Helft ihr mir ml aufzubröseln? Fehlende Impfung beim erwachsenen Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, sperriger Titel.

    Ich mach mal einfach wie es war- ob das so richtig war, oder nicht, kann ich nicht mehr beurteilen. ich habe damals so ensschieden, weil ich immer Respekt vor Impfungen hatte bzw gewisse Entscheidungen die damaligen Umstände nur so zuließen. Jetzt geht es mir nur darum, meinen Sohn (19 Jahre) bestmöglich zu untertsützen. Er hat morgen einen Termin zur Blutabnahme und bei der Gelegenheit möchte die Ärztin fehlende Impfungen nachholen. Sie war allerdings selbst überfordert, mit der Frage, welche denn wichtig bzw nötig seien und möchte morgen nur Tetanus, Diphterie und Keuchhusten nachholen.


    Hat jmd die Muße mal mitzuüberlegen? Bei dem Thema kann ich das nicht gut


    Er ist in den USA geboren.



    1. Hep B Impfung am 2. LebensTag

    2. Mit 8 Wochen

    Mit drei Jahren im Abstand von jeweils 2 Monaten die 6fach Impfungen bzw die letzten beiden 5fach weil HepB fehlt

    Mit vier eine MMR Impfung (vor drei Jahren den Tiger bestimmt, reichte noch aus)

    Mit 8 Jahren die letze Impfung überhaupt, tetanus Diphterie Pertussis

    Mit etwa 13 hätte er wohl nochmal hingesollt , waren wir aber dann nicht mehr. zumindest nicht zum impfen

    (Gut, Corono noch, aber das spielt ja hier jetzt keine Rolle)


    Er soll bis morgen wissen, ob und was er nachimpfen möchte.

    Macht es Sinn die dreier Impfung zu impfen? Und dann Polio irgendwann? Oder was wäre gut verträglich in dem Alter? Was wäre dringend?

    Könnt ihr was helfen?

    Er möchte am liebsten gar nichts, nur das, was sonst gefährlich ist und er bat mich, ihm darüber etwas zu schicken, so dass er entscheiden kann….


    Nur komme ich selbst durcheinander bei dem Thema…


    Bin froh über jede Hilfe

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ehrlich gesagt würde ich von der Ärztin erwarten, dass sie ihn umfassend berät. Vielleicht hat sie sich bis zu dem Termin morgen noch schlau gemacht.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Nein, hat sie nicht. Es impft die Sprechstundenhilfe und mein Sohn soll sagen, ob nur die 3fach oder auch noch MMR weil ihm da ja auch eine fehlt. Ich hab ja dann jetzt auch gedacht, dann evt die vierfach, weiss aber nicht, ob sie die im Haus haben

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Wir waren seit Corona leider auch sehr nachlässig mit den Impfungen bei unseren Kindern und uns (außer gg. Corona) und es würde mich komplett überfordern, jetzt selbst entscheiden zu müssen, was nachgeholt werden muss lt. Stiko.


    Soll/möchte er denn entsprechend der Empfehlungen der Stiko geimpft werden? Dann würde ich von der Ärztin schon erwarten, dass sie sich den Impfpass ansieht und entsprechende Empfehlungen ausspricht.


    Einen solchen Termin haben wir Ende d. M. und ich wäre schon sehr überrascht gewesen, wenn unsere Ärztin das nicht angeboten hätte. Da ist man als Laie doch total überfragt.


    U. U. auch morgen erst mal gar nicht impfen und das in Ruhe klären?

  • Hm, so pauschal kann ich dir da keinen konkreten Tipp geben. Aber ich würde mir wohl den Stiko-Impfplan mal anschauen und dann gucken, wo er schon eine Grundimmunisierung hat und wo nicht. Und schauen, ob etwas dabei ist, was ihr nicht impfen möchtet.
    Und dann eben nach und nach aufholen, was fehlt. Bei Auffrischung ist es ja meist nur eine Impfung, bei anderen muss man dann auf den passenden Abstand und die passende Anzahl achten (kann bei Erwachsenen abweichen von dem bei Kindern).
    Also quasi dann selbst eine Übersicht erstellen mit den Impfungen und dem Abstand und sich dann passend Termine machen.


