Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren gestern einen Schulranzen kaufen. Die Verkäuferin hat dem Töchterlein angekündigt, dass sie nun Jungsranzen anprobieren soll, und sie, wenn der Bequemste gefunden ist, die Mädchenranzen zur Auswahl bekommt (ok, sexistischer Kackscheiß, ich hatte früher einen blauen Scout, aber meine Tochter und ich stehen tatsächlich nicht auf Monster, Autos oder Fußballer ^^ ). Anprobiert hat sie Sammies, StepbyStep, DerDieDas, Scout Nano und Mc Neill. Mit denen sollte sie jeweils probelaufen mit einem schweren Packen Druckerpapier drin. Der Bequemste war schlussendlich DerDieDasXS und ausgesucht hat sie sich die Waldfee.


    Alusra, die Airbrushmotive, Tatoos, etc. überhaupt nicht mag, und auf einen bestickten Scout hoffte (Rehe, Eulen oder Pfauen) war ganz tapfer und konnte sich trotzdem richtig mitfreuen.


    Wir sind zur Feier des Tages noch in ein Café gegangen und anschließend wurde der Ranzen dem ganzen Stadtviertel präsentiert (und die clevere Sporttasche, und das Mäppchen, und das Schlampermäppchen, und das Portemonnaie :D ).
    Die Dreijährige trägt den Ranzen auch schon ganz aufgeregt durch die Wohnung und sagt "DerDieDas!!!".
    Heute ist Ausflugstag im Kiga (mit Rucksack) und allzu gerne hätte sie den Ranzen aufgezogen. Aber das ging natürlich nicht #finger .

  • Ich meld mich auch mal zurück nach einigen Wochen Abstinenz.


    Vorgestern war die Schuleingangsuntersuchung. Großsohn hatte keinerlei Probleme und fand alles "babyeinfach". #freu
    Da wir in nichtmal 3 Wochen umziehen, bin ich froh, dass wir jetzt den größten Teil Organisationskram hinter uns haben.


    An der Sprengelschule bei unserem zukünftigen Haus ist er schon angemeldet, Schultasche haben wir ja eh schon länger.
    Nach längerem Hadern habe ich vor einigen Tagen eine Schultüte mit Stoffüberzug in Auftrag gegeben. Ist zwar nicht ganz günstig, aber hier basteln so gut wie alle selbst oder tüdeln irgendwas individuelles mit ihrer Schultüte und ich möchte einfach, dass er sich zu seinem Schulstart rundum wohlfühlt. Klingt vielleicht ein bisschen komisch, weiß aber nicht, wie ichs besser sagen will.
    new simple gekaufte Schultüte kommt für mich da irgendwie nicht infrage, zum Basteln hab ich aber vor August wirklich keine Zeit und nähen mit der Nähmaschine müsst ich auch erstmal wieder lernen... #kreischen


    Daher hab ich es jetzt so gelöst und werd mich dafür dann nächstes Jahr, bei der Einschulung vom Kleinen, ins Zeug legen in Sachen Schultüte (auch wenns bestimmt keine aus Wellpappe wird, mit denen kann ich mich nicht so recht anfreunden.)


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was in die Schultüte dann rein soll... (und in die Geschwistertüte.)
    Ich würde ja gern als Highlight eine Armbanduhr hinein packen, die wünscht sich mein Sohn eh schon länger...
    Gibt es da empfehlenswerte für einen männlichen Blau-Fan? Hab schon ein bisschen gestöbert, bin aber noch nicht schlüssig. Mehr als 30 Euro soll sie auf jeden Fall nicht kosten und um schmale Handgelenke passen.


