Kindergeburtstag mit oder ohne Geschwister?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Große feiert dieses Jahr zum ersten Mal Kindergeburtstag. Vorher hat der KiGa immer ein tolles Fest für die Geburtstagskinder gemacht, so daß ich es unnötig fand, irgendwelche KiGa-Freundinnen nochmal extra zu uns einzuladen. Auf der Familienfeier kommen Cousins und Cousinnen, da war es also auch nicht langweilig. :)


    Nun bin ich etwas unentschlossen, was ich mit der Kleinen machen soll.
    Eigentlich gehört sie hierher und gut.
    Andererseits habe ich von bisherigen Freundinnenbesuch der Großen die Erfahrung gemacht, daß die Besucher dann am liebsten mit der kleinen Schwester spielen. Ihre Freundinnen sind Einzelkinder und irgendwie ist eine kleine Schwester da ganz reizvoll...was meine Große natürlich (und verständlicherweise) überhaupt nicht versteht. Sie möchte mit ihren Freundinnen "große" Spiele spielen und die Kleine darf nicht mitmachen und dann weint die Kleine und die Freundinnen trösten und meine Große fühlt sich irgendwie stehen gelassen. Ich kann es auch verstehen, es ist ihr Besuch und die kleine nervige Schwester "stiehlt ihr die Show" :S


    Meine Ideen dazu:
    1. Die Kleine bleibt da und wir sehen, was passiert.
    2. Die Kleine geht zur Oma, was kein Problem ist.
    3. Ich lade eine Freundin für die Kleine ein.


    Meine Große möchte 5 Mädchen einladen, mir reichen eigentlich schon 3 in dieser Hormonlage #angst
    Es ist tiefer Winter und wir haben nicht sooo viel Platz.
    Zur Geburtstagsfeier werde ich endschwanger (38.SSW) sein und organisiere mir auf jeden Fall noch eine Hilfe dazu.



    Wie würdet ihr es machen? Helft mir mal denken... #gruebel

  • Die Kleine zur Oma bringen. :) Ich finde, so eine Geburtstagsfeier gehört dem Geburtstagskind und wenn das ohne Geschwister besser klappt, dann eben so.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • bei uns wurde immer mit Geschwister gefeiert, auch im Freundeskreis ist das üblich


    wenn 5 Gäste kommen, werden die vermutlich nicht alle gleichzeitig mit der Kleinen spielen wollen/können und bei Partyspielen wie Topfschlagen etc. können doch eh alle mitmachen #weissnicht wenn wir z.B. im Schwimmbad waren, hab ich mich eben um die Kleine gekümmert und die Großen haben rumgetobt


    mein Großer hat dieses Jahr fast die ganze Bespaßung bei der Feier der Lütten übernommen, das war soooo toll #love das hätte er vielleicht nicht gemacht, wenn dabeisein nicht sowieso selbstverständlich wäre

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ich werde jedenfalls nie wieder mit Baby im TT einen Kindergeburtstag ausrichten. Viel zu stressig... Deine Kleine ist ja schon etwas größer - kann vielleicht Oma zu Euch kommen und den Großen die Kleine vom Hals halten? Dann ist die Kleine trotzdem irgendwie dabei, aber kann abgelenkt werden, wenn die Großen ihre eigenen Sachen spielen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch einen Erwachsenen mehr in petto, der sich um das Geschwister gekümmert hätte.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei uns ist das Geschwisterkind auch automatisch eingeladen (quasi "gesetzt" :D). Es bringt aber auch zur Kindergeburtstagsfeier ein eigenes Geschenk mit. #ja


    In eurer Konstellation hätte ich nicht so die Sorge, dass deine Große niemanden zum Spielen übrig hat, ich schätze, in der Gruppe rotten sich die Größeren eher zusammen als in den beschriebenen Zweierspielsituation.


