Zähneputzen in der Kita - eine Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • in der Gruppe U4 mit Zahnpasta und ausgeteilter Bürste nach dem Mittagessen. In der Gruppe Ü4 mit namentlich gekennzeichneter Bürste aus dem namentlich gekennzeichneten Becher aber ohne Zahnpasta, da es Kinder gab, die die Zahnpasta gegessen haben.

  • Wegen Hygiene…. Voll Laien und keine Ahnung


    Ich habe als Babymuttwr gelernt, dass wir nicht Löffel abschlecken usw dass Baby keine kariesbakterien in den Mund bekommt

    Das war und ist für mich ein Grund

    Wenn im kiga nicht penibel auf Hygiene geachtet wird ist mir lieber sie putzen daheim


    Ich erinnere mich auch noch gerne an das gemeinsame Handtuch #eek

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • In der Kita (bis 3 Jahre) wurden früher Zähne geputzt. Es war wie bei Leslie Winkle alles vorhanden und es gab auch das Problem, dass die Zahnbürsten auch die kleinen Besitzer gewechselt haben. Eigentlich waren alle fürs Zähneputzen, aber eine Fachperson (irgendwas mit Hygiene und Zähneputzen) hat das gesehen und befunden, dass dann gar nicht putzen besser ist als mit fremden Zahnbürsten putzen.


    Im Kindergarten kämpfen wir gerade darum, dass geputzt wird. Die Leitung findet es nicht umsetzbar (als pädagogisches Angebot), ihre Mitarbeiter schon.


    Ich hätte mich über Zähneputzen U3 in der Kita sehr gefreut und wäre als Eltern sehr froh wenn dann einfach der Prozess überdacht wird. Ich würde mich glaube ich sehr ärgern, wenn etwas eigentlich sehr sinnvolles und hilfreiches abgeschafft wird weil der Prozess nicht funktioniert und nachgebessert werden könnte.


    Bei einer Sendung mit der Maus vor ein paar Wochen haben sie eine Schule in Marokko gezeigt, da haben die Lehrer die Zahnbürsten ausgeteilt, alle waren beschriftet mit dem Namen der Kinder. Das fand ich eine sehr gute Idee. Und wenn es Standardbürsten gibt (die Lösung diskutieren wir gerade für den Kindergarten), dann gibt es auch den Tauscheffekt nicht weil die andere Bürste cooler ist.


    Die Zahnbürsten würde ich vermutlich auch nicht für die Kinder erreichbar aufstellen sondern - das kann man an vielen anderen Stellen so machen, bei Zahnbürsten geht es dann vielleicht auch anders. Als pädagogisches Angebot und dann werden sie wieder weggeräumt.

  • Kind 1 wurde im Krippe und Kindergarten geputzt. Hat gut geklappt und fand ich super.


    Kind 2 wird leider nicht gemacht, finde ich sehr schade.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich habe „ganz anders“ angekreuzt, weil hier keine Zähne geputzt werden, ich aber nicht weiß warum. Habe auch nicht das Bedürfnis, dass meine Kinder in der Kita putzen, das machen wir daheim nach dem Mittagessen ja auch nicht. Sie putzen morgens und abends (oder je nach Alter nur einmal oder gar nicht #haare).

    Das unterschreibe ich mal faul.

    Ich habe darüber auch nie nachgedacht.

    Hier genauso so und ich kenne niemand der im Kindergarten Zähne putzt.

  • Löffel abschlecken wegen Karies - ich dachte, der Gedanke sei überholt?


    Wo ist das Problem mit dem Handtuch? Im Kindergarten, wo man 100%ige Hygiene eh nicht hinbekommt, wie hier eh schon jemand schrieb?

  • Hier gab und gibt es das nicht. Warum weiß ich nicht.

    Ich vermisse es auch nicht. Kinder putzen zu Hause ohne Probleme morgens und abends. Ich wüsste nicht wieso sie im Kindergarten öfters putzen sollten.

  • Nach dem Frühstück und Mittagessen wurde im Kiga Zähne geputzt. Nach dem Mittagessen wurde einfach abgeschafft. Ich fands schade. Die Becher waren beschriftet.

  • Ich sehe das eigentlich auch als MEINE Verantwortung, die Kinder diesbezüglich zu sensibilisieren und ihnen die Routine anzugewöhnen. So, wie ich vieles in meiner Verantwortung sehe und nicht der KiTa, Schule oder sonsti9ger Betreuungseinrichtungen. Auch wenn ich damit heutzutage sehr aus der Art schlage ;)

    Das tue ich auch, nützt nur nicht immer was, wenn das nicht von allen Betreuungspersonen gleichermaßen als wichtig erachtet und kommuniziert wird. Das bei anderen Kindern als Selbstverständlichkeit zu sehen, hätte meinem Kind geholfen, da bin ich mir sicher.

  • Nach dem Essen ging es zum Zähneputzen, allerdings nur nach dem Mittagessen. Jedes Kind hatte seinen eigenen Zahnputzbecher, in dem seine Bürste und seine Zahnpasta stand. Die Erzieherinnen haben begleitet, aber nicht nachgeputzt, es war auch mal jemand da, der mit den Kindern das Putzen geübt hat…..

