So. Endlich. Wir wechseln.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann und ich wollten nie, daß unser Sohn in eine Regelschule geht. Nun waren aber leider beide Alternativen (Waldorf und Freie Schule) schon voll. Also Schulzentrum mit ca.750 Schülern. Ich habe mich die zweieinhalb Jahre dort nie wohlgefühlt, der KiGa war eine großartige Elternini und es war ein superkrasser Wechsel. Wir lebten uns aber irgendwie ein, ich war auch auf allen Veranstaltungen von Hilfe bei den Bundesjugendspielen bis hin zu Kuchen backen fürs Fest, aber glücklich war ich nie. Kind auch nicht, mag sein, daß er auch einen Teil von mir beeinflusst war, aber ich finde es nun einmal ätzend, wenn in Mathe bei der Rektorin Zopf getragen werden muß.


    R. hat eine ziemliche Neophobie, ich sprach ab und zu mal einen Wechsel an, aber er wollte nicht. Vor zwei Monaten hat ein Mitschüler, mit dem er sich gut verstand, zur Prinzhöfte-Schule in Bassum gewechselt. Durch die Mobbingnummer will er jetzt aber! Morgen haben wir drei zusammen ein Gespräch bei der Schule und eine Mutter von da sagte mir, daß wohl gerade 2 Jungs gehen. Das wäre der Oberhammer!!!
    Ja, es ist viel Fahrerei, ja, es kostet Geld, Zeit und Nerven, aber:


    #laola Nie wieder Hausaufgaben #laola


    Die Alternative ist eine Grundschule mit gut 50 Schülern, 6 km entfernt. Dort sagte die Rektorin mir sie hätten auch mal einen Fall gehabt und dann ein Programm gemacht, durch das Täter und Opfer wieder zusammenkommen. Auch gibt es dort eine Lehrkraft für die Kinder, deren Bus so früh ankommt, daß eigentlich noch keine Aufsicht sein müsste. Dafür brauchen wir dann aber ein Attest und die Frage ist, was nach der 4. kommt.


    Heute wurde R. von einem 2.Klässer angemacht: He, M. hat gesagt, du hast Angst vor uns, cool, ey! Ich bin so froh, wenn wir diese Schule hinter uns haben. Drückt mal bitte die Daumen!


    Ach ja, und Erfahrungen mit der Prinzhöfte-Schule gerne auch per PN, wir haben im weiteren Bekanntenkreis einige P.-Schüler und die 16-jährige Tochter von Freunden sagte auf Nachfragen, ob sie auch Schüler von da kenne: Das sind voll die geilen Leute, super sozial und gut drauf. Nur mit der Rechtschreibung haben sie es nicht so.

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Jetzt haben wir 3 Tage Hospitieren in der Prinzhöfte-Schule hinter uns und ich bin sooo glücklich. Sohn ist insgesamt entspannter, zufriedener und zugänglicher. Die Schule (bis zur 10.Klasse) hat 110 Schüler, und die Atmosphäre ist absolut nicht vergleichbar. Eltern können und dürfen mit rein, auf der Regelschule war immer abgeschlossen, die Schule liegt am Waldrand, man duzt sich, ach ich bin einach erleichtert. Nächste Woche haben wir Aufnahmegespräch. #banane

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Oh, das hört sich super an !! Ich kann Deine Erleichterung verstehen.


    Halt uns auf dem Laufenden.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ohhh toll! Prinzhöfte ist klasse, ich kenne nur das Tagungshaus, aber eine ganz liebe Freundin meiner Eltern hat dort lange gearbeitet. Freut mich für euch.

    Liebste Grüße, Turbinchen

    Einmal editiert, zuletzt von Turbinchen ()


  • Vor zwei Monaten hat ein Mitschüler, mit dem er sich gut verstand, zur Prinzhöfte-Schule in Bassum gewechselt.


    Svanhild und Arfst waren kürzlich (in den Ferien) zum LARPen dort untergebracht, ich habe die Schule leider nicht gesehen, aber mein Mann und die Kinder waren begeistert.
    Hat sie an die eigene Schule, nur in klein erinnert. :)
    Ich hab mir die Schule daraufhin im Netz angesehen, eine tolle Schule habt Ihr da erwischt!
    Glückwunsch!



