Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich merke schon, dass das thema ranzen für mich relativ groß wird, da der ranzen gut passen soll, ergonomisch und bei ökotest nicht allzu katastrophal ausfallen sollte. eigentlich sind mir reflektoren o.ä. auch recht wichtig, aber die kann ich ja notfalls nachrüsten.
    an meine schulzeit habe ich mit dem alten klassischen sco*t-modell ganz katastrophale erinnerungen und spüre heute noch die schulterschmerzen...


    ehemalige kitakinder laufen mit dem ergobag rum und sehen recht glücklich damit aus. nun hab ich gestern mal kurz gegoogelt und treffe auf ein "mangelhaft" bei warentest (nur wegen der fehlenden orangefläche und reflektoren? oder hat das noch mehr gründe?) und lese, dass der ranzen die schultern nicht überragen sollte, was der ergo aber tut. warum sollen sie die schultern nicht überragen?


    dann lese ich, dass der ranzen nicht breiter sein soll als das kind. das sind aber doch die meisten ranzen, die seitliche brotdosen-taschen haben...?


    preislich hab ich mich auf schlimmeres eingestellt und freue mich, dass doch nicht jeder ranzen an die 250-300€ kostet, wie vor einigen monaten mal jemand behauptete...


    in ein geschäft möchten wir auf jeden fall gehen zum anprobieren. bislang habe ich allerdings nur geschäfte aufgetan, die ein eingeschränktes angebot haben (scout, mcneil und ggf. derdiedas) und ich möchte bspw. den ergobag nichtsdestotrotz testen.


    hachja, eeeeeeeeeendlich wieder ein thema für mich mit viel recherchieren #pfeif

  • Ja ranze ist ein thema. Wir müssen auch mal los anprobieren ich finde ja den ergo bag sympathisch und hoffe das der gut sitzt. Wenn nicht bin ich planlos. habt ihr tipps? Unser kind ist recht gross und nicht schmal. Werde heute abend mak den ranzen thread suchen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • erste zwischenergebnisse vor der persönlichen anprobe: testergebnis kann mich mal, ergobag klingt auf der website super und d.`s liebste freundin, die schon zur schule geht, liebt ihren ergobag heiß und innig. die sicherheitsreflexflächen sind nachgerüstet worden und kinderleicht dazu kaufbar.
    am 1.2. ist hier bei uns eine ranzenparty, mal gucken, ob das ein event für uns ist oder ob wir schlichtweg vorher im taschengeschäft eine beratung machen. ma gugge.

  • Ich gehe im Januar mit meinem Großen (kommt in die 5.) und meiner Kleinen zum S*ternj*akob hier in der Nähe. Die führen 4You, Scout und DerDieDas. Falls da nichts ist, probiere ich hier beim Fachhändler an und wir bestellen den Ranzen dann dort, falls die dortigen Modelle nicht gefallen.


    Ich finde den Ergobag vom ersten Eindruck her ganz in Ordnung. Aber ich bin generell schon eher Fan von klassischen Tornistern. Die Scout-Ranzen der Großen sind wirklich noch top in Schuss und sie finden diese Kordelzüge an den Rucksäcken total doof, weil das beim Packen umständlicher ist (sie sehen das ja bei den Klassenkameraden).


    Der Schulweg ist bei uns kurz und führt nur über die Spielstraße, durch eine kleine Grünanlage und über eine kleine Fußgängerbrücke zur Schule. Da braucht es jetzt auch nicht gerade ergonomische Spitzenleistung.


    Bei meiner Tochter habe ich gerade das Gefühl, dass ihr nichts fehlt. Sie kann zwar schon lesen und schreiben, zumindest ein wenig, ist auch schon sehr groß für ihr Alter (1,20m, sie ist im November 4cm gewachsen), aber unglaublich verkuschelt und manchmal auch ängstlich.


    Sie macht jetzt auch einen Schwimmkurs, das finde ich vor Schuleintritt bei uns ganz passend. Ansonsten ist sie gerade beim Ballett in die Gruppe der großen Schwester aufgestiegen, das ist auch noch ein bisschen schwierig, da sie eigentlich deutlich zu jung aber durchaus fix ist.


    Sich möchte gerne Gitarre lernen, aber ich möchte bei ihr noch ein wenig warten. Beim Großen war 6,5 Jahre zu früh, wir hatten zwischendrin große Probleme und es geht jetzt wirklich nur, weil wir und der Lehrer es so zwanglos wie möglich halten.


