Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule aber wir haben noch nix bekommen u. mir wäre das auch irgendwie zu früh, bis 2014 ist noch viel Zeit.

  • Unsere Kleine ist dann auch dran, wobei davon noch nichts (offizielles) zu spüren ist. Es kommt alles erst ab Herbst, jetzt läuft noch alles für die Kinder, die im August in die Schule kommen.
    Ich habe hier auch einen kognitiven Überflieger (Rechnen bis 10, seit 2 Wochen Lesen), aber sozial sind wir weit entfernt. Wir kommen gerade an unsere Grenzen, was die Kiga angeht, sie will nicht hin und verweigert alles, ich sie aber nicht zu Hause lassen kann, da wir beide arbeiten. Ich habe schon nachgedacht, ob es mit der Unterforderung zu tun haben könnte, aber wirklich weiter kommen wir nicht. Als nächstes (leider in 6-8 Wochen) ist ein Gespräch bei der Erziehungberatung dran, wo ich mir Hilfe erhoffe.


    LG

    Sie ist doch ein Kannkind, oder - wäre es dann nicht eine Einschulung in diesem Jahr eine Lösung?!? Vielleicht löst sich dann auch die sozialen Probleme (wir hatten solch eine Phase im Dezember - jetzt fördern wir & der Kiga sie etwas mehr und sie wurde dadurch ausgeglichener...
    Was sagt der Kiga?

    Liebe Grüße von Melly


    mit Ballfinder (*06/2005, m) & Malmaus (*07/2008, w)

  • Weiß jemand wie das mit der vorzeitigen Einschulung in NRW ist? Ich frage mich, ob man den Antrag auf vorzeitige Einschulung noch zurück ziehen kann, wenn man sich anders entscheidet. Bisher habe ich dazu unterschiedliche Informationen erhalten und ich konnte online bisher keine konkrete Antwort auf die Frage finden.


    Ich tendiere zur Zeit zwar dazu sie noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen, aber für den Fall der Fälle wüsste ich gerne Bescheid.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das NICHT gehen sollte. Denn gerade bei Kann-Kindern ist ja noch alles sehr vage. Meistens macht man das ja, um sich erstmal Möglichkeiten offen zu halten. Wie sich das Kind dann entwickelt, kann man ja nicht genau vorhersehen. Manchmal passiert ja auch was innerhalb der Familie oder sonstige Lebensumstände ändern sich und das bringt es mit sich, dass eine frühe Einschulung auf einmal nicht mehr als günstig angesehen wird.


    Aber sicher gibt es hier noch jemanden, der sowas genauer weiß...

  • Wir sind dann auch dabei...
    @linea: Wann ist Deine Kleine geboren?
    Bei uns ist es ähnlich - sprachlich ist sie auch in logopädischer Behandlung, aber es wird...Über eine frühere Einschulung haben wir nachgedacht, aber sie gehört ja auch bei Regeleinschulung zu den Jüngsten und ist derzeit noch so klein... Allerdings habe ich Angst vor der Zeit bis dahin (sie schreibt derzeit schon, liest Silben, rechnet und Uhrzeit, Tage etc. ist auch kein Thema), sie klagt derzeit schon manchmal über Langeweile im Kiga und macht das Lauscherprogramm oft mit...- bei meinem Großes ist es so anders - er muß sich alles mühsam erarbeiten...
    Naja, wir werden sehen...


    Unsere Tocher ist ähnlich alt wie Eure, im Juni 2008 geboren. Ich kann Dich also sehr gut verstehen. Neulich haben beide Kinder aus Freude bis 40 gezählt und Du kannst Dir wohl vorstellen, wer es besser konnte...


    Ich bin mir sicher, dass es meiner Tochter besser tun wird, nicht früher eingeschult zu werden. Auch wenn es sie es leicht packen könnte. Aber ehrlich, ich will sie noch gar nicht den Weg alleine gehen lassen usw. Soll sie doch noch ein Jahr lang die "Große" im Kiga sein dürfen.


    Im Hinterkopf habe ich immer, dass die Schule zum Einen daran gewöhnt ist und sicherlich sich darauf einstellt, auch Kinder die weiter sind, gut zu fördern. Und vor allem, dass man sein Kind ja später immer noch eine Klasse höher springen lassen kann.

  • Weiß jemand wie das mit der vorzeitigen Einschulung in NRW ist? Ich frage mich, ob man den Antrag auf vorzeitige Einschulung noch zurück ziehen kann, wenn man sich anders entscheidet. Bisher habe ich dazu unterschiedliche Informationen erhalten und ich konnte online bisher keine konkrete Antwort auf die Frage finden.


    Ich tendiere zur Zeit zwar dazu sie noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen, aber für den Fall der Fälle wüsste ich gerne Bescheid.


    Unsere Große haben wir 2011 vorzeitig eingeschult. Wir mussten keinen Antrag stellen, sondern sind einfach zur Anmeldung gegangen. Dort wurde uns damals gesagt, dass wir uns bis zum Tag der Einschulung anders entscheiden dürfen.


