Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Daria und nasti: Ja, das wäre wohl das einfachste. Mich hätte nur interessiert, ob das Schulamt in so einem Fall wirklich so eine Drohung durchsetzt. Wirkt ja schon etwas absurd.


    Könnte ich mir vorstellen, es handelt sich ja schließlich um eine Behörde #pfeif
    Aus Sicht des Amtes kann ich es auch verstehen, wenn die Eltern des Kindes es sich aus irgendwelchen Gründen noch mal anders überlegen und doch in D bleiben, ist ja der ganze bürokratische Ablauf durcheinander :D




    Mein Flummi hat in 2 Wochen Schulanmeldung, ich bin schon ganz freudig! Und groß geworden ist er in den letzten paar Wochen, innerlich und äußerlich. Er ist in seiner Kindergartengruppe jetzt der Älteste und genießt das sehr, es tut ihm sehr gut. Gestern sah ich beim Abholen, wie er sich ganz lieb um eins von den U3-Kindern gekümmert hat #love

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Cydonia ()

    • Offizieller Beitrag

    So recht kapiere ich ehrlich gesagt nicht, was du schreibst: Was hat das mit der Schule deines Sohnes auf sich? Wer hat da welchen Stempel weg und wieso ist es nicht einfach auf die Schule zu kommen?
    Und was sagt welcher Schuldirektor über wen #confused


    Also nein, ich glaube nicht, das es egal ist von welcher Schule man kommt und was dort für Voraussetzungen herrschen. Ein zu hoher Anteil von Kindern mit Mitgrationshintergrund ist einfach für niemanden von Vorteil. Nicht für die deutschen Muttersprachler, da die meisten sprachlich nicht auf ihrem Level sind, nicht für die Kinder, die gezielte Förderung bräuchten, weil sie einfach zu viele sind, als dass das mit den Möglichkeiten einer normal Grundschule machbar wäre. Dann treffen sich alle auf dem Pausenhof und es entwickelt sich das schönste Checker-Deutsch. Nä, nennt mich vorurteilsbehaftet, aber das würde ich auf verhindern wenn ich könnte und da würde ich dich Selkie sicher auch mit der ein oder anderen Andeutung beglücken, wenn wir uns kennen würden ;)

  • @ Arnoli 74


    ich les hier nurmal rein, unsere Tochter kommt 2013 oder 2014 zur Schule.


    Älterer Bruder ist auf einer Grundschule, 90% Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache, das Niveau ist aber gut, der Umgang der Kinder untereinander auch.


    bei uns im Wohnviertel sind alle Grundschule so - wenn dasd Kind also auf eine Schule mit weniger "Ausländerkindern" gehen sollte, müsste sie richtig weit fahren. Als erstklässlerin.


    Würdest du das echt machen? Um zu umgehen, dass das Kind nicht auf eine Schule mit hoher "Ausländerquote" kommt? Sofern man in einer Großstadt lebt, ist das doch oft kaum machbar!


    hagendeel

    2 Mal editiert, zuletzt von hagendeel ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß nicht, wie ich das jetzt formulieren soll ohne komisch (arrogant/elitär/ausländerfeindlich) rüberzukommen, aber ja: Ich würde bei 90% '"Ausländerquote" auf jeden Fall eine andere Schule wählen und das Kind dort hinfahren, wenn das möglich wäre. Genau genommen würde ich wohl schon bei der Wohnortwahl ein solches Viertel vermeiden. Das klingt gruselig, ich weiß, doch ich finde wirklich, dass die Wohnumgebung soo viel ausmacht. Das Kind orientiert sich an seiner Peergroup und wenn dort schon die Muttersprache meines Kindes nicht gesprochen wird, sehe ich schwarz für den Rest. Solche Anteile wie du sie nennst sprechen nun mal für einen sozialen Brennpunkt, zumindest in den Großstädten, die ich so kenne. Dieses Risiko würde ich einfach nicht eingehen wollen, wenn ich nicht absolut keine andere Chance hätte.
    In einem vernünftigen Verhältnis finde ich eine gesunde Mischung toll, ich würde für meinen Sohn auch Ansammlungen von superrreichen oder reines Uni-Klientel vermeiden wollen. Aber ich glaube, Integration hat auf eine Schule mit 90% Migrantenanteil einfach keine Chance, wie soll das gehen?

  • Arnoli, ihc denke, ich versteh Dich. Es ist auch einfach so, dass ich mich sorge, dass die andren Kinder dort so großen Förderbedarf haben, dass die, die gu funktionieren entweder in die städnige Helferrolle kommen und/oder einfach hinten runter fallen.


