Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir kaufen keinen Ranzen. #angst #yoga

    Wir ja auch nicht. Aus ähnlichen Gründen: er wird aufgrund des Schulkonzepts nicht gebraucht. Ich finde die Dinger völlig überteuert und auch sehr hässlich und bin froh, dass wir da erstmal drumrum kommen. Müsste ich einen kaufen würde ich wohl versuchen meine Tochter für einen Lederranzen zu begeistern.

    Mänty: Das ist ja spannend, was Du erzählst. Ich bin gespannt, wie es im Alltag funktionieren wird. Wir waren ja auch bei der Sehuntersuchung für die Schule und Töchting sieht mittlerweile zum Glück so gut, dass sie keine Hilfe bekommt und auch ihren Behindertenstatus verliert.

  • Merin, das freut mich für Euch. Ich versteh auch nicht, wofür meine Tochter einen Ranzen braucht, man könnte das sicher auch anders regeln...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • für manche Kinder gehört der Ranzen einfach dazu.
    Und manchen ist es toooootaaaaal wichtig. :)
    Ich kenne so ein kleines Mädchen, das redet seit Beginn des Kindergartens davon, seinen Schulranzen aussuchen zu gehen. :D
    (nein, ist ein Freundeskind, nicht meins)

  • Ah, das tröstet mich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Wünschen sich eure Kinder den Ranzen denn zum Geburtstag? In mir sträubt sich alles, so etwas zum Geburtstag zu verschenken. Das ist Arbeitsmaterial. Ja, wenn sich mein Sohn irre drauf freuen würde, dann würde ich das ev. machen. Aber ihm ist es schlicht wurscht. Ich könnte ihn wohl auch mit einem Nikolaussack in die Schule schicken.
    Es kommt mir so vor, als würde mir jemand zum Geburtstag einen neuen Wasserhahn oder ein Spülbecken schenken, was ich zwar wirklich brauche, aber ich wäre schon sehr irritiert, eine totale Notwendigkeit als Geschenk zu bekommen.

  • Hier wird es den Ranzen zum Geburtstag im März geben. Irgendwann in der Zeit bis dahin werde ich ihn kaufen (im Moment habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Beckmann noch ein bisschen mit den Preisen runtergeht). Meine Tochter freut sich schon auf den Ranzen und wird sich darüber freuen, wenn sie ihn zum Geburtstag bekommt. Ich finde das auch nicht unbedingt vergleichbar mit einem Spülbecken, sondern eher mit einer schicken Einkaufstasche oder so. Als ich letztes Jahr ( 8o ) zu meinem Geburtstag eine schöne Tasche bekommen habe, da habe ich mich auch gefreut. Obwohl die Tasche nicht nur zu Dekozwecken oder als Modeacessoire da ist, sondern ich sie wirklich im Alltag zum Einkaufen brauche. Na, und außerdem wird meine Tochter ja auch noch andere Geschenke bekommen, keine Sorge ^^ .

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bewusst keine schicke Einkaufstasche gewählt als Vergleich - die ist nämlich nicht nötig. Schon aus sozialem Druck heraus ist ein Ranzen eine Notwendigkeit und kein nettes Addon. Hier jedenfalls. Das Kind mit einem Jutebeutel in die Schule zu schicken ist schlicht undenkbar.

  • Nein, hier gibt es das auch nicht zum Geburtstag. Würde sich für mich nicht richtig anfühlen, aber ich kann nachvollziehen, wenn es das woanders zum Geburtstag gibt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Geburtstag hätte ich es jetzt nicht geschenkt, da steht unser Geschenk einfach mehr im Vordergrund. Aber an Weihnachten gab es so viel große Freu-Geschenke, da konnte ich den Ranzen gut unterbringen. Er hat sich sehr gefreut und ist auch sehr stolz, aber am Ende ist es eine Arbeitsmittel, das sehe ich auch so.