    Ich würde es schon deshalb versuchen, weil ich es auf Dauer für kein Geschwisterkind ein schönes "Zeichen" fände, wegorganisiert zu werden, wenn die andere Geburtstag hat. Ich glaube, das schürt eher Neid und Missgunst als Frieden. Und stell dir vor, wie ungerecht das erste Geschwisterkind es irgendwann mal finden wird, wenn die andere doch anwesend sein muss (wegen fehlender Betreuungsmöglichkeit o.ä.).

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • unterschiedlich (wir haben keine Oma zur Hand).
    Beim 6. Geburtstag (Indoorspielplatz) war S. dabei, sie war grad mal 5 Monate alt und meinen Mann hab ich als zusätzliche Aufsichtsperson gebraucht. Ich hatte sie die ganze Zeit im Tuch, das ging erstaunlich gut.
    Beim 7. Geburtstag (zuhause) war S. auch dabei, mehr oder weniger, ich hab mich um die Kinder gekümmert, Mann hat auf S. aufgepaßt.
    Beim 8. Geburtstag (Indoor) war sie auch dabei, war kein Problem, da war genug Platz und Beschäftigung für alle.
    Beim 9. Geburtstag (Schwimmbad) hab ich Mann und S. zuhause gelassen und eine Freundin als zweite Aufsichtsperson mitgenommen, das war superentspannt und wäre mit Kleinkind sicher nicht so locker geworden, daher war das in dem Fall goldrichtig. Hätten wir zuhause gefeiert, wäre sie wahrscheinlich dabei gewesen, dann wahrscheinlich mitsamt ihrer besten Freundin, damit die beiden beschäftigt sind und mein Mann wäre dann für die beiden zuständig.
    Hochschwanger würd ich wohl allemal dazu tendieren, die kleine Schwester zur Oma zu geben oder eben eine zusätzliche Aufsichtsperson dafür zu haben, damit es nicht zu viel wird.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns feiern immer alle Geschwister mit, aber wir haben auch das Glück den großen Wintergarten nutzen zu können.


    In eurem Fall finde ich den Vorschlag von Fürchel gut. Kann die Oma zu euch kommen? Dann hättest du Betreuung für die Kleine und jemanden für Handreichungen in einer Person da :)

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Bei uns war es letztes Jahr andersherum: Als die Mittlere ihre Geburtstagsfeier hatte, ist der Große zur Oma geflüchtet :D .
    Ich finde es schon ganz entspannt, wenn bei der Freunde-Geburtstagsfeier das Geschwisterkind nicht da ist. Es darf ja bei der Familienfeier mitfeiern.
    Vielleicht könnten die Großeltern ja an dem Tag was besonderes mit dem Geschwisterkind unternehmen.

  • Bei uns darf sich das Geschwisterkind auch einen Freund einladen und dann feiern alle zusammen.


    Ich würde die Oma zu euch holen. Wenn es nicht klappt wie gewünscht, kann die Oma sich mit der Kleinen zurückziehen.

    “If we find ourselves with a desire that nothing in this world can satisfy, the most probable explanation is that we were made for another world.”


    C.S. Lewis


  • In eurer Konstellation hätte ich nicht so die Sorge, dass deine Große niemanden zum Spielen übrig hat, ich schätze, in der Gruppe rotten sich die Größeren eher zusammen als in den beschriebenen Zweierspielsituation.


    Ich würde es schon deshalb versuchen, weil ich es auf Dauer für kein Geschwisterkind ein schönes "Zeichen" fände, wegorganisiert zu werden, wenn die andere Geburtstag hat. Ich glaube, das schürt eher Neid und Missgunst als Frieden. Und stell dir vor, wie ungerecht das erste Geschwisterkind es irgendwann mal finden wird, wenn die andere doch anwesend sein muss (wegen fehlender Betreuungsmöglichkeit o.ä.).



    Genauso empfinde ich es eigentlich auch. Die Idee mit dem Geschenk ist super. Danke :)
    Wahrscheinlich ist es in der Gruppe doch eher so, wie Du schreibst...


    Die Oma mag ich ungern hier haben, weil mich das stresst #augen


    Version 4:
    Papa arbeitet halbtags und ist nachmittags mit da, um zu helfen oder eben mit der Kleinen zu spielen. Eigentlich sammelt er ja Überstunden und Urlaub für die Zeit der Geburt.

