Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das hört sich sehr schön an.
    75 Kinder, die wechseln? Soviel hat unser KiGa insgesamt etwa. :D Bei uns ist der Segnungsgottesdienst nächsten Sonntag, dann freitags drauf der Ausflug und die Übernachtung. Am Morgen danach ist der offizielle Rausschmiss und für meine Kleine wird es wohl tatsächlich auch der letzte KiGa-Tag sein, weil dann Ferien sind und sie freiwillig sicher nicht in den KiGa geht (der 2 Wochen später zu macht). Bei den Großen war das immer deutlich früher.

  • Unsere KiTa hat ca. 230 Kinder. Aber diesmal sind es trotzdem überdurchschnittlich viele Abgänge. Im Jahrgang von meinem Großen waren es "nur" 45.
    Da bringt der Herbst sicher auch wieder viele Umbrüche, wenn so viele neue Kinder kommen.


    Meine Tochter geht/ging sehr gerne in den Kindergarten, da gab es nie Diskussionen gehen oder nicht. Im August hat sie dann aber 4 Wochen "Pause", bevor die Schule dann losgeht.

  • So den Infoabend haben wir hinter uns. Mein Mann war hin da wir leider keinen Babysitter hatten.
    Es wird zwei Klassen geben mit jeweils 14 - 16 Kindern. Und wir haben unsere Wunschlehrerin #super Die Klassengröße finde ich super. #super
    Wir mußten nur ein paar Sachen besorgen die Liste war aber sehr überschaubar. Dafür müßen wir 40 Euro am Elternabend vor der Einschulung mitbringen, die Schule besorgt damit die restlichen Dinge wie Bücher usw.
    Es kam nochmal das Thema Nachmittagsbetreuung auf. Die Schule bietet einmal 2 Stunden am Vormittag an bis 13.30 Uhr.Die Schule möchte aber nicht das in dieser Zeit dort die Hausaufgaben gemacht werden.
    Danach gebe es die Möglichkeit das die Kinder in eine weitere Betreuung (wird von der Stadt angeboten) gehen können (Transfer dorthin ist noch unklar da eine Ortschaft weiter, warum auch immer) Dort könnten die Kinder bis 17 Uhr bleiben. Aber es gibt noch kein richtiges Konzept und ob dort Hausaufgaben gemacht werden ist auch noch unklar. Das ist mal wieder typisch das es hier immer nur halbe Sachen gibt. Hier gilt das Motto "Wir machen erstmal und schauen dann wie es weiter geht" Da könnte ich immer #haare #motz
    Schultüte habe ich ja bestellt. Hoffe das sie bald ankommt. Habe mit anderen Eltern gesprochen die im Kindergarten die Bastelsets bestellt haben und dann sich daran versucht haben. Ich bin richtig froh das ich da nicht mitgemacht habe. Es war scheinbar doch etwas schwieriger als sie sich vorgestellt haben.
    Jetzt sind es nur noch zwei Wochen. Dann ist mein Sohn kein Kindergartenkind mehr. Es wird Ende des Monats nochmal im Kindergarten übernachtet am nächsten Tag ist dann eine kleine Abschlußfeier und dann hat er bis September Ferien und ist dann ein Schulkind. #kreischen wie schnell die Zeit doch vergeht.
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • 14-16 Kinder, wow! Das mit dem Nachmittagsprogramm ist ja seltsam. Aber sicher keine Seltenheit. Normalerweise ist halt wenigstens der Transfer (falls nötig) und das Personal geklärt. Aber inhaltlich ist es doch eh meistens undurchsichtig (anfangs). Dennoch wäre ich froh, es gäbe eine Art Hort für flexible Betreuung am Nachmittag. Hier gibt es ja nur die gebundene GTS.



    Bei uns war das Schultüte im KiGa-Basteln super. Super organisiert und super machbar. Allerdings hatte ich beim ersten Mal einen Düsenflieger zu bauen, da hab ich auch geflucht. Hat sich aber gelohnt, die Mühe.


    Meine Tochter geht/ging sehr gerne in den Kindergarten, da gab es nie Diskussionen gehen oder nicht. Im August hat sie dann aber 4 Wochen "Pause", bevor die Schule dann losgeht.

    Meine Tochter geht an sich schon gern, aber oft wäre sie noch lieber zuhause oder eben mit ihren Eltern/Geschwistern zusammen. Und wenn hier alle Ferien haben, dann hat sie gar keine Motivation in den KiGa zu gehen.

  • Bei uns haben die Erzieher dann zu jedem Kind ein paar Sätze gesagt (natürlich ohne vorher einen Namen zu nennen) und die Kinder sollten erkennen, wer gemeint ist. Dabei hat jeder seinen Ordner mit seinen gesammelten Bildern/Fotos/Berichten bekommen. Es war ein richtig dicker Ordner voll Erinnerungen.


    Das ist ja eine schöne Idee!

  • Huhu,


    sooooooooo...... wir hatten gestern auch unseren Elternabend.
    Leider werden es bei uns dann doch definitiv nur zwei Klassen mit 25 Kindern. Schade.
    Aber alle Kitakinder sind in einer Klasse und wir haben die (wohl) tollererere ;) Klassenlehrerin. Das freut uns sehr.


    Und der Schulranzen ist auch seit ein paar Tagen da und Sohnemann würde ihn am liebsten schon benutzen und warum der Inhalt vom Federmäppchen erst ab dem Schultag freigegeben wird, sieht er auch nicht wirklich ein...... 8)


    Als Schultüte habe ich ein Bastelset bestellt mit dem gerade riesig großen Thema Fußball. Als Weltmeister-ABC-Schütze passt das ja fein :D


    So langsam steigt die Nervosität bei uns......