  • Ich seh den Ranzen nicht als reines Arbeitsmittel, sondern schon durchaus auch als ein Modeteil. Ein Lineal, ein Schulheft oder ein Bleistift, ja das sind Arbeitsmittel, die ich nicht zum Geburtstag verschenken würde. Aber den Ranzen sehe ich dann doch eher in einer Linie mit Damenhandtaschen oder Kleidungsstücken. Funktion und Design sind bei solchen Dingen gleich wichtig. Wenn es nur um die Funktion ginge, müsste es ja nicht 1000 verschiedene Ranzendesigns geben so wie es 1000 verschiedene Taschen- und Jackendesigns gibt. Die Große wird den Ranzen mit ihrem Lieblingsmotiv und in einer ihrer Lieblingsfarben bekommen. Sie wünscht sich einen mit Ballerina drauf, weil sie selber mit großer Begeisterung Ballett macht. Der Ranzen ist also ein Stück weit auch Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Sie würde ihn deshalb in jedem Fall einem Jutebeutel vorziehen, selbst wenn sie das einzige Kind an der Schule wäre.

    Hm, ich weiß gar nicht, warum ich mich grad ein bisschen angegriffen fühle. Ihr habt ja alle eure Bedenken höflich formuliert. Ich glaub ich hab einfach schlechte Laune *grummel*

  • Ich greif Dich nicht an. Jeder so, wie es für ihn passt, oder? Ich sagte ja, dass ich es nachvollziehen kann. Ist halt unterschiedlich. #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    ich fühle mich nicht angegriffen, obwohl es hier einen ranzen zum geburtstag gab u dieses jahr noch mal geben wird.
    uns (weder jungs noch eltern) stört es nicht. dann ist der zeitpunkt sehr günstig, beide geburtstage ende juli.
    andere geschenke, die sie sich wünschen, gibt es dann zusätzlich.
    vielleicht müsste ich erzählen, dass wir in der familie gern "benötigte gegenstände" zu wichtigten anlässen schenken.
    das hochzeitsgeschenk von meinem mann an mich war ein laptop u er hat mir quasi das leben damit gerettet. es war das wichtigste persönliche geschenk an mich.
    meinem mann habe ich einen arbeitstisch zum 40. geschenkt, den wir zusammen ausgesucht haben.
    daher...

  • Ich will noch gar nicht an die Einschulung denken. Alvin möchte nicht in die Schule. Er trägt noch Windeln.

    Dabei kommt er zu mir auf die Montessori Schule. In die Klasse in der Simon ist. Die Windeln werden kein Problem darstellen.

    Aber wie gesagt: Er möchte auf keinen Fall in die Schule. Dabei schreibt und liest er zu Hause schon einige Sachen. Zählt bis 30. Rechnet sehr gerne Sachen zusammen. Hat also insgesamt schon Spass an Buchstaben und Zahlen.

    Liebe Grüße von junis


    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Wünschen sich eure Kinder den Ranzen denn zum Geburtstag? In mir sträubt sich alles, so etwas zum Geburtstag zu verschenken. Das ist Arbeitsmaterial. Ja, wenn sich mein Sohn irre drauf freuen würde, dann würde ich das ev. machen. Aber ihm ist es schlicht wurscht. Ich könnte ihn wohl auch mit einem Nikolaussack in die Schule schicken.
    Es kommt mir so vor, als würde mir jemand zum Geburtstag einen neuen Wasserhahn oder ein Spülbecken schenken, was ich zwar wirklich brauche, aber ich wäre schon sehr irritiert, eine totale Notwendigkeit als Geschenk zu bekommen.


