Unwichtig…aber beschäftigt mich:“Versteh ich Spaß“

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Völlig komischer Titel , I know. Es geht mich einfach ehrlich auf, körperlich …und muss mal raus.

    Ich hab seit Jahren mal wieder „verstehen Sie Spaß“ angemacht. (Obwohl ich es noch nie mochte)

    Ich glaub, ich lach echt gern, hab Humor - aber es gibt definitiv Dinge, die find ich sowas von gaaaarnicht lustig. Aber kann damit umgehen oder es ist mir egal dass es sie gibt, dann findest halt jmd anders es lustig. Mein Himor gefällt ja auch nicht jedem.

    Die meisten pranks find ich schlicht dumm oder nicht lustig, manche unnötig, manche hirnrissig und gefährlich.

    Verstehen Sie Spaß hat mich grad echt etwas aus dem Tritt gebracht. Ich erwarte anscheinend immernoch etwas mehr „gesunden Menschenverstand“ im normalen Fernsehen, als in Social Media. Und das es gewisse Grenzen gibt oder Dinge auch einfach verboten sind.

    Da legt die große Tochter live ihren Vater rein, bzw. lässt in reinlegen und sitzt auf der Couch und lacht sich scheckig, über das, was ihm da passiert. Der Vater wird vermeintlich von der Polizei festgenommen wird, weil er ein Auto gekauft hat, in dem die Polizei Geld einer Straftat findet. Ihm wird gesagt, es gäbe auf sowas bis zu 5 Jahren Haft.

    Ich finde das auf so vielen Ebenen schlimm und respektlos und niederträchtig und finde, sowas zu tun sollte eine Straftat sein und verboten sein. Oder bin ich naiv und es ist alles geschauspielert? (Wirkt nicht so…)Ich wäre sowas von schockiert und verletzt und außer mir, wenn das jmd mit mir machen würde. Und live! Er hat ja garkeine Wahl, ob’s gesendet werden darf oder nicht…

    Ich versteh wirklich nicht, das so etwas erlaubt ist.

    Ich war schonmal so geschockt von „verstehen Sie Spaß“ da ging es um eine Bootsfahrt und dem Menschen wurde glauben gemacht, eine andere Person sei Evt ertrunken. Ich hätte danach definitiv wirklich einen Schock.


    Gestern zeigte mein Sohn mir, dass es jetzt voll der Hype in den USA ist, dass bei Familien der grinch kommt und Weihnachten klaut. Die Kinder weinen und schreien. So würdelos und schlimm.


    Ich bin aber bei verstehen sie Spaß so verstört, weil es so normal und toll dargestellt wird. Das Publikum lacht, alle klatschen. Und der dem es passiert ist, der lacht auch (gut, der stand wohl auch etwas unter Adrenalin). Wie kann das erlaubt sein alles?

    Fassungslos

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich fand dieses Sendeformat schon immer dämlich.

    Du bist also nicht alleine.


    Ob das allerdings Schauspieler sind, würde mich auch interessieren.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Mir geht’s halt echt drum, zu erfahren, wieso sowas erlaubt ist. Ich verstehe es ehrlich nicht…und das keiner die anzeigt

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Das war wahrscheinlich diese eine Kategorie "der hat es verdient". Ne heißt glaub anders, aber da können sich Freunde oder Familie melden und jemand reinlegen lassen, der ständig solche Scherze mit andern treibt. Da zeigt dann natürlich keiner irgendwen an.


    Bei den andern Scherzen werden ja nur die gezeigt, die dem zugestimmt haben. Die meisten sitzen ja dann auch selbst im Publikum, werden doch dann eingeladen zur Sendung.


    Und wenn Promis eingelegt werden, sehen wir auch nur das, bei dem zugestimmt wurde.


    Ich hab das mit den Kids manchmal geschaut als sie kleiner waren, aber es gibt bessere Formate, daher war das dann doch eher seltener.

    Manche Sachen fand ich ganz witzig, aber ja das meiste eher schräg bis fremdschämig.


    edit: ich nehm auch mal stark an, dass grad bei solchen Dingen wie "Auto geklaut" auch vorher bei der Polizei oder beim Ordnungsamt oder was weiß ich wo gemeldet wurde. Drehgenehmigung braucht man ja auch.

