Wundermittel für Erschöpfung gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurzfassung: Ich mache eine Ausbildung, bin alleinerziehend, viel anstrengendes liegt hinter mir. Jetzt bin ich gerade in der Praktikumszeit. Mehr als einmal bin ich an meine Belastungsgrenze gekommen. Gestern hatte ich eine Hospitation, plus eine schriftliche Arbeit dazu abzugeben. Der Druck ist enorm. Letzte Woche die Erkältung/ Virus hab ich ignoriert und weitergearbeitet. Wenn ich wegen mir fehle, plus eventuelle Fehltage der Kinder muss ich das während der Schulzeit nachholen, auch schwierig für mich da ich dort dann was verpasse. Lange Rede kurzer Sinn: Gestern ist alles aus mir rausgeplatzt nach der Hospi. Ich bin so erschöpft dass ich nur noch weinen könnte. Nerven sehr angespannt. Hab heute angerufen und gehe gleich zum Arzt. Ich möchte unbedingt weitermachen. Ich MUSS weitermachen. Mir ist sehr bewusst dass ich auf mich achten muss.
    So, ich habe gerade mit meiner Chefin gesprochen und mich krankgemeldet nachdem mein Körper heute eindeutig ein Stopp signalisiert (Kälte, Schwindel, totale Erschöpfung). Widererwarten reagierte sie für ihre Verhältnisse verständnisvoll. Ich soll zum Arzt gehen. Ds tue ich gleich auch. Mein Ziel: 2 Tage Auszeit, soviel Gutes und Kraft tanken wie möglich. Nur was und wie? Viel schlafen und trinken. Klar. Aber gibt es irgendwas zusätzlich? Vitaminbomben sind mir eigentlich suspekt und in 2 Tagen bringen die auch nix, oder? Ich weiss garnicht was ich hören will..vor allem schäm ich mich und hab in ähnlichen Situationen schonmal aufgegeben weil ich mit diesem Gesichtsverlust (vom Kopf her weiss ich dass das Quatsch ist, aber ich fühl es so #schäm ) dort nicht mehr hin kann….und Angst habe dass nun eine Abwärtsspirale beginnt. Obwohl die Hospi gestern eine 2- war, denke ich immer es nicht zu schaffen. Es ist einfach so viel alles zusammen…
    Bis 16 Uhr hab ich Zeit jetzt nur an mich zu denken. Luxus. Und andererseits lächerlich gemessen am Grad meiner Erschöpfung.

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Für die zwei Tage ist schlafen sicher ein guter Start. Für sonst vielleicht eine kurze Yoga-Routine, die du jeden Tag machen kannst, um zu dir selbst zu kommen? Auf yogamour.de gibt es schöne Anleitungen fur 15 Minuten-Sequenzen.


    Ansonsten: isst Du regelmäßig? Schläfst du regelmäßig?


    Im November mal zwei Tage krank zu sein, ist kein Gesichtsverlust. Das ist DER Monat zum krank sein.


    Wegen kind-krank-Tagen: bei uns gibt es eine Organisation "Zuhause gesund werden", wo nette Frauen kranken Kindern Gesellschaft leisten. Vielleicht gibt es was ähnliches bei euch? Deine sind ja nicht mehr so klein. Das würde dir etwas Druck von den Schultern nehmen.


    Alles Gute!

  • Sauna find ich immer toll zum 'Aussteigen' ...
    Vitamine sind die B s wichtig und gute Öle, Mineralien - Zink, Magnesium .... auch mal ruhig n paar Baldrian einwerfen (also im 'krank' und abends) kann nicht schaden.


    Du schaffst das schon - und falls nicht, dann merkst du es eh ;)
    Aber erst mal Endspurt! Wann ist die Ausbildung denn abgeschlossen?

  • keine eigenen erfahrungen, aber eine kollegin von mir schwört bei belastungsspitzen mit erschöpfung auf vitasprint, ich habe nun keine ahnung ob das gut ist und was genau drinn ist aber vielleicht kannst du dir das anschauen?

