Sterilisation, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    vl mögt ihr mir ja mal helfen.
    Zur Situation, wir haben 3 Zwerge zwischen 2 und 8 Jahren. 3 waren auch immer geplant und auch in dem Zeitrahmen. Soweit so gut, Ziel erreicht, könnte man meinen. Ich genieße es total mit den Rüben aber ich genieße auch jeden Schritt mit dem sie größer, selbstständiger und ich einen Teil meiner was auch imemr wieder zurück bekomme.
    Was mir bislang fehlt in meinem Muttersein sind so elemtare Dinge wie Schlaf zum Beispiel. Kind 2 und 3 sind nicht so die durchschläfer. Siet 5 Jahren habe ich jetzt keine einzige nacht durchgeschlafen, das schlaucht mich mittlerweile sehr. Sowohl mein ganzes Leben als auch eben gerade jetzt kann ich mir kein Kind mehr für uns vorstellen. Daher denke ich schon sehr über eine Steriliation nach. Da ich mit den Kids praktisch den ganzen Tag allein bin wünsche ich mir das auch.

    Dagegen spricht ganz klar, ich liebe die Kinder, ich liebe es Kinder zu haben, ich habe die Schwangerschaften geliebt, die Stillzeiten waren auch weitestgehend sehr schön. Die Kids machen mich schon sehr glücklich. Mir geht die Sonne einfach auf wenn ich sie so sehr. KLar ist es auch öfter mal stressig und auch anstrengend, aber gut der schöne teil überwiegt. Auch dagagen spricht das ich ich kann das schwer erklären aber es ist so, große angst habe so einen eingriff machen zu lassen. Bei meinem Mann sprechen medizinische Gründe dagegen. Auch habe ich manchmal auch wenn er das abstreitet das gefühl er will das auch eigentlich nicht. Er sagt zwar wenn wir drüber reden es ist ok für ihn wenn ich das mache aber er meint auch zum beispiel die pille würde auch reichen...

    Ich muss dazu sagen das ich mir sehr wünsche mich mal wieder anders ausleben zu können, wieder gegen entgelt zu arbeiten u-.ä.

    ich weiß letztlich ist das meine entscheidung aber vl bekomme ich ja hier etwas input was mich einfach weiterbringt. Ich hadere mit dieser entscheidung letztlich schon über 1 Jahr..

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Wie alt bist du denn?

    Ich werde mich wohl so um die 40 sterilisieren lassen. Entweder bei einem zu erwartenden 3. KS oder halt einfach so. Weil ICH dann einfach keine Schwangerschaft mehr möchte und die Verantwortung dafür selbst übernehmen möchte.

    Momentan kann ich mir auch kein weiteres Kind mehr vorstellen, aber bis 40 sind es noch 4 Jahre und da kann viel passieren. ;) Dann passt es in 2 Jahren plötzlich doch noch in unseren Plan, Nr. 3 anzugehen.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich frage mich auch, wie alt du denn bist und vor allem: Was spricht dagegen einfach weiter zu verhüten statt den endgültigen Schritt zu wagen und eine Sterilisation vornehmen zu lassen?
    Ich würde sagen, solange du nicht 100%ig sicher bist, dass du wirklich kein Kind mehr möchtest, solltest du es auch nicht machen lassen. Dich hetzt oder zwingt ja keiner noch eins zu bekommen, aber so hättest du weiterhin die Wahl.

  • och je ich duck mich schon mal gleich lacht ihr alle. Ich bin gerade 30 geworden. Und ja ich weiß da habe ich noch sehr viel zeit und da kann noch soooo viel passieren. Deswegen denke ich ja eher an steri denn ich bin allem anschein nach sehr fruchtbar und/oder männe auch und ich denke *nur* die pille da wird sich vermutlich noch 1-3 kinder einschleichen wenn wir nichts tun bis 40. Ich kann mir ganz ehrlich schon seit der schwangerschaft mit lütte nummer 3 (der schon 2 ist) nicht vorstellen geplant noch eins zu bekommen und es grenzt an ein wunder das ich nicht längst wieder schwanger bin. Versteht mich nicht falsch ich liebe das wirklich aber ich denke mit den 3en bin ich echt ausgelastet. Und weil ich mich kenne und weiß ich könnte nie ein kind wieder hergeben und weil ich weiß das ich eher nicht schaffe 10-15jahre noch so erfolgreich zu verhüten das es bei den 3 wunschkindern bleibt ist steri die alternative. Aber irgendwo hakts dann doch.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Räubermama,

    ich mag die die Hoffnung nicht nehmen, aber mit 30 wird kein Arzt ne Steri bei dir machen. Das Alter liegt bei ca.35 Jahren.

