an alle die bloggen ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr alle, die ihr bloggt!


    ich wollte euch mal fragen (sowohl jene, die blog schreiben, also auch jene, die blog lesen), was ihr bevorzugt:


    lieber tägliche/wöchentliche einträge, auch wenn es nur alltägliches ist oder lieber seltenere einträge und dafür dann ausgewählteres?


    #schreiben danke ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • ich weiss nicht... sollte es beim bloggen nicht so sein, dass man sich genau darüber eigentlich keine Gedanken macht? So nen blog schreibt man doch in erster Linie erstmal für sich selber, ... und wenn einen gerade was beschäftigt, dann bloggt man. Und wenn nix ist, dann muss man sich ja auch nix aus den Fingern saugen.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Hallo Mauli,


    ganz vorn weg, ich selber blogge, twittere und up-date mein FB status NICHT. Und ich geb's ehrlich zu, bei allen "Freunden" seien es echte Freunde oder lose Bekanntschaften, die staendig Trivia a la (und ueber diese sensationellen Meldungen wurde ich wirklich per e-mail informiert) "gerade landete eine Moewe auf meiner Buero-Fensterbank", "es regnet und ich gehe jetzt zum lunch", "die Zwiebeln im Schrebergarten machen sich super" raushauen auf die ignore-liste gesetzt habe.


    Tut mir leid, aber mein Leben ist zu kurz als dass ich meine Zeit damit verschwenden moechte etwas ueber Moewen auf Fensterbaenken in Noordwijk lesen zu muessen, weil Bekannte C sich gerade im Buero langweilt #pfeif #pfeif .


    IMHO ist es ein guter Anhaltspunkt: "wuerde ich meine Freunde anrufen um ihnen das mitzuteilen"? Falls nicht, weil's mich nicht so bewegt, bzw nicht sooo interessant ist, dann brauch ich's auch nicht ins www zu stellen.


    Wenn "bloggen" als privates Tagebuch zu verstehen ist, dann wuerde ich es auch privat auf meinem Rechner fuehren und ja da auch eventuell reinschreiben "gott heut ist so langweilig im Buero, dass die gelandete Taube die Hauptsensation war" wenn ich der typ dazu waere. Ob das der Rest der Welt wissen will/muss #confused IMHO eher nicht.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich beschäftige mich beruflich damit :)


    Es ist so, dass statistisch gesehen Blogs mit ca 2 - 3 Beiträgen pro Woche am erfolgreichsten sind. Wobei diese 2 - 3 Beiträge auch einen gewissen Mehrwert haben müssen. Wiederholt man sich oder muss sich krampfhaft etwas ohne Bezug zum Wesentlichen aus den Fingern saugen, dann führt das eher zum Misserfolg.
    Dann besser nur einmal die Woche schreiben, das dann aber fleißig verteilen (Facebook/Twitter) , sich mit anderen Blogs vernetzen und ganz wichtig: authentisch bleiben.

  • Ich habe einige Blogs von reisenden Familien abonniert. Und da muss ich ganz entschieden sagen: Ich freue mich, wenn die was interessantes zu erzählen haben und warte dafür gern auch zwei Wochen auf einen neuen Eintrag. Bitte nicht jeden Tag irgendwas kleines, dafür gibt es Twitter.
    Selbst blogge ich so halb-beruflich (inzwischen) und schreibe auch für einen professionellen Blog, und da muss ich Kalliope zustimmen: Wenigstens zweimal pro Woche sollte man schon was bringen, sonst sinken die Leserzahlen merklich.


    Warum willst du das denn wissen, Mauli?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ich blogge und schreibe meist nur alle 2 Wochen einen Eintrag, dann aber mit schönen Bildern, einer interessanten Geschichte und einigem Zeitaufwand. Blogs, auf denen täglich 0815-Updates mit Rechtschreibfehlern gemacht werden, sind nicht so mein Ding. Dann lieber länger warten auf einen ausführlichen Eintrag, den zu lesen Spaß macht und bei dem ich wirklich etwas erfahre (abgesehen von: welche Tischdeko heute).