  • Gesichtsverlust weil ich gestern geweint hab und sie wissen dass ich nicht "richtig krank" sondern einfach am Limit bin :|
    Spirulina krieg ich so schnell nicht besorgt, in bio sind die doch unbedenklich oder was meinst du? hab die früher schon genommen…
    Yoga schaff ich kreislaufmässig höchstens Yoga nidra- aber gute Idee
    Baldrian bring ich mir gleich mit für heute nacht. hab ich jetzt lange vermieden weil ich dann schlafe wie ein stein und nix mehr von der nacht weiss- aber vielleicht ist das jetzt mal gut?
    Endspurt ist leider noch lange nicht.
    nach dem Praktikum kommt eine anstrengende projektzeit mit Vorträgen die wir halten müssen, dann die Abschlussprüfungen. anschliessend das anerkennungsjahr das wie ein langgezogenes Praktikum ist, mit schriftlichen Arbeiten und Hospitationen.
    Sauna trau ich mich nicht wenn ich krank bin wg Chefin/Kollegen aber auch wg Kreislauf.

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Mensch, Mensch am Limit ist auch krank ;)
    Aber das gab ich ja auch gerade erst gelernt.
    Vitasprint klingt gut, das sind auch die B's.
    Spaziergang ganz langsam und alleine?!
    Jedenfalls runterfahren.
    Über Weihnachten hast du aber frei?!


    Einen ruhigen Tag dir!

  • Mir hat das Stadelmann Aufbaumittel gut geholfen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Die Grenzen zwischen "am Limit" und "richtig krank" sind fließend.
    Gut möglich, dass du tatsächlich schon "richtig krank" bist. Man selbst merkt es immer als Letzter.
    Ansosten: sieh zu, wo Du dir Entlastung schaffen kannst - manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die sehr hilfreich sind. Essen in größeren Mengen vorkochen, portionsweise einfrieren. Im Haushalt nur das allernötigste machen. Die Kinder öfters zu ihren Freunden schicken oder halt mal vor der Glotze parken. Währenddessen kannst Du ein Entspannungsbad nehmen oder ein kurzes (!) Nickerchen machen (max 20-30 min, sonst ist man hinterher noch fertiger). Täglich die Zeit für eine Meditation oder Muskelentspannung oder Traumreise oder Yoga (was dir davon am meisten liegt) nehmen. Feste Rituale helfen: z.B. um erstmal in Ruhe daheim ankommen, hinsetzen und einen Tee trinken.
    Ausreichend und geregelter Schlaf, möglichst wenig TV und PC (unglaublich aber wahr: auch dieses Forum gibt nicht nur sondern raubt auch Energie)
    Auf Arbeit (und überhaupt) unbedingt auch NEIN sagen lernen.

  • Und vor allem hilft mir immer, nicht den Berg zu sehen, sondern die vielen kleinen Zwischenschritte zwischendurch abzuhaken und als wunderbare kleine Erfolge für mich zu verbuchen und zu feiern! Hey, du hast gestern eine super Prüfung hingelegt, sei stolz auf dich, genieße den Moment, gönne dir die Freude daran, bevor du das nächste KLEINE Zwischenziel setzt.


    Und das Genießen kann so vieles sein: Bad, Naschkram, ein wenig sinnloses Zeug machen (Internet/TV), tolles Buch, telefonieren... für sich selbst erlauben, das auszuprobieren und das dann zu genießen, wissend, das steht mir jetzt zu, ich habe mir das verdient, bevor es weitergeht!!! Sei gut zu dir und stolz, auf das, was du bis gestern geschafft hast!


    Wenn der STress am grössten ist, schmiede ich immer Pläne, was ich machen werde, mir gönnen werde, wenn das nächste Zwischenziel erreicht ist - darauf kann ich mich dann freuen und Kräfte mobilisieren!

  • Ich würde beim Arzt noch überprüfen lassen, ob Du ggf. Eisen und Vitamin D supplementieren musst. Freunde von mir haben gute Erfahrungen mit Or*thomol gemacht. Das ist allerding sehr teuer und ich finde es grundsätzlich immer besser, gezielt gegen tatsächlch vorhandene Mängel vorzugehen, als auf Verdacht alles mögliche einzuwerfen. Mit Spirulina würde ich auch eher aufpassen - pfanzlich ist nicht immer gleich harmlos!


    Ansonsten auf ausreichend Schlaf und generell auf gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten. Und auch mal etwas für die Seele tun, das kann z.B. schon ein Glas frisch gepresster Orangensaft sein.


