Grippe - bakteriell oder viral?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mich hats gestern dahingerafft...von jetzt auf gleich knapp 40 Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen.


    Jetzt überleg ich, ob ich zum Arzt gehe, was aber ja nur Sinn macht, wenn Antibiotika helfen würde. Wenns eine bakterielle Grippe ist, würde ich natürlich gern so schnell wie möglich damit anfangen. Wegen einem Virus quäle ich mich allerdings ungern die 500m bis zum Arzt.


    Gibts irgendwelche Anzeichen, mit denen ich auch als Laie merke, obs Bakterien oder Viren sind?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Solche Infekte sind allermeinstens viral. Bakteriell ist es dann, wenn sich auf das durch die Viren geschwächte Immunsystem noch Bakterien oben drauf setzen. Von jetzt auf gleich klingt nach echter Grippe, aber das kann man nicht wissen, es gibt auch andere Viren die heftige Symptome hervorrufen. Die Behandlung wäre eh die selbe, man kann nix machen außer die Symptome lindern. Ich würde abwarten und schauen wie es dir in 3 Tagen geht.
    ich würde Paractemol oder Ibu nehmen, damit der Tage einigermaßen erträglich ist, aber das ist typsache, manche wollen das Feiber auch lieber aussitzen.
    Gute Besserung!!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • "Von jetzt auf gleich", Gliederschmerzen und hohes Fieber spricht tatsächlich sehr für echte Grippe, da helfen keine Antibiotika. Volle Zustimmung bei Pfeifhase - hinlegen, schonen soweit möglich, viel trinken, viel schlafen (falls das geht).

  • Kata und Pfeifhase, vielen Dank für Eure Antworten. Dann geh ich jetzt mal vom Virusinfekt aus und harre der Dinge. Fieber stört mich nicht so sehr, ich finds ganz angenehm, so rumzudämmern, aber meine Gliederschmerzen bringen mich um, also muss ich doch Paracetamol schlucken.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Mach das. Ich würd mich so auch nicht zum Arzt quälen. Ich hoffe es geht dir schnell besser :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Sepia, ich glaube, dass geht gerade rum bei uns in der Ecke. Das würde für Virusinfektion sprechen.


    Gute Besserung!

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Da wir das auch grad durchhaben und die Ärztin zumindest bei Räubersohn die echte Grippe bestätigt hat, würd ich auch darauf tippen. Arzt habe ich mir gespart (ich wäre auch nicht hingekommen) und dort ist es zumindest hier eh gerade ein Horror mit den Wartezeiten...


    Gute Besserung!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • naja, die Kinder sind auch seit einer Woche krank, eine Odyssee aus Husten, Schnupfen, Fieber, Bindehautentzündung; Magen-Darm und Läusen. Meine Eltern haben letzte Woche mal Kinder gehütet, sind mittlerweile auch krank. Die haben AB verschrieben bekommen, aber ich glaub, der Arzt meines Vaters bekämpft alles mit AB.


    Wie lang dauert denn eine Grippe? Ich bin wirklich die letzten 10 Jahre komplett verschont gewesen mit schwereren Krankheiten, ich kenn mich gar nicht mehr aus.


    Cosel: Herzlichen Glückwunsch zum Dritten!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Sepia - reich mir die Flosse. Bei mir war's heute morgen auch so: aufgestanden und schlagartig krank geworden. Die erste Paracetamol hab ich jetzt intus (auch wegen der Gliederschmerzen) und sonst hab' ich mich aufs Sofa verzogen und döse durch den Tag.


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • Soweit ich weiß, kann man eine bakterielle Beteiligung u.a. daran erkennen, dass der Auswurf (Sputum), den man abhustet gelblich bis grün ist.


    Gute Besserung!

  • Ich mach mal ein Update... Fieber ist wieder weg, Gliederschmerzen sind noch da und der Husten kommt. Wenn ich nicht so entsetzlich antriebslos wäre, würde ich jetzt auf der Couch sitzen und mit dem Pari-Boy inhalieren.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Und noch ein Update - Fieber wieder da und Mann auch krank. Das ist eine Schei xx e. Nicht nur, dass Kranksein blöd ist, wir sind halt auch beide selbständig und verdienen jetzt beide kein Geld :(


    Dafür gehts dem Junior wieder gut. Das war der einzige, der freudestralend zum Frühstückstisch gerast ist und Lust auf Essen hat.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Sepia, wie schaut's bei Euch aus?


    Ich habe das Wochenende auf dem Sofa verdämmert. So besch* ging's mir echt noch nie. Zum Glück sind meine Zwei topfit.
    Naja, und heute habe ich mir dann meinen Hausarzt zum Hausbesuch bestellt ( deswegen heißt der doch so, oder?!). Es ist wohl keine Grippe, aber ein hochaggressiver Virusinfekt, der momentan bei uns lustig die Runde macht. Er hat mich für die ganze Woche krankgeschrieben (und ich bin auch selbständig...). An Medikamenten gab's nicht mehr als einen Hustenlöser und eine neue Packung Paracetamol.
    Jetzt warte ich drauf, daß endlich mal mein Appetit zurückkehrt - werde langsam wacklig auf den Beinen vom Fast-Nix-Essen.
    Ich wünsch Euch auf jeden Fall weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • Ich würde gerade bei Husten den Arzt mal draufhören lassen, und den CRP bestimmen lassen.
    Bei schlimmen bekteriellen infekten steigt der an, bei viraler Grippe nicht.
    So kann man ganz gut sehen ob ein Antibiotikum Sinn macht.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)