"Wo kommen Babies her?"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (5) fängt an Fragen in dieser Richtung zu stellen. Sie weiss dass sie in Mamas Bauch war, mehr aber noch nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das Thema angehen soll, nicht aus eigener Scham hinsichtlich Geschlechtsverkehr oder so, sondern weil ich sie nicht mit zu vielen Informationen auf einmal überfordern will.


    Ich tendiere so bisschen dahin erst mal die Entwicklung im Mutterleib zu erklären, ohne genau auf das "wie" zu konzentrieren... oder was meint ihr? Wo habt ihr angesetzt?

  • Auf Youtube gibts viele Folgen von "Es war einmal das Leben", und auch eine über die Entwicklung im Mutterleib und Geburt. Hier.
    Ich denke, das ist für das Alter schon geeignet - wieviel sie davon mitnehmen kann weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht ein schöner Einstieg?
    Allerdings sind die Kommentare unter dem Video nix für Kinder, also falls sie schon ein bisschen lesen können sollte, oder noch wer älteres mitguckt vielleicht am Besten nur den Vollbildmodus einstellen.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Es war einmal das Leben ist für meine Tochter zu bunt und zu schnelle Bildwechsel. Für 5 Jahre halte ich das verfrüht. Zumal das Kind sich seine Bilder und Fragen nicht erstmal selbst bilden kann.


    Ich würde einfach anfangen, bei meiner Tochter habe ich gesagt, allerdings schon früher, dass im Körper der Mutter Eier sind im Eierstock, davon wird jeden Monat eins oder mehrere reif. Wenn dann der Vater seinen Samen dazugibt, dann kann daraus ein Baby wachsen.


    So, und dann halt die Fragem beantworten. Wie bei allen anderen Themen auch.


    Fortpflanzung ist ja nun auch nicht sooo ein fürchterlich spezielles Thema.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja, das kann man doch ganz sachlich erklären. Eher so die mechanische Seite eben. Also nur, dass der Mann das Glied in die Scheide steckt, da kommt Samen raus usw. Das mit dem Eisprung und Eierstöcken wissen meine heute noch nicht. Das kommt denke ich beim Großen demnächst.


    Letztens haben wir dann eine CD von Willi will's wissen gehört. Ist ganz nett gemacht.

  • Meine 4 jaehrige war kuerzlich mit so einer Antwort zufrieden:
    In Mamas Bauch sind klitzekleine Eier und wenn ein Same, der von Papa kommt, das Ei trifft und reinschluepft, faengt ein Baby an zu wachsen.
    Wie die Samen nun zum Ei kommen ist vorlaeufig uninteressant.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Naja, das kann man doch ganz sachlich erklären. Eher so die mechanische Seite eben. Also nur, dass der Mann das Glied in die Scheide steckt, da kommt Samen raus usw. Das mit dem Eisprung und Eierstöcken wissen meine heute noch nicht.


    So habe ich es neulich auch erklärt. Dass sie früher kleine Eier in meinem Bauch waren, wissen sie schon lange. Im Kindergarten hatten sie dann mal Hühnereier in einem Brutkasten. Danach ging es oft darum, dass der Hahn die Henne befruchtet hat und dass die Eier in Mamas Bauch auch befruchtet wurden, damit sie wachsen konnten. Und neulich wollten sie dann halt wissen, wie das mit dem Befruchten denn nun geht. Mit der o.g. Antwort war es dann auch erst mal gut.

  • Wir haben das von Anfang an so gesagt, wie es ist. Mein Sohn war noch sehr klein, als seine Schwester geboren wurde.
    Aber auch damals, haben wir es so erklärt, wie es ist. Dass in Papas Hoden Samen drin sind und einer dann im Bauch von der Mama mit einem Ei verschmilzt und daraus das Kind in Mamas Bauch wächst.
    Er will das auch immer wieder mal hören, findest es ganz interessant, aber auch nicht irgendwie komisch.
    Ich finde, das kann man den Kindern einfach als Tatsache präsentieren. Ich rede ja auch nicht komisch drum rum, wenn sie mich nach ihrer Verdauung, oder ähnlichem fragen.


    Wir haben damals viel im Garten gepflanzt und ich habe da viele Parallelen gezogen.


    Lieben Gruß vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman