Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben unsere Tochter in der Schule angemeldet allerdings gleich mit dem Verweis das wir sie zurückstellen lassen möchten. Das wird wohl nicht so einfach wie ich gehört habe aber ich hoffe wir bekommen es hin.
    In der Schule (staatlich) gibt es laut einer Mutter viele Hausaufgaben, die Lehrerinnen sind soweit ganz okay. Zu der Infoveranstaltung der Schule muß mein Mann gehen, hochschwanger gehe ich da nicht hin.
    Bald ist auch Tag der offenen Tür der freien Schule, bin da schon sehr gespannt ob sie uns gefällt.

  • Ich hab mit der Kooperationslehrerin gesprochen, die von der Schule ist, in die die anderen sieben Vorschulkinder gehen werden. Und sie hat akzeptiert, dass meine mitmachen darf, obwohl sie nicht für sie zuständig ist. Aber sie auszuschließen wäre sehr doof gewesen, zumal sie eh Außenseiterin ist.
    *erleichtertbin*

    Und es hat ihr Spaß gemacht, meiner Tochter meine ich. Ist ja schonmal was. :)

  • Hier stehen die Zeichen voll auf Schule. Der Kleine kann es kaum noch erwarten.
    Heute gehen die Vorschulkinder zum ersten mal zum Vorschul-Schwimmen. Ich bin gespannt ob er da sein Seepferdchen schaffen wir bis zur Einschulung.
    Er hat schon einen Schwimmkurs gemacht, da war er aber noch 4 und damals die geforderte Strecke nicht geschafft.

    Sonst hat er die neuen Modelle der Schulranzen entdeckt und will jetzt unbedingt ganz bald seinen Ranzen #augen
    Aber da wird er noch bis zum neuen Jahr warten müssen denk ich.
    Aktuell hat er sich total auf den grauen Ergobag "WagenheBär" eingeschossen, aber bitte mit selbst gemachten Kletties mit Planes #flehan
    Wer hat dem Kind eigentlich erzählt dass man da auch selbst welche gestalten kann - ich war's nicht.

    Tja, bezüglich der Schule haben wir hier eh keine Wahl, wir haben Sprengelzwang und hier am Dorf kämpfen die Schulen um jeden Schüler. Und sämtliche privaten Schulen sind VIEL VIEL VIEL zu weit weg (einfache Strecke so ab 40 km), das ist völlig utopisch. Also hoffe ich einfach, dieses Kind fügt sich etwas besser in das Regelschulsystem ein, als Nr.1
    Der ist ja I-Kind mit Vollzeit-Integrationskraft und wir haben in der Schule schon unseren Ruf weg. Ich hoffe nur, der Kleine ist dann nicht der Leidtragende, wenn er nächstes Jahr auch an die Schule kommt.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wegen Ranzen/Rucksäcken: Hat jemand Langzeit-Erfahrung mit Ergobag und eher schnuddeligem Kind? Mich interessiert sowohl die Lebensdauer als auch der Gebrauch (Nutzung des Heftschoners, Kordelzug etc.).

  • krebbel: Ja, das würde mich auch interessieren. Vor allem weil unser Kleiner motorisch auch nicht so super fit ist. Gerade der Kordelzug bereitet mir da ein wenig Kopfzerbrechen.
    Der Große hat allerdings einen klassischen Scout und jammert jetzt schon immer extrem, dass ihm der Ranzen drückt am Rücken und es ihm weh tut wenn wir in die Schule laufen (und wir haben nur 10 Min, wegen Umzug demnächst dann 15 Min. Fußweg).
    Aber der ist halt total starr hinten und der Brustgurt reißt beim Scout auch nicht wirklich viel raus.

    Daher hab ich eigentlich jetzt beim Kleinen gesagt, er kriegt keinen klassischen Ranzen mehr und für den Großen will ich mir dann spätestens zum nächsten Schuljahr den Satch anschauen (momentan befürchte ist, ist L. noch zu klein mit ca. 135 cm).

    Das er wohl gegen Regen nicht dicht ist ohne Regencape drüber ist für uns jetzt nicht so wichtig, wenn es stark regnet fahre ich die Jungs eh mit dem Auto.

    Was ich noch gelesen habe, dass bei einigen älteren?? Modellen wohl die Reflektoren recht schnell porös/spröde wurden und sich gelöst haben.