    Ach ja, am 6. Juni ist in seiner zukünftigen Schule dann auch Schnuppertag, wo er auch seinen Paten aus der 3. Klasse kennenlernt. :)

  • Ich werde ein Freundebuch in die Schultüte packen, ist mir vor ein paar Tagen eingefallen. Für den Kiga fand ich das noch nicht nötig, aber in der Schulzeit hat er vielleicht doch irgendwann mal Spaß daran. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Oh ja, Freundebuch ist auch eine gute Sache.. Macht für die Schule Sinn.. :)


    (Im Kindergarten fand ich die immer blöd, vor allem weil man als Eltern dann permanent alles für die Kinder ausfülllen muss und so... Wie mir das auf den Keks geht, wenn dann wieder mal eine Freundebuch-Flut bei uns rumliegt. #hammer )

  • Bei uns ist am 25.5 Schulfest und am 6.5 Neulingsnachmittag. Da werden die Kinder beim spielen beobachtet und dann in die Klassen eingeteilt, Anfang Juli ist dann der erste Elternabend. ;)


    Alois möchte auch unbedingt den DerDieDas XS er hat sich jetzt wohl endgültig entschieden und im Juni werden wir den dann kaufen. Über die Schultüte habe ich noch gar nicht nachgedacht, Alois aber kürzlich gekaufte im Internet gezeigt, ihm gefiel eine billige mit Zugmotiv, ausserdem gibt es die selbe auch als Geschwistertüte, ich denke die werden es dann werden, basteln ist nicht meins. Was die anderen Eltern denken ist mehr eh gleich und ich weiss das Alois auch nicht vergleicht, das hat er bisher noch nie.


    @ velaja: herzlichen Glückwünsch #dance

  • Schuleingangsuntersuchung war letzte Woche. Ich hab meinen Mann mit Schnüppchen hingeschickt, ich hätte es nicht ertragen. Schnüppchen hat wohl alles stoisch über sich ergehen lassen und mit tiefem Ernst alle Aufgaben gelöst. Ist auch eigentlich wumpe, eingeschult wird in NRW ja gnadenlos alles...


    Heute kam der befürchetet Zettel, was ich alles zu besorgen habe für's Schultütenbasteln #kreischen . "Ihr Kind wird sich ein Modell aussuchen". #augen Und: "Der Termin wird Ihnen noch mitgeteilt" :stupid: . Ja, danke auch #sauer . Ich hab gemailt, dass wir unsere Tüte zu Hause in eEigenregie bestelt. Wetten, der Termin ist wieder Nnachmittags um 3? Da kann ich mir für so nen Schiet einen Tag Urlaub nehmen! Dabei haben wir insgesamt und im Nacheinandermodell jetzt schon 3 Tage zu wenig Urlaub, um Schnüppchen die Ferien über versorgen zu können, wenn kein Kindergarten mehr ist und noch keine Schule.


    Und wisst ihr, was morgen passiert? Morgen fährt Schnüppchen mit seinen Großeltern in Urlaub. Für 3 Wochen!!!!! Fragt mich eigentlich auch einer, wie ich das finde, dass mein Baby groß wird? Verdorri auch. *fußaufstampf*

  • Wie ist das eigentlich, bekommt man von der Schule eigentlich noch irgendwie ein Schreiben, was mit dem Reliunterricht ist, oder werden alle Montessorikinder gnadenlos missioniert? Ich meine, bei einer städtischen Montessorischule, auch wenn die sich die Schüler selbst aussuchen können, kann man doch auch wählen, ob man Reli will und welchen, oder?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schuleingangsuntersuchung war letzte Woche. Ich hab meinen Mann mit Schnüppchen hingeschickt, ich hätte es nicht ertragen

    Was findest Du denn daran so schlimm?
    Oder gibt es bei Euch einen speziellen Grund?

  • Hallo Fiawin,


    meine Tochter kommt ja auch jetzt zur Schule, deshalb guck ich in Abständen immer mal hier rein.


    Die Teilnahme am schulischen Religionsunterricht ist immer freiwillig, in jedem Bundesland - außer in konfesssionellen Schulen (also evangelischen katholischen, jüdischen Grundschulen). Du schreibst, eure Schule ist eine städtische Monteschule - dann ist die Teilnahme freiwillig. Wenn es eine evangelische Monteschule wäre, müsste deine Tochteer hingehen. Aber das hätte dann so im Schulvertrag gestanden (konfessionelle Schulen sind ja immer Privatsschulen).


