Haushaltshilfe, Mütterpflegerin.... was und wie???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hatte auch "nichts" was über normale schwangerschafstbeschwerden hinaus ging und trotzdem haben sie die haushaltshilfe, die mir meine hebamme verschrieben hat, bewilligt. wenn man noch andere kinder hat, sind normale schwangerschaftsbeschwerden manchmal schon genug um einen auszubremsen.


    warum stellt sie dir nicht einfach ein schreiben aus und du probierst es aus?


    das man nur dann eine haushaltshilfe bekommt, wenn kein anderer angehöhriger sich um einen kümmern kann ist klar. also wenn dein mann bezahlten urlaub hat, dann muss er sich kümmern, anders wäre es vielleicht wenn der mann gesundheitlich beeinträchtigt ist und das nicht kann. aber der mann kann auch unbezahlten urlaub nehmen und sich den verdienstausfall für deine pflege von der krankenkasse bezahlen lassen. aber er kriegt nicht das volle gehalt ersetzt.


    ich habe das schreiben eingescannt, welches mir meine hebamme gegeben hat, soll ich dir das per email schicken? so als muster für deine hebamme?

  • ich denke auch, dass es reicht "normale" schwangerschaftsbeschwerden haben, wenn sie einen so beeinträchtigen, dass der haushalt und die kinder nicht versorgt werden können....
    ich hatte nen vordruck der kk, bei der securvita kann man das auf jeden fall auf der HP finden und ausdrucken...


    hier gibt es verschieden anlaufstellen für haushaltshilfen, familienpflegerinnen usw. ich hab etwas gegoogelt udn auch adressen von meiner hebamme bekommen, und dann alle abtelefoniert.
    die, die dann kam, war total klasse :)

  • Ich habe nochmal eine Frage....


    Von der Securvita habe ich ein Schreiben bekommen, dass sie 8,50 euro pro Stunde für eine Haushaltshilfe übernehmen. eine Mütterpflegerin würde mich aber 16 euro die Stunde plus Anfahrt kosten - so viel Zuzahlung können wir uns einfach nicht leisten.


    Die Mütterpflegerinnen, mit denen ich Kontakt hatte sagen aber, sie hätten schon mehrfach mit der securvita zu tun gehabt und die habe immer die vollen Kosten getragen. aber wie krieg ich das im vorfeld raus?


    Ich mein, wenn ich die Mütterpflegerinnen jetzt "buche" und ich krieg sie dann nicht voll bezahlt - das wäre echt ein Problem finanziell. Ich bräuchte also quasi vorher die sicherheit, dass die KK tatsächlich die vollen Kosten übernimmt...


    Kann mir da einer von euch einen tipp geben, wie ich vorgehen muss?


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ich weiß nicht mehr genau, wie das bei mir ewar, zugezahlt hab ich zum stundensatz jedenfalls nichts...
    ich habe die mütterpflegerin ja über eine "organisiation" bezogen.
    dort hab ich nen vertrga unterschriben, und die haben mit der kk direkt abgerechnet.
    ich würde da auch nochmal nachfragen, wie das läuft, und auch bei der KK mir das schriftlich geben lassen :)


    da fällt mir grad ein: 8,50 ist der satz?
    das heißt, das wäre auch das was mein mann bekommt, wenn er unbezahlten urlaub nimmt?
    ich muss unbedingt nochmal bei der securvita anrufen,,,, hab da grad keien lust drauf #yoga

  • Ist schon etwas her, aber weil hier jemand erwähnt hat, dass sie eigentlich "nichts" hat.


    Das ist genau das, was du haben willst. Wenn du nämlich eine richtige Krankheit hast, wird die Haushaltshilfe nicht mehr aufgrund der Reichsversicherungsverordnung bewilligt, sondern "normal", und dann sind 10 Euro Zuzahlung pro Tag fällig.

  • So, wir haben gerade rumtelefoniert! Die Mütterpflegerin wäre auch über sowas wie eine Organisation, die nennen sich "Aurora Mütterpflege".


    AAAAAAAlso, es ist wohl so, dass sich diese 8,50 euro Stundensatz der Securvita auf private Haushaltshilfen beziehen. Sprich, wenn eine Privatperson kommt oder die Familie die Haushaltshilfe übernimmt. Rein von der Logik würde ich sagen, das wäre dann wohl auch so, wenn dein Mann unbezahlten Urlaub nimmt - hab ich aber nicht gefragt!


    Auf jeden Fall haben die Damen von dieser Aurora schon mit der Securvita zusammengearbeitet und da hat die KK für die ersten 6 tga nach Geburt auch den vollen Satz gezahlt. Klingt also schon mal ganz gut für uns!


    Wir machen den Antrag dann nun fertig und dann schicken wir den zur KK. Und ich denke, ich werde das mit der Mütterpflegerin dann festmachen, das klingt nämlich wirklich nach genau dem, was mir im Wochenbett helfen würde. Sie helfen im Haushalt, kochen, bespielen die Kinder, sind für mich da usw.


    Also danke nochmal für alle Tipps!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ja, so eine hatten wir auch, das war wirklich gold wert :)


    hättsts aber ruhig mal für mich fragen können :P
    nee, ich muss ja eh noch andere sachen klären #augen
    ich hab keine lust da anzurufen...