    Wir werden auch versuhen, die Shule um die Ecke zu vermeiden und werden fdeswegen auch einen längeren Schulweg in Kauf nehmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #danke, dass Ihr Eure Meinungen hier aufschreibt.
    Ich bin gerade nur kurz online und kann deshalb nur auf ein paar Punkte eingehen.


    Wir leben in einer Großstadt. Der Stadtteil ist in meinen Augen ein ganz normaler Stadtteil, nicht besonders gehoben, eben so mittel. #weissnicht Die Schule scheint mir viele interessante Aktivitäten zu bieten, die man meiner Meinung nach nicht durchführen könnte, wenn es bei vielen Kindern schon grundsätzliche Schwierigkeiten mit der Sprache gäbe. Wie hagendeel schon schrieb, kommt es doch hauptsächlich auf Umgang und Niveau an, ob die Schule gut ist, oder nicht.


    Die Lehrerin am Tag der offenen Tür erzählte, es wären vereinzelt Kinder dabei, die kaum Deutsch sprechen. Wir haben dann über den Sinn und Unsinn der Sprachstandserhebung (Delfin4) gesprochen. Anscheinend werden die fraglichen Kinder zwar frühzeitig erkannt, aber die Stadt hat kein Geld für eine Förderung. :(


    Jeden Tag mit dem Auto zur Schule fahren und wieder abholen können wir nur extrem schlecht organisieren. Und uns ist wichtig, dass die Kleine sich auch mal für nach der Schule verabreden kann, ohne dass wir sie dafür durch die halbe Stadt fahren müssen. Dass sie Freunde vor Ort findet, wie wir früher. Wo deren Eltern herkommen, ist mir dabei egal.


    Über eine andere Schule haben wir eigentlich gar nicht nachgedacht. Bekenntnisschulen würden uns nicht annehmen, da wir konfessionslos sind. In einem "besseren" Stadtteil anmelden kann gründlich nach hinten losgehen, weil man ja nur an einer Schule anmelden darf. Wenn die dann absagt, dann bekommt man möglicherweise auch keine Zusage mehr an der wohnortnahen Schule. Andere Eltern sind da so "kreativ" und fälschen die Anmeldezettel, um die Regel mit der einen einzigen Anmeldung zu umgehen. :huh:


    Ich schicke es jetzt mal so ab...

    Not all those who wander are lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • Andere Eltern sind da so "kreativ" und fälschen die Anmeldezettel, um die Regel mit der einen einzigen Anmeldung zu umgehen.


    Oh, wie geht das denn, immer her mit den Tipps 8o Würde hier nicht gehen, jedes Kind hat eine Nummer, und bei Anmeldung wird die per Internet geblockt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben die Große am mittwoch in der Schule angemeldet und bei der Gelegenheit wurde auch gleich schon der Einschulungungstest durchgeführt - sie hat ihn mit Bravour gemeistert.


    Hier auf dem Dorf gibt es kaum menschen mit migrationshintergrund, fast alle sind gebürtige Deutsche und fast alle aus der bürgerlichen mittelschicht. Folglich gilt das gleiche für Schule hier im Dorf. Auf der Anmeldeliste für nächstes Jahr habe ich genau einen einzigen türkischen Namen gesehen, alle anderen scheinen deutscher Herkunft zu sein. Ich finde das etwas schade, ein bisschen mehr Heterogenität und Buntheit würde den Kindern m.E. durchaus gut tun. Na ja.

  • Wie ist es denn bei Euch mit Fernsehen? Wir haben ja keinen Fernseher, aber ich schaue mit unserer Tochter ab und an mal was auf Youtube oder DVD. Bisher höchsten 20 Minuten am Tag, haben wir jetzt ausgedehnt auf 30.


