Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Genau. Boah, diese Puppenstube... Das ist ein Waldorf-Kindergarten gewesen, Alusra, oder?


    Ich habe fertig: Die Schultüte.



    Nahaufnahme im Nähfred, WIP morgen im Blog. Ächz. Ich geh jetzt meine Brandblasen versorgen.

  • Aoide, die ist ja der helle Wahnsinn, diese Schultüte #super !!!! Die geht bestimmt noch an die Urenkel weiter :D .

    Hach Alusra, genau sowas machen unsere Wald-Vorschulkinder auch!!!!! Meiner hat eine Waschstraße gebaut, muss ich mal noch knipsen! Toll!

    Simtur: Mach mal, ich bin gespannt!!!


    Genau. Boah, diese Puppenstube... Das ist ein Waldorf-Kindergarten gewesen, Alusra, oder?

    Nicht ganz, eine waldorforientierte Elternini. Wir sind zu 70 Prozent waldörflich, würde ich schätzen :) .

    • Offizieller Beitrag

    Die Schultüte ist der Hammer, Aoide! Superklasse obertoll (wie Koks sagen würde ^^ ) #super


    Und die Puppenstube finde ich auch absolut umwerfend. Da steckt so viel Eifer und Liebe drin, einfach wundervoll.


    Ich habe gestern eine Basteltüte im Internet bestellt, die ich im Urlaub zusammenkleben will. Die Schultütentradition gibt es hier ja nicht, aber wir haben beschlossen, eine kleine Feier vor unserer Abreise aus Deutschland mit meiner Familie zu machen.

  • Aiode, die Schultüte ist klasse!


    Ich habe mich letzte Woche mit meiner Freundin zusammengesetzt und wir haben besprochen, wie die Schultüte genau aussehen soll. Und ein Probestück zusammengesteckt. Meine Freundin näht die jetzt in den nächsten Tagen fertig.


    Gestern hat meine Tochter einen Brief von ihrer Lehrerin bekommen, mit der Einladung zur Einschulung, einem Bild, auf dem sie bis zur Einschulung Schritt für Schritt jeden Tag etwas ausmalen kann und einem Foto von der Lehrerin. Sie hat hat sich sehr darüber gefreut.

  • So, am Samstag ist es bei uns so weit #super  ;(


    Mit sehr gemischten Gefühlen....


    Die Schulsachen sind inkl. dem kleinsten Stift beschriftet. Man gut, dass ich die Sachen nochmal durchgesehen habe, so zwei, drei kleine Dinge haben doch noch gefehlt.


    Nachher erfahren wir, ob Sohnemann ADHS hat oder nicht. Bin so aufgeregt. Hinterher fahren wir schicke Klamotten kaufen. (Also, ne coole Hose und ein kurzärmliges Hemd oder so)


    Morgen werde ich die Zuckertüte fertig machen. Der Garten muss noch aufgeräumt werden, Rasen gemäht, etc. Man gut, dass ich diese Woche Urlaub habe und mein Mann ab morgen auch.


    Heute Abend ist noch Probe vom Kinderkirchenteam für die Einschulung. Dann haben wir es hoffentlich bald geschafft #applaus

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • bin ich die erste? wir sind durch. :)


    der kleine ist offiziell ein schulkund. ersten wuranfall und schulverweigerung haben wir schon hinter uns gebracht: er will UNBEDINGT alleine zur schule gehen (bzw mit dem roller fahren) und auch wieder zurück. auf keinen fall mit seinem großen bruder zusammen. und mit papa schon mal gar nicht. dann geht er GAR NICHT zur schule. #yoga


    gut, gut. fährt er also morgen alleine mit dem roller und der große fährt unauffällig hinter ihm her. der weg ist kein problem. die meiste strecke kennt er vom penny markt.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • carlotta: Herzlichen Glückwunsch zum Schulkind #freu


    @Aiode: Hast du die komplett mit Stoff überzogen? Ich möchte das auch machen, weiß aber noch nicht genau, wie. Hast du Heißkleber genommen? Ich habe Angst, dass man nachher den Kleber irgendwie durch sieht. So richtig flächig verteilen lässt der sich ja nicht.


    Und ich bin heute nochmal los gegangen und habe für meine Kleine auch einen Rohling gekauft. Ich mache ihr doch eine Geschwistertüte. Schon alleine deshalb, weil sie sonst die Große 383992x am Tag nerven wird, dass sie ihr was abgeben soll.... #augen

  • @Aiode: Hast du die komplett mit Stoff überzogen? Ich möchte das auch machen, weiß aber noch nicht genau, wie. Hast du Heißkleber genommen? Ich habe Angst, dass man nachher den Kleber irgendwie durch sieht. So richtig flächig verteilen lässt der sich ja nicht.


    AOIde. Erst das O. Dann das I.


