Name fürs noch namenlose Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frieder geht, wenns einer davon sein müßte.
    Govinda hab ich noch nie gehört, ich würd spontan aber denken das ist ein eigenartiger, mir unbekannter Mädchenname... den ich nach kurzem durch den Kopf gehen lassen nicht mag.


    ...alle anderen find ich mal mehr, mal weniger ... ähm ... Entschuldigung #angst


    Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch :)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich kenne einen kleinen Hamburger, der heißt Per Friedtjof, und ich finde, der Name passt zum Kind, zur Familie und zur Gegend.
    Außerdem kenne ich einen kleinen Schwaben, der Friedrich heißt, und hätte mein Ex-Chef nicht so geheißen, fände ich den Namen toll. Ebenfalls zur Gegend passend.


    Frederik hätte ich dann trotzdem für uns bevorzugt, nur leider war das bei uns nicht möglich, weil der Name bereits vergeben ist.

  • Vergebbar finde ich alle Namen, außer govinda vielleicht. Den hab ich noch nie gehört. Eher als zweitname.
    Friedrich ist hier total normal, fast häufig. Friedemann kenne ich auch zwei kleine, frieder ist nicht meins aber auch ok, pelle ist absolut zucker! Und hier gibt's so viele lasse, Bosse, ole... Da würde ein Pelle auch dazu passen.
    Friedrich govinda klingt noch gut.


    Edit: friedjof finde ich auch ganz nett und nicht besonders aufsehen erregend.


    Nehmt einfach den Namen, der euch am besten gefällt. Die Leute werden sich dran gewöhnen.
    Am besten man diskutiert sowas gar nicht vorher, als kleiner Tipp fürs nächste mal. ;)

  • Herzliche Glückwünsche zur Geburt Eures Sohnes!


    Friedrich finde ich schön, kenne auch einige, die den Namen tragen, und sehe kein Hänselpotential. Friedemann gefällt mir auch gut, mit dem Namen verbinde ich Johann Friedemann Bach, einen Sohn des Komponisten Johann Sebastian Bach.

  • auch von mir herzlichen glückwunsch zum söhnchen #blume und willkommen im forum!


    ich hab keinen namensvorschlag, aber evtl hilft euch zur namensfindung, den ein oder anderen namen einfach mal zu benutzen. wir hatten drei namen zur auswahl und haben am ersten tag name 1 benutzt. das passte aber nicht und fühlte sich komisch an. am zweiten tag haben wir name 2 benutzt und der passte. den dritten haben wir dann gar nicht mehr getestet. also einfach mal weg mit dem bisherigen kosenamen und die namen benutzen, die in frage kommen. :)

  • Nehmt einfach den Namen, der euch am besten gefällt. Die Leute werden sich dran gewöhnen.
    Am besten man diskutiert sowas gar nicht vorher, als kleiner Tipp fürs nächste mal. ;)


    Ja, das kann ich nur unterschreiben. Mein Sohn hat einen der Namen die du als Vorschläge schreibst und es gäbe keinen Besseren. Die breite Masse findet sowieso ganz gewöhnliche Namen gut. Wenn man das will ist das Hänselpotential natürlich nicht so hoch, aber dann heißt das Kind auch wie tausen andere.
    Ich finde alle Namen die du schreibst sehr schön. Egal welchen du auswählst, deinem Sohn wird er mit sicherheit passen, denn er kommt von seinen Eltern!


    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ein schönes Kennenlernen!! :)

  • Sorry, aber von den Namen könnte ich mich mit keinem anfreunden-irgendwie sind sie altmodisch oder komisch.


    Nordische Namen gibt es doch einige, die weder komisch noch altmodisch sind und wie ich finde so mittelmäßig modern sind:
    Nils
    Lasse
    Ole


    Frederik

  • Mir gefällt Friedrich und Frieder sehr gut.


    Friedjof sieht beim ersten überfliegen - sorry, dass ich das jetzt so sage, für mich nach Friedhof aus und könnte auch ein Hänselpotential in die Richtung haben. Ich habe den Namen aber noch nie gehört, scheint also in Bayern nicht so geläufig zu sein.


    Pelle klingt nach Astrid Lindgren und gefällt mir ganz gut, wobei die Assoziation zur Wursthaut bleibt ;)


    Ich mag Ludwig total gerne.


    Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Erdenbürger #laola

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!