    Aber vielleicht hat jemand anderes noch Erfahrungswerte dazu, wahrscheinlich ist es wie bei so vielem, die eierlegende Wollmilchsau wird man kaum finden.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wir haben unsere Tochter in der Schule angemeldet allerdings gleich mit dem Verweis das wir sie zurückstellen lassen möchten. Das wird wohl nicht so einfach wie ich gehört habe aber ich hoffe wir bekommen es hin.
    In der Schule (staatlich) gibt es laut einer Mutter viele Hausaufgaben, die Lehrerinnen sind soweit ganz okay. Zu der Infoveranstaltung der Schule muß mein Mann gehen, hochschwanger gehe ich da nicht hin.
    Bald ist auch Tag der offenen Tür der freien Schule, bin da schon sehr gespannt ob sie uns gefällt.

    Hallo cera, man man man, wir haben uns kennengelernt, als die lieben kleinen Großen noch als Mini-Baby im Tragetuch geschnuffelt haben, während wir an der Elbe gelaufen sind.... :)

    Eigentlich ist es theoretisch so, dass der Direktor eurer zuständigen Grundschule die Rückstellung entscheidet. Das ist natürlich nicht gut gelöst, da er oder sie das Kind ja so gar nicht kennt.
    Wir hatten auch kurz in Erwägung gezogen, unser Vorschulkind zurückstellen zu lassen. Also habe ich mit dem Kiga gesprochen, was die für eine Einschätzung haben. Der Kindergarten hat einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule, die Kinder gehören zum Einzug dieser Schule. Deshalb ist es hier so, dass der Direktor sich an Empfehlung des Kigas hält. Und der Kiga hätte der Rückstellung zugestimmt, wenn wir das weiterhin verfolgt hätten. Das wäre hier also kein Problem gewesen.
    Ich würde das Gespräch mit dem Kiga suchen und schauen, wie sie euch helfen können. Gut ist ja, dass der Jahrgang unserer Kinder ein sehr geburtenstarker war und der Direktor vielleicht auch in eurer Ecke nicht auf euer Kind angewiesen ist.

    krebbel: Mal doof gefragt, aber was ist denn ein schnuddeliges Kind? ICH habe den Ergobag ja auch im Auge, meinem Sohn ist das noch herzlich egal.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«

    Christian Morgenstern

  • Wie ist bei euch eigentlich die Betreuung in der Schule geregelt? Ich hab mir gestern die Infos zur Kernzeit an der Grundschule geholt und musste richtig schlucken über die Zeiten und Preise.
    Da kann ich entweder nicht mehr so arbeiten wie jetzt, oder es lohnt sich dann fast nicht mehr zu gehen, weil die längere Zeit zu teuer wird.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Huch.
    Dieser Thread erinnert mich grad daran, dass ich keinen Plan hab, wann und wie die Schulanmeldung in Hamburg überhaupt abläuft, weil ich bis vor kurzem davon überzeugt war, bis zum Schulanfang nächstes Jahr gar nicht mehr hier zu wohnen. Ich war jetzt nur froh, dass ich mich nicht auf Entfernung um das Finden einer Schule kümmern muss - dass ich mich jetzt hier drum kümmern muss und nicht in Graz hab ich dabei irgendwie verdrängt. #kreischen

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • krebbel, wegen dem ergobag: vielleicht klingst du dich mal in den 1. Klasse-Thread ein. Da waren einige Kinder, die jetzt mit dem Schulrucksack ihren Schulalltag bestreiten.

    Gnomeline, ihr hattet vor nach Graz zu ziehen und bleibt jetzt doch in HH? Ich finde es auch nervig, dass man sich die Infos oft so zusammenstoppeln muss. Hier gab es keinen Brief oder dergleichen, sondern eine kleine Meldung im Amtsblättchen, wann und wo die Kinder angemeldet werden. Weil dieses Blatt ja auch jeder intensiv durchliest...

