Bettgehzeiten der Kinder (während der Schule, in den Ferien und am Wochenende)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Bettgehzeit der Kinder ist und ob bei euch auch Kinder verschiedenen Alters zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Ich nehme mal an, die Range ist groß. So wie es verschiedene Menschen gibt, gibt es eben auch verschiedene Kinder. Die Kinder hier sind 4, 5 1/2, 8 und 10 Jahre alt. Während der Kindergarten- und Schulzeit liegen sie in der Regel alle spätestens um 19:30/20 Uhr im Bett (trotz verschiedenen Alters). Dann ist im Badezimmer alles zusammen bzw. nacheinander direkt erledigt. Die beiden Kleinen schlafen dafür Mittags auch öfter nochmal mehr oder minder, sodass es am Abend dann wieder passt. In den Ferien ist es in der Arbeitswoche daran angelehnt (aber doch schon etwas später), weil zwar die Kinder nicht früh raus müssen, aber andere. Es geht auch darum, dass wir Abends ein bisschen Zeit zum Abschalten brauchen. Dafür sind sie und wir insgesamt eben oft auch früh auf den Beinen. Am Wochenende kann es dann auch mal später werden (und alle zu verschiedenen Zeiten, wie sie so durchhalten), je nach Anlass. Wie ist das bei euch?

  • Die beiden Kleineren (7 und fast 10) gehen um 20:00 nach oben, dann ist für uns Feierabend. Dann wird noch gespielt, gebastelt oder Hörspiel gehört bis 21:15. Eigentlich hätte ich für den Siebenjährigen lieber 20:40 Schluss, aber das funktioniert immer nur einige Abende. Erschwert ist das verschiedene Zu-Bett-Gegen, weil sie in einem Zimmer schlafen, bis vor kurzem sogar auf einer Matratze.


    Der Große (fast 13) geht immer schon vor 20 Uhr ins Bett und schläft gegen 22 Uhr. Solange hört er Radio.

  • Das hängt hier sehr davon ab, wann wie gross der Schlafbedarf ist und wann sie morgens rausmüssen. Die 7 jaehrige schläft 10h nachts, also muss spätestens um 20.30 das Licht aus sein, da sie um 6.30 rausmuss. Der 13jaehrige braucht nicht mehr als 8h und steht um 7 auf, dh Licht aus ist da erst um 23.00.


    Zeit fuer mich habe ich eher früh morgens. Ich stehe lieber mal um 5 auf und geh um 21.00 ins Bett, als bis 24.00 wach zu sein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Während der Schulzeit und der Ferienzeit:


    6 Jahre ca.20:30 - 21Uhr, schläft aber oft erst gegen 21:30 ein, manchmal noch später, wir haben es oft früher versucht zu ändern, klappte nie #rolleyes


    12 Jahre ca. 20 Uhr ins Bett


    15 Jahre ca. #angst (hör ich öfters um Mitternacht noch rumtapsen, da lieg ich schon im Bett, als Kigakind meist 19Uhr, ab ca. Grundschule gegen 20 Uhr)

  • 7 Jahre: Wir gehen zwischen 19 und 1930 ins Bad, sie sxhlaft dann normalerweise gegen 20. Weckzeit ist um 630.


    13 und 15 Jahre: Sie regeln das selbst und es kommen recht unterschiedliche Zeiten dabei raus. Meist sind sie abends ab 22 oder 23h im Zimmer. Wann sie schlafen, bekomme ich nicht mit. Weckzeit ist 6 bzw 630.


    Im Urlaub lassen wir die Jüngste langer wach bleiben, an Wochenenden oder Ferien zuhause.bleibt es meist bei den üblichen Zeiten, einfach weil wir als Ins-Bett-Bringer und Einschlafbegleiter auch irgendwann damit fertig sein wollen.

  • Der 6 Jährige Vorschüler hat grad keine feste Uhrzeit vor der Zeitumstellung hat er 21:30 Uhr geschlafen, ca 20:15 Uhr haben wir angefangen mit uns Bett bringen (lesen, etc) weil der 3,5 Jährige kleine Bruder so 20:45 Uhr schläft.


    Dann gab es jetzt ne lange Phase da hat er erst zwischen 22:30 und 23:30 Uhr geschlafen. Da dann aber in seinem Zimmer anstatt mit dem Bruder zusammen.