    So ähnlich war es bei uns auch in drei verschiedenen Kitas unterschiedlicher Träger.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich sehe das eigentlich auch als MEINE Verantwortung, die Kinder diesbezüglich zu sensibilisieren und ihnen die Routine anzugewöhnen. So, wie ich vieles in meiner Verantwortung sehe und nicht der KiTa, Schule oder sonsti9ger Betreuungseinrichtungen. Auch wenn ich damit heutzutage sehr aus der Art schlage ;)

    Das tue ich auch, nützt nur nicht immer was, wenn das nicht von allen Betreuungspersonen gleichermaßen als wichtig erachtet und kommuniziert wird. Das bei anderen Kindern als Selbstverständlichkeit zu sehen, hätte meinem Kind geholfen, da bin ich mir sicher.

    Ich sehe eine Menge Dinge als meine Verantwortung, im Kiga-Alter zum Beispiel Körperhygiene, gesunde Ernährung, soziales Lernen ... Deshalb wähle ich ja auch eine Betreuung aus, der ich diese Punkte auch zutraue und lasse das Kind nicht einfach im Park rumhängen bis ich vom Arbeiten komme ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mir hat das mein Zahnarzt damals gesagt.

    Wenn ich spontan Google finde ich genau die gleiche Info, von daher….


    Ok wenn du fragst was das Problem am gemeinsamen Handtuch ist, kommen wir da wohl sowieso nicht zusammen….

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich bin bei talpa, ich sehe es in meiner Verantwortung, eine maximal gute Betreuung für meine Kinder zu finden und da erwarte ich die Vermittlung grundlegender Körperhygiene Aktivitäten. Meine Kinder waren dort ganztägig, das sind in Berlin 9 Std.


    In unserer Kita waren alle Bürsten gleich, namentlich gekennzeichnet. Das Hygiene Problem war offensichtlich keins oder wurde zugunsten der Routine Zähne putzen anders gewichtet.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Weil ich mindestens einmal in der Woche 'Karlchens' Zahnbürste in 'Susis' Becher sehe. Oder 'Paulchens' Zahnbürste liegt immer wieder auf dem Boden. Oder 'Emma' putzt mit ihrer öfter die Fliesen als ihre Zähne.


    Ich möchte nicht wissen, wie oft ich was nicht sehe.


    In den von mir beschriebenen Situationen werfe ich die Zahnbürste weg, und es gibt ne neue....

    Genau deshalb wurden die bei uns in der Kita abgeschafft.

    Einmal im Jahr kam ein Zahnarzt vom Gesundheitsamt und hat spielerisch aufgeklärt und Zahnbürsten für die Kinder und Infozettel über Zahngesunsheit für die Eltern mitgegeben


    Bei uns Tagesmüttern wurde auch aus Hygienegründen gebeten drauf zu verzichten wenn nicht eine zweite Person (z.b. Ehepartner) anwesend ist, dass sich einer um EIN putzendes Kind und einer um die Beaufsichtigung der anderen kümmern kann.


    Wir den Kindern selber putzen ist unerwünscht weil wir den Kindern "nix in den Körper einführen " dürfen und das streng genommen nicht nur für Fieberthermometer (auch Ohrthermometer) sonderm aucn für Zahnbürsten gilt.


    Wenn ein Kind sich dabei verletzt oder ne Mutter sich beschwert kanns haftungsrechtlich schwierig werden

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier wird in Begleitung und Kleingruppen geputzt. Die Zahnbürsten stehen in Bechern auf einem Tablett und sind für die Kinder sonst nicht zugänglich. Zahnpasta verteilen die Erwachsenen. So manches Kind würde ansonsten wohl nie Zähneputzen.

  • Hier wurde es abgeschafft, weil die Kinder zum einen häufig bürsten vertauschten und weil die Kinder für bürsten zum Kloputzen und vielen anderen Unsinn einsetzten.


    Das war einfach widerlich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe keine Ahnung, das ist bei uns mehr als 13 Jahre her. Ich finde Zähneputzen im Kindergarten als nicht essentiell. Daheim wurde (und wird) immer schon in der Früh nach dem Frühstück und Abends vor dem Schlafen gehen geputzt. Dazwischen nicht. Zähne sind top.

  • In unserem Kiga wäre das praktisch gar nicht umsetzbar gewesen. Es gab drei Toiletten und ein Waschbecken für alle drei Gruppen zusammen. #weissnicht (... und noch eine Erzieherinnen-Toilette mit Waschbecken und Waschmaschine.)

  • Hier wird in Begleitung und Kleingruppen geputzt. Die Zahnbürsten stehen in Bechern auf einem Tablett und sind für die Kinder sonst nicht zugänglich. Zahnpasta verteilen die Erwachsenen. So manches Kind würde ansonsten wohl nie Zähneputzen.

    Wobei die Gründlcihkeit, mit der ein Kita-Kind motorisch überhaupt in der Lage ist auch nciht viel bringt. Die Handgelenksbeweglichkeit ist ja noch nicht wirklcih gegeben. Nicht umsonst heißt es, Nachputzen bis das Kind flüssig Schreibschrift schreibt.


    Von daher ist es bei den Kleineren mehr an-die-Routine-Gewöhnen als wirklich Reinigung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.