    Ich finde 30 auch noch extrem jung.

    Als ich in dem Alter war dachte ich auch: Okay, jetzt reichts, du hast 2 Kinder, was willst du mehr. Tja, der Mensch denkt udn Gott lenkt. ;)
    Als ich 36 war, war plötzlich alles anders udn ich wollte unbedingt nochmal 1 oder 2 Kinder. Jeder in meiner Umgebung hat mich für besh.... erklärt, schließlich waren die Großen fast flügge und ich hätte mein leben ganz für mich gehabt.
    Heute mit 41 bin ich froh, dass ich mich nicht hab kirre machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    echt, in deutschland macht kein arzt eine sterilisation bei einer 30-jährigen mit zwei kindern? in österreich machen sie das eher nicht bei kinderlosen frauen unter 30-35. aber ab 2 kindern wehren sich die ärzte nicht mehr.

    von einer frau weiss ich, die war 28 bei der geburt ihres ersten kindes, war total unglücklich über die schwangerschaft und wurde bei der geburt sterilisiert. passiert meines wissens nach selten aber anscheinend doch.

    zum thema: solange du zweifel hegst, würde ich es sein lassen und auf die bisher übliche verhütung setzen.

    alles liebe
    juzy

  • juzy,

    mit etwas Glück, findet amn vielleicht nen Arzt, der das befürwortet aber das ist eher die Ausnahme. Die ärzte die ich kenne würden gern das Alter raufsetzen udn lamentieren immer. Aber wir haben doch die Pille *blablablubb*

    Es kommt vielen Ärzten echt nicht in den Sinn, dass die Hormone mit den Frauen ja auch andere Sachen machen, als den Eisprung unterdrücken.....

    • Offizieller Beitrag

    buntgrün, die pille ist doch super getestet und es gibt doch wirklich für jeden typ frau die richtige. #kreischen #sauer
    warum wehren sich männer immer bei chemischer verhütung für den mann, wenn nur EINES der vielen symptome der pille als nebenwirkung erwähnt wird?

    sorry, liebe Räubermama, dass ich deinen thread so ausnutze.

  • juzy, ich bin da ganz bei dir. Komisch finde ich immer, wenn es ehißt: Tja die Pille für den mann hat viel zuviele Nebenwirkungen u.a. könnten die Zeugungsunfähig werden.... Das ist natürlich auch üüüüüüüüüüüberhaupt keine Nebenwirkung der weibl. Hormonverhütung... nein, ach dass ist nicht wahr *hier stelle man sich bitte ein buntgrünes rumpelstilzchen vor*

  • hmm also hier im Ort das kh würde es machen und im nachbarort auch. Damals wurde mir unter der geburt als es einen moment danach aussah eine steri angeboten falls es ein ks würde. Ich hatte mir aber als deadline gesetzt nachdem das nicht so war eine gewisse zeit zu schauen ob das nur ein hormonelles ding ist das ich nun kein kind mehr wollte. Die klinik fand das gut und meinte ich sollte nach nem jahr eben wiederkommen. Da hieß es eben entweder mindestens 30 sein (war ich ja da nicht) oder aber mindestens 3 kinder zu haben, hatte ich ja nun.
    als ich dann nach nem jahr da auf der matte stand hatte allerdings der chefarzt gewechselt und der machte erst ab 30. Ja und nun ist das soweit und ich hadere so mit mir. Einerseits weiß ich nun seit Jahren das ich für mich komplett bin mit der familienplanung. Freu mich um jedes bisschen endlich neu gewonne freiheit. Anderrseits habe ich echt angst vor dem eingriff, Auch wenn dsa banal ist aber ich hatte mal einen bänderriss der operiert werden musste, ich hatte danach jahrelang schmerzen an der wundnarbe. Ich habe damals auch die narkose nicht vertragen, reagiere generell empfindlich auf medikamente und leide wenn ich was habe wie ein hund. Vermutlich wäre ich die einzige frau die weltweit spüren könnte wie die durchtrennten eileiter schmerzen *hust* Alles andere na ja bin ich aber auch unsicher bei mir reichts überspitzt gesagt schon mir einmal tief in die augen zu schauen um mich zu schwängern...

    ich bin schon ne memme was ;) 3 Kinder geboren und panik vor einem ambulanten eingriff...

