Vokabellern App?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn tut sich mit Englisch Vokabeln sehr schwer. Da er jetzt nicht nur ein Tablet sondern auch ein Smartphone hat, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht eine gute App empfehlen. Das würde ihn sicher etwas besser ansprechen. ;)
    Es müsste aber eine offline bedienbare sein, da er kein Internet Zugang hat.
    Rabenwissen her. :D

  • Ich und meine beiden Jungs nutzen Phase 6. Funktioniert super, wie ich finde!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • ich hab mal länger recherchiert vor einigen Monaten und es gibt tatsächlich zu Phase 6 kaum noch eine Alternative, weil die teilweise auch andere übernommen haben. Das Programm ist voll ok, schade ist aber, dass es eben wohl nichts nicht-kommerzielles mehr gibt und die einfach fast ein Monopol haben. Und was ich persönlich ein bisschen doof finde: das läuft alles nur noch online, offline kann man leider gar nicht lernen.

  • Oh das klingt schlecht. :( Online will ich nicht gerne, da müsste ich die ganze Zeit daneben sitzen, sonst schaut er Videos. #augen
    Irgend eine andere Idee zum Englisch lernen?

  • Phase 6 hatten wir für den stationären Rechner- das hat uns nicht überzeugt. Mein Kind mochte es überhaupt nicht, das dauerte ihm alles irgendwie zu lang.


    Für Französisch hatten wir Glück- da gab es eine fertig zu kaufende Vokabelbox mit fertigen Karteikarten.
    Mit denen klappt es viel besser, so daß wir es wohl für Englisch Vokalbelkärtchen schreiben lassen werden, weil es da keine fertige Box gibt.

  • Mein Sohn nutzt hauptsächlich Quizlet mit den selbst ausdruckbaren Karteikärtchen.


    Hier sind insbesondere die Englischvokabeln recht lang und mehrteilig. Wenn man dann die Antwort nicht genauso tippt wie bei der Eingabe (Leerzeichen z. B.) gilt das Wort als falsch. Das fand er frustrierend und ich kann mir vorstellen, dass das mit Phase 6 ähnlich ist.


    Man muss die die Vokabeln zwar selbst eingeben, aber dafür ist Das Tool ist fachneutral. Neulich gab es z. B. eine Lektion zum Einprägen der europäischen Hauptstädte. Die Eingabe gibt es hier als Mamaservice.


    Zu seinem Lateinbuch gibt es Vokabelkärtchen vom Verlag kostenlos im Netz.

  • quizlet enthält für die gängigen Lehrwerke bereits die Vokabeln und ist auch ganz nett.
    Deutlich effektiver ist meiner Meinung nach memrise.com , das inzwischen auch mit deutscher Oberfläche online ist. Hier müsste man aber wohl noch viele Wörter selbst eingeben. Ich nutze memrise in meinen Kursen sehr, sehr gerne und finde das System richtig effektiv, weil es gut abfragt.


    Vorteil quizlet: viele Vokabeln schon online, nette Spiele, auch recht gute Soundausgabe (hören der Wörter ist auch wichtig)
    Vorteil memrise: bessere Abfragestruktur und damit besserer Lerneffekt - Nachteile hier: Wörter müssen selbst eingegeben werden, geht aber auch als Upload aus Excel; teils noch keine Soundausgabe der Wörter (bei gängigen allerdings schon, wahrscheinlich also für die meisten Wörter in Schullehrwerken bereits im System)


    Alternative wäre noch anki.com.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Die selbst erfassten gehen bei uns offline. Wir sind aber wieder auf Karteikarten umgestiegen. Das tippen war meinem Sohn zu mühsam.

    Welches Programm ist das, das auch offline geht? Quizlet?

    Mein Sohn nutzt hauptsächlich Quizlet mit den selbst ausdruckbaren Karteikärtchen.


    Hier sind insbesondere die Englischvokabeln recht lang und mehrteilig. Wenn man dann die Antwort nicht genauso tippt wie bei der Eingabe (Leerzeichen z. B.) gilt das Wort als falsch. Das fand er frustrierend und ich kann mir vorstellen, dass das mit Phase 6 ähnlich ist.

    nein, bei Phase 6 kann man nach jeder Vokabel selber das Eingegebene mit der Lösung vergleichen und sagen, ob es richtig ist. Das ist ganz gut.