    Guck mal in meinem WIP: Schultüte bauen

  • Ich meld mich mal aus dem Stress zurück...


    Samstag ist Einschulung, WAAAAH!


    Ich rotier grad ziemlich. Erst Modul-Klausuren und Schulkram direkt nach dem Umzug, Schwimmkurs und organisatorisches kam eh noch dazu... Energieanbieter, wochenlanges Generve mit der Telekom, bis ich da mal so etwas ähnliches wie eine Kündigungsbestätigung mit dem richtigen Datum hatte...
    Jetzt mussten wir auch endlich mal die Bank wechseln um unsere Geldangelegenheiten wieder vernünftig vor Ort regeln zu können - zieht auch wieder Formalitäten hinter sich her...
    Jetzt grad ist für den Kleinen Kindergarteneingewöhnung und ich bin gestern noch ganz elend durch die Stadt gehetzt, um die Schultüte final fertig zu machen. Puh...


    Und mein Großer ist jetzt so ... groß ... Sniff... Oh man, ab nächster Woche ist hier richtiger echter Schulalltag.

  • hinter uns liegt der zweite schultag und bislang läuft es gut ;). ich bin gespannt, wie es sonst so wird. wir hatten ja eine aufregendes wochenende mit großer feier (und viel arbeit) und ich bin total fertig. heute war ich so müde, dass ich fast auf der arbeit eigeschlafen wäre. ich gehe nachher auch zeitig in`s bett.


    euch allen, die als nächste dran sind, einen tollen tag im kreise eurer lieben und seid stolz auf eure schulkinder 8)! ich habe rotz und wasser geheult bei der einschulungsfeier in der schule #schäm. dafür war ich gestern stark, als sie nach dem offiziellen einläuten des neuen schuljahres ganz allein mit in die klasse ging.

  • Oh, aufregend, die ersten Einschulungen! Wir haben jetzt erst mal Ferien. Und haben die zwei DIN A4 Seiten Einkaufsliste für die Schule abgearbeitet...

  • so, wir haben es auch hinter uns gebracht. puuuuh.


    das sowas mitten in der woche stattfinden darf - es sollte verboten werden. also wir sind so fertig, dass wir erstmal nen tag urlaub brauchen. die aufregung! die schultüte! ...


    also die zeremonie in der schule war recht unrührig. erst haben die drittklässler getanzt und gesungen, das war schon das highlight. danach hat die schulleiterin doch echt 30 minuten lang organisatorisches abgelassen, über falschparkende eltern geschimpft, die behörden bejammert, über die baufirma, die mit der kantine nicht rechtzeitig fertig wird geklagt und sich darüber beschwert, dass fast alle kinder an ihrer schule tatsächlich zum mittagessen angemeldet sind... also die tränen, mit denen ich minimal zu kämpfen hatte (als die kinder mit ihren lehrer/innen rausgingen) waren gleich wieder verschwunden. die schule ist eigentlich ne nette und gute, halt sehr groß und es würden im akkord 7 klassen eingeschult... es fehlte eben leiderleider an stimmung.


    irgendwie haben wir da ziemlich pech. schon die kita war so völlig unplüschig und es gab null abschiedritual oder -zeremonie. nur ne schnöde kuchenschlacht und ein schnödes: na dann machts mal gut. und das geschenk kommt übrigens noch nach. 8I


    tochterkind hats (alles) nicht so gestört, sie hatte eine mega-süßigkeitenschlacht heute (o-ton: "mama, ich ess heute alles auf") - am abend hat sie mir die nicht vertilgten reste gegeben und meinte, das könnte ich zurück haben. :D zum glück haben nachbars- und besucherkinder geholfen. und zum glück schlafen die kids jetzt endlich. kuchen im hof haben wir gemacht und es waren viele nachbarn da, auch meine eltern, die liebste tante hat viel geholfen und ... morgen gehts ja eigentlich erst wirklich richtig los. das wird ne harte woche!!!


    achja, die schultüte fand sie gut. der sekt war reichlich. der kuchen ausreichend, die geschenkeberge üppig, die nachbar/innen sehr lieb, der kleine bruder begeistert, die mitschüler/innen - ich weiß es noch nicht. ich hoffe so, dass tochterkind sich wohlfühlt. und gut einlebt. und freunde finden wird. ich wünsch es ihr so. sie hätte es wirklich wirklich verdient.


    vielleicht hilft mir jemand beim daumendrücken und wunsch-ins-universum-schicken...?


    gute nacht in die runde. ich wünsch euch noch schöne und entspannte ferien! nicht zuviel aufregung und eine tolle einschulung. ich zieh noch nicht (ganz) um, ich nehm noch ein bisschen anteil an eure geschichten. ^^

  • Wenn ich das so lese ist es vielleicht gut, dass bei uns NICHTS statt findet. Einfach abgeben und heim fahren.



    Wobei..... #kreischen #kreischen #kreischen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.