    Govinda wäre für mich ein Mädchenname und ich verbinde damit die Govinda Natur GmbH.
    Pelle finde ich nicht gut (diverse Assoziationen) und habe ich noch nie gehört (in Süddeutschland wohnhaft).
    Friedtjof = Friedhof


    Ganz wichtig: Euch muss der Name gefallen. Und zukünftig nie vor der endgültigen Vergabe den Namen bekannt geben. Man kann alle Namen schlechtreden.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen.


    Friedtjof ist hier (zwischen HH und Lübeck) ein ganz normaler Name und wäre mein Favorit. :)

  • Ich werfe mal noch Fritz als Alternative in den Raum :) .
    Govinda würde ich auch nicht nehmen, weil er für mich eher weiblich klingt und da sicher öfter nachgefragt werden würde.
    Die anderen sehe ich neutral, wobei hier in der Gegend Friedrich sicher die "normalste" Wahl wäre.
    Wir haben unsere Namensideen auch nie vor der Geburt mit Verwandten oder Freunden diskutiert, sondern nur für uns entschieden. Den Namen der Mittleren fand die Schwiegermutter dann ganz furchtbar, weil er in ihrer Kindheit in ihrem Dorf ein Schimpfwort war #weissnicht . Aber Töchterchen lebt seit 7 Jahren sehr gut damit.
    Wir hätten bei einem Jungen zuletzt auch Ludwig als einen der Favoriten gehabt.

  • Ich finde Pelle ja total süß. Stell mir da einen netten Frechdachs vor mit breitem Grinsen.
    Friedrich ist für mich ein Opa Name...
    Und Frederik finde ich als Alternative #herzen


    Und Britchton das mit dem Aschtritt hab ich gelesen!!! #sauer

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Aus der Liste wäre ich für Friedrich.
    Friedtjof kannte ich zu meiner Jugendzeit einen. War bei uns in der Region aber definitiv unüblich. Kommt halt eher aus dem Norden, aber da paßt es dann.
    Govinda kenne ich nicht, aber mußte spontan auch an einen Mädchennamen denken.
    Friedemann gefällt mir gar nicht.
    Frieder ist okay.
    Pelle würde ich wohl auch nur regional vergeben.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • In die Richtung würde auch der Name Pekka gehen. Den fände ich genauso gut wie Pelle aber mit geringerem Hänselpotential.
    Govinda finde ich als Rufnamen schon sehr gewagt, der Rest geht, denke ich.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes! #blume


    P.e.l.l.e - Mag ich gerne und muss an Astrid Lindgren denken (was ich aber nich negativ finde)
    F.r.i.e.d.e.m.a.n.n - gefällt mir gar nicht. Muss auch an Michel Friedmann denken und mir persönlich gefällt die Assoziation zu ihm nicht...
    G.o.v.i.n.d.a - hier ungewohnt, aber die Bedeutung gefällt mir
    F.r.i.e.d.t.j.o.f - kannte ich bislang nicht, muss aber an Friedhof denken #angst
    F.r.i.e.d.e.r - fände ich in Ordnung, wenn ich da nicht an jemanden denken müsste, der so heißt und der echt ein A... #stumm ist, aber wenn es den nicht gäbe, wäre alles ok. Ansonsten denke ich dabei an das Buch Oma! schreit der Frieder
    F.r.i.e.d.r.i.c.h - würde ich jetzt zwar nicht wählen, aber ich finde ihn gut vergebbar und altmodische Namen sind/waren doch eh gerade wieder Trend.

  • Und Britchton das mit dem Aschtritt hab ich gelesen!!!



    Öhm... Bin ich dir da unbeabsichtigt zu nahe getreten? Ich habe das in keinster Weise böse gemeint und wollte niemanden verletzen. Es ist in unserer Gegend leider eine Tatsache, dass der Name Astrid so ausgesprochen wird #weissnicht

  • Ganz herzliche Glückwünsche zu eurem kleinen Sohn. #blume
    Zu den Namen kann ich leider nichts sagen. Ehrlich gesagt gefällt mir keiner davon.
    Was sind denn die andere Vorschläge?
    Aber im Grunde würde ich auch nicht so viel auf andere Meinungen geben.
    Sonst kann es passieren, dass der kleine Mann namenlos bleibt. ;)

  • Mein Sohn hat nach 1 Woche namenslosigkeit seinen Kosenamen bekommen. ^^


    Zu Sache: pelle oder Govinda würde ich nicht vergeben, die anderen finde ich alle schön.

  • Die Namen sind jetzt alle nicht so meins, aber ich mag auch eher ganz kurze Namen. Pelle find ich ganz gut und Fiete. Ich kenn die aber auch als hundenamen... #angst