Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mich sehr geärgert, als mein Sohn am letzten Schultag erzählte, sie hätten im Musikunterricht Video-Clips angeschaut, unter anderem zum Thema "Wie Frauen einparken". <X
    Ich finde das unmöglich und werde dem Lehrer eine Mail schicken.
    Könnt ihr mir ein bisschen Formulierungshilfen dafür geben, bitte?

    "Sehr geehrter Herr [Lehrer],
    mein Sohn [Name] hat mich darüber informiert, dass in der letzten Stunde des Musikunterrichts, statt meinem Kind eine musikalische Ausbildung angedeihen zu lassen, Videoclips gezeigt wurden, die mit dem Unterrichtsthema nichts zu tun hatten. Meinem Verständnis nach ist die Schule ein Ort des Lernens - Videokonsum ist für meinen Sohn ein Thema in der Freizeit, nicht in den Unterrichtsstunden. Ich bitte darum, im folgenden darauf zu achten, dass die Unterrichtszeit in Zukunft vollständig und ausschliesslich nach staatlichen Vorgaben verwendet wird und keine Unterhaltungsmedien vorgeführt werden.

    Mit freundlichen/unfreundlichen/korrekten/empörten/wasauchimmer Grüßen,
    [Name]"

  • Ach, das ist doch unrealistisch... am letzten Schultag wird gefrühstückt oder es werden Filme geguckt, aber musikalische Ausbildung ist doch einfach nicht mehr drin. Die Auswahl der Videos ist für mich eher das Problem.

    "Sehr geehrter Herr [Lehrer],
    unser Sohn [Name] hat uns darüber informiert, dass in der letzten Stunde des Musikunterrichts Videoclips gezeigt wurden, die mit dem Unterrichtsthema nichts zu tun hatten, sondern unter anderem Geschlechterklischees bedienten. Meinem Verständnis nach ist die Schule ein Ort der Reflektion über derartige Klischees mit dem Zweck ihrer Auflösung. Dies scheint jedoch nicht Ziel der Stunde gewesen zu sein. Ich bitte darum, im Folgenden darauf zu achten, dass überkommene Rollenstereotype nicht unhinterfragt im Unterricht vogeführt werden.
    Mit herzlichen Grüßen,
    [Namen beider Eltern]"

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.

    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).

    giphy.gif

    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Humor kann teilweise auf Stereotypen basieren. Ihr seid alle erwachsen, also macht, was ihr wollt, aber ich möchte darauf hinweisen, dass alleine durch die kurze Beschreibung kaum Schlüsse auf das Video gezogen werden können, und ich habe starke Zweifel daran, dass jemand durch eine humorlose Email an den Lehrer dem eigenen Sohn einen Gefallen tut.Ist es unrealistischer, dass am letzten Schultag Unterricht veranstaltet wird, oder dass ein aktiv frauenfeindlicher Film gezeigt wird?
    Wie gesagt, jeder soll machen, wie er oder sie wünscht. Macht vielleicht Sinn, zu überlegen, ob die Reaktion gerechtfertigt ist - wenn ich jedes Mal, wenn ich irgendwo einen ungewaschenen, schmierigen Nerd mit dicker Brille dargestellt sehe (sozial unfähig natürlich auch, und ohne Partner) eine wütende Mail verfassen würde, wär ich bis 2035 gut beschäftigt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann tu doch Mosch...

    Ne, ehrlich - sehr schön für Dich, wenn Dich Alltagssexismus nicht trifft. Aber andere triffts und das nicht zu knapp. Und da ist es mir echt schnuppe, wie wenig aufregend DU das findest - mich nervts und ich werde weiterhin dagegen ankämpfen.

