Bergisches Land/Köln tips erwünscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    so wie es aussieht, fahre ich in den Februarferien( kurz nach Karneval) für ein paar Tage mit 75%,ev sogar 100%, meiner Meute in die alte Heimat im Bergischen, 30 km östlich von Köln, zu meinen Eltern, nach Overath.


    Wir waren da ewig nicht mehr. Es ist so schwierig geworden, dort bei meinen Eltern mit 4 kids "einzufallen", weil meine Eltern leider furchtbar kompliziert sind, je älter, je schwieriger werden sie und die letzten Male war es so ein Stress ( die kids aber eben auch noch viel kleiner), dass ich mir (uns allen) das jetzt echt jahrelang nicht mehr antun konnte. #heul


    Jetzt sind die kids grösser und ich hoffe, das kÖnnte noch mal klappen unter bestimmten Voraussetzungen. Ich plane also, mit Leihwagen vom FLughafen dort anzureisen um ein eigenes Auto dazuhaben, tagsüber viel zu machen, rumzufahren und Oma und Opa nur morgens und abends auf der Pelle zu hängen, damit sie sich von uns zwischendurch wieder ausruhen können. #yoga


    Alle kids sind 2-sprachig und 3 davon bräuchten noch mal dringend deutsch-input, also Orte, wo andere KInder/Jugendliche sind, wären toll. Wir sind totale Landeier und wollen auf jeden Fall auch mal wieder nach Köln rein. Hat hier jemand die ultimativen tips für so einen Haufen? Die kids sind jetzt #male7,#female 9, #female13 und #male 16 .
    Wir werden sicher mal geocachen gehen, falls das Wetter es zulässt, in der Nähe bei meinen Eltern gibt es ein paar Caches mit einem Haufen Favoritenpunkten ( Augustine, der goldene Kompass NRW) , die beiden KLeinen brauchen immer ziemlich viel Bewegung, werden ohne ganz schnell unausstehlich und hecken dann nur noch Mist aus!


    Ich wäre echt dankbar fÜr alle mÖglichen Tips, in -und outdoor , was grade im Kino läuft, Museen, schöne SPielplätze ,kindgerechte Cafés, aber auch Orte, wo Teenies mal hingehen könnten! Ich kenne da Nichts mehr, bin einfach zu lange weg und meine Eltern sind auch schon lange nicht mehr auf dem Laufenden über kindgerechte PLätze.


    Falls in der Gegend in dieser Zeit ein Rabentreffen stattfindet, wäre das auch für uns eine tolle Gelegenheit, oder auch sonst jemand mit kids in ähnlichem Alter, vielleicht mal zusammen einen geocache zu machen oder café trinken gehen, wäre klasse!


    Bin fÜr jeden input dankbar!

  • Wie wäre es mit Zoo, da kann man sich ja auch verabreden.


    Agrippabad oder Therme?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Kinder mögen gerne den Kletterpark K1, den Krewelshof, das FreilichtmuseumLindlar und Ausflüge nach Schloss Burg.


    Hier gibt es Freizeittips für Kinder in Köln und im Bergischen.


    Falls ihr doch mal die Kinder bei den Großeltern parken könnt, lasst euch das Mediterananicht entgehen!


    Chinesisch essen, aber wirklich spitzenmäßig (etwas teurer als der Feldwaldundwiesen-Mittagsbuffetchinese, aber sehr bezahlbar), famlienfreundlich und mit einem fantastischen Blick über Köln und das Siebengebirge könnt ihr hier: Hong Kong. Und die besten Torten weit und breit kann man im wirklich schnuckeligen Café Kroppenberg gar nicht weit davon verputzen.

  • Falls ihr nen Telefonjoker für die Caches braucht, pn mich an. Augustine hätten wir ohne einen solchen nie geschafft! Aber der ist toll. Der Goldene Kompass auch.

  • Mist, kann am Handy nicht editieren... Oder wir gehen ne runde gemeinsam (Kinder sind 8, 4 und Säugling). Wir haben die Gurkendiebe zum Beispiel noch nicht alle...

  • Mein Sohn empfiehlt noch das sportmuseum und das Aqua Land ( Schwimmbad mit netten rutschen, ansonsten aber recht runtergekommen und mit Klientel, das eher zu sozialstudien als zum entspannen einlädt).
    Ja, und das mediterana ist ein absolutes muss!

  • Oder Ihr kommt nach Wuppertal und fahrt eine Runde Schwebebahn. Hier gibt es auch einen Zoo. :)

  • Schloß Burg in Solingen kann ich auch nur empfehlen! Ist für jedes Alter was dabei.


