Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, schrecklich, nich?


    Ich weise ihn immer auf den Gender-Mist hin, und er versteht den "tieferen Sinn" nicht (= versteht den Sinn nicht = hat den Film nicht verstanden...).


    Ich bin trotzdem schrecklich enttäuscht ;)


    Hera, ja, ganz sicher werden wir darüber nochmal reden. Ich fresse Dinge äußerst selten in mich rein (=bin auf Krawall gebürstet). Allerdiings finde ich mich leider auch damit ab, dass er das Problem als soolches wie so viele andere Männer auch nicht sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Wie soll er das verstehen, das ist absurd für ihn, er kennt doch diese diskriminierung nicht. Die mönner in diesen situationen zu zeigen ist absurd, und dich kann er mit der verfolgten frau oder der verschleierten nicht assoziieren.
    Ich finde schade, das in dem film extreme gezeigt werden in der diskriminierung. Ich denke in eine slltägliche diskriminierung die er selbst so macht und die im alltag *normal* ist, könnte auch ein mann sich besser hineinversetzen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Och, Männer können das schon verstehen. Ich kenne zu viele Feministen, um das Mannsein als Ausrede durchgehen zu lassen. (Genauso wie es auch jede Menge Nicht-Feministinnen gibt.)


    Mein Freund ist da ganz anders, zum Glück. Mit was anderem könnte ich auch nicht gut leben, glaube ich.

  • Mein mann findet die dort dargestellte diskriminierung halt als eher *schlimm* anormal generell. Er nimmt da die diskriminierten verschleierten frauen genauso wahr, da braucht es keinen verschleierten mann um ihm vorzuführen wie absurd und bekloppt das ist.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ja, das finde ich eben so schlimm. Mein Mann sieht "offensichtliche" Diskriminierung, verschleierte Frauen usw., und bei den hier diskutierten T-Shirt-Aufdrucken schüttelt er auch den Kopf. Wir führen unsere Beziehung auch durchaus als gleichberechtigt (auch wenn tatsächlich unser Arbeitszeitmodell grade 50er ist, allerdings liegt das auch an mir, weil ich meinen Job doof finde und daher wenig Ambitionen habe).


    Aber er hat diese Absurde Situation bei der Polizei (nur Polizistinnen) gar nicht bemerkt. Oder dass frau ankam, und erst mal von em hammer meeting erzählt, und der mann in dieser situation sogar noch was dazu sagt. oder das mit der nachbarin. das hat er einfach gar nicht gesehen. eigentlich hat er nur die vergewaltigungsszene im kopf.

  • Meiner fand das in beiden situationen absurd, aber nur weil er eben sich solche situationen in der form weder bei männern noch bei frauen vorstellen kann. Sowas gibt es ja durchaus auch für männer, das ist einer der gründe warum männer bei sex. Übergriffen selten anzeigen.
    Aber weder er noch ich können sich mit den gezeigten szenen identifizieren, sowas ist zumindest in unserem umfeld eben nicht gang und gäbe. Auch bei der hiesigen polizei nicht, da bekomme ich halt durch den hobbybezug ne menge mit. Und ich kann mir viel vorstellen, aber weder das mein mann noch ich in so eine situation kommen und wer vom meeting erzählt.
    Das istd as was ich mit extremen meine - das ist der sexismus über den sich niemand eigentlich streiten würde, man sieht den film an und denkt nur : hae?
    Das ist nicht das, was mir wirklich im alltag begegnet und in meinem umfeld.


    Lustiger finde ich da momentan diese fotoserien, wo männer sich in typischen *frauenposen* fotografieren.
    Verführerisch drappiert, mit duckface....das wirkt wirklich paradox lächerlich, obwohl das dinge sind die wirklich aus unserem alltag stammen.
    Der film ist nachvollziehbar, berührt aber m.e. Weniger dadurch, das er nicht wirklich in der hiesigen, lokal geografischen sozialen *normalität* angesiedelt ist.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Fuer mich ist die Szene am Merk-wuerdigsten, in der der Mann den Buggy schiebt und von einer joggenden Frau mit entbloestem Oberkoerper ueberholt wird. Diese Diskrepanz zwischen einem Geschlecht, welches seinen Oberkoerper bedeckt haelt, und dem anderen Geschlecht, welches die Freiheit hat, selber zu entscheiden, wie bedeckt es seinen Oberkoerper halten moechte. Es geht hier ja nicht ums komplette Nacktsein. Und die ruehrende Szene, als der Mann beim Radfahren einen Knopf am Oberteil oeffnet - sich etwas Freiheit goennt.
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Aber er hat diese Absurde Situation bei der Polizei (nur Polizistinnen) gar nicht bemerkt.


    Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen! Polizistinnen sind heute so normal, dass sie nicht als besonders wahrgenommen werden. (Dass bei einer Vergewaltigung die aufnehmende Person das gleiche Geschlecht wie das Opfer haben sollte, ist nochmal ein zweiter Schritt).

  • das ungewöhnliche ist, das es so etwas für Jungs nun gibt.
    Doppeldeutige shirts und Kleidung gibt es für Mädchen hingegen zuhauf :S

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • punkrock mom, ich kotz ins essen! für KINDER so ein shirt. absolut widerlich.


    Da bin ich direkt dabei. Vor allem bei der Beschreibung "Hollywood macht es vor: der Trend geht zum Jüngeren. Dass kleine Jungs eh' lieber mit Spielzeug spielen macht die Doppeldeutigkeit dieses Shirts aus."


    WTF?


    Kann man den Verkäufer irgendwo melden?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich meld mich grad mal selber - heute morgen kam eine Mutter in den Buchladen und suchte ein Ballettbuch für Kinder um die 4 Jahre. Ich hab ihr dann das rosa-glitzer-Zeug gezeigt, was wir da nunmal so da haben...


    Da schaut sie mich an und meint: "Hmm, ich glaub, mein Sohn hätte es gern etwas weniger rosa."


    Wir haben dann was gefunden und bestellt, aber ich war echt erschreckt, wie klar ich hatte, dass ein KIND, das sich fürs Tanzen interessiert, ein MÄDCHEN sein muss.


    [Natürlich hätte es auch sein können, dass der zu Beschenkende die Lieblingsfarbe rosa hat, war aber nicht so...]


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)


  • Widerlich, echt! Das Shirt ist im Moment zumindest nicht verfügbar. Ich habe die Shopbetreiberin gerade persönlich angemailt, und sie darauf hingewiesen, dass vielleicht nicht alle Eltern so gut Englisch können, um den Begriff richtig einzuordnen. Ich musste das auch erst nachschlagen, mir war nicht sofort bewusst, was es wirklich bedeutet. X(


    edit: und dass sie das Shirt bitte aus dem Shop nehmen soll!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Örre ()

  • Habe schon eine Antwort:


    Von: Duftomatchen (25.02.2014 17:27)
    Betreff: RE: Frage zu: ToyBoy! Shirt Gr.122
    Ist schon gelöscht! Vielen Dank für deine freundliche Anfrage.
    Ich hab das Shirt natürlich selbstgemacht, es ist ein absolutes Unikat, es gibt also wirklich nur eins davon. Ich habe es zu der Zeit gestaltet als Demy Moore noch mit Ashton Kutcher zusammen war und Madonna auch mal wieder einen Jüngeren hatte. Ich hab mir (leider) nicht so viel dabei gedacht, fand die Doppeldeutigkeit eben ganz lustig.
    Aber in der heutigen Zeit und den pädophilen Zusammenhängen ist es natürlich absolut nicht mehr tragbar!! Deshalb habe ich es jetzt sofort gelöscht.
    Ich betreibe den Shop kaum noch - das ist vielleicht das Problem, dass ich mir seit langem keine Gedanken über mein Sortiment gemacht habe.
    Viele Grüße

  • Frau Örre, danke. Toll das du sie direkt angeschrieben hast. Über die Antwort bin ich überrascht, aber froh das sie das Shirt rausgenommen hat.



    Dieses Video (auf englisch) ist der Vorspann zu einem sehr interessanten Projekt und einem Film der hoffentlich bald rauskommt über "Männlichkeit" in der heutigen Gesellschaft, den Druck auf Jungen/Männer und die Auswirkungen.


    Das Video vergleicht die bestehenden Stereotypen und sagt das bei einer Babyshower es egal sein sollte welches Geschlecht das Kind hat, wir würden unsere Kinder ja auch nicht aufgrund ihrer Augenfarbe unterschiedlich behandeln.



    Upworthy Video #super

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)