  • ich hatte zum verschobenen 5. Geburtstag der Grossen ein Säugling von 6 Monaten und die Schwester von gut 3 Jahren dabei - Stress pur!
    Eine unternehmungslustige einjährige und eine recht dominante grosse Schwester mit Hang zum Bestimmen wollte ich dann am 4. Geburtstag der Mittleren lieber nicht da haben.
    Seitdem gehen die jeweiligen Geschwister zur Oma, d.h. Oma unternimmt an dem Tag mit ihnen was besonderes, z.B. Zoo oder so.
    Und sollte die eine Oma nicht können, scharrt die andere Oma schon mit den Hufen...


    Familiengeburtstag mit Omas, Opa, Tante, Onkel und Geschwistern gibts zusätzlich.


    Für uns so die beste Lösung, zumal die Grosse beim letzten Mal im Winter 12 Kinder eingeladen hatte *uffz*, da war ich um 2 Kinder weniger schon dankbar. Sonst hätte ich der Grossen alleine der Sitzplätze wegen am Tisch die Gästeliste kürzen müssen.
    Und Stockbrot ist mit einer zweijährigen und den ganzen Besuchskindern "ich brauche noch Teig, ist noch Wurst da, kannst Du mir Brot wickeln helfen" auch nur bedingt machbar.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Hi


    die ersten zwei Kindergeburtstage der Großen (der 4. und der 5.) haben wir ohne kleinen Bruder gefeiert, dieses Jahr hat sie sich gewünscht, dass er dabei ist. Also durfte er (3 1/2 J.) mit dabei bleiben und es klappte auch recht gut. Den ersten Kindergeburtstag des Kleinen (der 4.) haben wir ohne große Schwester gefeiert, weil die an dem Tag eine andere Veranstaltun hatte und das war auch besser so, der Kleine hatte mit der Situation Kindergeburtstag ansich genug zu kämpfen.

  • Was sagt denn deine Tochter? Für meine ware es völlig abwegig, ihren Bruder nicht einzuladen. Der bekommt auch extra eine Einladungskarte. Altersunterschied ist wie bei euch.

  • Hier feiert das Geschwister bisher auch immer mit. Weil sie das so wollen, sind ja aber auch nur 14 Monate auseinander und in einem eingruppigen KiGa - ergo hab ich hier quasi Zwillinge ;) Die erste Einladungskarte muss ich immer ans Geschwisterkind schreiben. Wobei hier die Geschwister dann keine Geschenke mitbringen, weil sie ja schon da sind.. ich glaube, das fänden sie komisch ;)


    Wenn sie mal größer sind und es anders haben wollen (könnte ich mir in 2014 vorstellen, wenn der Große mit Schulfreunden feiert und die kleine noch in den KiGa geht), dann springt bestimmt die Oma ein.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns ist Kindergeburtstag auch immer mit Geschwister. Die beiden haben teilweise den gleichen Freundeskreis und wollen sich gegenseitig dabei haben.


    Meine Großen haben ab ca. 10 Jahren meist ohne Geschwister gefeiert. Vorher immer zusammen, das war nicht immer ganz einfach. Ich würde mir auf jeden Fall noch 1-2 Erwachsene als Hilfe organisieren.


    Was sagt denn deine Tochter dazu? Sie ist doch das Geburtstagskind und sollte zumindest Mitspracherecht haben.

  • Soooo...der Papa nimmt sich frei :)


    Familiengeburtstag mit Omas/Opas und Cousine gibt es sowieso.


    Heute habe ich mit ihr die "Feiertagsplanung/Ferien/Hort" besprochen. (Sie hat am 30.12. Geburtstag...das ist auch ein echt blödes Datum. #augen ) Da müssen die Einladungen nächste Woche schon raus, damit alle Gäste das irgendwie in den Feiertagswahnsinn einplanen können.


    Sie hat mir dann aufgezählt, wenn Sie alles einladen möchte und meinte ganz zum Schluß: "....und natürlich meine kleine Schwester." Thema erledigt! #love