    Svanhild mußte übrigens auch erst ein Jahr zur städtischen Grundschule gehen, kam dort auch gut zurecht. Danach wurde endlich ein Platz an unserer Traumschule für sie frei.
    Wir haben den Schritt des Wechsels nie bereut.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Es sind fast 18 km. Einfach. Aktuell fahre ich also täglich 70 km anstatt 300m zur Bushaltestelle mit dem Fahrrad, aber das ist es wert! Natürlich hoffe ich möglichst bald auf eine Fahrgemeinschaft, unsere ertse Mieterin ist immer alles alleine gefahren, das ist schon heftig.
    Mein kleiner Neophobiker dankt es mir und mir selbst geht es auch viel besser. Alleine das Gefühl, überall reingehen zu können und auch zu bleiben, bis es ok ist, dass ich gehe. Mir blutet echt das Herz, wenn ich mir vorstelle, was er in der anderen Schule durchmachen musste ;(


    Aber jetzt geht es bergauf, die Tage werden länger und unser aller Laune wird auch besser. Ich freue mich auch schon darauf, mal ein Projekt dort anzubieten und endlich wieder etwas vom Leben meines Kindes mitzubekommen.


    Wie schön, dass ihr die Schule auch gut findet!

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Hat Dein Sohn nun eigentlich schon gewechselt?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja, seit dem 1. Februar offiziell und ich bin immer noch heilfroh.
    Aktuell ist gerade viel Unruhe in der Lerngruppe, beide Pädagogen gehen zum Sommer, 12 Kinder gehen in die nächste LG, 2 auf die in Gründung befindliche Montessorischule, 2 auf eine Regelschule...Die Fluktuation kenne ich aber aus vielen alternativen Strukturen, das ist halt so.


    R. hat auch Schwierigkeiten, mit der "Freiheit" und sich wirklich um das zu kümmern, was ansteht. Ich habe aber mal gehört, daß es fast genauso lange dauern soll wie die Drucklernzeit, bis ein Kind sich sortiert. Ich merke das auch bei den Pferden. Die Neuen in der Gruppe machen mehr Unsinn und denken weniger mit. (Ich habe einen riesigen Laufpark mit verschiedenen Stationen).


    Von daher bin ich recht enspannt, was den fehlenden Stoff angeht. Wichtiger sind andere Sachen im Leben.
    Was ich z.B. großartig finde, ist die Tatsache, daß er seine Haare wieder lang wachsen lassen will oder ich ihn mit schmutzigen Fingernägeln zur Schule lassen kann, ohne Streß mit den Lehrereinnen zu bekommen. Und daß es keine Hausaufgaben mehr gibt#banane

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Sag mal, nimmt Dein Sohn eigentlich an dem LARP Projekt der Schule und der Drachenhöhle teil?
    (Falls ja, dann kennen sich unsere Kinder vielleicht)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nein, weder noch. Er hatte sich für Theater entschieden, jammerte aber über die vielen Extra-Termine ^^
    Mal sehen, in welche Richtung er sich nach den Ferien orientiert.


    Das is ja toll, eine Rabin vor Ort!

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.


  • Das is ja toll, eine Rabin vor Ort!


    Nicht wirklich.
    Wir haben 2 Stunden Anfahrt zu den Drachenhöhle Cons.
    (Meine Kinder sind deshalb ganz neidisch auf die SchülerInnen an der P-Schule ;) )

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Nach einem Jahr Bilanz: Es ist das Beste, was uns passieren konnte! Im Herbst hatten wir mit dem neuen Pädagogen ein Gespräch, weil R. sich sehr viel Freiheit nahm und das eben auchnicht geht, aber das Lern-Entwicklungsgespräch im Januar war durchweg positiv.


    Neulich kam er an: Mama, ich finde es nicht gut, daß du mr bei der Computerzeit nicht vertraust (er hat einen Timer am Rechner stehen)
    ich: Naja, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ich sehr oft mitbekommen habe, daß du den Timer gar nicht gestellt hast oder ganz entspannt überzogen hast, wenn ich draußen war. Daher kommt das.
    er: Ja, aber das ist jetzt anders, bei uns an der Schule geht ja auch ganz viel über Vertrauen. Sonst funktioniert das nicht. Und bei der anderen Schule ging es über Strafen. Und deswegen kannst du mir jetzt vertrauen, weil ich weiß, wie wichtig das ist #love


    Schulwechsel raus aus dem Zwangssystem ist gut! Wenn ich noch daran denke, in der ersten Klasse ständig Hausaufgaben, für einen Jungen dieses blöde Ausgemale von Bildern- gründlicher konnte man den Spaß an der Sache nicht verderben...


    Ja, es kostet viel Geld und Zeit, aber wir haben alle ein Riesen- Plus an Lebensqualität gewonnen!

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Das freut mich sehr für euch Julika, ich hatte euren alten Thread mit Interesse gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von KeepCalm () aus folgendem Grund: verschrieben

  • Schön zu lesen, freut mich, daß es die richtige Entscheidung war. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das hört sich ja toll an, Julika, danke fürs berichten!

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!