    Und was ich Dir sehr ans Herz legen kann (vor allem auch auf Grund Deiner Kreislaufprobleme): Sport, am besten an der frischen Luft! Ich weiß, Du hast sowieso wenig Zeit, aber jede Minuter, die Du für Bewegung an der frischen Luft abzweigen kannst, zahlt sich doppelt und dreifach aus. Ich habe mich in meiner schlimmsten Stresszeit (noch ohne Kinder aber mit durchschnittlichen Arbeitszeiten von 8 bis 23 Uhr plus Wochenendarbeit) auf meinen ersten Marathon vorbereitet (das war auch während des Winters). Frag mich nicht, wie genau ich das gemacht habe, aber ich bin mir sicher, dass ich ohne das Lauftraining irgendwann einfach zusammengebrochen wäre (körperlich und psychisch). Sattdessen habe ich den Winter dann ohne auch nur eine einzige Erkältung überstanden. Wenn Du nicht Joggen magst hilft auch Walking, mit dem Rad zur Arbeit fahren oder Schwimmen (das ist allerdings etwas zeitaufwändiger). Weiterer Nebeneffekt beim Sport: Du kannst dabei wunderbar in eine meditative Entspannung kommen und so ein wenig abschalten.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du diese schwere Zeit unbeschadet üerstehst!

  • vielleicht nur ein Gedanke:
    versuch dir die 2 Tage wirklich frei zu geben.
    Nicht hier auch noch das Ziel walten lassen: "ich muss aus den 2 Tagen das optimale rausholen".
    Mach nichts, denke nichts :)
    ist schwer genug.


    Und der positive Effekt von ausreichend Schlaf steht mE deutlich über allen Mittelchen, die man noch so einnehmen könnte.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich würde mich die zwei Tage einfach ins Bett legen und nichts anderes tun.
    Ok, Essen machen für Dich und die Kinder, aber nur minimalistisch, also etwas, das sich quasi von selbst macht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erschöpfung und am Limit sein waren eine knackige Schilddrüsenunterfunktion und ein heftiger Vitamin D Mangel. Dabei war ich auch wunderschön überlastet und hatte für meine Erschöpfung eigentlich immer eine Ausrede.


    Ich will sagen: Nur weil deine Zeiten gerade stressig sind, heißt es nicht, dass alles vom Stress kommt. Du kannst schlicht auch krank sein. Lass dir unbedingt vom Arzt Blut abnehmen und die Schilddrüsenwerte testen, wenn möglich auch Vitamin D.

  • Danke Euch. Bin vom Arzt zurück. Vit D Wert bei mir (den alten aus der Kur) fand sie jetzt garnicht bedenklich. Ich hätte 35 und ab 30 sei alles in Ordnung. Leider war sie nicht dazuzubewegen mir die Bezeichnung dahinter nochmal zu nennen. Sei ok so #weissnicht
    Sie meinte ich hätte einen Infekt gehabt, aber vordergründiger sei meine Erschöpfung. Zum Aufbau hat sie mir basis aktiv 28 empfohlen, da sei auch Vit d drin und alles was jetzt helfen könnte. In der Apotheke hat man mir dann noch was für die Darmflora bei stress aufgeschwatzt. Stimmt nicht, fühlte mich eigentlich gut beraten. Mehr soll ich nicht tun, sonst wüsste man ja nicht mehr was jetzt geholfen hat und/oder ich überfordere mein System.
    Ich hab dann auf einmal das Verlangen nach Hühnersuppe gehabt da dort grad Markt war. Als das Huhn gekauft war musste ich heulen weil niemand sie für mich kocht #schäm Einen ayuverdischen Tee der die Seele streicheln soll ist auch noch mutgewandert. Plus Orangen und Canberra saft, meine Blase ist auch immer ein Schwachpunkt, und eine DVD. In der Stadt hab ich meine Anleitung getroffen- und direkt wieder geheult.
    Allein das einkaufen war Stress und ich bin froh hierzusein, aber auch froh noch für mich sorgen zu können. Das war schonmal anders. Mich erschreckt nur wie schlapp ich bin und ich hab Angst wenn ich jetzt etwas loslasse komplett zusammenzuklappen. Hoffe aber die Rechnung geht anders auf und die 2 Tage (das es jetzt schon 11:30 ist stresst mich schon wieder, um 17 Uhr muss ich zu einem Arzttermin mit meinem Sohn).
    Meine Ohren sind ähnlich gespannt wie vor meinem Hörsturz. Ich atme nur sehr flach.
    Sorry, ich muss das einfach wo lassen.
    Ich muss achten heut nicht zuviel hierzusein (Energieräuber ist es tatsächlich bei mir auch wenn ich keine Grenze setze), ich muss die Tonnen Wäsche missachten. Schlafen. Mittel nehmen. Essen.