    Im Religionsunterricht dürfen die Kinder laut Rahmenplan nicht "missioniert" werden, sondern sollen Sachkenntnise zunächst einmal über die biblische Überlieferung aufbauen. Das hängt natürlich immer auch von der Lehrerin ab; den Relliunterricht von unserem Sohn (jetzt 4. Kl.) fand ich aber bisher richtig gut, er hat total viel gelernt.


    Hagendeel

  • Hallo Fiawin,


    Meine Tochter kommt ja auch jetzt zur Schule, deshalb guck ich in Abständen immer mal hier rein.


    Die Teilnahme am schulischen Religionsunterricht ist immer freiwillig, in jedem Bundesland - außer in konfesssionellen Schulen (also evangelischen katholischen, jüdischen Grundschulen). Du schreibst, eure Schule ist eine städtische Monteschule - dann ist die Teilnahme freiwillig. Wenn es eine evangelische Monteschule wäre, müsste deine Tochteer hingehen. Aber das hätte dann so im Schulvertrag gestanden (konfessionelle Schulen sind ja immer Privatsschulen).


    Im Religionsunterricht dürfen die Kinder laut Rahmenplan nicht "missioniert" werden, sondern sollen Sachkenntnise zunächst einmal über die biblische Überlieferung aufbauen. Das hängt natürlich immer auch von der Lehrerin ab; den Relliunterricht von unserem Sohn (jetzt 4. Kl.) fand ich aber bisher richtig gut, er hat total viel gelernt.


    Meine Tochteer kommt ja auch zur Schule ... unser Problem ist aber weniger Reliunterricht ja oder nein, sondern dass wir so viel mit ihr nachholen müssen (Ansage der Schulärztin), Farben, Zahlen, Mengen, Laute, Reime usw., wir tun das auch ganz artig jeden Tag, fällt uns allen aber echt schwer ... ;(



    Hagendeel

  • Zitat

    Was findest Du denn daran so schlimm?
    Oder gibt es bei Euch einen speziellen Grund?


    Die Schuleingsngsuntersuchung von Schnupp wäre Live-Kabarett der schwärzesten Art gewesen, wäre es nicht um mein Kind gegangen, das da gequält wurde.


    ,

  • oh weia.
    #knuddel


    Es tut mir so leid, dass so viele schlechte Erfahrungen bei der Einschlungsuntersuchung machen mussten.
    Ich weiß sehr (sehr) zu schätzen, was wir für ein Glück hatten. Wir hatten sicher die un-netteste Ärztin erwischt, aber meine Tochter mochte die Dame und umgekehrt wars auch ok. Und das, obwohl die Dame alles nicht sooo geschickt angegangen ist. zB hat sie so Sachen abgefragt, ob mein Kind das schon kann. Sie konnte. Aber (da kenn ich sie genau) ... hätte sie was davon nicht gekonnt, wäre der Teufel losgewesen. #yoga

  • Schulvertrag? Kommt der noch?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dass Monteschulen bei euch Privatschulen sind, hat auf den Reliunterricht aber keine Auswirkung - nur in konfessionellen Schulen ist der Reliunterricht Pflicht.


    Hagendeel

  • An unserer Schule (Montessori) wird nur Ethik unterrichtet. Wir mußten trotzdem - wie alle Eltern an dieser Schule - einen Antrag auf Befreiiung vom Religionsunterricht abgeben.

  • Wir hatten jetzt auch Einschulungsuntersuchung.
    Töchterchen glaubt jetzt wahrscheinlich, ich kann hellsehen :D
    denn es kamen genau die Fragen, von denen ich ihr vorher erzählt habe, dass sie vielleicht gefragt würden...


    War alles ok, nur die Stifthaltung #confused
    Was ist "richtige Stifthaltung"?


    Wie kann man die üben?????
    Muss man das, oder ergibt sich die?

  • Der Dreipunktgriff?


    Wir haben deswegen Ergotherapie gemacht.


    Wie hält das Kind den Stift denn? Du kannst ja erstmal schauen, ob ihr es allein hinbekommt. Ansonsten würde ich zügig mit Ergo anfangen, weil ein Faustgriff zB das Schreibenlernen erschwert. Sagt meine Ergo.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.