    Soweit erstmal. liebe Grüße
    Nayda

  • Heute abend ist der erste Elternabend. Da bekommen wir hoffentlich die Liste der zu kaufenden Sachen und die Anmeldung für die Mittagsbetreuung. Ich hatte vergessen, dass die ja auch erst 3 Wochen NACH den Ferien anfängt, naja bin ja daheim. #augen


    Der Schulranzen ist seit gestern da, mein Mann hatte ihn bestellt. Dafür hatte er "nur" 148 Euro gekostet im Set und es waren sogar noch ein paar Extras dabei (Bleistift, Spitzer,Pinsel, zwei Hefte). #top
    Der stolze Schulanfänger muss ihn dauernd anschauen und aus und einpacken. #love


    Hachja, schnief, jetzt stehen hier schon zwei Ranzen. Die Kleinen werden so schnell groß.

  • Ranzen hat hier am WoE einzug gehalten.
    Wir waren bei der Ranzenfee und Kind hat ihn ganz stolz nach Hause getragen.
    Sie ist total aufgeregt und glücklich.


    Wir waren auch mit 150€ dabei (gab nur Sets und im Internet kosten die alle 170€) und haben noch eine Sporttasche dazu geschenkt bekommen.


    Die erste Füllung für die Tüte ist auch schon fertig.

  • Unvorstellbar - nächstes Jahr schreibe ich hier auch mit 8I


    Euren Kindern wünsche ich allen einen tollen Schulstart, unglaublich liebevolle Lehrerinnen und Mitschüler, eine tolle Klassengemeinschaft und vor allem viel Freude am Lernen #ja #herzen

  • Ich habe jetzt noch eine personalisierte Brotdose und Ess-Unterlage für die Schultüte erstanden. Und auch eine Trinkflasche.
    Damit habe ich jetzt fast alles zusammen :D .


    Thalia: Ja, das ist alles sehr spannend (sogar beim 2. Kind wieder).

  • Was für Trinkflaschen habt Ihr für Eure Kids und was kosten sie?
    Für die Großen hab ich Tupper Eco, finde die auch toll, aber durchaus teuer...

  • Trinkflaschen: hab Emil und alfi. Beide glaub so um die 20€.


    Geschwistertüte: macht ihr eine? Ich hab eine gebastelt, mit Kranz 55cm, ist super hübsch, sieht aus wie ne richtige. Glaub jeder wird denken, dass sie auch eingeschult wird.


    Für die Tüte vom Sohn kam heut der Stoff. Ich zeig euch mal Fotos, wenn beide fertig sind.


    In die tüte kommt: Sportzeug und Beutel (näh ich selbst), stiftmäppchen, zauberwürfel als schlüsselanhänger, brotdose, evtl nen lük Pocket/Mini,freundebuch.


    Packt man die Sachen nochmal separat in geschenkpapier? Wie macht ihr das?

  • Als Ess-Unterlage wollte ich so ein Zauberhandtuch nehmen.
    Geschwistertüten hatten wir nie und jetzt brauchen wir auch keine mehr :D

  • wir hatten damals eine winzige tüte für die damals 2 jährige schwester....


    nun kommt die große ins gymnasium und bekommt auch eine kleine, aber noch keine ahnung, was ich da rein tue...


    wir haben emil flaschen

  • Ich habe jetzt Nalgene-OTF-Flaschen bestellt. Gleich für alle Kinder, weil mir die Sigg-Flaschen auf Dauer zu schwer zu reinigen sind.


    Ach ja: Geschwistertüten gibt es von uns nicht, aber die SchwieMu wird wohl für die Kleine eine machen. Der Große wollte keine von der Oma, das ist ihm zu Baby.
    Separat Geschenkpapier muss ich mir noch überlegen. Vielleicht.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Hier auch kein Geschenkpapier und keine Geschwistertüte.
    Aber ich hab jetzt die Idee und die Tüte fast fertig: Es wird eine Weltmeistertüte. Ich hab einen blauen Rohling und eine Fußballzeitschrift gekauft. Fußballer und Pokal ausgeschnitten und demnächst wird geklebt. Ich glaub, die gefällt ihm.


    Rein wird kommen: Schul-T-shirt, Wir-sind-Weltmeister-Kicker-Sonderausgabe, Fußballschokolade, ein besonderer Stift, Aufkleber, Mickymaus-Süßigkeiten, Popcorn. Glaub ich. Trinkflasche etc hat er schon. Und ich will nichts reintun, was er wirklich "braucht".


    Und - ganz anders als prophezeit - kam heute der Brief mit den Materialien, juhu. Eine feine überschaubare Liste (die ich schon verlegt habe, wie ich feststelle #schäm ).

  • Schultütenrohling in dunkelblau liegt hier, ebenso wie einige Schmetterlinge und silbernes gedrahtetes Glitzerband für Schleifchen und einen Rand oder so, ich weiss noch nicht so genau, wie ich das mache, aber ergibt sich wohl dann beim Basteln von selbst (hoffe ich).
    Was rein kommt weiss ich noch nicht so genau... da hat sich ein Teil der Verwandschaft eingeschaltet und will das besorgen 8I  
    Kindergarten ist hier schon Geschichte für meine Tochter... die sagen sie muss die gesamten Ferien Zuhause bleiben (findet sie richtig doof). insgesamt sind das fast 7 Wochen für sie, weil die Einschulung so spät ist.

  • hallo,


    wer macht ein geschwistertüte und was kommt rein?


    also unsere kleine bekommt auch eine kleine tüte (wünscht sich der bruder aber auch so)....was rein soll:


    - ein oder zwei pixis zu Themen die sie jetzt mag
    - kleine Tattoos
    - Rosinen
    - früchteriegel.


    ich glaub das reicht so, oder?