Reise mit grossen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich bin eine eher stille, aber höchst aktive Mitleserin.


    Ich möchte mit meinem grossen Kindern (derzeit 19 und 17) bei denen im nächsten Jahr Fach-Abi und Ausbildung bzw. Studienbeginn anstehen eine Reise machen. Ein Abschluss des engen Familienlebens, eine Belohnung für ihre Schulzeit, ein Abschied aus der Kindheit, eine gereiste Umarmung.

    Es soll London sein, Alternativen wären New York (zu teuer) und Paris (auch Wunsch des jüngsten Kindes, das hier nicht mit soll). Ich habe nur ein kleines Budget, wir reisen aus Norddeutschland (Kiel) im Frühjahr und ich wünsche mir Ideen, Tipps und Tricks für eine tolle, aber auch günstige Zeit. Etwas was ich aus meinem kleinen Geldbeutel finanzieren kann, aber meinem lukullischen und kulinarisch interessiertem grossen Kind und meinem stillen Wordakrobaten Freude bereitet. Wir alle waren noch nicht in GB, USA oder F, sind aber sonst doch gut unterwegs in Europa, die Kinder jungen Männer sind beide sprachlich begabt, vegetarisch, aber ansonsten sehr unterschiedlich.


    Ich suche Ideen für eine kostengünstige, aber tolle Reise zwei junger Männer am Start ins Berufsleben/Studium und freue mich über Euer Input!

  • Unterkunft yha oder Generator Hostel. Zeitig buchen. Beide Location sind sehr zentral (Kings Cross) Frühstück besser im Supermarkt kaufen, ist das Geld nicht wert. ( Airbnb sind meiner Erfahrung nach immer noch teurer als Hostel bzw wenn günstig weiter ab)


    Oyster Card schlau einsetzen. Cap beachten.

    London ist mit Vorplanung günstig zu machen

    - Tower per ceremony of Keys ( schau Webseite, musst du direkt bei Veröffentlichung buchen. Wecker stellen!) 5 GBP pro Person

    - Westminster Abbey zum Gottesdienst (kostenfrei) du musst ja sagen "yes we would like to attend service)

    - Museum eh alle kostenfrei


    Meine persönlichen kostenfrei Highlights oder schmaler Taler

    - Kaugummi Kunst Millenium Bridge

    - bei Ebbe an der Themse Meerschaumpfeifenreste sammeln

    - mit dem Themse Clipper nach Greenwich und per Tunnel zurück ( Museum dort kostet nichts)

    - Postman Park nahe London Museum

    - skygarden für den Ausblick (rechtzeitig reservieren)

    - am Kanal in islington Hausboote schauen

    - Hyde Park Eichhörnchen füttern

    - Oxford street die WCs in allen Kaufhäusern testen und mondän tun

    - Wachablösung natürlich. Lies dich ein, wo du dich hinstellen musst

    - nicht kostenfrei aber sehr lohnend highgate cemetery


    London muss gar nicht viel kosten und ist eine wunderbare Stadt. Essen gehen lohnt, aber. Kostet. Man kann sich prima auch so die Zeit vertreiben und per Supermarkt ernähren

    Ich liebe London und entdecke jedes Mal wieder was neues. Diese ganzen sonstigen Attraktionen habe ich noch nie gemacht, ich bin einfach zu geizig dafür

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe leider keine Ahnung (außer dass London und Umgebung wirklich toll ist! Ich war einmal drei Wochen in Sprachferien, einmal eine Woche Choraustausch), aber wollte dir sagen, dass ich das eine total tolle Idee von dir finde!

    eine gereiste Umarmung.

    Das gefällt mir besonders gut! #herz

  • Ach wie toll - danke. Da ist schon so viel dabei :) ! Damit können wir locker eine Woche füllen!


    Habt Ihr noch Tipps für die An- und Abreise?