  • Ich verstehe es halt dennoch nicht. Ich würde es abbrechen wollen als Angehörige, die das ausgelöst hat, wenn die so weit gehen. Und ich wäre zutiefst verstört, wenn mir das jemand antun würde. Mit (als echt dargestellter) Polizei! Das ist doch echt ein tiefer Schock. Und ich würde schon anzeigen wollen (und ich bin nicht schnell mit sowas) wenn man es mir angetan hätte, nicht der punkt, ob es ausgestrahlt wird oder nicht, der so schlimm ist, sondern, es überhaupt erlebt haben zu müssen- auch bei den Dingen, die sie einfach so auf der Straße machen.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich kann mir sowas auch nicht anschauen. Früher bei meinen Großeltern hab ich es manchmal mit angeschaut, da waren die Gags irgendwie noch harmlos und manchmal einfach auf so eine ganz "tiefsinnige" Art lustig. Aber inzwischen pack ich das echt nicht mehr...

  • Ich hab das als Kind damals gerne geschaut, aber in meiner (vermutlich verklärten) Erinnerung waren die Späße damals harmloser #gruebel .

    Also ich mein, ich bin selber ein Mensch, der andere Menschen gerne veräppelt und Streiche spielt, ich find ja, wir sollten alle mehr lachen und das Leben mit Humor sehen. Gibt ja sonst nich viel zu lachen derzeit. Ich hab eigentlich immer einen Kobold auf der Schulter sitzen :D .

    Das mit dem Vater, der von der Polizei festgenommen wird, find ich tatsächlich auch witzig #tuppern. Also da könnt ich drüber lachen. (Okay, als Betroffene vermutlich erstmal nicht, aber das liegt an meinem gestörten Verhältnis zu Polizei. Aber hinterher schon.)


    Aber das hier

    da ging es um eine Bootsfahrt und dem Menschen wurde glauben gemacht, eine andere Person sei Evt ertrunken. Ich hätte danach definitiv wirklich einen Schock.

    ist unterste Schublade, das find ich einfach nur geschmacklos #flop .


    Gestern zeigte mein Sohn mir, dass es jetzt voll der Hype in den USA ist, dass bei Familien der grinch kommt und Weihnachten klaut. Die Kinder weinen und schreien. So würdelos und schlimm.

    Sowas find ich auch schlimm, das hat doch nichts mehr mit Spaß zu tun #eek. Das ist total fies.

    Spaß und Streiche müssen immer so sein, dass niemand bloßgestellt oder zur echten Verzweiflung gebracht wird und vor allen Dingen hinterher alle drüber lachen können #freu .

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich find verstehen sie Spaß auch eher dämlich, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht live ist (auf der ARD Seite steht aufzEichnung vom 5. Oktober) und dass die "Opfer" alle zustimmen dass es gesendet werden darf.

  • Stimmt, es warvauch garnicht dunkel draußen 🫣aber es wurde immer gesagt, jetzt live - und ich war wie gesagt etwas geschockt über das ganze und hab nicht mehr logisch drauf geschaut

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich frage mich auch, ob die das live überhaupt senden dürften, ohne Zustimmung des Betroffenen?


    Vom Grinch wurden mir bei tiktok auch schon ein paar Videos angespült, mit panisch schreienden und weinenden Kindern. Und lachenden Erwachsenen dabei Ich bin da auch schockiert - die werden sich da ein Leben dran erinnern. Und ich verstehe null, wie man sowas auch noch ins Internet stellen kann


    Verstehen Sie Spaß habe ich früher mit Oma geguckt, aber die Späße waren früher wirklich viel viel harmloser.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Es war nur dieser eine „Fall“ und der wurde dann „live“ von der Polizei ins Studio gebracht…..aber halt wohl eben am Tag der Aufzeichnung (er dachte übrigens die ganze Fahrt über, sie fahren jetzt zur Polizeiwache und sie haben ihn dafür hinten ins Auto gesetzt mit anderen Personen, die in die angebliche Straftat involviert waren, und die Tür wurde zugesperrt …)

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich bin da bei euch und finde das schlimm.

    Respektlos fand ich gestern als die Moderatorin darauf hingewiesen hat, dass der Leipzig Clip fast nix gekostet hat. Wo nochmal teilen sich 3 Bundersländer einen Sender...ohne Worte.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Ich finds überwiegend lustig. Da gibts ganz andere Formate, die ich echt schlimm finde und mir nicht anschauen kann. "Dein schlimmster Alptraum" z.b oder diese weltweit aus solchen Sendungen zusammengeschnittene versteckte Kamera wo die Streiche überwiegend wirklich extremst verstörend sind (da kam auch das von "mein schlimmster Alptraum", wo ich mich echt gefragt hab wie das in Deutschland erlaubt sein kann).Hab ich mir einmal als wir wo zu Besuch waren angeschaut - never ever.