    bei manchen liegt es vielleicht einfach an der finanzellen notwendigkeit?!
    unser ranzenset zb hat 170 euro inklusiv sporttasche,brustbeutel, mäppchen,schlampermäppchen gekostet. alles dinge die er auch wirklich braucht.wir können solche grossen summen einfach nicht einfach so zwischendurch schenken #yoga
    und auch der schwiegervater der es ja netterweise gesponsert hat, auch nicht.
    mein sohn ist mit 1,12 ein kleines kind und da war es mir schon wichtig das er was hat was ist zu schwer ist und gut sitzt, und qualitativ 4 jahre durchhält mindestens. und mein sohn durfte sich das design aussuchen :) .
    es gibt auch leute die finden fahrrad verschenken zum geburtstag nicht richtig da es ja ein notwendiger gebrauchsgegenstand ist, solche debatten stellen sich für uns schlichtweg nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich weiß gar nicht, warum ich mich grad ein bisschen angegriffen fühle. Ihr habt ja alle eure Bedenken höflich formuliert. Ich glaub ich hab einfach schlechte Laune *grummel*

    Um Himmels Willen, ich wollte doch niemanden angreifen! Wenn ich wüsste, dass sich mein Kind wie Bolle drüber freuen würde, dann würde ich das auch zum Geburtstag schenken!
    Ein Fahrrad hätte ich auch nicht unbedingt zum Geburtstag verschenkt, aber da es sooooo gewünscht wurde, wurde es doch ein Geburtstagsgeschenk. Man muss da eben auf's Kind schauen. Ich war nur einfach verwundert, wie üblich das mit dem Ranzen schenken zu sein scheint. Ich wäre von meinem Kind ausgehend nicht darauf gekommen, das zu verschenken. Es ist ihm einfach pupsegal. Wir haben auch nicht viel Geld übrig im Moment, aber zum Geburtstag gibt es trotzdem nur Geschenke, von denen ich einigermaßen annehme, dass sie auf Gegenliebe stoßen.


    @Handtasche: man kann gut ohne auskommen, ich nutze eigentlich nie eine. Ein Ranzen wird aber in der Schule gebraucht. Deshalb finde ich den Vergleich nicht passend #weissnicht

    Sorry für den Nebenschauplatz. Ich war nur einfach überrascht, wie viele den Ranzen zum Geburtstag verschenken. Bei uns würde das eher zu einem langen Gesicht führen, wenn nicht noch ein Knaller dabei wäre und dann fände ich es wieder etwas viel zum Geburtstag.

  • Allein für die Aussage "ja, Du kannst den Dino-Tornister zum Geburtstag bekommen" war ich für ein kleines Weilchen "die aller-aller-beste Mama auf der ganzen Welt" - ca. zwei Stunden lang, bis ihr irgendwas nicht passte, und ich plötzlich nur noch die "halb-beste Mama" war. :D

    Also, ja, hier ist die Freude am Tornister riesig, zu Weihnachten gab es eh eine Riesen-Geschenke-Schlacht #augen, und dann einen Monat später auch noch tolle Geburtstagsgeschenke für uns selbst und sieben Anverwandte aus dem Hut zu zaubern ist sowieso unmöglich. Also versuche ich es erst gar nicht. Das spart Nerven. :) Der Tornister und anderer Schulkram sind dieses Jahr meine Rettung.

    Not all those who wander are lost.

  • Wegen dem Ranzen:

    Theodore hatte damals einen Lok Ranzen von Scout haben wollen. Den haben wir mit Mäppchen, Turnbeutel und Regenschirm für unter 20 € gebraucht gekauft. Dazu gab es eine neue passende Schultüte für ca. 8€. Den Ranzen hat er 4 Jahre lang stolz benutzt. Jetzt braucht er keinen mehr.

    Liebe Grüße von junis


    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Um Himmels Willen, ich wollte doch niemanden angreifen! Wenn ich wüsste, dass sich mein Kind wie Bolle drüber freuen würde, dann würde ich das auch zum Geburtstag schenken!


    Das weiß ich doch :) . Ich bin nur heute irgendwie mies drauf, hast mich einfach auf dem falschen Fuß erwischt.