Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn wird mit dem Thema Einschulung endlich warm ^^
    Er hat gefragt, ob der Anlass eine Torte wert wäre. Und ob man die Omas und Opas einladen könne. Nun ja, zumindest die einen könnten wir einladen, die anderen müssten sich zerteilen, es wird mehr als ein Enkel eingeschult.


    Ich bin gespannt, wie das so wird.

    • Offizieller Beitrag

    ein bisschen Bammel vor diesem Schreiben nach Anlauttabelle und so. Gerade auch wegen dem krassen Dialekt hier


    das ist natürlich ein interessanter punkt.

    on wegen, viel Lesen würde nix bringen. Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich bin eindeutig der optische Lerntyp und wusste einfach, ob die Wörter "richtig" oder "komisch" aussehen.


    bei unserem großen ist es so, obwohl wir wirklich viel vorlesen und er schon eine weile auch selber liest, kann er viele z.t. auch einfache wörter nicht richtig schreiben. mir dagegen geht es so wie dir, mich springt das wort quasi an und sieht komisch aus. nicht dass ich alles fehlerfrei schreibe :D
    heute abend ist elternabend für die vorschulkind-eltern, bin gespannt, ob wir auch erfahren, in welche klasse der kleine kommt. sonst habe ich was schule, ogs, stuga betrifft als aktiver elternteil im ogs-beirat und vorsitzende des fördervereins eigentlich nichts neues zu erfahren... trotzdem bin ich gespannt.

  • Mein Großer Vielleser (Harry Potter anfang des 2. Schuljahres) hat ab dem 3. Schuljahr quasi fehlerfrei geschrieben...(und 15 Punkte in der Deutsch-LK Abiklausur.) Ich denke schaden kann viel lesen nicht ;)
    Wir haben am 2. Elternabend, dann wissen wir welche Lehrerin es wird, wie die Klassenzusammenstellung wird und bekommen die erste Einkaufsliste.

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Mein Großer Vielleser (Harry Potter anfang des 2. Schuljahres) hat ab dem 3. Schuljahr quasi fehlerfrei geschrieben...(und 15 Punkte in der Deutsch-LK Abiklausur.)


    OT: So lange gibt es Harry Potter schon? #kreischen Ich werde alt. #heul

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe übrigens die Schulmaterialien hier bestellt: Klick, das war nach langer Suche der einzige Shop, bei dem es wirklich alles gab. :) Kundenservice stimmt auch schon mal, der Warenkorb war mir beim Registriervorgang abgestürzt und ich hatte zum Glück Screenshots gemacht, die dann zur Bestellung genügt haben. Alles nochmal Eintippen wär die Hölle gewesen...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine große Kleinmaus bastelt im Kiga seit gestern an ihrer Schultüte. Und findet die Kleinen dort "sooooo nervig". Wobei alles unter Vorschulalter unter "klein" fällt. #freu
    Außerdem hab ich gerade mit der Nachbarin gesprochen, die ab Freitag, wenn wir im Urlaub sind, unsere Vögel versorgt. Ihre Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule,und sie bringt mir vom Elternabend die Infos mit. Und da wir Tür an Tür wohnen, könnte das auch eine nette Schulweg-Gemeinschaft werden, wenn die beiden Mädchen in eine Klasse kommen sollten.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter hatte heute die Schuleingangsuntersuchung. Hat ca. 30 Minuten gedauert, glaub ich. Sie ist allein rein, aber das was ok, das Ambiente war sozusagen stimmig. Ich hab das Gelbe U-Heft abgegeben und den Fragebogen, hab aber die Sachen mit dem Krabbeln nicht angekreuzt, bei Gewicht habe ich zu dünn und auch genau richtig angekreuzt.


