Freunde im Auto transportieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich bin überfordert und hoffe, dass ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung schubsen könnt!

    Die Muffelpuffels sind jetzt 5 und wiegen etwa 16-17kg. Nun geht es langsam los, dass mal eine Muffelpuffelfreundin zu uns kommt oder auch andersrum. Hilfreich wäre dafür, wenn ich alle (dann 3) Kinder zusammen im Auto befördern könnte. Ihre Freunde sind alle mindstens 4, z.T. 5 und größer als einen Meter.

    Was besorge ich denn da? Ich möchte schon, dass die sicher im Auto sitzen, aber hätte gern auch eine handliche Variante.

    Mögt ihr mal Empfehlungen und Meinungen äußern?

  • Wir hatten entweder den mitgegebenen Kindersitz von dem Kind genommen oder eine einfache Sitzerhöhung genommen, die wir für Besucherkinder gekauft hatten. Auch je nach dem wie groß die Kinder waren bzw. was den Eltern lieber war.

  • Bei uns ist es so, dass von den Eltern dann immer die Sitze mitgegeben werden.

    Geht das organisatorisch bei euch nicht?

    Alles andere finde ich fast nicht machbar.

    Oder geht ab diesem Gewicht und Alter schon eine einfache Sitzerhöhung? Die ist mir persönlich für meine fast 5 Jährige noch zu wenig.

  • Hab jetzt mal gegoogelt, da meine dritte dieses Jahr schon volljährig wird und ich das nicht mehr in Erinnerung hatte.

    Nur die Sitzerhöhung ist erst ab 125 cm mit mehr als 22kg Körpergewicht. Also dann haben wir in dem Alter immer den Sitz von dem andren Kind genommen. Den haben die Eltern dann teilweise auch morgens im Kindergarten gelassen, wenn ich das Kind nachmittags mitgenommen habe.

    Bzw. als ich dann schon zwei oder drei Kinder hatte, konnten wir teilweise auch mal den Sitz vom Geschwisterkind nutzten.

  • Organisatorisch ist mitgeben kaum möglich, wenn ich das Kind gleich aus dem Kindergarten mitnehme.

    Aber genau deinen Gedanken "Sitzerhöhung ist mir eigentlich noch zu wenig" hab ich eben auch.

  • Ich hatte für diesen Zweck eine Sitzerhöhung mit langen "Ohren" im Kofferraum.

    Die langen Ohren dafür, dass der Beckengurt ganz sicher eingefädelt ist und das Sitzkissen nicht unter dem Kind wegrutschen kann, im Falle einer starken Bremsung.

    Das ist nicht optimal, aber ein recht guter Kompromiss.


    Und für weitere Fahrten haben dieKinder ihre eigenen Sitze mitgebracht.


    edit:

    Nur die Sitzerhöhung ist erst ab 125 cm mit mehr als 22kg Körpergewicht.

    OK, bei meinen Kindern durfte man mit 15 kg auf die Sitzerhöhung. Mit der neuen Regelung ist das dann wohl noch eine Weile hin....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Organisatorisch ist mitgeben kaum möglich, wenn ich das Kind gleich aus dem Kindergarten mitnehme.

    Aber genau deinen Gedanken "Sitzerhöhung ist mir eigentlich noch zu wenig" hab ich eben auch.

    Die Eltern deponieren den Sitz im Kiga. Das ging bei uns, wenn da nicht grad 5 Sitze stehen.

    Etwas später dann Sitzerhöhung.

    Wir hatten den Luxus, 2 vollwertige Sitze und 2 Sitzerhöhungen auf 2 Autos verteilt zu haben, die hab ich dann bei Bedarf passend in ein Auto rein.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Im Kindergarten geht es nicht, die Sitze zu deponieren.


    igel "lange Ohren" - damit meinst du die "Hörner", wo der Gurt durchläuft, oder? Hast du zufällig einen Namen?