    Gerade schläft er zwischen 21:15 und 21:30 auf der gleichen Matratze wie der kleine Bruder und ist mieser drauf als wenn er spät im Bett war 🤨🤷.


    Wenn der Bruder nicht mit dabei ist schläft der kleine spätestens 20:30 Uhr und das tut ihm tatsächlich recht gut.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Der Siebenjährige Erstklässler hier wird gegen 19 Uhr/19.30 Uhr bettfertig gemacht und bekommt vorgelesen. Danach dauert es aber oft noch ganz schön bis er schläft. Ich schätze eher 20.30 Uhr normalerweise. Der Wecker klingelt morgens um sechs bei mir, da ist er oft schon vorher unterwegs spielen...


    Der Zweijährige schafft gerade den Mittagsschlaf ab. Da herrscht Anarchie.

  • Wir hatten eigentlich nie so feste Bettgehzeiten, die Kinder sind immer dann ins Bett gegangen, wenn sie müde waren. Das war im Alter deiner Kinder so gegen 20/21 Uhr rum. Also so Vorschul-/Grundschulalter.

    Mittlerweile ist es so (12 und bald 16), dass ICH für MICH eine Zeit habe, zu der ich nicht mehr zur Verfügung stehen möchte, weil ich abends einfach platt bin und chillen will. Das ist so ab 21 Uhr etwa der Fall, oft geh ich dann auch schon ins Bett. Die Kleine ist abends auch immer früh müde und geht dann auch schlafen, die Große ist ne Eule.

    Das hat sich aber alles auch so ergeben, weil ich nie am Schlafrhythmus rumgedoktort habe. Die Kinder müssen halt sehen, dass sie durch den Tag kommen, aber ich glaub, die haben auch ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, wie viel Schlaf sie dafür brauchen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Die großen (11 und 13) gehen unter der Woche um ca. 21.30 Uhr ins Bett. Lesen dann manchmal noch ne halbe Stunde.

    Der kleine (drei) schläft zwischen neun und halb zehn ein, ohne Mittagsschlaf. Leider kann er eher nicht schlafen...

  • Möpp und Erbse (8 und 5) gehen zeitgleich ins Bett,

    alleine wäre das auch nicht anders möglich hier.

    In der Schulzeit geht es gegen 19.30 ins Bett, dann dürfen sie noch Hörspiel hören, ich lese was vor oder wir kuscheln..


    in den Ferien wird sich das wohl nach hinten verschieben, wir sind alle eher morgens lang im Bett und abends länger wach.


    Die Erbse pennt manchmal im Auto ein, dann ist Zirkus, Theater und Karneval bis 22 Uhr

  • Hier ist es auch so, dass es eine Zeit gibt, wo wir hier Ruhe haben wollen, wenn wir am nächsten Tag arbeiten müssen. Hier ist das 20:15, nach der Serie, die wir gemeinsam schauen. Also für alle drei (10-12-16) und das auch schon immer.

    Was die Kids dann in ihrem Zimmer machen (spielen, lesen, schlafen) ist wurscht, so lange sie morgens rauskommen. Außer die 16-jährige hat keiner im Zimmer die Möglichkeit Medien zu nutzen 😉

    Bis jetzt klappt das.

  • Kidn 8 Jahre, 2. Klasse, schläft nicht vor 21:00 Uhr, (meist eher gegen 21:30 Uhr, egal wann die Einschlafzeremonie beginnt), der Wecker klingelt um 6:30 Uhr, augestanden wird dann gegen 6:50 Uhr und um 7:40 Uhr geht es los in die Schule.


    Früher schlafen wäre mir lieber...

  • oh meine Jungs brauchen wohl etwas mehr Schlaf als viele hier. Der 8-jährige geht hier um 19:00 ins Bett und schläft dann mit Hörspiel gegen 19:30Uhr ein.

    Der fast 10-jährige geht auch um 19 Uhr bettfertig in sein Zimmer. Wenn er mag kann er dann gern noch ruhig was machen (lesen, Lego bauen), gegen 19:30 legt er sich dann aber auch mit Hörspiel hin. Bei ihm ändert sich das grad etwas weil er deutlich länger braucht zum einschlafen als sonst. Der Wecker klingelt für beide um 6:00

  • wirklich feste Bettgehzeiten hab es bei uns nie, das ist mit unserem Leben nicht vereinbar. Die ganze Familie besteht aus absoluten Eulen.