    Die Mittlere hatte aber nach 1 Jahr betteln mit knapp 5 mit Geige begonnen und ist immer noch (also seit fast 3 Jahren) mit Freude dabei. Das kann schon passen. Ich sehe es halt bei der Kleinen noch nicht. Sie braucht noch ein bisschen mehr Selbstbewusstsein, mehr Kuschel- und Spielzeit.


    Edit: Wer den ERgobag gut findet, sollte sich auch den DerDieDas Ergoflex und den Scout Sunny anschauen.

  • Wir kaufen noch keinen Ranzen, erst wenn wir wissen das unsere Tochter nicht zurückgestuft wird. Das ist zwar erst im Mai aber mal schauen.
    Die Erzieherin meinte kürzlich sie wäre doch nicht mehr für eine Rückstellung aber wir sehen das anders.

  • Wir werden demnächst diesen mal testen:



    Von dem träumt meine Tochter nun schon ein halbes Jahr und nun hoffe ich, dass er ihr wie angegossen passt. Sonst könnt ihr das Geheule bestimmt durch die ganze Rpublik hören #augen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier wird es eventuell eine Rückstellung geben. Irgendwie komisch für mich, leider. Aber ich bin froh, dass die Ärztin da so offen war. Nun müssen wir irgendwann Anfang des Jahres zu einem Termin in die Schule.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Wir haben schon einen Ranzen.


    Na ja, dass heißt meine Tochter hat einen. #pfeif Oma hat beim Spiegelburg Werksverkauf (im Ort) zugeschlagen. Ursprünglich für eine Bekannte, die dann doch nicht mehr wollte. Töchterlein hat den Ranzen irgendwann bei Oma entdeckt und war gleich hin und weg.


    Pink-rosa Lillifee #kreischen


    Mir solls egal sein. Sie wird morgens vor der Haustür mit dem Taxi abgeholt und bis zur Schule gefahren. Es gibt also keinen klassischen Schulweg.

  • Gabriela, unsere sind ja gleich alt. Darf ich fragen wieso die Ärztin zur Rückstellung geraten hat? Wir überlegen ja auch noch haben den Termin beim Gesundheitsamt aber erst im Januar. Die Erzieher sagen er ist so auf der Kippe. 50:50 für und gegen die Einschulung.

  • Hallo Ringelelfe, klar kannst du fragen :)


    Sie hat nicht direkt zur Rückstellung geraten, sie hat mich aber nach meinem Gefühl gefragt und war insgesamt wirklich so super wertschätzend und dabei neutral-annehmend!
    Schlussendlich hat sie es einfach offen gelassen und uns damit Zeit geschenkt, vor allem meinem Sohn natürlich. Die Schule meldet sich dann zum nächsten Termin und dann schauen wir, wie weit er ist. Ich habe keine Ahnung, wann das sein wird und was da passiert.


    Gründe: Ich sehe es so, dass er zwar völlig "normal" und gesund entwickelt ist, aber eher langsam, ungeschickt, wo andere wirklich in die Schule wollen, ist er einfach noch nicht so weit. Er fragt erst jetzt langsam nach Buchstaben beim Lesen oder so. Aufgeschrieben hat sie vor allem die Graphomotorik. Er kann den Stift nicht korrekt halten, immernoch Fausthaltung, und nicht ausreichend mit Messer und Schere umgehen. Und er malt Krikelkrakel, von sich aus nicht differenziert. Dazu passt meiner Meinung nach, dass er auch noch keine bevorzugte Händigkeit hat. Er hat den Test umstecken der Stäbchen mit beiden Händen gleich schnell erledigt. In 27 Sekunden. Ist das eine normale Geschwindigkeit oder ist er mit beiden Händen langsam?
    Ich finde das, für mich, ein schwieriges Feld. Ist er in der gesunden Norm? Den Eindruck bekomme ich schon. Aber wie bitter, wenn das trotzdem nicht reicht. Ich biete ihm natürlich Möglichkeiten, sich fein- und grobmotorisch zu betätigen. Aber was bringt es, wenn wir dann hier einen elenden Kampf haben, weil er gar keine List dazu haben?
    Ergo wäre da eine Option. Aber ich finde es etwas komisch, mein Kind zur Therapie zu bringend, damit es schneller, geschickter, sonst etwas wird. Er ist doch okay, wie er ist. Gerade habe ich allerdings mit der Mutter seines gleichaltrigen Freundes gesprochen. Die Jungs haben im gleichen Monat Geburtstag und wollen/sollen in eine Klasse. Sie sind auch in der gleichen Kinderarzt-Praxis, aber zuletzt U9 bei unterschiedlichen Ärzten. Wenn ich vergleiche, was die Mutter erzählte, dann hätte mein J. bei der anderen Ärztin auch längst Ergo bekommen. Die eine Ärztin ist eher für Ergo, die andere eher zurückhaltend. Dann fragte ich gleich, in welcher Ergo-Praxis sie seien, und tatsächlich bei der, von der ich die Inhaberin flüchtig kenne und ganz toll finde und die auch eine sehr ansprechende Internetseite haben. Ich werde also mit meinem Mann heute Abend sprechen, ob wir das im nächsten Jahr doch noch ausprobieren.
    Die Amtsärztin war auch für Ergo.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Eine andere Mutter beim Fußball erzählte, die Kinder aus der ganzen Kleinstadt kämen in eine Vorschulgruppe, da wäre es also auch nicht möglich, schonmal die Schule kennen zu lernen, also die Räume, das Gebäude und Gelände, er wäre für 1 Jahr in einer Gruppe, die sich dann wieder auflöst, er wäre dann nicht mit seinem besten Freund zusammen... das ist nicht besser, oder?
    Sitzenbleiben in der Grundschule wäre auch blöd, aber dann verändert sich nicht ganz so viel und wir haben dann das möglichste versucht...
    Ich wünschte so, wir hätten hier eine Freie Schule...