    Ja, genau. Wir hatten unsere von Rofu. Da konnte man den Beckengurt richtig drunter fädeln. Damit kann der Sitz nicht unter dem Kind weg. Im Gegensatz zu diesem Beispiel (Achtung! Negativbeispiel!!!): https://www.amazon.de/Autokind…inder%2Caps%2C222&sr=8-18

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Vom Kindergarten selbst haben wir immer zu Fuß abgeholt, aber wenn danach noch eine Autofahrt geplant war (Tierpark oder so), dann haben die Eltern manchmal morgens den Sitz vorbeigebracht, nachdem sie das Kind abgeliefert haben oder wir haben direkt dort eine Übergabe gemacht. Wäre das eine Möglichkeit?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir haben dafür einen extra Kindersitz (Joie Trillo glaube ich). Der ist relativ leicht und das Kind wird mit dem 3 Punkt Gurt des Autos angeschnallt, das geht recht schnell und einfach. Für 4/5jährige finde ich passt das ganz gut. Handlich ist er nicht gerade aber nur Sitzerhöhung ist mir auch zu wenig. Der Sitz kostet glaub so knapp 100 Euro, wird hier aber auch viel benutzt. Kindersitz mitgeben machen wir auch öfter.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Aber genau deinen Gedanken "Sitzerhöhung ist mir eigentlich noch zu wenig" hab ich eben auch.

    Je nach Modell gelten die alten Zulassungen noch - also auch unter 125cm und 22kg.

    Hier war das im Kindergarten bei vielen für kurze Fahrten üblich.

    Viele hatten auch einen weiteren alten Kindersitz oder man hat die Abgabe morgens so getimed, dass der Sitz übergeben werden konnte.

  • Wir wohnen ja ziemlich ländlich hier und zum Kindergarten wurden fast alle mit dem Auto gebracht. Insofern mussten Besucherkinder dann natürlich auch mit dem Auto zurück genommen werden. Hier war und ist es absolut üblich dafür eine normale Sitzerhöhung zu nehmen. Eigentlich hat und hatte auch jeder irgendwann mindestens 2-3 davon zuhause, so dass man da nix mehr mitgeben musste. Die allermeisten Familien haben auch mehr als 1 Auto, aber nicht für jedes Auto große Sitze für jedes Kind.

    Ich höre grade zum ersten mal, dass das an ein bestimmtes Gewicht gebunden ist. Bei der Größe hängt es natürlich davon ab, ob das Kind mit der Sitzerhöhung schon gut sitzen kann und der Gurt über die Schulter läuft. In Ausnahmefällen bei sehr kleinen Kindern wurde auch mal ein großer Sitz im Kindergarten gelassen.


    Ich würde da ehrlich gesagt ganz pragmatisch so eine Sitzerhöhung kaufen (kosten 10-20 €) und das Besucherkind damit transportieren. Sofern es eben damit ok sitzen kann. Meistens sind das ja eher Kurzstrecken und innerorts.

  • Hier ist das auch sehr üblich aber wir haben es trotzdem nicht gemacht. Mir persönlich ist das Risiko auch auf Kurzstrecken und Innerorts zu hoch. Auch wenn der Aufwand Sitze mitzugeben etc nervig ist.


    Der ADAC meint dazu:

    Eine Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne ist zwar gesetzlich zugelassen, bietet aber nicht genügend Schutz. Sie sollte nur als Notlösung genutzt werden.

    Sitzerhöhung im Auto: Ab wann ist sie erlaubt?
    Bis wann ist eine Sitzerhöhung nötig? Und wie fahren Kinder am sichersten?
    www.adac.de

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Wir haben dafür einen extra Kindersitz (Joie Trillo glaube ich). Der ist relativ leicht und das Kind wird mit dem 3 Punkt Gurt des Autos angeschnallt, das geht recht schnell und einfach. Für 4/5jährige finde ich passt das ganz gut. Handlich ist er nicht gerade aber nur Sitzerhöhung ist mir auch zu wenig. Der Sitz kostet glaub so knapp 100 Euro, wird hier aber auch viel benutzt. Kindersitz mitgeben machen wir auch öfter.

    Wir hatten für diesen Zweck auch einen Joie Trillo. Er wurde von Gastkindern genutzt oder wir haben ihn unserem Kind mitgegeben, wenn für Fahrten in einem anderen Auto Bedarf bestand, Mit Sitzerhöhung hätten wir keine befreundeten Kindergartenkinder mitnehmen können, damit wären die Eltern nicht einverstanden gewesen.