Wir sind durch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern gabs die Halbjahreszeugnisse und heute morgen war der erste Anmeldetermin der von uns ausgesuchten weiterführenden Schule.


    Das Gespräch mit dem stellvertretenden Schulleiter hinsichtlich der Anmeldung war sehr nett und sympathisch. Bestätigte unseren Eindruck vom Tag der offenen Tür, wo wir das auch so empfanden.
    In vieler Hinsicht kommt man uns entgegen. So beispielsweise bei Tochterkind. Sie hat ja keinen offiziellen Förderbedarf mehr wegen auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Aber so komplett normal funktionieren die Dinge bei ihr auch nicht. Also machte der gute Mann von selbst den Vorschlag, das Kind als Regelkind in die Integrationsklasse aufzunehmen.
    Außerdem meinte er, es hindere sie nichts daran, ein eigenes AOSF-Verfahren einzuleiten, um ihren möglichen weiteren Förderbedarf selbst zu ermitteln.


    Beim Anblick des Zeugnisses von Sohn J. machte der Mann sich auch gleich sympathisch. Denn Sohnemann hat nur wegen Rechtschreibung eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Dieses Kind ist im Laufe seiner Grundschulzeit notentechnisch in Rechtschreibung immer weiter nach unten gerutscht. In diesem Zeugnis wurde es dann eine Vier.
    Ihr erinnert euch vielleicht daran, dass ich mal eine Thema hier aufgemacht hatte wegen Rechtschreibung? Von Seiten der Schule hieß es immer, das sei alles im Rahmen.
    Sorry, eine Vier ist für mich nach 5 Grundschuljahren alles, nur nicht im Rahmen. Nimmt man hinzu, dass dieses Kind darüber hinaus noch ziemlich stockend liest, ergibt das allmählich für mich ein anderes Bild.
    Und der stellvertretende Schulleiter brauchte das auch gleich zur Sprache und fragte, ob wir uns vorstellen könnten, dass Sohn evtl. eine LRS hätte.


    Vorstellen kann ich mir alles............ich hatte nur bisher zu viele andere Baustellen und keine Hilfe seitens der Schule dazu. Er schlug vor, wenn wir das ermöglichen könnten, das Kind bis zum Schulwechsel testen zu lassen. Wäre es an dem, würde er auf der Stelle einen Nachteilsausgleich bekommen und würde besonders gefördert in der Schule. Machen wir!


    Als er dann noch fragte, ob es Dinge im gesundheitlichen Bereich gäbe, die sie wissen müssten, brachte ich dann die Rückenprobleme und hypotonen Muskeln von Sohn J. ins Spiel. Meinte lediglich, dass man auf eine guten Sitzplatz achten müsse und brauchte gar nicht weiter reden. Der Mann lächelte und meinte dann, da wären wir bei ihm gleich an der richtigen Adresse. Er sei der Sportlehrer. Er würde das notieren und man würde sich mit uns in Verbindung setzen, sobald die Klassenzusammensetzungen fertig seien. Dann würden wir das alles konkret besprechen und regeln. Fragte dann noch nach, welchen Sport das Kind mache und Kind erzählte ihm dann gleich, dass er Trampolin-Leistungsport mache und zwar vier mal die Woche. Kind ist äußerst auskunftsfreudig, wie ihr ja wisst. Damit hatte er dann beim Sportlehrer gleich gute Karten. Der war hochzufrieden.


    Danach fragte er noch, wo wir der Ansicht wären, dass jedes einzelne Kind Förderung brächte und das teilten wir ihm dann auch mit.


    EY! In der Grundschule musste ich diesen Dingen immer hinter her rennen und dafür kämpfen. Hier wird es mir quasi entgegen geworfen und auf dem Silbertablett serviert. Ich weiß grade gar nicht, wie mir geschieht.