    Ob und was man davon gleichzeitig impfen kann, weiß ich allerdings nicht und würde ich dann wohl auch eher nicht machen. Schade, dass die Ärztin da wenig hilfreich ist, genau das wäre ja eigentlich ihr Job.

  • Auf jeden Fall die Tetanus-Kombi (wenn schon würd ich 4fach nehmen) - vor Tetanus hab ich echt Manschetten.


    MMR dazu ... ich würde Abstand lassen sonst tun beide Arme zugleich weh, mir würd immer einer zur Zeit reichen.

    Und in der Wartezeit kann man ja jemanden fragen der sich tatsächlich damit beschäftigen mag; die Ärztin wirkt ein bißchen uninteressiert auf mich.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Gerade wenn es nicht nach dem Impf-Schema nachvollziehbar ist, müsste es eine Ärztin einschätzen, was sinnvoll ist.


    MMR ist auf jeden Fall sinnvoll, auch als Erwachsener, aber wenn der Titer okay war...

  • Es gibt vom RKI eine kostenlose Impfapp, die dich genau durch deine Fragen führt.


    Spontan würde ich sagen 4-fach Impfstoff.

    Ist für Mumps auch ein Titer gemacht worden und hatte er schon Windpocken?

  • Auffrisch- & Indikations-Impfungen für Erwachsene » Impfschutz & Impfungen » Frauengesundheit » Frauenärzte im Netz - Ihr Portal für Frauengesundheit und Frauenheilkunde »


    • Diphtherie/Tetanus/Keuchhusten (Pertussis)

    Eine kombinierte Auffrischimpfung ist für den Schutz vor Tetanus und Diphtherie alle 10 Jahre empfohlen. Dabei soll die nächste anstehende Diphtherie-Tetanus-Impfung einmalig in Kombination mit Keuchhusten (TdaP-Kombinationsimpfstoff) vorgenommen werden. Für gebärfähige Frauen gilt diese Empfehlung für alle 10 Jahre. Ist zudem kein vollständiger Schutz vor Poliomyelitis gegeben, soll die Impfung zusätzlich mit einem Impfstoff gegen Polio kombiniert werden (Tdap-IPV-Kombinationsimpfung). Für Ungeimpfte oder Personen mit fehlendem Impfnachweis ist eine Grundimmunisierung mit jeweils 3 Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Poliomyelitis sowie einmalig gegen Keuchhusten erforderlich.


    • Masern, Mumps & Röteln (MMR)

    Für alle nach 1970 geborenen Personen ab 18 Jahren mit unklarem Impfstatus, ohne bisherige Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit ist eine einmalige Impfung gegen Masern mit einem Kombinationsimpfstoff, der gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) schützt, empfohlen.


    • Poliomyelitis (Kinderlähmung)

    Liegt die letzte Polio-Impfung länger als 10 Jahre zurück, ist eine einmalige Auffrischimpfung empfohlen. Sie kann einzeln oder als Kombinationsimpfung gegen Polio, Diphtherie, Tetanus und Pertussis verabreicht werden. Eine routinemäßige Auffrischimpfung alle 10 Jahre ist bei Polio nicht notwendig, wenn mit der Grundimmunisierung und einer Auffrischimpfung insgesamt vier Impfungen gegen Poliomyelitis dokumentiert sind. Für Ungeimpfte oder Personen mit fehlendem Impfnachweis sind Nachholimpfungen empfohlen. Wegen einem zunehmendem Risiko der Einschleppung von Polioviren durch Migration aus Krisengebieten der Welt, empfiehlt das RKI besonders auf einen sicheren Polioschutz zu achten. Bei Reisen in Risikogebiete werden die Kosten für die Polio-Impfung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

  • Windpocken hatte er- nach der Impfung irgendwann…Titer für Mumps weiß ich nicht, in meiner Erinnerung wurde der auch bestimmt. Also wir haben die bestimmen lassen, die wichtig waren, dass er weiter zur Schule gehen konnte. Sind das nur Masern? Ich weiß es nicht.