    Ansonsten habe ich hier auch ein zukünftiges 2014er Schulkind. #kreischen Das ist noch gefühlte Lichtjahre entfernt. Im Sommer wird sie erst mal ein cooles Maxi Kind...

  • Sie ist doch ein Kannkind, oder - wäre es dann nicht eine Einschulung in diesem Jahr eine Lösung?!? Vielleicht löst sich dann auch die sozialen Probleme (wir hatten solch eine Phase im Dezember - jetzt fördern wir & der Kiga sie etwas mehr und sie wurde dadurch ausgeglichener...
    Was sagt der Kiga?


    Wir sind da etwas unschlüssig. Vor allem kommen aus dem Kiga gerade nur sehr wenige Kinder in die Schule mit denen sie fast keinen Kontakt hat. Alle (3) ihre Freunde werden erst 2014, zwei davon auf die gleiche Schule eingeschult. Da sie Probleme beim Freundefinden hatte, fanden wir es eine bessere Lösung. Aber genauer haben wir noch kein Gespräch im Kiga seit den Problemen geführt.


    LG

  • Mein Sohn kommt theoretisch auch nächstes Jahr in die Schule, Geburtstag Ende Juni. Wir möchten gern eine Rückstellung für ihn erwirken, er wäre doch gerade erst sechs Jahre alt, wenn die Schule los geht. Also wenn jemand Erfahrung mit Rückstellung (in Sachsen) hat, immer her mit den Tipps.


    Er soll zwar auf eine freie Schule kommen, aber das Jahr länger im Kiga halte ich doch für sinnvoll. Er ist kognitiv gut entwickelt, besonders im math. Bereich, aber es gibt ja noch mehr Ebenen, die ich berücksichtigen möchte.


    Nussbaum, bei euch war schon die Sprachstandsfeststellung? Findet die im Kiga statt?

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Cosel: Ja letztes Jahr im Frühjahr. Wie gesagt haben wir keinen passenden Termin finden können und nicht teilgenommen. Die Probleme, die sie hatte haben wir mit der KÄ besprochen und inzwischen sind die weg.


    Seid ihr noch vor ort oder raus aus der Stadt?


    LG BEATE

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich habe mich bezüglich der vorzeitigen Einschulung jetzt mal bei der Grundschullehrerin meiner Größen informiert und die hat mir jetzt gesagt, dass das Man das Kind nicht wieder abmelden kann, wenn sowohl Schule als auch Gesundheitsamt die Schulreife festgestellt haben. Ich werde jetzt auf Grund der vielen widersprüchlichen Informationen das Schulamt anrufen.


    Sollte ich meine Tochter nicht wieder abmelden können, dann werde ich wohl von der vorzeitigen Einschulung 2014 absehen und sie regulär 2015 anmelden.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Gini
    Wir haben die Information damals einfach geglaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein noch nicht schulpflichitiges Kind in die Schule zwingen könnte, aber es ist sicher schlauer sich abzusichern.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Schulen das natürlich nicht gerne sehen, weil sie mit den Schülerzahlen rechnen müssen und es durch das Zurückziehen der Anmeldung natürlich zu anderen Messzahlen kommen kann, die wiederum dazu führen können, dass weniger Klassen (mit mehr Schülern) gebildet werden können.


    Dass es aber unmöglich ist, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich habe mich bezüglich der vorzeitigen Einschulung jetzt mal bei der Grundschullehrerin meiner Größen informiert und die hat mir jetzt gesagt, dass das Man das Kind nicht wieder abmelden kann, wenn sowohl Schule als auch Gesundheitsamt die Schulreife festgestellt haben. Ich werde jetzt auf Grund der vielen widersprüchlichen Informationen das Schulamt anrufen.


    Das ist auch mein Informationsstand. Die Schulpflicht setzt durch den Elternantrag und die Feststellung der Schulreife ein. Den Schritt sollte man sich also gut überlegen.
    Wenn allerdings die Schulreife festgestellt werden soll, und die Eltern dabei erklären, dass und warum das nun doch noch nicht gegeben ist, kann man darauf hoffen, dass man es mit vernünftigen Menschen zu tun hat, die dann einfach feststellen, dass das Kind noch nicht schulreif ist.
    Das heißt, die Frage ist auch, wann wird das geprüft, wisst ihr wer das macht, könnt ihr die Leute etwas einschätzen?
    Wenn zum Beispiel noch ein Kind gebraucht wird um die Klasse zu teilen, nimmt man das Kind dann als Bauernopfer her oder oder nicht?

  • Das mag unterschiedlich geregelt sein (in den Bundesländern), aber soweit ich weiß, beginnt die Schulpflicht nicht mit der Schulreife sondern mit einem bestimmten Alter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das doch recht unvollständigen Bildes, das man von einem Kind durch die schul/amtsärztliche Untersuchung bekommt, dazu ausreicht, einen Schulbesuch zu erzwingen, obwohl das schulpflichtige Alter noch nicht erreicht ist.