    Meine sind mittlerweile etwas älter (16 und 12) und sind nur anfangs als beide klein waren zur gleichen Zeit ins Bett. Das hat sich aber bald aufgehört weil der Große das unfair fand und ich ihm zugestimmt habe.

    Aktuell geht die Kleine zwischen 22 Uhr und 23 Uhr ins Bett (unter der Woche), am WE zwischen 0 und 1 Uhr und in den Ferien quasi wann sie will.

    Der Große geht gegen 0 Uhr unter der Woche und am WE und in den Ferien wann er will (oft erst gegen 3 oder 4 Uhr morgens).

    Aufstehen müssen beide unter der Woche um 7 Uhr. Beide sind tagsüber fit und nicht müde, scheint also ihrem natürlichem Schlafbedürfnis zu entsprechen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • 8 Jahre, unter der Woche gegen 21 Uhr, manchmal erst 22 Uhr. Früher ins Bett bringen wäre mir lieber, aber funktioniert nicht, Kind jammert dann, dass es nicht einschlafen könne und steht wieder auf. Manchmal gehe ich tatsächlich zuerst schlafen und der Papa bringt das Kind dann später.

    Aufgestanden wird 6:45 Uhr und es springt tatsächlich direkt beim Wecker klingeln aus dem Bett, während ich der totale Morgenmuffel bin und viel mehr Schlaf bräuchte...

    Am Wochenende und in den Ferien wird es maximal eine Stunde später mit dem einschlafen und aufwachen.

  • oh meine Jungs brauchen wohl etwas mehr Schlaf als viele hier. Der 8-jährige geht hier um 19:00 ins Bett und schläft dann mit Hörspiel gegen 19:30Uhr ein.

    Der fast 10-jährige geht auch um 19 Uhr bettfertig in sein Zimmer. Wenn er mag kann er dann gern noch ruhig was machen (lesen, Lego bauen), gegen 19:30 legt er sich dann aber auch mit Hörspiel hin. Bei ihm ändert sich das grad etwas weil er deutlich länger braucht zum einschlafen als sonst. Der Wecker klingelt für beide um 6:00

    Ich bin auch grade sehr überrascht.


    Sohni (10) geht unter der Woche in der Regel um 18 Uhr ins Bett und liest dann noch bis 19 oder 19:30 Uhr. Früh um 6 raus, der braucht den Schlaf extrem noch (kein Wunder, kommt nach mir diesbezüglich)


    Dafür ists aber auch ok, wemms mal einen Abend unter der Woche später wird (z.b. nach den Pfadfindern ).


    Am Wochenende darf er einen Tag bis irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr auf bleiben (bis der Film aus ist).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kind1 mit fast 7 - Bettgehzeit 18.30 Uhr, einschlafen zwischen 19.00 und 19.30 Uhr, (sollte eigentlich früher sein, Kind ist um 18.00 Uhr bettreif, aber geht zur Zeit oft nicht weil wegen unterwegs und so)

    Kind2 mit 9 - Bettgehzeit 19.30 Uhr, einschlafen so um 20.30 Uhr.

    Beide Kinder werden so 15 bis 30 Minuten einschlafbegleitet.

    Aufstehen ist 6.30 Uhr, beide könnten auch noch länger schlafen. (...ich auuuuch #hilfe )


    In den Ferien gibt es mal Ausreißer, prinzipiell aber eher wenig Unterschiede ob Schultage, Ferien, oder Wochenende , weil es beiden Kindern einfach viel viel besser geht, wenn sie genug Schlaf haben. (..und uns Eltern auch)

  • Meine sind 12 und 13 und gehen um 21 Uhr ins Bett. Das ist schon ein Kompromiss, die ältere bräuchte eigentlich 20 Uhr, weil sie schon immer mehr Schlaf gebraucht hat, für die jüngere ginge auch ne Stunde später. In den Ferien entscheiden sie selber so lange sie morgens ausschlafen können, meistens ist das so um Mitternacht.