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«

    Christian Morgenstern

  • Wir haben einen Ergobag, allerdings haben wir Mitte September erst mit der Schule angefangen. Also noch kein Langzeitbericht von uns ;) Bisher sind wir sehr zufrieden, Waschen kann man ihn wohl auch, alles prima.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir sind auch dabei, aber bei uns geht es zumindest im Kindergarten noch nicht richtig los. Die wissen noch gar nicht, wie ihr Vorschulprogramm wird - das soll neu gestaltet werden. Die Schulen haben Infotage Ende Oktober, Anmeldung bis Mitte November. Und zwar ohne Kind. Von August bis September werden die Kinder durch die Schule begutachtet. Gibt es bei euch auch Einschätzungen durch die Erzieherinnen? Wir waren eure Erfahrungen?
    Hat jemand Erfahrungen mit Schulbegleitern/Integrationshelfern (mit älteren Geschwistern oder aktuell)?

  • Ja unser Großer hat eine Schulbegleitung (in Vollzeit, sie ist also IMMER da). Er ist jetzt in der 3. Klasse und seit diesem Schuljahr integrativ an der Regelschule.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Zitat

    Hallo cera, man man man, wir haben uns kennengelernt, als die lieben kleinen Großen noch als Mini-Baby im Tragetuch geschnuffelt haben, während wir an der Elbe gelaufen sind....

    Eigentlich ist es theoretisch so, dass der Direktor eurer zuständigen Grundschule die Rückstellung entscheidet. Das ist natürlich nicht gut gelöst, da er oder sie das Kind ja so gar nicht kennt.
    Wir hatten auch kurz in Erwägung gezogen, unser Vorschulkind zurückstellen zu lassen. Also habe ich mit dem Kiga gesprochen, was die für eine Einschätzung haben. Der Kindergarten hat einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule, die Kinder gehören zum Einzug dieser Schule. Deshalb ist es hier so, dass der Direktor sich an Empfehlung des Kigas hält. Und der Kiga hätte der Rückstellung zugestimmt, wenn wir das weiterhin verfolgt hätten. Das wäre hier also kein Problem gewesen.
    Ich würde das Gespräch mit dem Kiga suchen und schauen, wie sie euch helfen können. Gut ist ja, dass der Jahrgang unserer Kinder ein sehr geburtenstarker war und der Direktor vielleicht auch in eurer Ecke nicht auf euer Kind angewiesen ist.

    Hallo Cosel

    Ja, die Zeit ist schnell vergangen. Jetzt sind sie schon so groß :)

    Das es mit der Rückstellung nicht so einfach ist hat mir eine andere Mutter erzählt. Hier sind einige Kinder dabei, deren Eltern eine Rückstellung beantragen und unser Kiga ist klein. Laut unser Kiä sieht sie aber darin kein Problem und ich hoffe bis zum Termin der Schulaufnahmeuntersuchung haben wir ein Befund des SPZ. Mit der Leiterin des Kigas habe ich eh noch ein Elterngespräch.
    Unser Kiga hat auch ein Kooperationsvertrag mit der Schule.
    Unsere Tochter weiß mittlerweile das sie nächstes Jahr noch nicht in die Schule kommt und fand es schade aber okay.

  • Ja unser Großer hat eine Schulbegleitung (in Vollzeit, sie ist also IMMER da). Er ist jetzt in der 3. Klasse und seit diesem Schuljahr integrativ an der Regelschule.

    Ist das in allen Bundesländern gleich geregelt? Gibt es da unterschiedlich viele Stunden, je nach Bedarf? Hier werden die I-Helfer wohl an die Schulen verteilt und die verteilen die dann auf die Kinder.

  • Wir warten auch noch immer auf Nachricht von der Gemeinde, im Kindergarten sagten die, das wir bis dahin nichts machen müssen.
    Aber ich wünsche mir baldige Info, sonst ist das alles so stressig.

    Oder ist Schleswig Holstein im Allgemeinen spät dran damit? Wieß das jemand von euch?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir warten auch noch immer auf Nachricht von der Gemeinde, im Kindergarten sagten die, das wir bis dahin nichts machen müssen.
    Aber ich wünsche mir baldige Info, sonst ist das alles so stressig.

    Oder ist Schleswig Holstein im Allgemeinen spät dran damit? Wieß das jemand von euch?


    Wir sind auch Sh, der Brief kam vor den Herbstferien, Anmeldung ist bis 15.11., die Schulinfotage Ende Oktober.

  • Kann man den Anmeldungstermin eigentlich auch verpassen? Letztes Jahr hab ich das nur per Zufall im Gemeindeblatt gelesen und mich das schon gefragt, was passiert wenn jemand das übersieht?
    Weiß das jemand?

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10