    Formulierung:

    Lieber Herr X,
    mein Sohn hat mir vom Film erzählt, den Sie in der letzten Stunde geschaut haben mit dem Kindern.
    Wir bemühen uns, unserem Kind ein möglichst neutrales Bild der Rollen von Mann und Frau zu vermitteln. Filme, die so stark mit Geschlechterklischees spielen, empfinden wir als sexistisch. Wir würden es begrüssen, wenn die Jugendlichen in der Schule mit einem differenzierterem Rollenbild konfrontiert würden - Werbung und Massenmedien haben schon genügend prägenden Einfluss auf die jungen Menschen.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie die Filmauswahl in Zukunft etwas überdenken würden.
    MfG

    Mich hat doch kürzlich eine Besucherin bei einem Lapsus erwischt! Ich kriege ja ab und an mal ein Lob von Lehrpersonen für meine gendergerechte Sprache - aber bei dieser Gruppe ist mir ein böser Fauxpas passiert: ich habe (im historischen Rahmen) pauschal von Männern gesprochen, obwohl es eigentlich in erster Linie Frauen waren, die ich meinte.
    *nerv* Das wurmt mich echt!

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Dann tu doch Mosch...

    Ne, ehrlich - sehr schön für Dich, wenn Dich Alltagssexismus nicht trifft. Aber andere triffts und das nicht zu knapp. Und da ist es mir echt schnuppe, wie wenig aufregend DU das findest - mich nervts und ich werde weiterhin dagegen ankämpfen.

    (...)

    Ich rate einfach mal, dass es dieses Video ist (Erster Treffer bei Suche nach dem oben genannten Titel). Dabei handelt es sich um anscheinend nicht gestellte Szenen. Möchtest du dem Lehrer vorwerfen, dass das Video vom Uploader auf eine Art und Weise benannt worden ist, die dir nicht gefällt? Beschwerst du dich darüber, dass es sexistisch ist, Fahrfehler gesammelt zu veröffentlichen? Wir können hier jetzt nur theoretisieren, aber ich sehe keinen irgendwie gearteten Grund, jemandem eine wütende Mail zu schicken. Aber wie gesagt: Macht alle, was und wie ihr wollt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gute ist tatsächlich, dass ich soviele Mails schreiben dürfte, wie ich will und Dein Placet dazu nicht brauche, Mosch...

    Und ja, auch wenn das Dich offenbar nicht soooo interessiert (was reitet Dich denn eigentlich immer wieder hier im Thread aufzuschlagen, um uns zu erklären, wie unnötig Du unsere Posts findest? Hilft es Dir, Dich besser zu fühlen? Dann sei Dir das von Herzen gegönnt!), ich finde es tatsächlich unnötig, solch sexistische Kackscheisse im Unterricht zu zeigen. Aber - und auch das scheint Dir wohl fast unmöglich, aber Du darfst mir das einfach mal so glauben: ich würde das dem armen Mann nett vermitteln können.

    Ich gebe zu, irgendwie finde ich Dich ja süss, wie Du Dich immer wieder ob uns Emanzen echauffieren kannst *indieWangekneif*

    Talpa

  • Als Mann trifft einen der Sexismus natürlich nicht so wie als Frau, ist doch auch logisch. Ich musste meinen Mann auch auf einige Sachen hinweisen, die der nie für möglich gehalten hat. Jetzt ärgert er sich mit mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron (19. Juli 2016 um 23:55)

  • Das Gute ist tatsächlich, dass ich soviele Mails schreiben dürfte, wie ich will und Dein Placet dazu nicht brauche, Mosch...

    Und ja, auch wenn das Dich offenbar nicht soooo interessiert (was reitet Dich denn eigentlich immer wieder hier im Thread aufzuschlagen, um uns zu erklären, wie unnötig Du unsere Posts findest? Hilft es Dir, Dich besser zu fühlen? Dann sei Dir das von Herzen gegönnt!), ich finde es tatsächlich unnötig, solch sexistische Kackscheisse im Unterricht zu zeigen. Aber - und auch das scheint Dir wohl fast unmöglich, aber Du darfst mir das einfach mal so glauben: ich würde das dem armen Mann nett vermitteln können.

    Ich gebe zu, irgendwie finde ich Dich ja süss, wie Du Dich immer wieder ob uns Emanzen echauffieren kannst *indieWangekneif*

    Talpa

    Ich hab dich auch lieb, verbitte mir aber die angedeutete sexuelle Belästigung, so lange du mich nicht zum Essen eingeladen hast. Steak wär OK.

