8 Monate altes Baby weint beim Mittagsbrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen.
    Ich habe mal eine Frage - das Thema lässt mich einfach nicht los.


    Eine Freundin fragte mich gestern was das sein kann, dass ihre Tochter beim Mittagsbrei weint.
    Sie hat wohl ihre Hebamme gefragt, die sagte vllt zahnt sie wieder. Sie soll ihr doch Mittags mal süßen Brei geben 8I  
    Also würde sie dann 3x am Tag süßen Brei essen.
    (Die Hebamme hat sich übrigens noch mehr geleistet, wo ich mich echt frage wie sie ihre Abschluss bekommen hat)


    Naja, nach ewigen hin und her fragte ich sie was sie denn davor zu essen bekommt.
    Sie wird um 8 Uhr gestillt und bekommt dann 13 Uhr Mittag 8I  
    Ich sagte das die Zeit vieeeel zu lange sei und sie ihr zwischendurch nochmal etwas anbieten soll.


    Ich hoffe damit hat sich das dann erleidigt und ihre Maus weint nicht mehr beim Mittagsbrei. Oder?


    Was könnte das denn sonst sein?
    Bei den anderen Mahlzeiten (Stillen, Abendbrei, Obstbrei Nachmittag) weint sie nicht.


    Ich habe ihr auch gesagt das wir nach 2 Wochen Beikoststart erstmal wieder voll gestillt haben weil auch unsere Tochter keinen Brei wollte aber geweint hat sie nicht.


    Hat jemand eine Ahnung?


    Einen schönen Tag wünsche ich
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Meine Kinder wollten auch nichts mehr essen, wenn sie müde waren. Es gibt einfach nach dem Mittagsschlaf Mittagessen.


    Vielleicht trifft das zu? #weissnicht

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Sie meinte das die kleine wohl gegen 9:30-10 Uhr nochmal schläft. Müde ist sie nicht

  • Evtl. weint sie, weil die Mama nicht schnell genug füttert und sie so einen Hunger hat. Den Zeitraum verkürzen könnten also helfen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Meiner ist 7 Monate und 1 Woche und er trinkt aus der Brust fast jeder 2. Stunde, nach Bedarf eben. Ich schaue da nicht auf die Uhr. Der schläft um 10 kurz und dann um 13 Uhr lange. Sonst weint er auch, wenn er nicht schlafen und dabei trinken darf. Brei bekommt er nicht, es wird noch vollgestillt und eben Kleinigkeiten aus meinem Teller


    Geht sie spazieren? Liegt vielleicht an Aufregung danach?

    Einmal editiert, zuletzt von irashes2 ()

  • Ich würde der Eifnachheit halber weiterhin nach Bedarf stillen und zu allen Familienmahlzeiten feste Kost (in ihrem Fall Brei) anbieten. Wie viel sie dann von was möchte einfach allein entscheiden lassen.
    Ansonsten finde ich den Zeitraum auch sehr lange.
    Hat sie denn feste Stillzeiten? Ersetzt die Mama? wenn ja, evtl eifnach mal fragen, warum Anstattkost und nicht BEIkost? also völlig wertfrei, viele wissen nicht, dass ersetzen eben nicht DER Weg für jedes Baby ist

  • Na wenn das Baby weint, wird es doch hoffentlich getröstet? Die sitzt doch nicht da und versucht, das weinende Kind zu füttern? Ich finde den Abstand auch viel zu lang.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Geht sie spazieren? Liegt vielleicht an Aufregung danach?


    sie hat immer mal erzählt das sie das halbe Dorf entlang, zu ihren Eltern, läuft. Das erwähnte sie jetzt in letzter Zeit aber kaum.


    Vielleicht hat das Kind Durst? Stillt Deine Freundin vor der Breimahlzeit oder danach?


    Ich glaube sie stillt nicht.
    Ich habe sie gefragt aber heute bekam ich noch keine Antwort :(


    Hat sie denn feste Stillzeiten?


    Sie stillt morgens um acht und ich glaube Abends nochmal.
    Ich weiß nicht warum sie es so eilig hat, abzustillen :(


    Ersetzt die Mama? wenn ja, evtl eifnach mal fragen, warum Anstattkost und nicht BEIkost?


    Wie meinst du das? #schäm


    Na wenn das Baby weint, wird es doch hoffentlich getröstet? Die sitzt doch nicht da und versucht, das weinende Kind zu füttern?


    Das weiß ich leider auch nicht aber ich schätze sie so ein, das sie tröstet.

  • Zitat von »Carrie«
    Ersetzt die Mama? wenn ja, evtl eifnach mal fragen, warum Anstattkost und nicht BEIkost?




    Wie meinst du das? #schäm



    Viele ersetzen die Stillmahlzeiten nach und nach komplett durch Brei oä. Es heißt aber nunmal BEIkost, dh, optimalerweise wird vor dem Essen gestillt. Milch sollte ja im ersten Lebensjahr Hauptkost sein, alles andere kommt dazu und ersetzt die Milch nicht einfach.
    In einer KrabbelGruppe hatten viele Mamas dann das Problem, genügend Flüssigkeit ins Kind zu bekommen, weils ja mit Brei vollgestopft ist und dann nix trinkt.


    Verstehst du?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich würde der Eifnachheit halber weiterhin nach Bedarf stillen und zu allen Familienmahlzeiten feste Kost (in ihrem Fall Brei) anbieten. Wie viel sie dann von was möchte einfach allein entscheiden lassen.
    Ansonsten finde ich den Zeitraum auch sehr lange.


    Ich auch. Und ich würde wohl auch etwas über Bei-Kost statt Anstattkost erzählen.