    Sie hat zunächst eine Eisenbahn ergänzen müssen, die nicht vollständig war und oben vollständig abgebildet war, dann Namen schreiben, dann Indianerbild fertigmalen (Zelt und Pfeil und Bogen, ich find das ja nicht so pralle, mein Mann hat indigene Vorfahren), dann auf einem Bild Bälle zählen (oh Wunder, es waren doch tatsächlich genau 20), auf Bildern mit gemischten Bällen die Blauen zählen (3, 4, 2 und so), Mengen erkennen, also sind mehr blaue oder mehr gelbe Bälle da, ähm... ein Prinzessinenbild anschauen und beschreiben, auf einer Karte in 3D geometrische Formen erkennen und benennen, hm... was noch... Hörtest, Sehtest, größe, Gewicht... Also, die haben eine Menge gemacht, und da sie so fix war, war sie schnell durch.
    Hinterher haben die mich noch ohne sie reingebeten (erst war gesagt worde, ich würde dann dazu gerufen, als sie allein reingegangen ist), aber gleich zum Hampelmonster gesagt und zu mir, dass alles prima war und sie zur Schule kann. Drinnen hat die Ärztin nochmal wegen des Gewichts nachgefragt, auch sehr genau, wie sie isst, was sie isst, ob wir es abgeklärt haben, ob wir es zu Hause thematisieren usw. Ich hab mich dann noch bedankt, dass sie das Thema nicht vor dem Hampelmonster aufgemacht hat. Sie meinte, dass unsere Tochter ohne Probleme zur Schule gehen könne, alles prima.
    Hinterher hab ich noch gesehen, dass auf dem Durchschrieb von der Untersuchung bei den Bemerkungen steht: Fit und freundlich #herzen


    Also, wir sind sehr zufrieden, die haben das toll gemacht, und ich hatte den Eindruck, sehr gezielt, effektiv und effizient.


    Danach sind wir dann zur Ergotherapie, da teilte uns die Ergo mit, dass normalerweise die Kinder noch ein bisschen über den Schulanfang hinaus begleitet würden, allerdings, naja, also, wenn wir das wollten, könnte man das machen, aber, also, eigentlich sei sie fertig, das wäre so toll, dass das so schnell und erfolgreich war, und ob wir überhaupt das angebrochene Rezept zuende machen wollten. #banane


    Also, nach all dem Elend mit den doofen Einträgen ins U-Heft und so, das hat soooo gut getan und mein Mutterherz war rundum beglückt. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, das hört sich echt toll an! #laola




    Bei uns hätte so eine Untersuchung ja auch noch sein sollen, aber bislang hab ich nix gehört. #gruebel Ob ich da jetzt noch nachfrage? Jetzt sind eh alle im Urlaubsmodus, da passiert wohl nichts mehr vor den Ferien... #pfeif Naja, egal, eingeschult wird sie so oder so...

  • Pass bloß auf, dass das noch vor'm Schulabschluss nachgeholt wird, nicht dass Eurem Kind irgendwann nachträglich der Abschluss wegen fehlender Voraussetzungen aberkannt wird, das wäre bitter. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Pass bloß auf, dass das noch vor'm Schulabschluss nachgeholt wird, nicht dass Eurem Kind irgendwann nachträglich der Abschluss wegen fehlender Voraussetzungen aberkannt wird, das wäre bitter. #hammer

    Oh, da muss ich wohl wirklich aufpassen. #ja Danke für den Tipp, erinnerst du mich so in spätestens 12 Jahren nochmals daran? #pfeif 8) :D

  • Wenn ich dran denke... Sag mir vorher nochmal Bescheid, ja?!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zählen in der Schuleingangsuntersuchung haben sie bei uns clever gemacht: die Frau hat die Kinder oben abgeholt, sich nett unterhalten und sie dann ganz nebenbei die Stufen nach unten zählen lassen. Das Kind hat gar nicht mitbekommen, dass das schon der Untersuchungsbeginn war.

  • Ich brauch nochmal Eure Meinungen...


    Unsere Lieblingserzieherin hat sich mit mir über das Ergebnis der Schuleingangsuntersuchung unterhalten, und sie meinte, dass das Hampelmonster jemand sei, der zwar immer dabei ist und auch super viel weiß, aber sie macht das dann eher für sich und ist damit auch zufrieden. Sie kann sich nicht in den Vordergrund bringen und dann bleibt ihr Licht unter dem Scheffel.


    Soll ich das schon vorher mit der Klassenlehrerin besprechen oder erstmal wertfreien Start und irgendwann mal in die Richtung nachhorchen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde das auch nicht ansprechen. Meiner Meinung nach kennt eine gute Lehrerin ihre Kinder bald recht genau und kann sie gut einschätzen. Und vielleicht verhält sich deine Tochter im Klassenverband ja dann doch ganz anders als jetzt. Wer weiß.

  • Hmh, ja, das ist auch mein Gefühl dazu. Ich mag sie nicht schon mit einem Stempel losschicken und dadurch evtl. einengen. Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.