    Neige ich dazu, dass er die vierfach morgen nimmt. Gibt es denn sonst Polio einzeln oder spricht was dagegen morgen sonst erstmal die dreifach zu nehmen? Ich wäre irgendwie froh, wenn Tetanus recht schnell geimpft wäre glaube ich…

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Es gibt vom RKI eine kostenlose Impfapp, die dich genau durch deine Fragen führt.


    ...

    Die wäre toll, wenn sie denn funktionieren würde. Auf meinem Tablet nimmt sie das Alter nicht und ich komme nicht weiter.

    Ich versuche es morgen mal auf einem anderen Gerät.

  • Jede Impfung zählt, wenn man aus dem Impfschema rausfällt dann impft man ggfs. schneller wieder nach. Aber auf jeden Fall würde ich wenn eh schon Tetanus, Diphterie und Keuchhusten geimpft wird auch Polio dazu nehmen.

    Und MMR dann später auch noch.

  • A. Tetanus...

    Reguläre wäre:

    Grundimmunisierung nach dem 2+1-Schema (6fach, 5fach, 4fach, 3fach, je nach Alter oder auch Wunsch. Da wäre immer dabei Tetanus, Diphtherapie, Keuchhusten, bei der 4fach auch Kinderlähmung), +1 ist der Booster für den Langzeitschutz, 6 Monate nach der zweiten Impfung.

    1. Auffrischung mit 5-6 Jahren mit Tetanus, Diphtherapie, Keuchhusten (TdaP)

    2. Auffrischung mit 9-10 Jahren mit Tetanus, Diphtherapie, Keuchhusten, Polio (TdaP-IPV)

    Danach alle 10 Jahre nur Tetanus, Diphtherie (bei Säuglingskontakt auch mit Keuchhusten)


    Er hat die Grundimmunisierung und die 1. Auffrischung, also finde ich jetzt logisch die 4fach:

    --> Ich würde Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung empfehlen

    Falls Polio einzeln bitte mal in den Apotheken erst fragen, ob es momentan da ist. Wir haben in letzter Zeit kaum Lieferungsmöglichkeiten gehabt und uns jetzt gerade über 2 Dosen gefreut, weil es das einzige war, das Kindern gefehlt hat.

    Ich erwarte bei dem langen Abstand eher gute Verträglichkeit.


    B. MMRV

    Regulär wäre 2x MMRV


    Er hat 1x MMR plus guten Titer für Masern (der verschwindet meines Wissens nicht mehr), einen unbekannten für Mumps, sowie Windpocken gehabt. Röteln wird schon passen und ist für ihn als Mann nicht relevant.

    --> 3 Möglichkeiten:

    - nochmal impfen MMR

    - nicht impfen (Risiko Mann wegen Mumps-Hodenentzündung mit Gefahr Unfruchtbarkeit)

    - Titer-Bestimmung Mumps und dann Entscheidung


    Zu bedenken ist, dass die Mumpsimpfung keine so gute Immunität erreicht wie andere Impfungen, zB auch Masern. Aber dass 2x Mumps-geimpfte weniger schwer erkranken.



    Ich würde TdaP-IPV und MMR impfen, mir selbst, meinem Kind und meinen Patient:innen.

  • Danke

    Das hilft schonmal

    Dreifach würde ich ja garnicht mehr wollen, hab es aber so verstanden als wäre nur die vorrätig und dann hätte er wenigstens die achonmal- daher mein rückfragen

    Und ist die mmr auch gut verträglich in seinem Alter und bei dem großen Abstand?

    Mumps Titer bestimmen werde ich mal vorschlagen und den Preis erfragen…

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ja, es gibt einfach lieferbar nur MMR. Masern-einzeln ist manchmal über die internationale Apotheke wohl möglich, aber das ist ja genau das, wovon er schon genug hat. Mumps-einzeln habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört.


    Ich impfe quasi nie Erwachsene, aber manchmal Jugendliche, auch MMR, bei unklarem Impfstatus und mir werden keine besonderen Nebenwirkungen berichtet, die nicht sonst auch auftreten können.

  • Okay, hab mich undeutlich ausgedrückt, dennoch hat deine Info auch geholfen. Ich meinte mit dreifach die Keuchhusten, Tetanus, Diphterie. Die möchte sie morgen impfen- aber wohl ohne Polio und mir wäre lieber mit….und nicht später einzeln.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun