Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kleidung geht gar nicht, das ist auch klar, die schnitte sind weiblich und mein sohn hat eine richtig hardcore "männliche" figur schon.
    aber die schuhe würde ich eigentlich vom design als unisex bis männlich einstufen.


    scheiße, sich da gedanken drüber zu machen!

  • Ich habe für meinen untergewichtigen Sohn schon oft Sachen in der Mädchenabteilung erstanden. Auch mein Freund mit seinen 20 kg Untergewicht kauft bei den Damen, wobei das immer schwieriger wird. Vor ein paar Jahren war das noch problemlos möglich, inzwischen sind die Schnitte meist sehr eindeutig einem Geschlecht zugeordnet.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • @patrick


    ich habe mini1 im Sommer Damensandalen gekauft. Schon so Trekkingdinger aber halt Damen. Passen super (auch schmale Füße).


    Erst bin ich total glücklich, ist sonst eher ein Krampf Schuhe passend zu finden.


    Kind ist happy, alles super..... bis ich entdecke, daß da eine miniwinzigbißchenkleine Ecke vielleicht doch eher Rosa als Beige ist. Und mache mir einen Riesenkopf und befrage meinen Mann und frage mich, ob es fair ist, den armen Kerl unwissentlich mit Damenschuhen rumlaufen zu lassen... #hammer

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Nein, biste nicht.


    Mir geht's ähnlich. Es gibt bald männlichen Nachwuchs in der Familie. Ich hab was genäht. Und mach mir jetzt einen riesigen Kopf, weil ich im Nachhinein festgestellt hab, dass da typische Mädchenfarben in kleiner Menge drin vertreten sind und ich Angst habe, dass daher die Eltern etwas nicht mögen werden, anstatt es einfach selbstbewusst zu verschenken #hammer #hammer

    • Offizieller Beitrag

    Ihr dürft alle meinen dreijährigen nicht rumrennensehen. Der trägt fast nur rosa und seine Winterjacke ist der Knaller:



    Er liebt sie :)


    Aber es härtet auch ab. Es kamen schon oft Nachfragen, ob er nun ein Junge oder ein Mädchen sei.


  • das ist der schuh übrigens.


    Kalliope, das finde ich ja supertoll. ich weiß nur leider, dass mein sohn in einer bescheuerten phase ist und rede auch immer auf ihn ein, dass mich seine genderkacke so nervt. wüsste er, dass das ein damenschuh ist und dass er "amy" heißt, würde ihn das massiv stören. das weiß ich halt und ich mache mir deshalb sorgen. bekloppt!

  • harmlos: mein kind hat eine lillifee-zahnbürste. explizit gewünscht..und SOO stolz drauf! #herzen
    (und wenn man genau hinguckt, könnte man meinen, er hat gewisse ähnlichkeit mit lillifee..#freu)

  • Das ist eindeutig ein unisex-Schuh! 8I


    Kalliope, die Jacke ist prima! :D
    Hier lief an Halloween ein Junge im Feenkostüm rum, sehr herzig.


    Ich pack einfach heut Abend den Nähkram ein und verschicks. Als ich das nun aufgeschrieben hab, hab ich gemerkt, dass das eigentlich total bescheuert ist :D

  • [quote='patrick*star','index.php?page=Thread&postID=722721#post722721']


    das ist der schuh übrigens.


    Also falls es Dich beruhigt (ich kann das übrigens verstehen, denn ich habe mich kürzlich dabei ertappt dem Kiwikerl gesagt zu haben, dass ich froh bin das wir Mädels haben, da ist das einfacher denen gegengeschlechtliche Klamotten zu verpassen...warum eigentlich?? Wills eigentlich gar nicht wissen.) diese Schueh sehen ehr nach männlich als nach Unisex aus, keinesfalls wie reine Mädchenschuhe...


    Kiwi

  • [quote='patrick*star','index.php?page=Thread&postID=722721#post722721']


    das ist der schuh übrigens.


    quote]



    huhu,


    meine Tochter (die gar nix mit rosa und co. am Hut hat) meinte sofort, das dies absolut ein JUNGENSCHUH ist!
    ihre anwesende Freundin war der gleichen Meinung

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • kleidung geht gar nicht, das ist auch klar, die schnitte sind weiblich und mein sohn hat eine richtig hardcore "männliche" figur schon.
    aber die schuhe würde ich eigentlich vom design als unisex bis männlich einstufen.


    scheiße, sich da gedanken drüber zu machen!


    Mein Sohn hat sich neulich im Rabenflohmarkt eine lila farbene Jacke ausgesucht.
    Er fand sie so toll. Sie steht ihm großartig.
    Und ist absolut unisex #weissnicht


    Seine Klasse sah das anders. "Ieeeh, Mädchenjacke!", und schon ist das Thema Jacke leider gegessen, er hat sie seiner Schwester geschenkt (die ganz scharf drauf war).