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • DAs kommt drauf an worum es in dem Blog geht.


    Wenn es 'häppchen' aus dem Alltag sind dann ruhige öfter und dafür nicht so lange. Wenn du politische Einträge hast dann eher detailliert und informiert und nicht jeden Tag. Sind Fotos dabei? Für wen ist der Blog?



    Ich schreibe für mich (und Freunde/Familie) über meine Reisen und manchmal meinen Alltag. Da gibt es eher so alle 2 Wochen einen Eintrag, mehr wenn ich gerade irgendwo besonderes war. Manchmal poste ich auch einfach nur ein paar Bilder, weil ich weiß das es 'mal wieder Zeit ist' und die Leute sonst einfach nicht mehr regelmäßig in den Blog gucken.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • danke für eure antworten ...


    wir wissen noch nicht so genau, was wir vorhaben #augen ... wir würden vielleicht gern ein bisschen was von unserem neuen leben auf dem bauernhof (und später vielleicht auch produkte) an den mann und die frau bringen wollen. also einerseits sollen es einfach alltags-infos sein, andererseits auch bisschen werbung.
    ich dachte, man müsse da wirklich mindestens wöchtenlich schreiben, aber mein lebensgefährte meinte, dass das zu oft ist, weil wir eben nicht wöchentlich was wirklich spezielles zu erzählen haben - und gute fotos erst recht nicht so oft. hm, naja ... schaun wir mal, ob und was draus wird :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • schau mal hier rein:
    http://www.luethjenhof.de/


    gekauft habe ich da bisher noch nie was, aber ich husche bei ihr immer mal wieder durch den Blog
    sie schreibt immer mal ein bißchen was über sich und ihre Familie und ab und an stellt sie vor was sie fertig gestrickt hat und in ihren Shop gelandet ist
    nett gemacht wie ich finde


    edit: einmal wöchentlich finde ich gut, das sollte schon drin sein, damit der Blog interessant bleibt

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • danke mi-ka-do ... sieht echt nett aus.


    ich hätte ja eher an kürzere einträge gedacht ... also immer nur kleine häppchen. aber was schreibt man, wenn mal wirklich nichts aufregendes passiert ist oder man nicht wirklich zeit hat?


    ich glaub, wir müssen das einfach probieren, wenn wir das machen wollen :)


    reiseblogs sind irgendwie einfacher, weil ja fremde länder an sich schon spannend sind ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Ich würde einfach die Themen aufteilen. Also am Anfang wirst du ja vielleicht eh erst mal alles erklären/vorstellen, das kann man in verschiedenen Posts machen.


    Dann Dinge aufheben, wenn du wirklich regelmäßig ein mal die Woche schreibst, gibt es vielleicht immer mal wieder etwas zwischendurch das du schreiben wollen würdest. Ich hebe mir so Sachen dann auf (schreibe den Post schon mal und speichere ihn ab) und blogge das dann wenn ich eine Lücke hab.


    Dann gibt es auch eigentlich für alles Aktionen online. Bio/Tiere/Traktoren - da kann man bestimmt auch mitmachen und so Lücken füllen. Versuch es doch einfach mal, musst ja nciht direkt den blog für die Öffentlichkeit zugänglich machen :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    • Offizieller Beitrag

    was schreibt man, wenn mal wirklich nichts aufregendes passiert ist oder man nicht wirklich zeit hat?


    Das siehst du falsch. Für dich ist es nichts aufregendes, für andere aber sicher schon interessant.


    Ich würde auch erstmal einen Plan machen: wie fange ich an? Welche Themen gehe ich an? Wie stelle ich uns vor - alleine das kann schon sehr lange dauern, wenn z.B. in jedem Blogpost einer vorgestellt wird (inklusiver der Tiere). Da kommt schon einiges zusammen.
    Und allzu lang darf es sowieso nicht sein, wenn ihr es als Werbung nutzen wollt.