    Und ich find "Verstehen Sie Spass" auch ein harmloses Vergnügen denn:


    1. passiert da in der Regel nix strafbares. Gutes Beispiel gestern mit dem vermeintlich beim Einpacken zerstörtem Geschenk, was in Wirklichkeit nur ne leere Schachtel war und das Geschenk längst in Sicherheit .

    2. sind die ja immer direkt dabei (und bei den "der hats verdient " auch die Angehörigen/Freunde) und können jederzeit abbrechen und aufklären wenns aus dem Ruder läuft/zu heftig drauf reagiert wird. Wurde in der Vergangenheit auch schon öfter mal gezeigt

    3. ist da im Vorfeld bei so Sachen wie mit dem Auto natürlich die Polizei informiert und da wird das mit Sicherheit abgeklärt was ok ist und was strafbar/too much sein könnte

    4. Es ist ein seit Jahrzehnten etabliertes Format, das normale nervige Alltagssituationen auf die Spitze treibt. Man fühlt sich bei manchen Sachen (z.b gabs mal was mit nem Fleck am Fenster, der egal wo geputzt wurde immer von der anderen Seite war) an selber erlebte Sachen erinnert (wer hat beim Fensterputzen nicht schon mal ewig rum gemacht, bis er endlich kapiert hat dass der Fleck draussen ist)

    5. Die Auflösung ist eher Erleichterung. Ich hab im RL schon oft gehört " Ich dachte ich bin bei versteckte Kamera, aber leider kam da niemand rausgesprungen, war leider doch echt"

    6. werden ja nur die gezeigt die zustimmen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe mich das auch schon gefragt, fand die früher harmloser und lustiger und schaue das schon ewig nicht mehr. Wirklich geschockt war ich aber mal bei Verstehen-Sie-Spaß-Scetchen aus Japan. Beim schlimmsten gingen Leute eine enge Gasse zwischen Häusern ziemlich steil hoch. Kurz vor der höchsten Stelle kam ihnen eine über-Mann-große steinartig angemalte Styroporkugel entgegengeeilt. Sah auf jeden Fall aus wie echter Stein rund die Gesichter beim zurück laufen zeigten deutlich Panik. Die hatten also entweder wirklich Angst um ihr Leben oder haben es dann doch als Schauspieler:innen sehr realistisch gespielt. Aber was passiert denn, wenn die keine Schauspieler:innen sind und jemand dabei einen Herzinfarkt kriegt? Und wer kann sich beim Zuschauen über diese Todesangst amüsieren?!

  • Ich habe Verstehen Sie Spaß anfangs noch gemocht, aber vor ein paar Jahren haben sie angefangen Grenzen zu überschreiten - ganz deutlich erinnere ich mich da an einen Waldweg, in dem ein sehr großes Loch mit Wasser gefüllt und mit Laub präpariert wurde und dort Spaziergänger und Fahrradfahrer reingefallen sind. Da hörte für mich der Spaß auf.

  • Ich habe mich die Tage noch mit meinem Mann unterhalten, über diese Internet-Videos.


    Scheinbar harmlos, wenn die Kinder das Geschenk ausrichten und da ein Karton von einer PS5, einer PS4 oder von Apple drin ist und dann ist der Karton mit Büchern oder Schrott gefüllt. Und bei allen Videos dieser Videos Riesenfreude bei den beschenken Kindern/Teenies und dann immer (!) das gehässige Lachen der Erwachsenen. Das finde ich auch richtig fies.


    Mein Sohn wollte das Wichtelgeschenk für seinen Klassenkameraden auch in einen ganz großen Karton verpacken und dann ist nur so ein kleiner Multitool Kugelschreiber drin, habe ich auch gesagt, machen wir nicht.


    Der beste Gag von verstehen sie Spaß war, ich glaube noch zu Paola und Kurt Felix Zeiten, da haben sie in Spanien (?) den hauptsächlich deutschen Touristen gefärbte Butter als Eis verkauft. Aber das waren wirklich noch andere Zeiten.


    Mir ist da heutzutage auch zuviel Fremdschämen dabei und es ist zu langatmig.