    Wir fragten dann noch nach, wie die Chancen stünden, angenommen zu werden. Und auch da nur positive Nachrichten. Sicher könne er heute keine gesicherten Auskünfte geben. Aber wir könnten mit einer Zusage rechnen. Es sähe eher so aus, dass sie noch die Kinder aufnehmen würden, die von der Gesamtschule, mit der sie eine Kooperation haben, nicht aufgenommen werden können, weil dort in der Regel zu viele Anmeldungen sind. Bescheid bekommen wir noch diesen Monat.


    Nettes kleines Plus obendrauf: Noch vor den Sommerferien gäbe es einen Kennenlern-Termin und wir werden an diesem Tag schon die neuen Klassenlehrer kennenlernen und komplette Materiallisten erhalten.
    Ich kenne es von meinen Nachbarn, deren Kinder an andere weiterführende Schulen hier im Umkreis gehen, ganz anders. Meistens ist es dort so, dass es Materialanforderungen erst nach Schulbeginn gibt, und dann noch dazu von jedem einzelnen Fachlehrer einzeln und dann möglichst von einem auf den anderen Tag. Meine eine Nachbarin, war zwei Wochen lang jeden Tag kleckerweise dafür einkaufen. 8I


    So, ich bin also restlos zufrieden und kann mich nun entspannt zurücklehnen. #applaus


    Liebe Grüße

  • #laola
    ich freue mich riiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesig für euch!!!!!
    Es klingt alles sehr positiv und vielversprechend :) DAs wäre einfach großartig, wenn alle drei auf die gleiche Schule kommen und da gefördert werden, wo sie es nötig haben.


    Auch wenn ich nicht gerne Spielverderber bin, muss ich doch etwas sagen, verlasst euch nicht auf die Versprechungen. Es könnte sein, dass ihr trotzdem bei der einen oder der anderen Sache hinterher sein müsstet. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch sehr engagierte und tolle Lehrer und Schuldirektoren in ihren Möglichkeiten und Wünschen gerne von den Behörden und Vorschriften "beschitten" werden ;(


  • Auch wenn ich nicht gerne Spielverderber bin, muss ich doch etwas sagen, verlasst euch nicht auf die Versprechungen. Es könnte sein, dass ihr trotzdem bei der einen oder der anderen Sache hinterher sein müsstet. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch sehr engagierte und tolle Lehrer und Schuldirektoren in ihren Möglichkeiten und Wünschen gerne von den Behörden und Vorschriften "beschitten" werden ;(


    Nun, sollte es so kommen, dann hab ich ja inzwischen die entsprechenden Erfahrungen. #freu


    Was noch dafür spricht, dass Versprechungen gehalten werden, ist die Tatsache, dass die Schule grade mal ein Jahr am Start ist und immer noch bemüht, sich einen guten Namen zu machen. Das nutze ich aus.


    Sollte es nachlassen, fange ich halt wieder ein, mich einzubringen.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

  • #kuss
    und sollte es kommen, dann aktivieren wir die gesamte Rabenmagie und es wird gut gehen müssen!


    Hach, du bist süß!!


    Stimmt jedenfalls. Rabenrat und Rabenmagie haben mir schon ganz oft geholfen.
    #blume #blume

  • Das klingt super und wurde echt Zeit. Ich freu mich für Euch.


    Ich finde es auch wichtig, dass man vor Schulbeginnen den Kennenlerntag hat. Das war bei uns in der Grundschule und jetzt auch in der Gesamtschule so, aber das scheint nicht im Rahmen zu sein - ich habe das von niemand sonst gehört.


    Was ich noch nicht verstanden habe: Was für eine Schule habt ihr denn da besucht? War das jetzt ein Gymnasium?

  • #super Das klingt ja spitze!


    Bei dem Gymnasium, auf das Kalle und Lotta gehen, ist es übrigens genauso: Der Termin, an dem die Klassen festgelegt werden und sich kennenlernen (und gleich Klassenfotos und Einzelfotos für die Schülerausweise machen) liegt ebenfalls kurz vor den Sommerferien. Und es gibt auch da die Materialliste, so dass man den ganzen Sums auf einmal einkaufen kann. Leider gilt das dann ab der 6. nicht mehr, da sagt jeder Lehrer in seiner ersten Stunde, was er denn gerne hätte. Da hilft dann nur ein Vorrat der üblicherweise gefragten Materialien...