    Also, eigentlich schaut sie gar nicht regelmäßig, es sind immer so Phasen, so zwei oder drei Wochen, dann wird es wieder total uninteressant und sie schaut wochenlang gar nicht. Zur Zeit ganz hoch im Kurs: Sendung mit der Maus oder mit dem Elefanten, Kinder aus Bullerbü (die alte Version) und Pusteblume. Gerade Pusteblume finde ich richtig toll gemacht. Da schau ich gerne mit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir schauen Sonntags die Maus und ansonsten... kaum. Die Kinder fragen eigentlich selten danach. Und wenn, gibt es hier DVDs: Bob der Baumeister, Lauras Stern, der kleine Maulwurf. Seit letzter Woche auch gern mal eine Folghe Pumuckl bei Youtube.
    Aber meistens haben meine Kinder einfach keine Zeit für Fernsehen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich hab mir vorhin die andere Schule angeschaut, also die GGS, die konventionell Unterrichtet. Das Gebäude hat mir gut gefallen, Lehrer, Direktor und Schüler wirkten nett und entspannt. Migrantionshintergrund bei 50 - 60 %. Gewaltpräventionsprojekt gibt es. Hm.
    Ansonsten hatte ich einen guten Eindruck, besser als von der anderen, so viel gelobten GGS, die wir uns angeschaut hatten. Der OGT ist noch offen und kein kaschiertet GGT. Ich krieg eine Einzelhospitation, weil wir ja den Tag dr offenen Tür verpasst haben. Das finde ich richtig toll.
    Mal schauen, wie die Atmosphäre im Unterricht ist, wie die Kinder untereinander so sind.
    Wir sind jetzt auf dem Standpunkt, dass wir, wenn man uns Chancen einräumt, bei der Montessori anmelden, als Zweitwunsch einfach mal ganz frech die Peter-Petersen-Schule angeben (falls beides nicht klappt, geling es mir evtl. unsere Tochter doch noch in die Schule reinzutelefonieren), und wenn alles Stricke reißen, würden wir dann halt doch diese GGS hier bei uns nehmen, wenn die Hospitation so ausfällt, wie ich erwarte. Ich denke, da bekommen wir auch noch einen Platz, selbst wenn wir da zu spät dran sind. Glaub ich schon. Will ich einfach jetzt glauben. Muss einfach gehen. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Herzlichen Glückwunsch!!! :) Und schon wieder ein Stückchen größer! ;)


    Sohnemann hat Zahnschmerzen in der unteren Zahnreihe. Aber wackeln tut nix. Mmh.. müssen eh zum Zahnarzt. Habe ihm aber erklärt, dass die neuen Zähne ja darunter sind und eventuell so langsam ihren Weg bahnen. Gibt das Zahnweh? #gruebel Hoffe mal, dass es nix Schlimmes ist.

  • Mein Großer hat heute Nachmittag gejammert, dass der Zahn weh tut, dass da irgendwas dran ist und ich das wegmachen soll. Gesehen hab ich nichts, Zähneputzen und kräftig ausspülen hat nichts gebracht, also hab ich mal dran geruckelt und das Ding bewegt sich im Millimeterbereich. :) Eine Freundin war gerade da, ihr Sohn ist 1,5 Jahre älter und sie meinte, ihm hat das immer schon vorher weh getan, bevor was gewackelt hat. Eben weil die großen Zähne zu schieben beginnen. Ist wohl wie beim Einschießen der Milchzähne... Aber Abklären schadet sicher nix. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke für deine Antwort Fürchel. :)


    Wir sind ja regelmäßig beim Zahnarzt und Murzel hatte bisher ganz wunderbare Zähne. Ich denke auch, dass vom Wachsen kommt und es beruhigt mich Erfahrungen anderer zu hören.


    Er ist da halt so cool und ich würd gern jeden Abend überprüfen, ob sie denn nicht schon ein bißchen mehr wackeln. Mamas, echt mal! #augen

  • Haha, ich war heute Morgen auch ganz enttäuscht, dass er mich nicht wieder dran wackeln lassen wollte. #schäm #hammer


    Seit 3 Tagen hat er jetzt wieder Pipi-Unfälle. 8I Das ist schon Ewigkeiten nicht passiert, bestimmt über 1,5 Jahre nicht mehr. Hängt das mit dem Zahn zusammen, oder mit den Schneehosen im Kiga, oder hat er 'ne Blasenentzündung? #gruebel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich tippe auf Schneehosen. Bei uns sind Regenüberhosen immer ein Risikofaktor.


    Am Montag darf ich in der GGS ganz allein hospitieren. Das finde ich richtig prima.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was heißt denn eigentlich GGS?


    Bei uns gerade Ruhe, was die Einschulung angeht. Die Anmeldung war bereits im Mai, es kommt sowieso nur eine Grundschule in Frage, es gibt hier insgesamt 3, aber die anderen beiden haben ein anderes Einzugsgebiet.


    Wackelzähne gibts auch noch nicht.

  • Gemeinschaftsgrundschule

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was ist denn daran anders als an "normalen" Grundschulen? Ich hab es eben bei google eingegeben und es kamen mehrer Interseiten von Grundschulen, aber ich nicht erkennen, worauf sich jetzt "gemeinschaft" bezieht.