    Bims #herzen

  • Wenn ihr könnt, fliegt City Airport (british Airways) an. Das ist der kürzeste Weg. Ansonsten funktionieren Gatwick und Heathrow gut

    Mehr Tipps habe ich da nicht, London ÖPNV läuft im allgemeinen gut durch mittlerweile.


    Ansonsten lohnt sich ein netter Pub Besuch auch immer. Die sind teilweise so gemütlich und schön.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Einer der beiden anderen Threads ist ja von mir ;) Das Kind wünscht sich dies Jahr wieder ein paar Tage London, weil es ihr im Februar wirklich richtig gut gefallen hat.


    Für uns (Nähe HH) ist Fliegen definitiv die günstigste Option gewesen, alles andere war nicht nur unglaublich aufwändig, sondern auch mindestens 3 x so teuer. Und beim Fliegen ist tatsächlich British Airways das beste gewesen. Wir fliegen ja nicht nur mit Handgepäck und mit Kind ist mir auch ein reservierter Sitzplatz lieber, da waren selbst die Billigairlines zum einen teurer und zum anderen fliegen die oft nicht zu den beiden zentralen Flughäfen.
    Allerdings lohnt es sich rechtzeitig und flexibel nach Flügen zu schauen. Manche Tage/Zeiten sind ein vielfaches teurer, wenn man da ein bisschen schiebt kann man viel Geld sparen. Wir haben zu zweit für Hin- und Rückflug insgesamt knapp 300 € gezahlt, inkl. Sitzplatz und Koffer von Hamburg nach Heathrow. Von dort fahren zwei U-Bahn Linien direkt in die Stadt, das ist sehr praktisch und vergleichsweise günstig.


    Gemacht haben wir als Highlight die Harry Potter Tour in der Nähe von Watford und das war echt mega toll ^^ Wenn du also jemanden dabei hast, der das toll finden würde, kann ich das absolut empfehlen. Ist nicht ganz günstig (ca. 50-60 Pfund aktuell), aber das Geld definitiv wert.


    Wir haben uns tatsächlich auch viel im Supermarkt zu Essen geholt, einmal eine Pizza und einmal waren wir Essen. Da sind wir aber auch direkt 70 Pfund los gewesen #hmpf


    Obwohl wir wirklich sehr auf Geld geschaut haben und günstige Flüge, Unterkunft und Verpflegung hatten, war es trotzdem ein teurer Spaß. London ist einfach generell sehr teuer. Selbst Hostel und co. kostet oft mehr als hier ein Hotel, auch ÖPNV war vergleichsweise teuer (selbst wenn Randzeiten und Kinderrabatt). Wie groß ist dein Budget denn?

  • Wenn ihr nicht unbedingt im Zentrum wohnen müsst, über Airbnb findest du in den Außenbezirken preiswerte Unterkünfte. Entweder ganze Wohnungen oder einzelne Zimmer in Privatwohnungen. Letztere sind besonders günstig.

    Ansonsten gibt es in London zahlreiche Möglichkeiten, Spaß zu haben, ohne groß Geld auszugeben. Camden Market, Portobello Road, Brick Lane in Shoreditch, in Covent Garden ist immer was los, und natürlich die wunderschönen Parks. Oder ihr setzt euch einfach in einen Doppeldeckerbus und seht euch das Treiben von oben an. Viel Spaß 😊

  • Meine liebste Tour zu Fuß ist folgende:

    Vom Tower über die Tower Bridge laufen und dann nach rechts am Ufer entlang.

    Vorbei an der HMS Belfast und The Golden Hinde, Abstecher zum Borough Market und dort eine leckere Kleinigkeit kaufen. Dann weiter am Shakespeare Globe vorbei bis zur Tate Modern. Dort ist allein schon die große Halle beeindruckend und dann rauf auf den Turm - toller Ausblick auf die Skyline.