    Dann erklär mir doch mal bitte, warum das Video sexistisch ist. Es sind anscheinend Dinge, die tatsächlich passiert sind, und welche interessant zu beobachten sind (ich zumindest sehe nicht jeden Tag, wie jemand an einer Wand hochrutscht und sich das Auto überschlägt). Dem Lehrer eine Mail zu schreiben, weil man das inakzeptabel findet, zieht einen nur ins lächerliche (Meiner persönlichen Einschätzung nach wird es auch nicht so gewesen sein, dass der Lehrer da morgens rein gekommen ist und genau dieses Video vorausgewählt hatte (aber das sind alles Dinge, die wir eh nicht wissen)). Es gibt genug Sexismus, der tatsächlich inakzeptabel ist - beispielsweise gibt es an der Uni Veranstaltungen und Räume, in denen Männer nicht zugelassen sind (aber Frauen dürfen aus Prinzip aus nichts ausgeschlossen werden) - aber bei einem Video Beschwerde einzulegen? Komische Entscheidung. Sind die Nachrichten sexistisch, wenn über eine weibliche Verbrecherin berichtet wird?

  • wobei Männer auch von Sexismus betroffen sind.
    Ihr wollt nicht wissen was sich mein Mann anhören darf, weil er 8 Monate elternzeit genommen hat, weil er nur 80% arbeitet um Zeit fürs Kind zu haben, Seine Frau Hauptverdiener ist...
    Ich bin so froh das er da drüber steht.

    Dafür wird mir dann vorgeworfen, das ich zuwenig Zeit fürs Kind habe, zu schnell wieder arbeiten war, den Armen Männern gut bezahlte Arbeit weg nehme ...

    Manchmal will ich einfach laut schreien #kreischen

    Sorry für den SLP post ....

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Dann erklär mir doch mal bitte, warum das Video sexistisch ist.

    Ich bin nicht Talpa aber ich finde das Video auch unter aller Sau.
    Warum ist es sexistisch? Weil es nur die AutofahrerINNEN an den Pranger stellt. Nicht-sexistisch wäre ein Video: Die dümmsten Autofahrer/innen. Bezogen auf beide Geschlechter. So wird nur ein bescheuertes Klischee bedient, was außerdem noch völlig unzutreffend ist.
    Nachrichten wären dann sexistisch, wenn NUR über Verbrecherinnen berichtet würde. Wird aber nicht, es wird über Verbrechen ausübende Menschen berichtet. Beiderlei Geschlechts.

  • Auch wenn es nicht gestellte Szenen sind - der Titel heißt "Wie Frauen einparken". Da steckt doch schon genug Botschaft drin.

    Mit dem Titel wird m.E. ausgesagt, dass Frauen einfach nicht einparken können. Da steht ja nicht "Manche Frauen können nicht einparken". Wenn keine Bedienung von Geschlechterklischees - was soll denn sonst der Sinn dieses Videos sein? Eine seriöse Feldstudie über das Einparkverhalten von Frauen? Und wenn, dann steckt da doch auch schon implizit irgendeine Vermutung drin. Z.B. "Frauen können nicht einparken". Oder "Frauen parken besser ein als Männer" oder "Können Frauen vielleicht gleich gut / schlecht einparken wie Männer?" Wo kämen diese Vermutungen her, die eine solche Studie motivieren? Ich meine damit, wieso wäre es überhaupt nötig, sich diese Fragen zu stellen? Ich nehme an, weil es halt immer noch in vielen Köpfen drin ist, dass Frauen nicht einparken können. Wie ich es drehe und wende, ich finde das Video einfach kacke. Warum nicht "Doofe Autofahrer/innen" mit Beispielen von Männern und Frauen?

    Ich könnte jetzt auch ein Video einstellen (wenn ich Zeit und Material hätte) "Wie Männer rasen" oder "Wie Männer Windeln wechseln" oder "Wie Männer kochen". Das wäre übelste Genderkacke in meinen Augen. Ich google jetzt nicht, aber vielleicht gibt es da ja schon. In meinen Augen wäre das keineswegs besser.

