Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das ist genau unser Spiel hier Zuhause, das mich täglich auf die Palme bringt! In diesem Moment lasse ich gerade aktiv den Aprikosenmatsch, den das Küken beim Abendessen verteilt hat, liegen, weil niemand sich in der letzten Stunde dafür zuständig gefühlt hat ihn zu beseiteigen, während ich das Küken in den Schlaf gestillt habe...mal sehen, wann ein Baum aus einem der Kerne auf unserem Esstisch wächst#rolleyes Wobei ich in sofern ein Problem mit liegen lassen habe, als dass ich zur Zeit den ganzen Tag mit dem Liegengelassenen leben muss, mein Mann nicht, der rettet ja in der Zeit die Welt..

    • Offizieller Beitrag

    ich fand den webcomic gut. Mein Mann war ganz genauso drauf. Zum glück legt sich sowas auch.

    https://english.emmaclit.com/2017/05/20/you-shouldve-asked/

    danke fürs teilen, das bringt es auf den punkt.


    JEDES MAL, wenn ich wieder den unsäglichen mist von wegen 'er braucht halt klare ansagen' höre oder lese, ziehe ich den ab jetzt aus dem hut!

    die klare ansage lautet: xy ist jetzt dein projekt, du bist der projektleiter. mach das beste daraus!


    der comic hat mir mal wieder vor augen geführt, dass mein mann durchaus mitdenkt und organisationsaufgaben hat. weltretten ist nicht so seins bzw. weiss er, dass das nichts mit seiner erwerbsarbeit zu tun hat ;)

  • Ja, der Comic trifft es sehr gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Diese "mental load" habe ich immer. Im Haushalt, im Job, alles was Familie betrifft, alles was Organisation betrifft. Ich glaub schon, dass mir das sehr anerzogen worden ist, in meinem Job immerhin macht mich das so gut. Aber es belastet auch.

    • Offizieller Beitrag

    mental load hab ich auch immer. immer schon gehabt. seitdem ich kinder habe, funktioniert das aber nciht mehr so gut. es fällt einiges durch den rost. müsste ich alles, was familie, haus, auto angeht, alleine managen, ich würde durchdrehen.

  • Huah, unser Lokalblatt schreibt, warum auch immer, über ein Freimaurertreffen: “Freie Männer von gutem Ruf“. Man beachte vor allem den Satz: “ Mitglied werden bei den Freimaurern kann eigentlich jeder, der nicht vorbestraft oder in politisch extremen Regionen unterwegs ist.“ Ach, ganz unten wird dann ganz nebenbei erwähnt, dass Frauen leider nicht jeder sind. Na macht ja nix.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Frauen haben eigene Logen, da dürfen Männer dann auch nicht rein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Da macht das "Mit glied" dann plötzlich Sinn...

    #freu

    Sorry, ich bin heute Morgen etwas albern.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich habe mir gestern auf der Homepage von Lamy die Füller angeguckt und war positiv überrascht: bei den Modellen für die Füller-Anfänger kann man ja den Namen drauf schreiben. Auf der Homepage steht auf dem roten Füller ein Jungenname und auf dem blauen ein Mädchenname. Und weil ich überall dieses gegenderte Zeugs sehe musste ich da schon 3x hingucken um mich zu vergewissern, dass ich richtig geguckt habe.

  • hier ist es auch so. mein mann macht viel, auch teile des "mental load". aber da er eigentlich der Meinung ist, es sei meine aufgabe, ist das leben zuhause mühsam. ich bin ständig am grenzen ziehen, weil es sonst wieder so kommt, dass ich für alles zuständig bin, und er ist der Meinung, dass er alles macht und ich nix.

    und dagegen angehen kostet unglaublich viel. und tatsächlich ist es dann einfacher, wenn die Frau einfach macht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Da macht das "Mit glied" dann plötzlich Sinn...

    #freu

    Sorry, ich bin heute Morgen etwas albern.

    den gedanken hatten schon viele. ich kenne frauengruppen die das wort umgewandelt haben in "mit klit". ob sich männer da mitgemeint fühlen?

  • ich habe ÜBERALL den KOMPLETTEN mental load.


    zu hause sowieso, logisch.


    aber auch, wenns um andere familiäre sachen geht. und natürlich auf der arbeit.



    und irgendwas an mir bringt leute dazu, mir den aufzuzwingen.

    ich werde immer so aggro, wenn sich faule schweine im beruflichen zusammenhang mit "bin ich nicht zuständig für" abgrenzen und könnte durchdrehen. wenn man im erweiterten team (nicht mal im engeren) sowas hat, ist es einfach fürchterlich. ich habe die angewohnheit, probleme von kunden zu meinen zu machen. das empfinde ich als selbstverständliche (!!!!!!!!!!!) verbindlichkeit und erwarte das auch, wenn ICH mal irgendwo kundin bin.



    als ich mich ehrenamtlich engagiert habe, wollte ich kaffee ausschenken. ich hatte die idee, unsere flüchtlingsinitiative könnte doch ein café für die flüchtlinge und interessierte menschen aus dem ort anbieten. selbst wollte ich daran nichts tun als kuchen aufschneiden, kaffee eingießen, getränke servieren, tische abwischen, stühle hochstellen. einfachste arbeiten. und AUF GANZ GAR KEINEN FALL wollte ich irgendwas mit werbung/öffentlichkeitsarbeit zu tun haben.



