Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Frauen als Mädels bezeichnet werden. Noch schlimmer "meine Mädels" als sei man der Chef eines Harem. Allerdings ist mir auch bewusst, dass es eben bei mir so ankommt und nicht unbedingt so gemeint ist.

    Im Kollegenkreis melde ich es über Augenrollen und eine freundliche Ansage zurück. Das ist schriftlich natürlich schwierig zu formulieren. Soll ja auch angenommen werden können.

  • Aber unangemessen ist die Bezeichnung „meine Mädels“ schon, oder? Eine Kollegin, der gegenüber ich das geäußert habe, meinte sie dachte er meint seine Töchter. (War aber nicht so) Und selbst das fände ich unangemessen, in einem professionellen Umfeld so über eine junge erwachsene Frau zu sprechen.

    Genau darüber stolperte ich am Sonntag auf einer Geburtstagsfeier, da sprach ein anwesender Zahnarzt so über seine Mitarbeiterinnen (zu denen auch seine anwesende Ehefrau gehört). Ich finde es furchtbar!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Und ja, die Handynutzung durch die Mutter ist Genderkacke - spiegelt aber auch die Realität wieder. Männer können ihre Handys halt ohne Kinder nutzen, die sind ja bei der Mutter.

    Exakt das!!!

    Zum einen das, zum anderen wird es aber auch einfach anders gesehen.


    Bin ich mit Kind auf dem Spielplatz und mach was am Handy: die Mutter achtet nichts auf das Kind und ist nur am Bildschirm. Was eine schlechte Mutter. #flop


    Mann mit Kind auf dem Spielplatz am Handy: oh der tolle Vater geht mit dem Kind auf den Spielplatz obwohl er so beschäftigt ist. Was ein toller Kerl! #top

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Aber unangemessen ist die Bezeichnung „meine Mädels“ schon, oder? Eine Kollegin, der gegenüber ich das geäußert habe, meinte sie dachte er meint seine Töchter. (War aber nicht so) Und selbst das fände ich unangemessen, in einem professionellen Umfeld so über eine junge erwachsene Frau zu sprechen.

    Genau darüber stolperte ich am Sonntag auf einer Geburtstagsfeier, da sprach ein anwesender Zahnarzt so über seine Mitarbeiterinnen (zu denen auch seine anwesende Ehefrau gehört). Ich finde es furchtbar!

    ich kenn das auch von weiblichen Ärztinnen, dass die MFAs als "meine Mädels" bezeichnet werden.

  • Aber unangemessen ist die Bezeichnung „meine Mädels“ schon, oder? Eine Kollegin, der gegenüber ich das geäußert habe, meinte sie dachte er meint seine Töchter. (War aber nicht so) Und selbst das fände ich unangemessen, in einem professionellen Umfeld so über eine junge erwachsene Frau zu sprechen.

    Genau darüber stolperte ich am Sonntag auf einer Geburtstagsfeier, da sprach ein anwesender Zahnarzt so über seine Mitarbeiterinnen (zu denen auch seine anwesende Ehefrau gehört). Ich finde es furchtbar!

    ich kenn das auch von weiblichen Ärztinnen, dass die MFAs als "meine Mädels" bezeichnet werden.

    Das macht es aber auch nicht wirklich besser, oder?


    Ich kenne eine hühner Bäuerin die ihre hühner als ihre Mädels bezeichnet. Das ist der einzige Fall im beruflichen Kontext den ich ok finde.

  • Jungs ist nicht mit so viel erlernter, meist unbewusster, Abwertung verbunden?

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • irgendwie kommt das Mädels aus den USA... girls...


    ich krieg hier immer die Motten wenn jemand sagt ich gehe mit den Mädels weg...


    häh? Nein ich bin kein Mädel mehr... sorry to say

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zum einen das, zum anderen wird es aber auch einfach anders gesehen.


    Bin ich mit Kind auf dem Spielplatz und mach was am Handy: die Mutter achtet nichts auf das Kind und ist nur am Bildschirm. Was eine schlechte Mutter. #flop


    Mann mit Kind auf dem Spielplatz am Handy: oh der tolle Vater geht mit dem Kind auf den Spielplatz obwohl er so beschäftigt ist. Was ein toller Kerl! #top


    Dazu kommt noch: die Mutter ist am Handy während das Kind auf dem Spielplatz spielt: sie achtet nicht auf das Kind: schlechte Mutter.


    Wenn sie aber mit dem Kind auf dem Spielplatz spielt: Helikoptermutter - das Kind kann sich nicht entfalten: schlechte Mutter.


    …eine Mutter kann es (in den Augen mancher Menschen) nur falsch machen…

  • Bei Frauen ist aber Jugend auch ein positiv gewertetes Merkmal, vielen Frauen ist es wichtig, jung auszusehen.