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich finde solange Ihr noch so unentschieden seid wie jetzt, sollte eine Sterilisation besser nicht gemacht werden. Das ist ein endgültiger Schritt und Ihr solltet Euch sehr sicher und mit Euch selbst in reinen sein, ohne jeden Zweifel.
    Wenn man so weit ist, dann finde ich eine Sterilisation eine tolle Sache, extrem sicher, keine Hormone, nichts was man vergessen kann... :)


    ich mag die die Hoffnung nicht nehmen, aber mit 30 wird kein Arzt ne Steri bei dir machen. Das Alter liegt bei ca.35 Jahren.

    Hier nicht
    Mit Kindern gilt 30 Jahre als Richtwert, ohne Kinder 35 Jahre.
    Als ich mit 32 einen geplanten KS bekam wurde mir im Vorfeld eine Steri angeboten.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ja bei meinem Mann wäre es dann natürlich einfacher aber sein Urologe hat uns davon abgeraten. Ist natürlich mezinisch fachlich für mich schwer zu erklären aber er hatte in jungen Jahren mal nach einem Unfall eine Op im Leistenkanal, komplizierten Bruch mit etwa 14 oder so war das. Danach hatte er jahrelang reizungen und schmerzen in dem bereich. Und der Urologe meint Bei der männlichen Sterilisation wird in demselben bereich gearbeitet und das durchaus auch ruppig und er hatte schon patienten mit ähnlicher krankenakte die danach erneut lange Probleme haten. Und das Risiko gehen wir ganz klar nicht ein. Mein Mann hätte da auch noch mehr panik allein schon vor dem EIngriff dann als ich eben.. blöde geschichte..

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich würde das nur machen, wenn ich mir ganz, ganz sicher bin, daß ich endgültig keine Kinder mehr haben will.
    Bei uns wird sich mein Mann wohl dieses Jahr unter das Messer legen, wir werden beide dieses Jahr 40 und wir sind echt durch mit dem Thema.
    30 finde ich echt noch sehr früh, da kann noch soviel passieren in deinem Leben.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche (3. März 2013 um 11:19)

  • Ja, ich finde 30 auch sehr früh. Und dass sich trotz konsequenter Verhütung Kinder "einschummeln", das glaube ich eher nicht. Ggf. könnte man ja mit Pille und Kondom doppelt sichern.

  • Ich finde auch, dass du dich für so einen Eingriff nur entscheiden solltest, wenn du 100% sicher bist.
    Mein Mann und ich sind uns auch sicher, dass wir keine weiteren Kinder wollen, trotzdem wäre eine Sterilisation für mich nicht vorstellbar.
    Ich werde mir bald eine Spirale legen lassen, um endlich für ein paar Jahre Ruhe vor dem leidigen Verhütungsthema zu haben.

  • also was weitere gewollte kinder angeht bin ich mir sehr sicher. Klar könnte ich nie ein kind ablehnen das sich eben eingeschummelt hat und auch so..hab ja schon geschrieben ich liebe die kinder sehr und ich freue mich immer auch wenn zum beispiel kinderbesuch da ist. Wenn ich kinder sehe geht mir spontan imemr irgendwie die sonne auf. Der Punkt ist aber zu UNS jetzt passt es einfach nicht mehr. Ich sehe a.) wie ich phasenweise am stock gehe eben wegen des schlafmangelns, das viele stillen etc pp. Ich bin da voll drin und wenn wir ein KInd haben dann will ich da immer wirklich alles menschenmögliche machen. Und das schlacht. Ich denek mal daher rührt eben dann auch mein vermehrter wunsch bzw die freude darüber das die kids eben doch langsam aber aus dem gröbsten raus kommen. Schließlich mache ich das auch praktisch komplett alleine. Würden wir noch ein KInd bekommen würde ich das annehmen und wieder genauso wie bei den 3en die wir haben aber ich spüre tief drin wäre ich damit nicht mehr so glücklich wie ich es mir nd jedem weiteren kind wünschen würde. Und ich sehe jetzt bei den 3en schon das es schwerer wird allem gerecht zu werden und ich denke mit noch mehr kindern hätte ich diese situation noch viel öfter. Bereuen keine kinder mehr zu bekommen würde ich daher definitiv nicht. ZUmal ich mir immer mal eins *ausleihen könnte, Bruder und schwagern stehen auch gerade am anfang ihrer Familienplanung, dazu habe ich patenkinder etc pp.