    das ganze endete damit, dass ich von den anderen damen begeistert zum "boss" gekürt wurde und natürlich die plakate gestaltet habe sowie selbstverständlich ansprechpartnerin für die lokalpresse wurde. da habe ich mich irgendwann total überfordert rausgeschraubt. noch heute werde ich darauf überall angesprochen und von einem redakteur noch immer angerufen.




    jetzt kann man ja sagen "selbst schuld" oder "du musst dich halt SELBST abgrenzen, andere nehmen mit völligem recht, so lange irgendwas rumliegt"


    -> NEIN. das sehe ich NICHT SO. absolut nicht. ich finde es total furchtbar. es ist asozial und eine unsitte, dritten verantwortung aufzudrücken und sie nicht immer erst mal selbst zu übernehmen, so lange es halt geht.



    lg patrick

  • Was ich so bestürzend finde ist, dass der mental load nicht sichtbar ist und dementsprechend weder gewürdigt noch (oft genug) geglaubt wird. Und dass es das "Selbst Schuld" Spielchen ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was ich so bestürzend finde ist, dass der mental load nicht sichtbar ist und dementsprechend weder gewürdigt noch (oft genug) geglaubt wird. Und dass es das "Selbst Schuld" Spielchen ist.



    ja, genau.


    und diese selbst-schuld-scheiße machen eigentlich viele bis alle mit. auch die, die selbst unter dem problem leiden.


    "hach, ich müsste meinem freund einfach mal deutlicher sagen, dass er xyz zu tun hat. männer brauchen klare ansagen *kicher*, so sind sie halt".


    "hach, der boss käme ohne mich wahrscheinlich nicht mal aufs klo"


    "lass doch einfach den haushalt liegen, wenn die anderen nicht helfen" ->


    dieser quatsch verschärft das problem, anstatt es zu lösen.



    und dann immer das mit dem "ansprüche runterschrauben": sorry, darf ich an mein lebensumfeld keine ansprüche haben? und nein, ich bin nicht bereit, mich in einer beziehung darauf zu "einigen", dass der mindeststandard der maßstab ist.

  • Darf ich mal fragen, wie der Ausweg aus dieser Nummer geht? Wir sind hier tatsächlich noch am Karten mischen, was das Managen angeht und ich werde definitiv nicht hinnehmen, dass ich das trage. Aber wie sichtbar machen? Liste? Da schreib dann ja wieder ICH auf, was gemacht werden muss, damuss mann wieder nicht denken#confused

    sorry, eigentlich OT

  • und dann immer das mit dem "ansprüche runterschrauben": sorry, darf ich an mein lebensumfeld keine ansprüche haben? und nein, ich bin nicht bereit, mich in einer beziehung darauf zu "einigen", dass der mindeststandard der maßstab ist.

    Nein...andersrum wird ein Schuh draus....Ansprüche müssen sein. Das ärgert mich immer über die Maßen. Das es uns Frauen abgewöhnt wird Ansprüche zu haben....auch und vor allem Ansprüche an unsere Männer...ich gelte in unserem gemeinsamen Bekanntenkreis als hoch komplizierte Zicke, mein Mann wird oft bemitleidet...weil ich Ansprüche habe und weil ich der Meinung bin, dass ich das Recht auf hohe Ansprüche habe...I don´t go for second best und wenn ich den anspruch 50:50 teilung habe, dann bin ich nicht mit 75:25 zufrieden.

    Hallo....mein Mann hat auch Ansprüche an mich...dass stellt niemand (ausser mir;)) jemals in Frage....


    Ich breche im Strahl, wenn Bekannte begeistert festestellen, wie viel mein Mann hilft....hilft...nein es ist seine Aufgabe er ist dafür genauso zuständig wie ich...das Haus und der haushalt gehört zur hälfte ihm und die Kinder sind auch seine....warum sollter er mir also dabei "helfen"...helfen kann er mir bei "meinen Projekten" und ich ihm bei seinen, bei unserenm gemeinsamen ist er GENAUSO verantwortlich wie ich und hat genauso an die einladung zum Kindergeburtstag zu denken wie ich auch .... Ach wie ich das hasse, wenn die Mädels über ihre Männer maulen und ich höre "Du darfst ja nichts sagen, dein Mann hilft Dir so viel...." und wenn ich dann sage dass ich das schlicht verlange kommt die unendliche rechtfertigungsschiene...."also meiner arbeitet aber auch so viel, das schafft er alles ganr nicht" so what...meiner auch und ich eben auch....oder gerne auch "naja, die brauchen auch mal ihren Freiruam"....ja...den brauche ich verdammt noch mal auch....und mein liebstes "Männer sind halt so, da kannst nix machen"...ach ja...wie sind sie denn so und warum kann man noch mal gerade nichts machen....???


    Knaaaaaaaatsch....sorry...bin gerade ein bissel aggro....

    • Offizieller Beitrag

    ."also meiner arbeitet aber auch so viel, das schafft er alles ganr nicht" so what...meiner auch und ich eben auch....oder gerne auch "naja, die brauchen auch mal ihren Freiruam"....ja...den brauche ich verdammt noch mal auch....und mein liebstes "Männer sind halt so, da kannst nix machen"...ach ja...wie sind sie denn so und warum kann man noch mal gerade nichts machen....???

    #hammer

    Ich bin schon sehr froh, dass es in unserer Umgebung noch mehr von diesen seltsamen Exemplaren gibt, die solche Sprüche ziemlich doof finden...


    Liebe Grüsse


    Talpa