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Wo wohnt ihr denn? Vielleicht gibt es bei euch irgendwo eine Grundschule mit einer flexiblen Eingangsstufe (Flexible Grundschule)? Da gibt es dann Kombiklassen 1/2 und man kann die ersten 2 Schuljahre in 1, 2 oder 3 Jahren absolvieren, ohne richtig sitzen zu bleiben. Mein Sohn (1. Klässler) meinte diese Woche, er bleibt drei Jahre, weil es da soooo schön ist und weil er dann 2 Jahre ein Tiger (= 2. Klässler) ist, und Tiger sein scheint was cooles zu sein ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich kann nicht viel beisteuern, aber mit einer guten Ergo-Praxis macht Ihr nichts verkehrt, glaube ich. Es schadet jedenfalls nicht. Meine große Tochter ist da recht gern hingegangen.

  • Hallo Gabriela,
    danke für deine ausführliche Antwort. So oder so ähnlich ist es bei uns auch. Mein Sohn hats auch nicht so mit der Motorik vor allem mit der Stifthaltung. Weiter oben habe ich schon erzählt wie die Rektorin bei der Schulanmeldung gemeckert hat. Schon vor einem Jahr haben mich die Erzieher auf Ergo angesprochen und ich war da erst sehr dagegen, sollte er doch sein eigenes Tempo haben dachte ich. Aber jetzt weiß ich mit dieser Einstellung wird er es in der Schule mit der hiesigen Schulform (eine andere Möglichkeit gibt es bei uns derzeit leider nicht) leider sehr schwer haben. Stell dir nur vor alle Kinder lernen schreiben und halten den Stift richtig nur er nicht, vielleicht wird es ihn traurig oder wütend machen oder er wird nicht so leicht schreiben lernen. Um für seine Entwicklung einen Zeitpuffer zu haben könnten wir also den Antrag auf Rückstellung stellen aber im Verhalten hat sich derzeit bei ihm soo viel getan. Er spielt viel mit den großen, liebt die Vorschulgruppe, bearbeitet seine Vorschulblätter, besitzt eine gute Auffassungsgabe, interessiert sich für Zahlen und fängt an zu rechnen...so dass ich mir nicht sicher bin ob das mit der Rückstellung so eine gute Idee ist, aber das müssen wir jetzt noch nicht entscheiden.
    Nun geht er seit einigen Wochen zur Ergo und dort üben sie unter anderem mit ihm auf spielerischer Weise die Stifthaltung. Die Ergotherapeutin sagt er macht alles gerne mit und er ist sehr stolz wenn er mit was tollem selbstgemachten raus kommt. Das bessert sein Selbstwertgefühl und nebenher bessert sich auch die Motorik. So und die Sache ist die, ich könnte ihm das alles so nicht beibringen/bieten. Von mir lässt er sich nicht viel Sagen, das endet nur in Streit und Tränen und darum bin ich jetzt sehr froh dass er dort hingeht.
    Ob die Motorik unserer Kinder in der Norm ist oder nicht, keine Ahnung. Ich kann ihn nur Vergleichen mit den Kindern in seinem Alter und da sehe ich dass er deutlich hinterherhinkt . Ich finde das auch sauschwierig, einerseits will ich ihn auch lassen und im eigenen Tempo lernen und leben lassen, andererseits soll er ja in unserer Gesellschaft zurechkomme, eine andere Schulform wünsche ich mir auch sehr geht aber nicht. Also lasse ich ihn zur Ergo gehen denn 1. macht es ihm Spaß, ich habe es ihm als exklusive Spielstunde verkauft und 2.hoffe ich mal dass man erkennt ob ihm nur Übung fehlt oder ob evtl doch eine Störung vorliegt. Und dann besser jetzt erkennen als später in der Schule.