    Noch was zum Lehrer - auch wenn er das Video unreflektiert gezeigt hat, indem er spontan im Netz gesucht hat - welchen Suchbegriff hat er denn dann eingegeben? Da muss doch was mit Frauen und Einparken dabei gewesen sein? Zumindest liegt diese Vermutung nahe. Und auch wenn nicht - er als Lehrer müsste lesen können. Und zeigt dann ein Video mit so einem dämlich-diskriminierenden Titel. Sorry, aber das finde ich total daneben und ich unterstelle ihm durchaus, dass das Video ein Stück weit seine eigene Haltung zeigt. Sonst würde er es doch nicht zeigen. Letzter Schultag hin oder her, aber den kann man auch mit sinnvolleren netten Aktivitäten füllen, ohne den weiblichen Teil der Klasse so zu brüskieren und dem männlichen Teil auf diese Art ein ausgesprochen merkwürdiges Gefühl der Überlegenheit nahebringen zu wollen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Humor kann teilweise auf Stereotypen basieren. Ihr seid alle erwachsen, also macht, was ihr wollt, aber ich möchte darauf hinweisen, dass alleine durch die kurze Beschreibung kaum Schlüsse auf das Video gezogen werden können, und ich habe starke Zweifel daran, dass jemand durch eine humorlose Email an den Lehrer dem eigenen Sohn einen Gefallen tut.Ist es unrealistischer, dass am letzten Schultag Unterricht veranstaltet wird, oder dass ein aktiv frauenfeindlicher Film gezeigt wird?
    Wie gesagt, jeder soll machen, wie er oder sie wünscht. Macht vielleicht Sinn, zu überlegen, ob die Reaktion gerechtfertigt ist - wenn ich jedes Mal, wenn ich irgendwo einen ungewaschenen, schmierigen Nerd mit dicker Brille dargestellt sehe (sozial unfähig natürlich auch, und ohne Partner) eine wütende Mail verfassen würde, wär ich bis 2035 gut beschäftigt.

    Lieber Mosch,

    sollte das Verfassen der "Anti-Nerd"-emails Dich tatsächlich bis 2035 beschäftigen...dann mal "ran an den Speck"...vielleicht sorgt das dann dafür dass Du hier weniger unreflektierten Mist zum Besten gibst!

    Und...nein..bevor das kommt, ich habe dich nicht lieb und ich will nicht mit dir spielen.

    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (20. Juli 2016 um 09:57)

  • Noch was zum Lehrer - auch wenn er das Video unreflektiert gezeigt hat, indem er spontan im Netz gesucht hat - welchen Suchbegriff hat er denn dann eingegeben? Da muss doch was mit Frauen und Einparken dabei gewesen sein?

    Ja, oder er hat ein anderes (witziges) Video gezeigt und dann dieses von YouTube vorgeschlagen bekommen. (Fände ich jetzt aber auch nicht so gut, ehrlich gesagt. Ich würde mir schon wünschen, dass Lehrkräfte Videos, zumal solche von YouTube, vorher einmal anschauen.)

    Ich würde bei der E-Mail auch darauf achten, dass ihr den Grund eures Ärgers klar macht - entweder ihr ärgert euch über das Videogucken am letzten Schultag oder über die sexistische Natur des Videos oder über beides. Für den Lehrer sollte jedenfalls klar erkennbar sein, was euch eigentlich ärgert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dich auch lieb, verbitte mir aber die angedeutete sexuelle Belästigung, so lange du mich nicht zum Essen eingeladen hast. Steak wär OK.
    Dann erklär mir doch mal bitte, warum das Video sexistisch ist.

    In die Wange kneife ich eigentlich eher Kinder, weil ich sie knuffig finde... Ich bin so alt, dass ich das bei vermuteten Jungspunden wie Dir langsam ungestraft tun darf.

    Wenn Dir nicht klar ist, was an dem Video inkl. Titel sexistisch ist, dann kann ich Dir leider wirklich nicht helfen, denn mehr als mit einer ganzen Ladung von Zaunpfählen kann das Ding gar nicht mehr winken...