    Allerdings hab ich mal einen Grundwortschatz Vokabeln von Klett getestet (für Französisch und Italienisch) und da war jeweils nach dem Apostroph ein Leerzeichen, was absolut unüblich ist. Also bei jedem Artikel l' amour z.B. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Ist das bei den Vokabeln zu den Lehrbücher (hoffentlich) anders? Ich würde nämlich nicht wollen, dass meine Kinder sich ein offensichtlich falsches Leerzeichen angewöhnen. Und bin noch am Überlegen, ob ich meiner Tochter das mal installieren soll für ihr Englischbuch.
    Für mich selber hab ich dann halt von Hand die Vokabeln eingegeben. Mal einen Grundwortschatz durcharbeiten zu können, fände ich allerdings schon ganz praktisch.

  • Wenns jetzt nur ums Sprache lernen geht, würde ich Duolingo empfehlen (geht aber glaub ich auch nur online), da bekommt man aber Vokabeln vorgesetzt und kann keine selbst eingeben

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • @Rafiki: Kannst Du bitte mal die Vorteile von memrise erklären? klingt interessant.

    Memrise hat einen Algorithmus, der ähnlich funktioniert wie das Leitner-System bei den guten alten Karteikarten.
    Nur besser.
    Grundsätzlich ist jedes Wort, das du lernst, eine Pflanze, die wächst und schließlich gewässert werden muss.
    Das heißt, eine bestimmte Anzahl an Wörtern (wählbar) wird zunächst passiv abgefragt, danach muss man sie zB eintippen, wird mit neuen Wörten oder alten vermischt etc. Wenn das System merkt, dass du das Wort nicht kennst, wird es öfter abgefragt, bis du es beherrschst. Das ist das Wachstum der Pflanze. Das Wässern danach ist Wiederholen in größeren Abständen.
    Soweit ich weiß, hat quizlet diese Funktion nicht (auch nicht in der Bezahlversion), sondern nur Lernen (das heißt Karteikarten wälzen) und Testen sowie verschiedene Quizzes, aber ohne diesen Algorithmus. Korrigiert mich, wenn sich das inzwischen geändert hat!


    Weiterhin kann man zu jedem Wort eine Art Eselsbrücke hinterlegen, zB ein Bild. Das ist zwar aufwändig, aber durchaus sinnvoll bei schwierigen Wörtern.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • hier auch quizlet. entweder sind sie bereits vorhanden und man kann sie sich im eigenen profil abspeichern und dann noch anpassen. in latein z.b. müssen sie nur die fett bezeichneten übersetzungswörter lernen. somit löschen wir alle unnötigen vokabeln raus.
    Französisch und Englisch erfasse ich für ihn. Diese Zeit hat er gar nicht, da hier im gym die lernzeit enorm hoch ist. in französisch lernt er die schreibweise dann schon noch aktiv, sobald er die wörter einigermassen auswendig kann.
    in englisch braucht es bis jetzt kaum rechtschreibtraining. kann sich eventuell ab klasse 9 dann ändern. daher macht es nicht viel aus, dass er die vokabeln meist nur mündlich lernt.


    allerdings drucken wir in latein alle zuerst auf kärtchen. erst wenn er sie mit diesen, sagen wir mal zu ca.60% kann, darf er auf elektronisch umsteigen. ich bin überzeugt vom "tastbaren" lernen, also von sichtbaren karteihäufchen, die sich entsprechend dem lerngrad verändern.


    am handy lernen ist für mich keine option. die ablenkung wäre viel zu gross. am computer hat er ein "arbeits-profil", da kann er während der lernzeit nur definitierte programme und websites für schulische belange nutzen.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    • Offizieller Beitrag

    Danke, hier ist es leider ein anderes Lehrwerk. Phase 6 klappt hier für Englisch richtig gut, für Latein eher so mittel. Also schon gut für die Vokabeln, aber weniger für Konjugationen und Deklinationen. Da fehlt irgendwie noch was....

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir haben Quizlet. Das geht offline. Für die App habe einmalig etwas bezahlt. Die Vokabeln für das Lehrwerk, das hier verwendet wird, kann man umsonst downloaden.