    Bleibt die Frage ob ichs mich traue das wirklich machen zu lassen. Also schlicht den eingriff. Und im HInterkopf bleibt mir auch die Frage wegen meines mannes. Männe liebt die kids auch sehr aber er sieht sie sehr wenig. Er war früher auch gar nicht mal so sehr der emotionale Typ da was die kids angeht aber jetzt ist das in den letzten Jahren imemr mehr geworden. Ich denke manchmal er hätte total ern mehr zeit mit ihnen was aber vermutlich nichts wird und bedauert denke ich mal einfach das er soviel verpasst hat. Lasse ich mich sterilisieren stibrt für ihn damit die Hoffnung vl irgendwann doch mal die zeit zu haben für ein weiteres kind die er sich wünschen würde. So direkt sagen tut er das zwar nicht aber mir kommt es einfach so vor. Absehbar das sich an der zeitsituation etwas ändert ist es aber definitiv auch nicht. Findet ihr das dann gemein so zu entscheiden? Ich meine ich für mich kann mir eben nicht vorstellen noch ein KInd oder mehrere *allein* groß zu ziehen wenn ich es jetzt mal platt formuliere und kann es mir daher eben gar nicht vorstellen noch ein KInd zu bekommen. Sollte ich nun aus Rücksicht das sich vl irgendwann doch mal was an der situation ändert das risiko eingehen ungeplant nochmal schwanger zu werden?
    und nochmal was das einschleichen angeht, doch ich glaube schon ich wäre da der paradekandidat. Kondome komme ich auch nach Jahren null mit klar, die PIlle kann man auch mal vergessen auch wenn sie schon sehr sicher ist. Fremdkörper geschichten sind für mich irgendwie nichts. Bei zwei unserer KInder hat schon ein versuch gelang schwanger zu werden und das 3 war zwar auch klares wunschkind hat sich aber auch einen ticken eher eingeschlichen. Schwer zu erklären aber gut wer plant ;)

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich kann deine Gedankengänge verstehen, so habe ich mit 31 nach dem dritten auch gedacht, es aber nicht machen lassen.
    40 war meine Deadline.
    Tja, ich werde diesen Monat 39 und wir versuchen es noch mal mit dem schwanger werden.

    Ich habe immer mit 31 gesagt, ich muss mir zu 100% sicher sein, das ich mich sterilisieren lasse. Und solange ich das nicht bin, lasse ich es nicht machen. Ich kenne mich, sonst knatsche ich in ein paar Jahren, weil ich gar nicht mehr die Wahl hätte mich für ein weiteres Kind zu entscheiden.
    Ich glaube nämlich, das irgendwann (wenn die Kinder größer werden), noch mal der Tag kommt, wo ein Kinderwunsch da ist.
    Dann kann man sich entscheiden, gebe ich dem nach ? Oder begrabe ich den Wunsch, weil einfach alles dagegen spricht.
    Bin ich aber sterilisiert, dann kann ich mich nicht mehr entscheiden und hänge dann in dem Loch fest.
    Verstehst du, wie ich es meine?

  • Naja es gibt ja auch die Dreimonatsspritze...

    Und wegen dem nicht anwesenden Vater: Wenn Du ihm gönnst, dass er für seine Kinder da ist, dann sorgt doch dafür, dass dem so ist. Jetzt. Für die Kinder, die schon geboren sind. Ich fürchte, bei dem Thema kann ich schlecht unemotional bleiben, weil es mich so aufregt, dass Du, wie so viele andere, bei dem Thema an den Vater denkst - und die Kinder, denen ihr Vater genommen wird, mal eben unter den Tisch fallen. #motz Ganz davon abgesehen, dass auch Deine Überlastung allein mit drei Kindern reduziert werden könnte und Du auch darauf ein Recht hast.