    Dann über die Millenium Bridge rüber auf St Pauls zu. Rechts ist dort die Salvation Army, dort kann man im Café 101 günstig guten Kaffee trinken und es gibt saubere Klos.



    Anderer Tipp: Bus statt U-Bahn. Günstiger und man sieht gleichzeitig noch was auf der Fahrt.


    Man braucht auch nicht mehr unbedingt eine oyster Card, kontaktlose Karte oder bezahlfunktion am Handy geht auch

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Stimmt #oystercard. Die kostet jetzt auch 7GBP und das ist nicht mehr erstattbar. (ärgere mich total, dass ich zwei Karten im letzten Jahr zurückgegeben habe) Allerdings ist die Verwendung Kreditkarte ggf. mit zusätzlichen Gebühren verbunden, das muss man sich im Einzelfall ausrechnen. Nach meiner Erfahrung fahre ich günstiger mit Aufladen Guthaben auf Oyster anstatt Nutzung Creditcard.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Stimmt #oystercard. Die kostet jetzt auch 7GBP und das ist nicht mehr erstattbar. (ärgere mich total, dass ich zwei Karten im letzten Jahr zurückgegeben habe) Allerdings ist die Verwendung Kreditkarte ggf. mit zusätzlichen Gebühren verbunden, das muss man sich im Einzelfall ausrechnen. Nach meiner Erfahrung fahre ich günstiger mit Aufladen Guthaben auf Oyster anstatt Nutzung Creditcard.

    Wenn man mit Kindern/Jugendlichen reist, kommt man ohnehin nicht um eine Oyster Card herum, denn die haben ja oft gar keine Kreditkarte. Außerdem spart man mit dem Young Visitor Discount mehr, als die Karte kosten würde.

  • Richtig, aber es sind ja große Kinder, deswegen habe ich den Rabatt nicht erwähnt.

    Man muss halt die Tage ausrechnen und schauen, ob die Kreditkarten Gebühr besser kommt als die Fee für die Karte.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob per Kreditkarte der Cap/Tagesdeckel gilt. Dass weiß vielleicht jemand?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Verwendung Kreditkarte ggf. mit zusätzlichen Gebühren verbunden

    Meinst du die Fremdwährungsgebühr?

    Die kann man umgehen, indem man eine Kreditkarte beantragt, die keine Fremdwährungsgebühr verlangt. Die genial Karte von der Hanseatic Bank ist so eine. Kostenlos ist sie auch noch. Es gibt aber noch mehr.

    Oder meinst du eine Gebühr der Londoner Verkehrsbetriebe (oder wie der ÖPNV da halt heißt)?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja genau diese Gebühr. Ist eben so ein Detail das man im Auge haben sollte. Naja und wenn oyster dann eingezahlte Summe auch geschickt aufbrauchen. Oder man muss eben wieder kommen

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich bin im Frühjahr mit dem Eurostar gefahren von Brüssel, das war ziemlich toll!


    Ging sehr schnell, unterwegs hat man sehr leckeres Essen bekommen (ohne extra zahlen) und man war beim Aussteigen direkt mitten in der Stadt.


    Ein bisschen nervenaufreibend ist sicher, ob man den Anschluss bekommt, wenn man mit der DB nach Brüssel fährt… ansonsten ist es sehr zu empfehlen #top.

  • Aus aktuellem Anlass:

    Ich möchte mit meinem grossen Kindern (derzeit 19 und 17) bei denen im nächsten Jahr Fach-Abi und Ausbildung bzw. Studienbeginn anstehen eine Reise machen.

    Und Du bist 100% sicher, dass Deine beiden großen Kinder das auch wollen, so richtig wollen?


    Mein Mann und ich hatten auch so eine Idee. Die Kinder sahen das leider etwas anders. Sie fügten sie zwar mehr oder weniger, aber es war nicht das, als dass es gedacht war.

    Deswegen die Frage: Was wollen deine Kinder? Und noch wichtiger: Was wollen sie keinesfalls?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe