommenes Kilo genau daran liegt? Das merkt man wahrscheinlich erst viel später, wenn man dann bestimmte Nebenwirkungen im Zusammenhang sehen kann.

  • Ansich fände ich in deinem FAll die DMS eine gute Idee, aber an deiner Stelle würde ich mir eben Sorgen machen, wenn man sie nicht verträgt, denn das ist ja schon eine ziemliche Hormonbombe so auf einmal. Daher die Frage...Wie wäre es denn mit dem Implantat? Das wirkt bestimmt ähnlich wie die DMS aber man kann es im Notfall wieder entfernen.

    Absolut meine Meinung! Ich hatte vor dem KiWU 2 Jahre das Implanon (Wirkstoff ist Ceracette):
    - keine Regel
    - 1x leichte Schmierblutungen
    - VIIIIIEEEEL geringere Dosierung, da jeden Tag nur die Tagesdosis bereitgestellt wird, nicht an 1 Tag die Dosis von 3 Monaten
    - Einsetzen nur einmal plus Herausnehmen (bei Bedarf!) kein Ding, tut 2 Tage weh, dann is gut
    - nie mehr dran denken
    - Risiko der Gewichtszunahme geringer
    - bei Thrombosen besser verträglich
    -NORMALISIERUNG DES ZYKLUS INNERHALB 1 MONATS!


    Ich würde mir diese Option mal überlegen und mich entsprechend beraten lassen. Für mich war die Spritze nie eine Option, da ich auf jeden Fall noch Kinder wollte. Mit dem Implantat konnte ich das gut steuern.
    Meine Freundin hatte die DMS 2x und danach jeden Monat eine FG, massive Gewichtszunahme und ihren KiWu musste sie begraben...


    saphir

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • MIt dem Implanon hatte ich noch größere Probleme und wenn man es nicht verträgt, dann hat man ein paar Hundert Euro ins Universum geschossen