  • Cosel: Ja letztes Jahr im Frühjahr. Wie gesagt haben wir keinen passenden Termin finden können und nicht teilgenommen. Die Probleme, die sie hatte haben wir mit der KÄ besprochen und inzwischen sind die weg.


    Seid ihr noch vor ort oder raus aus der Stadt?


    LG BEATE

    Wird das standardmäßig gemacht? Ist bisher völlig an mir vorbeigegangen...


    Wir leben vor den Toren der Stadt, ist aber ein anderer Kreis.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Huch, das habe ich ja noch gar nicht gesehen 8I .


    Meine Mittlere kommt auch nächstes Jahr in die Schule.
    Als Februarkind (Stichtag ist hier in Sachsen 30.06.) müssen wir ja glücklicherweise da keine großen Überlegungen anstellen.
    Los geht es hier mit der Schulanmeldung im September. Dann wird sie auch in die Vorschulgruppe im KiGa kommen. Bei meinem Großen haben sie damals viel mit den Kindern gemacht zur Schulvorbereitung. Ab Januar gibt es dann wahrscheinlich Vorschule in der Schule. Und die schulärztliche Untersuchung ist dann nächstes Jahr im Februar/März.


    Wir haben gerade heute bei der U9 eine Verordnung für Logopädie bekommen, weil sie noch ein bisschen lispelt. Das wird dann hoffentlich bis zur Vorschule auch erledigt sein.

  • Es gibt tatsächlich schon einen Einschulungsthread für 2014!


    Wir sind das erste Mal dabei. Mein Großer wird bereits im September sechs und wäre somit für dieses Jahr ein Kann-Kind. Wir finden das für ihn aber definitiv zu früh und lassen ihn lieber noch ein Jahr im Kiga spielen und toben.


    Irgendwelche Briefe vom Amt gab es noch gar keine und ich warte entspannt ab. Im Herbst gibt es hier immer die Möglichkeiten die umliegenden Schulen zu besuchen, dann fange ich auch damit an mich um eine Schule zu kümmern. Riesig wird die Auswahl sowieso nicht, denn wir brauchen entweder eine Grundschule mit Hort oder eine verlässliche Ganztagsschule.


    Aber beschäftigen tut mich das Thema natürlich schon - er wird so groß #love - daher lese ich gespannt mit, was ihr alles zu berichten habt :)

  • Hallo,


    unser Großer kommt auch nächstes Jahr erst zur Schule und wir waren letzte Woche Mittwoch schon zur Vorstellung in der Schule. Ich konnte es auch kaum glauben, es ist noch so weit weg. Und natürlich hatten wir überhaupt keinen Plan, was da gemacht wird, wir dachten, es ist einfach eine Formalität und wir können ein paar Fragen stellen.


    Ich war total überrascht, das dann jedes Kind von ein, zwei Lehrerinnen in einen Klassenraum mitgenommen und ausgefragt und bisschen ausgetestet wurde. Wir Eltern sollten im Flur die Hortanmeldung machen und Fragebögen ausfüllen (a la "Wie bewerten sie folgende Fähigkeiten ihres Kindes: mathematisches Verständnis, Denken,..." - hej, wie wird denn "Denken" eingeschätzt!) Also alles in allem hat uns das ganze Procedere ziemlich überrumpelt. Eine Freundin von mir war mit ihrer gleichaltrigen Tochter auch zur Schulvorstellung, da durften die Eltern allerdings bei den Tests anwesend sein. Zum Glück hat unser Großer alles ganz selbstverständlich mitgemacht, hätte aber auch anders sein können!


    Jetzt haben wir eher das Problem, ihm klar zu machen, dass es mit der Schule noch ein ganzes Weilchen dauern wird.


    Ich denke, es ist tatsächlich bundeslandspezifisch.


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • huhu, ich geselle mich mal dazu. unser zweiter wird im september 2014 zwar erst 6, ist aber eigentlich ein muss-kind (wenn wir ihn nicht zurückstellen lassen). wir hatten schon anfang februar diese untersuchung (wird hier vom gesundheitsamt gemacht, hör- und sehtest, mengen schätzen, sprache, motorik etc.) die dame meinte sie hätte keine zweifel daran, dass er in 1,5 jahren schulreif ist, wir hatten noch etwas gezweifelt (vor allem was die feinmotorik angeht, er fängt aber jetzt auch an mit buchstaben schreiben. wie der große bruder zwar mit bescheidener stifthaltung, aber der hat es auch erst geglaubt als die lehrerin es ihm erklärt hat...)


    ist aber echt kaum zu glaube, unser kleines kerlchen... "vielleicht bekomme ich dann den schulranzen vom p.?" "nein, du darfst dir dann auch einen aussuchen!!"

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)