    Manchmal ist das so bescheuert, echt. Und ich ärger mich ärgerlicherweise noch mehr über seine mangelde Standhaftigkeit; ich dachte, er würde da drüber stehen :|


    Ist aber eine Frage des Alters.
    Bis ins Grundschulalter trug er noch ungerührt alles, was ihm gefiel, auch rosa Pullis mit Pferdemotiv oder die Klamotten seiner Schwester (sehr zu deren Leidwesen). Und ein rosa geringeltes Nachthemd, das hat er sehr geliebt, weil "der Pimmel es darin viel bequemer hat als in Hosen" #lol
    Mit beginn der Teenyzeit wurde das alles wesentlich unentspannter.

  • Ach ja und mein Genderkack-Aufreger der letzten Tage:
    Wir waren in einer Werkstatt, wo ein Auto zum Verkauf stand und das Verkaufsgespräch wurde ausschließlich mit meinem Mann geführt. Ich frage nach einer bestimmten Information, der Typ holt die Papiere, geht damit an mir vorbei, ums Auto herum zu meinem Mann, um IHM diese Info zu geben.
    Ich *biestig lächelnd*: "Entschuldigen Sie, Sie haben das wohl falsch verstanden. Ich möchte ein Auto für mich kaufen, mein Mann ist bloß so freundlich, mich zu begleiten."
    "Oh", sagt der Typ. "Verzeihung."
    Wenig später kommt ein Kollege dazu und der Typ zu dem: "Herr B. (mein Mann) ist hier, um seiner Frau ein Auto zu kaufen."
    ich habe ihn dann darüber aufgeklärt, dass weder Herr noch Frau B hier ein Auto kaufen werden und bin ziemlich stinkig abgerauscht. Noch stinkiger war ich, als mein Mann meinte, ich würde mich anstellen. #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, das kenne ich nur zu gut. Autos und Ersatzteile sind wohl immer noch eine Männerdomäne...
    Ich hatte mal ein Auto mit drei Keilriemen. Als ich die im Autohaus erstehen wollte, wurde ich nur milde belächelt. Klar, dass nur eine Frau so doof sein könne, drei verschiedene Keilriemen für ein Auto haben zu wollen. Nachdem der Kerl ewig in seinen Mikrofiches rumgesucht hatte, hat er mir mit hochrotem Kopf die drei Keilriemen ausgehändigt. Das ist lange her, aber auch aktuell erlebe ich es immer wieder.
    Diesen Sommer erst beim Reifenkauf, da hat doch glatt ein Verkäufer gefragt, ob ich denn nicht erst meinen Mann anrufen wolle, bevor ich mich entscheide #sauer . Ich habe die Reifen dann tatsächlich woanders gekauft #nägel .

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Diesen Sommer erst beim Reifenkauf, da hat doch glatt ein Verkäufer gefragt, ob ich denn nicht erst meinen Mann anrufen wolle, bevor ich mich entscheide #sauer . Ich habe die Reifen dann tatsächlich woanders gekauft #nägel .


    Der Verkäufer hat vermutlich gedacht, du seist so angesäuert, weil frisch getrennt, und er hätte einen wunden Punkt der Frustrierten erwischt.

  • Jaja, Frauen sind zu doof für Technik...


    Ich hatte mal eine gelbe Tintenpatrone im Drucker, da ist die Tinte in der Patrone irgendwann grün geworden. Keine Ahnung wieso.
    Ich also zum Laden mit der Patrone und den Fall geschildert. Erste Frage des Verkäufers: "Haben Sie die Patrone bei blau eingebaut?" in einem Tonfall, der suggerierte, dass ich ja wohl zu dämlich sei, eine Patrone ordnungsgemäß auszutauschen. Ist ja auch alles farblich zweifelsfrei markiert, und Frauen sind ja soo oft farbenblind.
    Ich frage mich heute noch, ob er meinem Mann diese Frage genauso gestellt hätte.
    Die Patrone bekam ich übrigens doch umgetauscht.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)


  • Der Verkäufer hat vermutlich gedacht, du seist so angesäuert, weil frisch getrennt, und er hätte einen wunden Punkt der Frustrierten erwischt.


    Äh, nee, ich hab schon irgendwas Richtung "wozu das denn, davon hat er keine Ahnung" (keine Ahnung ob das stimmt, aber er sollte was zu Denken bekommen ;) ) geantwortet. Die Reifen dort hab ich nicht genommen, weil sie überlagert waren. Er hat mitbekommen, dass ich das gesehen habe.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Oh ja, Werkstätten. #augen
    Karre in der Werkstatt, Mechaniker ruft an, ich frage, was dran sei: "Das erkläre ich später ihrem Mann." Ahja?

  • bei meinem lieblingsautoteile dealer ist ne frau fürs teile magazin zuständig ... welt in ordnung :D


    nur auf m schrottpltz (teile müssen selber ausgebaut werden) wurde ich am anfang komisch beäugt und gefragt ob ich auch wüsste was ich da tue :P #pfeif