Wie kindersicher sind eure Wohnungen/Häuser?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einen schönen Samstag Abend wünsch ich euch!


    Mich beschäftigt gerade die Frage wie kindersicher eine Wohnung sein muss und worauf ihr speziell geachtet und besonderen Wert gelegt habt? Irgendwelche Gefahrenquellen, die gerne mal übersehen oder vergessen werden?


    Zur Siutation bei mir:
    Mich Töchterchen krabbelt nun seit einigen Tagen und ist nun auch immer schneller unterwegs. Seit gestern fängt es auch an, dass sie sich an allen möglichen Sachen hochzieht. Alles mit völliger Begeisterung ausräumen, macht sie schon länger. #love


    Bisher hab ich alle Steckdosen gesichert, die Tischecken haben so eine Plastickhülle und die unteren Regale und Schubladen habe ich mit ungefährlichen Dingen gefüllt.
    Ich habe allerdings anstatt einer Tür zum Wohnzimmer einen großen Bogen (2 m breit) und zum Flur geht es eine Stufe nach unten. Da liegt jetzt eine Decke, weil ich dachte, dass ein Türgitter nicht lohnt. Ich hab ihr auch schon gezeigt, wie sie darunter kommt.


    Fällt euch sonst noch was ein? Pflanzen hab ich jetzt nicht alle hochgestellt, aber ich lass sie auch nie unbeaufsichtigt. Kabel gibt es eig nur in einem anderen Zimmer bei Fernseher, an die sie rankommen könnte.


    Irgendwie will ich sie aber auch nicht in Watte einwickeln. Wisst ihr was ich mein?

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich finde die wichtigen Dinge hast du, mehr haben wir auch nicht. Wir haben nur zusätzlich alle Pflanzen hoch- oder außer Reichweite gestellt.

  • Du kannst mal selber durch deine Wohnung krabbeln. Vielleicht fallen dir dann noch potenzielle Gefahrenquellen auf.
    ich würde noch die Standfestigkeit der Möbel überprüfen. Sind Regale und Schränke an der Wand befestigt?
    Habt ihr Tischdecken? An denen können sich Kinder hochziehen und damit alles mögliche von Tischen runter reißen.
    Mehr als ihr haben wir aber auch nicht gesichert.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Tischdecken haben wir nicht, die waren bei mir ständig in der Wäsche, weil ich nur am kleckern bin #schäm
    Ja wir hatten auch direkt gestern einen Mini-Unfall mit einem anscheinend zu leichten Korbstuhl. Töchterchen und Stuhl sind umgekippt. Zum Glück ist nichts weiter passier #flehan


    Der Stuhl ist nun auch erst Mal verbannt, weil I. 5 min später direkt wieder am Stuhl zu gange war #hammer

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich war mir immer sicher, mein mäkeliges Kind steckt sich nichts ungeniessbares in den Mund. Tja. Als erst war es Flüssigseife, dann etwas unverdünnt ätzendes. ( Das hat sie allerdings nachhaltig erschrocken.) Jetzt habe ich (hoffentlich alle) Putzmittel noch eine Ecke höhergestellt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Pflanzen würde ich noch wegstellen, die Kleinen sind schneller, als man denkt. aber sonst passts denk ich soweit.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Oh an die Putzmittel und Badsachen hab ich bisher auch noch gar nicht gedacht :|
    Bisher ist sie halt nie im Bad, aber lieber jetzt schon bevor sie sich da mal "reinschleicht"
    Danke, kommt auf die Liste!

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Wo soll ich dann bloß mit meinen ganzen Pflanzen hin #gruebel

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Bei den Pflanzen würde ich recherchieren ob sie giftig sind. Ungiftige können doch ruhig auf dem Boden stehen bleiben.