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    • Offizieller Beitrag

    Du bist beim Vitamin D also gerade so in der Norm und das am Beginn des Winters. ICH würde da substituieren und zwar etwas höher als nur mit 1000 IE m Tag. Also ICH mit MEINER Erfahrung. Und es gibt einige, die sich mit Werten am unteren Limit nicht wohl fühlen.


    Wurde dir denn Blut abgenommen?

  • Das tut mir so leid dich so zu lesen. Du klingst so wahnsinnig erschöpft das ich Tränen in den Augen habe. Weißt Du, am liebsten würde ich dir die Suppe kochen und vorbei bringen!

  • Ach Du Liebe, erhol Dich mal und ich rate Dir: Nimm Dir diese Woche Auszeit und das Wochenende, dann sieht die Welt am Montag schon wieder ganz anders aus. Das mit den zwei Tagen ist Mist. Der erste halbe Tag ist schon um. Schau, wenn Du wirklich richtig körperlich krank bist, musst Du die Auszeit auch nehmen. Warum dann nicht jetzt, wo Du den körperlichen Aspekt vielleicht wieder rasch in den Griff bekommst, wenn Du Deiner Seele auch mal Luft zum Atmen lässt. Ich hänge hier schon die dritte Woche mit nem blöden Infekt rum und alles, wirklich alles, ist schrecklich mühsam und anstrengend. Und mir geht es auch so, dass bei mir die Psyche hinzu kommt, wenn ich körperlich nicht fit bin. Also bitte: Nimm so lange Auszeit, wie Du es brauchst. Es läuft nichts weg. Alles wird tausend Mal leichter zu bewältigen sein, wenn Du wieder gesund bist. Glaub mir!
    Alles Liebe
    Manu

  • Ich schließe mich ManuMami an, bitte nimm dir die ganze Woche Auszeit, du liest dich so schlimm erschöpft, das man beim Lesen schon Beklemmungen kriegt. Achte gut auf dich, erhole dich gut!

  • Alles Kluge gesagt, einen #knuddel lasse ich auch noch da.


    Ich weiss garnicht was ich hören will..vor allem schäm ich mich und hab in ähnlichen Situationen schonmal aufgegeben weil ich mit diesem Gesichtsverlust (vom Kopf her weiss ich dass das Quatsch ist, aber ich fühl es so #schäm ) dort nicht mehr hin kann…


    Gesichtsverlust weil ich gestern geweint hab und sie wissen dass ich nicht "richtig krank" sondern einfach am Limit bin :|


    Hierdrauf möchte ich nochmal eingehen. Wenn du in den 2 Tagen außer schlafen und abhängen (und gesunde Sachen essen und viel trinken) noch was tun solltest, dass IMHO, an dieser Einstellung arbeiten.


    Wenn dein Körper dir signalisiert, es ist zu viel, und du nimmst das so deutlich wahr, dann nimm das als ein Geschek und freu dich über deine Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn du das nämlich nicht könntest (oder nicht ernst mnähmst), würde dein Körper etwas deutlicher. Und noch etwas deutlicher.


    Ich hab von 2009-2012 auch so einen Lauf gehabt und letztlich so lange gewartet und weitergemacht und nochwas draufgepackt und Anzeichen ignoriert und weitergemacht (weil: es ging ja nicht anders #augen und überhaupt, andere halten ja noch viel mehr aus #hammer ), bis ich einen allgemein sozial akzeptierten Herzinfarkt hatte. Kann ich nicht empfehlen. #pinch


    Wenn du tot bist, kannst du auch für keinen mehr da sein.


    Excuse my french.


    Also ruh dich aus und nimm dir, wenn du demnächst nochmal eine Auszeit brauchst, auch beizeiten wieder eine.