  • Was ich noch nicht verstanden habe: Was für eine Schule habt ihr denn da besucht? War das jetzt ein Gymnasium?


    Ringelblümchen, wir haben uns für die im letzten Schuljahr hier in NRW neu gegründete Sekundarschule entschieden.


    Liebe Grüße

  • Na, das habt Ihr jetzt aber auch echt mal verdient! #super

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    großartig!!! #applaus

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Mensch, das klingt nach einer richtig richtig tollen Schule!!!! Gehen dann alle drei zusammen dorthin?


    #laola

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Mensch, das klingt nach einer richtig richtig tollen Schule!!!! Gehen dann alle drei zusammen dorthin?


    #laola


    Ja, alle drei auf diese Schule. Aber in drei verschiedenen Klassen.
    Nachdem wir die Madame von der Förderschule genommen habe und sie in die Klasse von Sohn L. gesteckt haben, war das zwar gut für sie. Aber weniger gut für ihn. Erst kürzlich hab ich mit der Klassenlehrerin gesprochen und sie sagte, je mehr die Madame aufblühe, desto mehr zieht er sich zurück. Er würde ihr zu ruhig werden. Auch wenn die beiden nicht konkurrieren, braucht Sohn L. einen eigenen Lernraum, ungestört von seinen Geschwistern. Und den soll er bekommen.
    Die Kinder finden das vollkommen ok so. Sie wollen nicht mehr zusammen sein. Auch eine Entwicklung, über die ich mich freue.


    Diese Unterschiede zeigten sich dann auch irgendwie witzig. Denn bei dem Formularwust musste auch angegeben werden, ob die Kinder einer Konfession angehören. Tun sie ja nicht, weil wir nie die Zeit fanden, sie taufen zu lassen.
    Aber dennoch haben sie hier an der Grundschule am Religionsunterricht teilgenommen.


    Und da zeigte sich dann so herrlich schön, wie unterschiedlich meine Kinder sind.
    Der Mann fragte also, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen möchten. Sohn J. protestierte sofort und sagte, das wolle er nicht. Er fände das Thema extrem langweilig. Daraufhin bekam er zur Antwort, dass er dann am Fach praktische Philosophie teilnehmen könnte. Eine Freistunde bekäme er nicht. Gut, das Fach dürfte meinem Sohn zugute kommen.
    Sohn L. hingegen protestierte ebenfalls. Er will unbedingt am Religionsunterricht weiter teilnehmen, weil ER das hochinteressant fände. Klang wieder nach unserem üblichen Brüder-Wettkampf. Stellvertretender Schulleiter lächelte in sich hinein.
    Tja, und Madamchen konnte sich nicht recht entscheiden, nahm zum guten Schluss dann auch Philosophie.


    Dafür, dass es eigentlich ein Anmeldetermin war, fand ich es total nett von ihm, dass er auf jede Frage meiner Kinder einging.
    "Gibst hier Mittagessen?"
    "Schmeckt das auch?"
    "Welche AG`s gibt es hier?"
    "Wie lange dauert die Mittagspause?"


    Sehr geduldig hat er ihnen alles erklärt.


    Liebe Grüße

  • Das klingt wirklich toll und nach sehr menschlichen Lehrern und Strukturen!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Klasse! Und schön, dass auch die Möglichkeit besteht, dass jeder in eine andere Klasse kommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie wichtig das, für alle drei, sein kann. So wird auch jedes der Kinder als Individuum wahrgenommen und dem blöden vergleichen ist von Anfang an ein Riegel vorgeschoben. Super!



    Interessant, wie unterschiedlich die Kinder zum Thema Religion stehen. Spannend!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)