    Putzmittel solltest du wirklich schnellstmöglich hochräumen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Dann hab ich ja direkt morgen was zu tun #danke

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Außer den schon genannten Dingen haben wir noch Herdgitter (das wir noch nie brauchten) und abschließbare Fenster in den Kinderzimmern. Das wird hier langsam sehr sinnvoll, weil Sohnemann liebend gerne auf die Fensterbank klettert, aber so weit ist es ja bei euch noch nicht. :)

  • Wir haben vorm Vormieter noch so Riegel an den Fenstern. Da muss ich mir erstmal keine Gedanken drum machen. Unsere Festerbänke sind aber auch nur so höchstens 60 cm hoch, weil wir in nem Altbau mit ultra niedrigen Decken wohnen. Da kommt sie jetzt schon fast hoch :D

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • wir haben zunächst steckdosen gesichert. Mit wirkradius habe ich sämtliche pflanzen entfernt (komplett) nicht weil ich giftige hatte sondern weil alles abgerupft wurde und die erde am teppich verteilt.


    Dann natürlich putzmittel entfernt und einiges was mir lieb und teuer ist aus dem unteren meter höhe. Vor stürzen habe ich eine zeitlang unsere wendeltreppe gesichert. Mittlerweile ist das kleinste kind zwei und geht die so sicher das wir das wieder entfernt haben. Tischdecken haben wir auch keine mehr aber eher wegen dem dauergeklecker. Dann habe ich auch nen spleen entwickelt, ich schließe uns ständig ein. Sobald das Kind die Türklinken irgendwie erreichen kann ist das für mich unabdingbar. Ferner haben wir einen Herd mit abnehmbaren Knöpfen, auch sehr nützlich gewesen. Herd selber hat keins der kinder je dran gefasst *HEIß* haben die sehr schnell begriffen. Dann haben wir so fenstersperren. Mit dem ergebnis das die großen im alter von etwa jeweils 4 tonnenweise spielzeug durch den spalt geworfen haben ;) Sonst noch was. Nö ich glaube nicht. Je nach Temperament hatten die Kinder eben kene stürze oder diverse die nicht verhinderbar gewesen wären. Und im kleinen maße waren die dann zumindest lehrreich *duck und wegrenn*


    Ne ganz ehrlich verhindern kann man nicht alles. Minizwergi ist so ein kamikaze. Der hat im besagten alter wirklich alles bestiegen und so manche beule kassiert. Und hats dann begriffen und ist nun vorsichtiger. Zumindest meistens *schwitz*

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Was ich noch sehr sehr wichtig finde: Schlüssel in den Räumen nicht steckenlassen. Leichtgängige Schlüssel können umgedreht werden. Und wenn's blöd läuft, bist du drin und Kind draussen. Oder umgekehrt.
    Den Toilettenschlüssel habe ich aus dem Grund gut sichtbar für Gäste auf die Spiegelablage gelegt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mir fällt noch der Kamin ein, weiß ja nicht ob ihr einen habt. Den haben wir mit einem, nie benutzten Laufgitter-Gitter gesperrt ;)

  • Kamin haben wir schon mal nicht und Schlüßel sind auch irgendwie eher nicht vorhanden.
    Da hatte ich aber auch schon dran gedacht. Meine Mutter erzählt immer noch die Geschichte wie ich mich mit 4 im Klo eingeschloßen hatte #pfeif


    Mit dem einschließen ist das irgendwie so ne Sache. Irgendwie hab ich Panik, dass es mal brennt und wir dann nicht rauskommen. Auch quatsch eigentlich...


    fibula: Oh die Klobürste hatte ich jetzt gar nicht im Kopf. Guter Tipp!

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Je nachdem wie Kletterfreudig, alle Regale, Komoden und Schränke an der Wand sichern.......meiner konnte früh klettern,auch sehr hoch #pfeif

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • alle scharfen messer aus der besteckschublade oder diese sichern. ebenso gewürze, falls die in reichweite sind. und in die unteren küchenschränke kannste tupperdosen und anderes unkaputtbares zeug räumen.
    tastensperre beim telefon und rechner sichern.
    balkonbrüstung auf zwischenräume überprüfen, wir mussten die vergittern.
    regale festschrauben.
    werkzeugkoffer und nähkästchen hochstellen.


    tischkanten haben wir übrigens nicht gesichert.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.