    Ich kenne es alternativ auch so, dass von Damen gesprochen wird - so spricht zum Beispiel unsere Assistentin uns Anwältinnen manchmal an (die mit uns per Du ist), statt alle 3-4 Namen aufzuführen. Oder manche Anwälte und Ärzte reden so über ihre Assistentinnen. Ich habe da immer so ein altbackenes Bild von einem "Drachen" in Kostüm oder Kasak im Kopf

  • Hier mal wieder Kinderkleidung... Abgesehen davon, dass ich wirklich auf jedem Basar Bullshitbingo spielen könnte und nach spätestens zehn Minuten eine Mutter neben mir murmelt "hach, alles nur für Mädchen" (Highlight letzte Woche: Frau hebt grünes T-Shirt hoch, schaut rein aufs Etikett, "ach nee, für Mädchen", legt es wieder weg. WTF?!).


    Aber gut, das sind Spinnereien, die mich letztlich nicht betreffen. Mein Problem ist, dass ich auf diese Kategorie nichts gebe aber dadurch echt das Chaos bei den Kleidergrößen herrscht. Denn ein T-Shirt in 134 "für Mädchen" passt nicht unbedingt, weil für die Mädchen ja alles enger geschnitten wird. #motz Was soll der Scheiß? Macht doch bitte einfach Kleidung für Menschen, von mir aus in schmal oder breit, so dass man sich sinnvoll orientieren kann!


    Ok. Wir hatten es hier schon davon, aber ich musste mich aus aktuellem Anlass nochmal auskotzen.

  • Hier mal wieder Kinderkleidung... Abgesehen davon, dass ich wirklich auf jedem Basar Bullshitbingo spielen könnte und nach spätestens zehn Minuten eine Mutter neben mir murmelt "hach, alles nur für Mädchen" (Highlight letzte Woche: Frau hebt grünes T-Shirt hoch, schaut rein aufs Etikett, "ach nee, für Mädchen", legt es wieder weg. WTF?!).


    Aber gut, das sind Spinnereien, die mich letztlich nicht betreffen. Mein Problem ist, dass ich auf diese Kategorie nichts gebe aber dadurch echt das Chaos bei den Kleidergrößen herrscht. Denn ein T-Shirt in 134 "für Mädchen" passt nicht unbedingt, weil für die Mädchen ja alles enger geschnitten wird. #motz Was soll der Scheiß? Macht doch bitte einfach Kleidung für Menschen, von mir aus in schmal oder breit, so dass man sich sinnvoll orientieren kann!


    Ok. Wir hatten es hier schon davon, aber ich musste mich aus aktuellem Anlass nochmal auskotzen.

    Oh ja.

    Ich kotz mit.


    Es ist so ein Elend!!!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Es wird erst richtig schwierig, wenn schmale Jungen oder kräftige Mädchen nicht mehr die gegengeschlechtlich zugeordnete Kleidung tragen wollen. Früher habe ich für den Sohn Mädchenhosen gekauft, weil die schön schmal sind und Jungenhosen direkt über den Poppes wieder runter rutschen. Jetzt geht das nicht mehr und nervt total.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Es wird erst richtig schwierig, wenn schmale Jungen oder kräftige Mädchen nicht mehr die gegengeschlechtlich zugeordnete Kleidung tragen wollen. Früher habe ich für den Sohn Mädchenhosen gekauft, weil die schön schmal sind und Jungenhosen direkt über den Poppes wieder runter rutschen. Jetzt geht das nicht mehr und nervt total.

    JA. und so unnötig. Es wäre so vermeidbar, wenn es Kleidung für Kinder gäbe

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Es wäre so vermeidbar, wenn es Kleidung für Kinder gäbe

    ABER Die Kunden wollen das doch so. Der Markt würde das doch regeln wenn die Kunden was anderes wollten. (Wer Ironie oder Sarkasmus findet darf sie gerne behalten)


    Ich fände es übrigens auch schön, wenn es für mich passende Kleidung gäbe. Mit nur 1,55 und recht kurzen Armen und Beinen ist es auch nicht gerade leicht was zu finden. Ich lande selbst auch öfter mal in der Kinderabteilung. Zum Glück bin ich recht schlank - sonst ginge nicht mal das...

  • Das neue Auswärtstrikot der Nationalmannschaft Männer Fußball für die Heim EM dieses Jahr ist pink und lila. Unfassbar, dass sich davon wirklich richtige viele Männer in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen. Die Kommentarspalten der sozialen Netzwerke. #haare

  • Aber es ist doch super, dass es dieses Trikot gibt. Wenn wieder jemand sagt "Pink ist für Mädchen.", kann man antworten "Stimmt nicht. Sogar die Fußballer tragen pink." Und Fußball gilt ja immer noch als männlich.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S