  • Viele ersetzen die Stillmahlzeiten nach und nach komplett durch Brei oä. Es heißt aber nunmal BEIkost, dh, optimalerweise wird vor dem Essen gestillt. Milch sollte ja im ersten Lebensjahr Hauptkost sein, alles andere kommt dazu und ersetzt die Milch nicht einfach.
    In einer KrabbelGruppe hatten viele Mamas dann das Problem, genügend Flüssigkeit ins Kind zu bekommen, weils ja mit Brei vollgestopft ist und dann nix trinkt.


    Verstehst du?



    Ah, Danke


    Nee, ich weiß auch leider nicht wie sie angefangen hat.
    Es kann schon sein das sie gleich ersetzt hat :(
    Leider hört sie viel zu viel auf ihre Schwester, die ihr damals erzählte "Das Kind muss unbedingt eine Mütze tragen"
    Wir haben uns getroffen (sie wohnt etwas weiter weg) und die kleine hatte einen Langarmbody, eine Strumphose, ein langes dünnes Shirt an und eine Mütze auf... es waren gefühlte 50 Grad im Schatten. Ich sagte sie soll die Mütze abmachen und da meinte sie "Meine Schwester..."
    Zum Glück konnte ich sie davon überzeugen die Kleine etwas zu entkleiden und auch die Mütze abzulassen.
    Auch wenn die kleine erst 2 Monate alt war... es war eindeutig zu viel


  • Genau so, danke fürs erklären Phönix

  • ich kann mich Phoenix nur total anschließen... vielleicht weint die kleine, weil sie gar keinen Hunger hat, sondern Durst - sie erst zu Stillen und dann nur noch ein paar Happen vom Mittagsbrei zu geben wäre eine wunderbare Möglichkeit.


    Vielleicht ist ihr der Mittagsbrei (Gemüse soweit ich verstanden hab) aber auch zu kalorienarm - auch da könnte es helfen sie erst zu Stillen, weil die MuMi deutlich mehr Kalorien hat als der Brei.


    MuMi deckt in dem Fall perfekt schonmal mindestens zwei von verschieden möglichen Bedürfnissen ab... beides würde auch zu der langen Nahrungskarenz von 5 Stunden passen.


    Manchmal bieten IBCLCs, AFS oder LLL auch Beikostabende an - vielleicht kann sowas nochmal grundsätzlich Erklärung bieten ... immerhin haben sich viele Empfehlungen gerade erst relativ frisch verändert (eine Möglichkeit die Schwester zu umschiffen ohne ihre nach den vorangegangenen Empfehlung ausgerichteten Ratschläge komplett zunichte machen zu müssen?)...

  • sie hat eben wohl erst gestillt und dann hat die Kleine noch 200g gegessen.


    Ich habe eure Tipps weitergegeben und nun ist sie der Meinung alles falsch zu machen :(
    Ich glaube sie ist etwas sensibel zur Zeit. Sie muss schon 3x die Woche arbeiten gehen weil sie finanzielle Probleme haben, ich glaube das zerrt bei ihr ganz schön.


    Wir hatten letzte Woche schonmal ein Gespräch, als ich ihr sagte, das ich es zu schnell fand eine Darmspiegelung (schon etwas länger her) und eine Blutabnahme (letzte Woche) machen zu lassen :(
    Aber ich will ihr ja nichts böses, nur helfen.


    Ihre Hebamme ist ja nicht in der Lage und erzählt nur stuss und auf ihre Schwester brauch sie ja nun auch nicht hören.


  • Oh, das ist schwierig. Ihr wohl immer wieder Mut zuzusprechen, dass sie alles richtig macht und auf ihren Bauch hören soll, hilft wohl wenig? Oder evtl möchte sie mal "Mein Kind will nciht essen" von Gonzales lesen? Also wirklich nur unter dem Hinweis, dass sie NICHTS falsch macht, sondern es eifnach andere Wege gibt, die sie eifnach ausprobieren könnte damit es allen mit der Essensituation stressfreier ergeht?
    Stillberaterin gibt es glaub ich wenige bei euch, oder?

  • Also wirklich nur unter dem Hinweis, dass sie NICHTS falsch macht, sondern es eifnach andere Wege gibt, die sie eifnach ausprobieren könnte damit es allen mit der Essensituation stressfreier ergeht?


    so ähnlich habe ich es ihr gesagt und auch das sie es ja auch nicht anders wissen kann wenn sie von der Hebamme nur mist erzählt bekommt.
    Kürzlich sagte sie mir noch das die Hebamme sagte sie soll Abends den schön süßen Brei geben weil die kleine abgenommen hat. Die Hebamme müsste doch selbst wissen das 5 Stunden ohne Essen zu lange ist aber nein, davon erwähnte sie nichts.

  • so ähnlich habe ich es ihr gesagt und auch das sie es ja auch nicht anders wissen kann wenn sie von der Hebamme nur mist erzählt bekommt.
    Kürzlich sagte sie mir noch das die Hebamme sagte sie soll Abends den schön süßen Brei geben weil die kleine abgenommen hat. Die Hebamme müsste doch selbst wissen das 5 Stunden ohne Essen zu lange ist aber nein, davon erwähnte sie nichts.


    Och mensch, das tut mir echt leid für die Mama. Mit einer solchen Fachkraft im Rücken ist es echt schwierig, seinen Blick mal hochzubekommen um das Ganze mal zu beleuchten. Evtl kommst du doch noch zu ihr durch...
    Ich drück ihr die Daumen, dass sie vom Arbeitsstress her bald etwas Luft hat und sich mehr auf deine Ideen und ihr Bauchgefühl einlassen kann