Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade in meiner Lokalzeitung von einem Ehepaar gelesen. Sie heißt Frau Fisch und er ursprünglich Herr Dose. Nach der Hochzeit heißt er jetzt Herr Fisch-Dose :D (sie immernoch Fisch).

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Bleibinhaus kenne ich auch-u.a. als Straßenname.

    oder "Siehdichfür" als Ortschaft.


    Aber vermutlich wäre die Kategorie schräge und seltsame Straßen- und Ortsnamen einen eigenen Thread wert.

    Den gibts schon - auch von mir #angst

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Gerade gesehen: Bösherz.


    Man vermutet, dass die Vorfahren nur so mittelnett waren.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Oberplöderl, da frag ich mich auch immer, wie’s zu dem Namen gekommen ist.

  • Ich biete

    Leibundgut

    Angst (meine Nachbarn hiessen so)

    Demuth

    Armbruster

    Dunkel

    Rahm

    Affentranger

    Breitenstein (mein Kinderarzt als Kind)

    Busenhart

    Bünzli

    Dick

    Dünnenberger

    Fröhlich

    Frühauf

    Gantenbein

    Grob

    Hagelloch

    Häfeli

    Hufnagel

    Nüssli

    Pipper

    Rummel

    Streit

  • hier in der Gegend gibt es häufiger mal den Nachnamen Urlaub. Kannte als Kind auch einige mit dem Nachnamen. Ich musste Ende 20 werden um den Wortwitz des Künstlernamens eines bestimmten Sängers zu verstehen #angst

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Yuri

    Wir waren gestern in einem Ort, da stand am Rewe als Name Weißbrod dran.

    Fand ich dafür einen Lebensmittelhändler auch schön.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • An meiner Uni gab es eine Kommilitonin die Schlamp vom Hofe hieß.

    Den Namen fand ich auch beeindruckend. Ich bin ihr nie selbst begegnet, aber habe die Todesanzeige in der offiziellen Uni Publikation gesehen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bei uns wird der EDEKA von Familie Wucherpfennig geführt.

    :D

    Ich habe auch mal in einer Straße mit einem Wucherpfennig-Edeka gewohnt.

    Nicht weit weg waren die drei warmen Brüder (Schornsteine des Heizkraftwerks).

  • Bauernfeind kenne ich auch.

    Und Holzfeind.

    Und Lehrer. Und Pauker. Und Fleck. (Unterrichten an derselben Schule. [Gibts die Ausdrücke "pauken" für intensiv lernen und "ein Fleck" für "eine negative Note" bei euch?] )

  • Die Oma einer Bekannten hieß mit Mädchennamen Frühstück, was sie selbst nicht so toll fand.

    Sie lernte einen jungen Mann kennen und der stellte sich ihr mit "Gestatten, Früstück" vor.

    Sie fühlte sich veralbert, hat den Mann gefragt, ob er das witzig fände, und ist davongerauscht.

    Der Junge Mann hieß aber wirklich so und wusste gar nicht, wie ihm geschah.

    Durch gemeinsame Bekannte konnte das Missverständnis ausgeräumt werden, die beiden haben sich ineinander verliebt, geheiratet, und ab da "Früstück" geheißen (damals war es ja noch zwingend, dass der Nachname des Mannes geführt wird).

  • Die Oma einer Bekannten hieß mit Mädchennamen Frühstück, was sie selbst nicht so toll fand.

    Sie lernte einen jungen Mann kennen und der stellte sich ihr mit "Gestatten, Früstück" vor.

    Sie fühlte sich veralbert, hat den Mann gefragt, ob er das witzig fände, und ist davongerauscht.

    Der Junge Mann hieß aber wirklich so und wusste gar nicht, wie ihm geschah.

    Durch gemeinsame Bekannte konnte das Missverständnis ausgeräumt werden, die beiden haben sich ineinander verliebt, geheiratet, und ab da "Früstück" geheißen (damals war es ja noch zwingend, dass der Nachname des Mannes geführt wird).

    #eek


    Wobei ich tatsächlich auch ein Paar kenne, die beide den gleichen Nachnamen haben (und verheiratet sind - die Frage, ob jemand den Namen des anderen annehmen möchte, hat sich da erübrigt. Doppelname wäre auch nett gewesen ;) ) - sie haben allerdings einen eher Allerweltsnamen, nicht so einen seltenen, wie hier.