    Wenn Du mit Deinen Kumpels diese Form von Humor lustig findest und Dir abends solche Videos reinziehst, dann ist mir das ziemlich schnuppe... Da geht es mich nämlich nichts an.
    Es geht mich aber ziemlich fest was an, wenn mein Kind solche sexistische Kackscheisse vorgesetzt bekommt, in der Schule. Und da finde ich es völlig okay, unaufgeregt und höflich darauf hinzuweisen, dass frau das nicht okay findet. Da muss kein Drama draus werden - ich finde, mein Vorschlag zeigt sehr schön, wie das klingen könnte, ohne den Lehrer blosszustellen oder sonstwas. Nur eine Bitte, das nächste Mal etwas mehr Hirn walten zu lassen bei der Auswahl...
    (ganz ehrlich, ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen bei den Lehrpersonen meiner Kinder, hier scheint Sexismus - wie alle anderen -ismen - ein sehr bewusstes Thema)

    Du hast ein Kind oder? Ich denke, es ist noch recht klein? Und Du selbst leidest ganz offensichtlich auch nicht sonderlich unter Einschränkungen aufgrund Deines Geschlechts? (Das ist bei XY-Trägern durchaus die üblichere Variante, nix dessen man sich schämen müsste)
    Dann würde ich mir wünschen, dass Du zumindest versuchen würdest, zu sehen, dass dieses Privileg nicht alle Menschen auf der Welt gleichermassen trifft. Und dass Dein Kind evt. das Recht hat, in einer Welt aufzuwachsen, in der es nicht aufgrund seiner Geschlechtschromosomen eingeteilt wird in "fähig" oder "unfähig". Meinen Kindern begegnet dieser Alltagssexismus noch zur Genüge...

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • videos am letzten schultag finde ich voll o.k., DIESES video ist unter aller sau. begründungen wurden genannt. je nachdem wie alt die klasse/der kurs ist, werden die teilnehmerinnen einfach nur beleidigt und beschämt, oder sogar fürs autofahren beeinträchtigt (!!). ich selbst parke dir raumschiff enterprise im gästeklo ein, und das noch mit 2 promille, da hindert mich meine muschi nicht dran. habe aber zum glück schon mit 12 autofahren gelernt und war vorher dank der intelligenz meiner eltern keinem 'humor' ausgesetzt, der auf steteotypen basiert, bei denen hass und verachtung im hintergrund stehen.


    ach ja, und sexismus gegen männer gibt es genauso wenig wie rassismus gegen weiße. bin jetzt zu faul, die drölfzig erklärungslinks zu posten, die ich hier sonst immer treu und brav abliefere. trotzdem können männer natürlich durch den üblichen sexismus auch beeinträchtigt werden, siehe staubkinds beispiel.

  • wobei Männer auch von Sexismus betroffen sind.
    Ihr wollt nicht wissen was sich mein Mann anhören darf, weil er 8 Monate elternzeit genommen hat, weil er nur 80% arbeitet um Zeit fürs Kind zu haben, Seine Frau Hauptverdiener ist...
    Ich bin so froh das er da drüber steht.
    .


    ja klar, mein lieblingsfreund ist krankenschwester. was der alles erzählt, wenn er mal von seiner zeit in der klinik erzählt - das ging teilweise sogar soweit, dass man ihnm gewisse aufgaben "abnahm", weil er ja ein mann ist und das nicht so gut kann...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • Das schlimme ist an so Sachen wie dem Autofahrding. Ich konnte perfekt einparken. Dann bin ich ne weilenicht gefahren und aus der Übung gekommen anstatt ruhig zu bleiben und zu warten bis ich den Dreh wieder raus habe war mein Beifahrer so genervt ja Frauen können das nicht dann Steig aus ich mach das und das schlimme ist das ich noch sehr naiv das dann geglaubt habe und mich seitdem geweigert habe je wieder einzuparken. Mein Partner versucht immer wieder mich zu ermutigen aber das sitzt jetzt tief.

  • und ich krieg jedes auto in jede parklücke, bin ich jetzt ein mann?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7