    Du könntest ihn natürlich zur Ergo bringen und trotzdem noch ein Jahr zusätzlich im KiGa lassen. Wie ist es denn mit seinen Freunden? Kommen die jetzt in die Schule? Wenn er eh noch nicht so ein dolles Interesse an der Schule hat ist es sicher gar nicht so schlimm wenn du ihn rückstellen lässt. Mein Sohn wird wahrscheinlich auch ohne seine Freunde eingeschult werden, das wird aber wohl auch im nächsten Jahr so sein, weil die alle nicht im Einzugsbereich der Schule wohnen.


    Puh alles schwierig, wir warten jetzt erstmal die Untersuchung beim Gesundheitsamt ab.

  • Meine Tochter ist ja zurückgestellt, sonst wäre sie letztes Jahr eingeschult worden. Auch ein Herbstkind. Und ihr hat es, denke ich, gut getan, auch wenn sie mittlerweile völlig innerhalb der normalen Parameter entwickelt ist. Neben den ganzen visumotorischen Sachen und Gleichgewicht war auch ihr Interesse einfach nicht so da. Das hat sich erst in den letzten Monaten entwickelt. Wir haben keine Ergotherapie, weil wir eine Frühförderin haben, weil sie schlecht sieht. Diese übt spielerisch Stifthaltung, Ausschneiden und all diese Dinge. Ich bin ja eher skeptisch bei so Zusatzansprüchen ans Kind, habe aber auch das Gefühl, dass das in diesem Fall wirklich unterstützend ist.

  • na ihr, wir warten immernoch auf die untersuchung....zumindest die u9 hatten wir jetzt. feinmotorisch, sprachlich und kognitiv alles soweit in ordnung, grobmotorisch (gleichgewicht und so) wars nicht so toll und auch die augen müssen wir jetzt im neuen jahr abchecken lassen. ich weiß wirklich nicht was besser ist......ihn zur schule lassen oder nicht? einerseits ist er sehr jung, hat noch große hemmungen in großen gruppen, auch wenn er sehr sozial und offen auf die anderen zugeht. geistig ist er aber schon recht hungrig zu lernen und die offenheit gegenüber schule wächst nun auch....seiner seele wünsche ich ein jahr länger kiga...also seiner sanften seite meine ich....aber sein charakter ist eben auch so wissbegierig. bin hin und weg, wenn er anfängt fragen zu stellen oder konzepte zu entwickeln, wie man "probleme" lösen könnte #love


    also ich hoffe wirklich, dass die schuluntersuchung da licht hineinbringt.
    die kennen ja auch die ansprüche an der schule heute.


    ich selber versuche gerade dringend mein bild von schule positiv zu wandeln. ich habe oft miese erinnerungen, aber wenn ich drüber nachdenke, gehen die immer vom privaten aus...die schule selber war immer in ordnung, trotz staatlicher konzepte ;) wahrscheinlich wäre ich letztlich auf ner waldorf auch nicht glücklicher gewesen, weil meine familie es war, der es nciht gut ging damals #gruebel


    @schulranzen....wir haben uns für den ergobag entschieden, welches design werde cih ihn ber erst aussuchen lassen, wenn wir wissen ob oder ob nicht nächstes jahr #hammer finde die wandelbaren patches total klasse

  • Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber ich fand die schulärztlichen Untersuchungen nicht so hilfreich. Aber gibt es bei Euch nicht auch so einen Probetag (Schulspiel heißt das bei uns)? Das wäre vielleicht noch interessant.

  • Ich klinke mich mal hier rein - immerhin soll mein Großer auch nächsten Sommer eingeschult werden.


    Bisher hatten wir nur die Sprachstandsfeststellung - bin mal gespannt, wie es im Januar mit der Einschulungsuntersuchung weiter geht. Leider gehören wir nicht zum "Normalfall": der Große hat einen I-Status und besucht eine integrative KiTa weit außerhalb unseres Schuleinzugsgebietes.. hier alles zu koordinieren ist #haare

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.