    Und wenn ihr schon da seid, dann vielleicht noch die Müngstener Brücke? Darunter ist so ein Brückenpark, da kann man mit so einer Seilbahngondel über die Wupper fahren, und muss diese auch selbstätig mit seiner Hände Kraft betätigen.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • So viele tips, Ihr seid klasse! Vieles kenne ich sogar noch " aus meiner Zeit" oder wenn wir mal da waren, als die kids noch kleiner waren! Früher kommen geht nicht, weil Schulferien/mein Urlaub ab 16. und die Woche davor ist meine 9 Jâhrige auf einer Theater-Klassenfahrt . Ist eh noch nicht 100% sicher, ob es klappt, grade hab ich mal nach Flügen geguckt und ist Alles irgendwie sehr voll um die Zeit, merkwürdigerweise, und wir fliegen standby und das zu 4-5 ist dann nicht Ohne, hätte nie damit gerechnet, dass die Flüge um diese Jahreszeit soooo voll sind....


    Jamjamtam: Augustine hab ich schon mal mit Nichte ohne meine kids irgendwann angefangen und musste wegen Zeitmangel und meine Mama k.o. bei Station 3 oder 4 abbrechen, aber da käme ich echt gerne auf den Telefonjoker zurück. Beim goldenen Kompass sind wir auch , im gleichen Team irgendwo hängengeblieben und haben ne halbe Stunde vergeblich nach einem Baumstumpf gesucht, die Gurkendiebe hab ich mir auch schon gebookmarkt, also auf Telefonjoker oder zusammen eine Gurkendiebe Runde gehen, käme ich ev gerne zurück.Das wär toll! Wenn es konkret wird, schick ich dir ne pn!


    Odysseeum gab es " zu meiner Zeit" noch nicht, schau ich mir mal im Netz an, Schokomuseum, waren wir auch schon mal, lange her, Könnte bei Schlechtwetter aber auch noch mal auf die Liste, Krewelshof gehen wir bestimmt sowieso mit Oma und Opa brunchen oder frÜhstÜcken, das finden die nämlich auch klasse da, LOL! Und die TIps von AOide forste ich mal durch, vielen, vielen Dank erst mal, das ist ja schon mehr, als man in 8-9 Tagen machen kann! Wuppertal ist dann schon fast zu weit! Wahnsinn, das cafe Kroppenberg ist in der Nähe meiner alten Schule! Und vielleicht war es ja nicht der Gleiche, aber einen bekannten und "gehobeneren" CHinesen gab es da oben auch " schon immer" !

  • Heiligenhaus ist ja echt nebenan! Raben in real life kennenlernen, das wär mal was!!!! Habe eben meine Eltern am telefon gehabt, und hoffe jetzt nur, dass wir einen FLug kriegen, und das eine Kind, was nicht so mitwollte, will jetzt wahrscheinlich doch noch, dann wären wir echt zu 5!...
    Ich werde ab morgen erst noch mal dienstlich unterwegs sein, u.U. die nächsten Tage kein Internet haben deshalb hier nicht mehr reinschauen können, aber ist ja vielleicht ganz gut so, weil im HInterkopf rattert sowas ja weiter.....

  • Darf ich mal fragen, auf welcher Seite ihr die Kinder-Caches findet?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wenn du Premium-Member bei gc.com bist, kannst du eine Pocket Query erstellen, in der das Attribut "for kids" gesetzt ist. Oder du schaust mal ein wenig nach Bookmarklisten, die gibt es auch. Aber ums Rumklicken kommt man wohl nicht drumherum.

  • Hallo,


    so, wir waren tatsächlich ein Woche im Bergischen! Grade wieder zurück, und irgendwie war es toll, aber trotzdem auch sehr stressig. Internet hatte ich so gut wie keins, weil das bei meinen Eltern ein Wahnsinnsakt ist , den Computer anzuschmeissen! Da ist nicht mal zwischendurch was recherchieren drin oder jemand per pn kontaktieren, ich hätte es eigentlich auch wissen müssen. Mit 3 kids ( das 4. wollte dann doch nicht mit) war die Woche total kurz. Wir haben ein paar caches gemacht, aber für einen schönen multi war es meiner fussfaulen Mittelmeermeute zu kalt, wir haben dann einen ganz Kurzen versucht, der war superschön im Königsforst, es war aber bitterkalt und schneite ganz dolle, und leider haben wir das Finale dann doch nicht gefunden, Knöppe auf de Augen und die kids wollten dann nicht mehr frieren. Wir haben ein paar tradis eingesammelt, davon 2 echt tolle, diverse Museen besucht, sind auf den Kölner Dom raufgeklettert, waren im SPlash Bad, haben meine Schwester, COusine und Nichte mal wieder getroffen. Abends schön mit meinen Eltern ein Weinchen getrunken, ( mein Grosser sass dann auch mal dabei und das war toll)und relativ früh bin ich dann immer ins Bett gefallen und so war die Woche ruck zuck um. Ich hätte euch wirklich gerne getroffen aber irgendwie hat es sich diesmal nicht so ergeben, Schade! Jetzt sind die 3 KLeineren ganztags im JUdo Lehrgang und der Grosse mit seiner Freundin zusammen und ich bin noch am Aufräumen und saubermachen und versuch zwischendurch ein bisschen aufzuatmen, LOL!