  • Wir haben es informell gelöst und die private Haushaltshilfe nur die Hälfte der genehmigten Stunden arbeiten lassen, tatsächlich hat sie also 17 Euro pro Stunde bekommen.

  • ja, so eine hatten wir auch, das war wirklich gold wert :)


    hättsts aber ruhig mal für mich fragen können :P
    nee, ich muss ja eh noch andere sachen klären #augen
    ich hab keine lust da anzurufen...


    Ich ruf da auch nicht gerne an! Mich nervt das so tierisch, dass ich erst immer ewig in der Warteschleife hänge und dann nochmal, weil ich sonstwohin verbunden werden muss. Meistens sag ich meinen Kindern, sie sollen mal kurz ruhig sein, damit ich telefonieren kann, aber spätestens wenn ich dran bin ist "kurz ruhig" schon wieder vorbei! #pfeif


    Sag mal, ich überleg die ganze Zeit.... wir waren doch auch beim letzten Kind zeitgleich schwanger, oder? Ist dein Sohn nicht nur wenige wochen älter als meiner? #gruebel

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • stimmt 8o
    aber ich erinner mich nicht #gruebel
    ist ja auch schon fast 5 jahre her 8I


    was hattest du denn für nen ET? ich hatte 2.7. er kam am 5.7.

  • Meiner kam am 17.7. .... ich meine, wir hätten damals im gleichen Monatsthread geschrieben, aber du hattest halt ein paar Wochen "Vorsprung". Und jetzt haste wieder Vorsprung und es wird auch bei euch ein Mädchen, oder?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • kann gut sein, ich bin bei nicknamen immer etwas vergesslich #angst


    carinosa war auf jeden fall dabei, und elfchen #gruebel


    ja, es wird ein mädchen ( wahrscheinlich ^^ wenn nicht, lach ich mich schlapp, dann haben wir den ganzennamensstress umsonst gehabt, jungsname hätten wir ja :D )

  • Mütterpflegerin: auf der Internetseite eine raussuchen die in deiner Nähe ist, anrufen, bequatschen, sie erklärt dir dann wie das mit den Kosten am besten geht. Es braucht da keine schwere Indikation! Mütterpflegerin macht Haushalt, pflegt dich, hilft dir mit deinem Kind, aber vor allem auch mit dem geschwisterkind etc, kocht usw.
    Ich finde das genial!


    grüße

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • wow, wir waren ganz schön viele ^^


    ich hab auch grad efstgestellt, dass unsere nr1 fast gleich alt sind ( ich hab nur noch 2005 eine dazwischen geschoben :D ) undd ass wir auch gleich alt sind 8o



    JULI
    sandra_deuble ET: 01.07.08 rose2 9.7. Symbol männlich
    scherenschnitte ET: 02.07.08 (HG abgebrochen /spontan im KH) rose2 5.7. Symbol männlich Tristan Elias Amatus
    nue ET: 03.07.08 rose2 9.7. Symbol weiblich
    charli rose2 05.07 08 Symbol männlich Jakob
    carinosa ET: 06.07.08 (GH) rose2 9.7. Symbol männlich
    kleineschwester ET: 06.07.08 rose2 12.07. Symbol männlich Nico
    Trinity ET: 07.07.08 (ambulante Geburt mit Beleg-Hebi) rose2 8.7. Symbol männlich Vincent


    sommerkind08 ET:08.07.08
    Jazi ET: 10.07.08 /FÄ 3.7. (HG rose2 23.6. Symbol weiblich Juliane


    Luckylus ET: 10.07.08 (stillt noch)


    Cosima ET: 12.07.08 Symbol männlich
    Geraldine ET:12.07.08 rose2 19.06.08 Symbol männlich Jonathan


    Sudo ET: 13.07.08
    frimada ET: 15.07.08 (HG ) rose2 17.07. Symbol männlich Jesco Matthias


    Olle ET: 15.07.08
    Anja1707: 17.07.08 rose2 28.6. Symbol männlich Lukas
    Caro ET: 19.07.08 (stillt noch) rose2 6.7. Symbol weiblich Lily Magdalena
    mellybrockenblick ET: 20.07.08 (stillt noch) rose2 18.07. Symbol weiblich Maja
    Gayatri ET: 22.07.08 (HG) rose2 30.7. Symbol männlich


    Feenzauber ET: 24.07.08 Symbol männlich (HG geplant)
    Lesemaus ET: 25.07.08 rose2 13.8. Symbol männlich Simon Paul
    Frisby ET: 25.07.08 (stillt noch,ambulant im KH) rose2 24.7. Symbol weiblich
    Zukünftige Mama ET: 25.07. rose2 28.7. Symbol männlich Timo
    buecherhexchen ET: 28.07.08 (stillt noch, HG) rose2 19.07. Symbol männlich Michael
    meinekids: ET: 27.07.08 (entweder GH oder HG) rose2 28.7.Symbol weiblich
    uta ET: 28.07.08 (stillt noch, Geburt im VPH ) rose2 21.7. Symbol weiblich Debora Sara
    LubuKrümel rose2 29.7. Symbol weiblich Sophia Carola
    Krebs ET: 31.07.08 (HG) rose2 2.8. Symbol männlich

  • Echt, unsere Grossen sind auch fast gleich alt? Das ist ja witzig.....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • marall war auch noch dabei.
    Die war jetzt auch kurzfristig im Forum. Sie hat im November nach ihren zwei Jungs noch eine Tochter bekommen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)