Urlaub in Niederlande - wo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir wollen nächstes Jahr gerne unseren Sommerurlaub in den Niederlanden verbringen. Wir waren dort noch nie, Wissen daher nicht, wo es schön ist.

    Aber vielleicht könnt ihr uns einen Tipp geben?

    Wo ist es schön, vielleicht nicht zu überlaufen und den Kindern (dann zwischen 10 und 14) was geboten?

    Sie sind Wasserratten, aber die Nordsee ist ja nur selten da, wenn man sie braucht. :D

    Habt ihr Tipps für uns?


    Vielen Dank

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich mag Nordholland. Castricum, Egmond und weiter hoch.

    Tolle, breite Strände und von da aus kann man auch einiges unternehmen (Amsterdam, Alkmaar, Texel, Zaanse Schans...)

    Der Strand ist bei Ebbe halt noch breiter, aber weg ist das Wasser nicht.


    Nur "nicht überlaufen" wird an der niederländischen Küste im Sommer wohl eher nicht klappen.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wir waren diesen Sommer in Zeeland und fanden es wunderschön dort. Das Wasser ist, auch bei Ebbe, immer da, die Strände riesig und nie komplett überlaufen. Es gibt Wassersportangebote aller Art und sehenswerte kleine Städt und Orte. Nach Rotterdam, Amsterdam Delft und Den Haag ist es auch nicht weit.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Wir waren letztes Jahr in Domburg (Zeeland) und dieses Jahr in Callantsoog (Nord-Holland). Ich mag die Region Zeeland viel lieber. Die Strände sind überall voll, da wo der Durchgang von der Stadt zum Strand ist, aber sie sind gross genug und wenn man ein bisschen geht oder ein Fahrrad hat und den nächsten oder übernächsten Durchgang zum Strand nimmt, ist es auch leer.


    Domburg hatte auch mehr Brandung. Im Norden war es eher wie an der Ostsee, da haben wir unsere Body-Boards oft umsonst mitgeschleppt. Und in Callantsoog waren so fiese Reste von steinernen Bauten im Wasser, das hat richtig wehgetan, wenn man, da man es nicht sieht davorgetreten ist. Keine Brückenpfeiler, aber wie so Auffahrten ins Wasser, kenne ich hier so von Fähren. Keine Ahnung, ob die noch aus dem Krieg stammen oder so...


    (Da es kein Wattenmeer ist, ist das Wasser nie richtig weg, nur der Strand ist je nach Zeitpunkt mal 10 oder 20m breiter.

  • Nach Domburg haben wir einen Tagesausflug gemacht, ich fand es dort insgesamt in allen Bereichen deutlich teuer als woanders.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Wir waren diesen Sommer in Zeeland und fanden es wunderschön dort. Das Wasser ist, auch bei Ebbe, immer da, die Strände riesig und nie komplett überlaufen. Es gibt Wassersportangebote aller Art und sehenswerte kleine Städt und Orte. Nach Rotterdam, Amsterdam Delft und Den Haag ist es auch nicht weit.

    Noch eine Stimme für Zeeland.

    Es ist dort wunderschön!

  • Wir waren dieses Jahr in Zandvoort im Center P*rk, das war okay. Der Park ist halt alt, aber die Häuser sind renoviert. Das Schwimmbad ist auch schon in die Jahre gekommen, aber der Wildbach ist neu! Es ist kein Schwimmbad, wo wir uns man den ganzen Tag aufhalten würden, aber für zwischendurch ok. Der Strand ist auch in fußläufiger Entfernung, Kind 1 war auch im Meer schwimmen, also warm genug war es! Die anderen Mitreisenden haben wegen des Sandes das Schwimmbad bevorzugt.

    Mit dem Zug waren wir in einer halben Stunde in Amsterdam.

    Und wir hatten einen Abend richtig Glück und einen traumhaften Sonnenuntergang gesehen.

    Die Stadt selbst ist jetzt keine besonders sehenswerte meiner Meinung nach, aber das Essen an den Fischbuden war lecker!

    Liebe Grüße BEB

  • Wir fahren seit 2016 ein bis zweimal im Jahr nach Brouwershaven in Zeeland

    Landal Park, aber über eine Agentur vor Ort gebucht, nicht direkt über Landal.

    Wir lieben Zeeland und die Strände.

    Amsterdam, Den Haag, Scheveningen, Delft, Rotterdam und sogar Antwerpen sind für Tagestouren sehr nah und gut erreichbar.


    Die Preise haben dieses Jahr spürbar angezogen, vor allem beim Essengehen, aber auch beim Einkaufen und Parkgebühren an gewissen Strände.


    Zeeland scheint sich zum Sylt von Holland zu entwickeln, ist für uns aber immer noch die Top Destination!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wir haben letztens ein Wochenende in Leiden verbracht…wunderschön! Schlägt in meinen Augen auch Amsterdam!

    In einer halben Stunde ist man im tollen Den Haag und in 15 min in Katwijk am Meer mit wunderschönem breiten Strand, der nie voll erscheint.

    In meinen Augen ist es dort schöner als im sehr touristischen überlaufenen Zeeland.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Zeeland für Wassersportler. 14-jährige buddeln ja nicht mehr am Strand, aber Surfen o.ä. kann man gut insbesondere im Bereich Veere (Grenze Binnenmeer / Nordsee). Aber Zeeland ist sehr ländlich und bei Regen gibt es da für Teenies nicht viel.


    Für ältere würde ich eventuell mehr in Richtung der größeren Städte gehen wie Katwijk/Noordwijk, da ist man schnell in Den Haag oder halt Zaandvoort / Bloemendaal in der Nähe von Amsterdam (von Zandvoort ist man in ca. 35 min mit dem Zug im Zentrum von Amsterdam, entsprechend voll ist es da aber auch.


    Scheveningen bei Den Haag ist sehr rummelig, geht Richtung Party und Kirmes.

  • Abseits der Küsten ist es in den Sommerferien bedeutend günstiger. Vielleicht wäre es mit grösseren Kindern auch interessant in der Nähe der Städte zu besichtigen und für ein paar Strandtage ans Meer zu fahren.

  • Wir waren letztes Jahr in Port Zelande.

    Dort gibt es einen Campingplatz (mit Hütten), der dem Centerparc angeschlossen ist, d.h. Nutzung des Aquamundo und der restlichen Centerparcs- Infrastruktur ist inklusive.


    Vom Platz aus kommt man zu einem kleinen Strand am Binnensee,

    zum großen Nordseestrand kann man notfalls laufen (oder das Auto nehmen), dort war es zumindest Ende August absolut leeeeer am Strand.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich mag Nordholland. Castricum, Egmond und weiter hoch.

    Tolle, breite Strände und von da aus kann man auch einiges unternehmen (Amsterdam, Alkmaar, Texel, Zaanse Schans...)

    Der Strand ist bei Ebbe halt noch breiter, aber weg ist das Wasser nicht.



    absolute zustimmung!!!


    zeeland ist von da, wo wir jetzt wohnen, viel näher, aber ich finde es im vergleich zu nordholland nicht so richtig meerig und eher etwas langweilig, obwohl domburg auch schön ist.


    lg patrick