Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...und ich finds schon wieder problematisch, dass alles Frauen lange Haare haben. *ningelnörgel*


    Aber ja: Lichtblick. #bitte

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti () aus folgendem Grund: öhm...tippetippe

  • ...und ich finds schon wieder problematisch, dass alles Frauen lange Haare haben. *ningelnörgel*

    Beziehst Du das auf die Lego-Figuren? Allerdings frage ich mich bei Plastikfiguren tatsächlich, wie man da Männer und Frauen darstellen soll, wenn lange Haare auch nicht gehen. Kleidung in "Frauenfarben" wären auch bescheuert.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hehe...ja. Denn eigentlich is es doof, denen immer Lippenstift, lange Wimpern und lange Haare zu verpassen.


    Ein ganz normales Legomännchen im Kleid wäre gendertechnisch auch fragwürdig (Frauen dürfen ja auch Hosen), aber eigentlich ist dieser Klischeekram schon doof. Komisch nur, dass Lego"männchen" auch immer als Männchen, also männlich, wahrgenommen werden...



    Ich muss mal meine eigenen Klischees überdenken. #warte




    ++++


    Sagt eine Mutter, die selbst nie gern mit Puppen gespielt hat ihrem Sohn aber selbstverständlich eine kaufen würde.

  • Auch die Erste ist schwanger. Das hat mich immer irritiert. Meine Playmo-Heldin war ein Männchen mit einer Frauenfrisur (Die Haare kann man ja bei den meisten Figuren austauschen ;) )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • wenn ich mich an meine legofiguren erinnere, dann waren höchstens welche mit langen und kurzen haaren. that's it. dieses ganze pinkgedöns (mein kind hat zum geburtstag von einer freundin lego friends geschenkt bekommen 8o 8I #kreischen ) gabs nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Die (neuesten) Playmo Frauen haben alle "Wimpern". Mein Sohn erklärte mir, das ist eine Frau, die hat Wimpern. #augen
    Die Kinder (aka Mädchen, Jungen malen eher selten Menschen, schon garnicht weibliche) malen auch oft betonte Wimpern, um zu zeigen, dass eine Frau dargestellt werden soll.
    Warum?? Ich meinte, Männer haben doch genauso Wimpern, wie Frauen. Soll vielleicht auf Maskara hingewiesen werden?

  • Die (neuesten) Playmo Frauen haben alle "Wimpern". Mein Sohn erklärte mir, das ist eine Frau, die hat Wimpern. #augen
    Die Kinder (aka Mädchen, Jungen malen eher selten Menschen, schon garnicht weibliche) malen auch oft betonte Wimpern, um zu zeigen, dass eine Frau dargestellt werden soll.
    Warum??


    #weissnicht Das ist halt eine Konvention. Erfunden vermutlich von irgendeinem Comic-Zeichner.


    Irgendwie ist das Problem doch auch überhaupt nicht lösbar. Wenn man nicht den Chromosomensatz auf den Rücken drucken will, hat man immer das Problem, dass man irgendein Klischee bemühen muss, wenn man Männer und Frauen als Figuren unterscheiden will.


    Und wenn man kein Klischee bemüht, beschwert sich wieder irgendwer, dass man nur "Männchen" hat.

  • Naja, es gibt ja Figuren mit Busen, mit Kleidern, mit langen Haaren... da kann sich ja jedes Kind drunter vorstellen, was es will. :)
    Aber Wimpern oder nicht ist halt so überhaupt kein Merkmal für irgendwas.#weissnicht ALLE Menschen haben Wimpern.

  • Die (neuesten) Playmo Frauen haben alle "Wimpern". Mein Sohn erklärte mir, das ist eine Frau, die hat Wimpern. #augen
    Die Kinder (aka Mädchen, Jungen malen eher selten Menschen, schon garnicht weibliche) malen auch oft betonte Wimpern, um zu zeigen, dass eine Frau dargestellt werden soll.
    Warum?? Ich meinte, Männer haben doch genauso Wimpern, wie Frauen. Soll vielleicht auf Maskara hingewiesen werden?


    Hihi, das habe ich mich auch schon gefragt. Ist aber irgendwie verbreitet: Neulich hat meine Tochter von den Großeltern so einen großen Jahrmarktsluftballon in Mickey Maus Form bekommen. Auf dem Heimweg im Zug hat sie gefragt warum die Maus denn keine Wimpern hat und überhaupt man braucht doch Wimpern und sie hat doch auch Wimpern und so weiter. Also habe ich (dem Wutanfall vorbeugend) gesagt, dass sie Recht hat und die Designer das vergessen haben und wir der Maus zu Hause Wimpern malen können.


    Was sagt die Frau, die uns gegenüber sitzt: "Aber das ist doch ein Mann, deswegen hat er keine Wimpern!" (Immerhin hat sie gelacht, als ich gemeint habe, dass Männer doch auch Wimpern haben. Aber trotzdem... )


    Was mich neulich auch geärgert hat: Eine Postkarte von Mensa (diesem Hochbegabtenverein - nein, ich bin nicht Mitglied), Überschrift: "Traummaße". Rechts ein Mann, im Anzug, smarter Business-Typ, vier Zahlen neben ihm: auf Kopfhöhe: "IQ 130" (mit grünem Haken daneben), dann auf Brusthöhe "Einkommen: 5 Mio", auf Bauchhöhe "Sixpack", auf Penishöhe "30 cm" (die letzten drei mit roten Kreuzen daneben). Links: die Frau: Nackt (nur so halb von hinten zu sehen) auch vier Zahlen: wieder IQ 130 und dann 90 - 60 - 90 auf der entsprechenden Höhe. Grrr. Also, mir ist schon klar, die Aussage soll sein: "Traummaße hat man mit einem IQ von 130 und drüber und nicht mit körperlichen Attributen oder hohem Einkommen." Das ist schon zweifelhaft genug. Aber die Bildaussage: Männer mit Traummaßen sind erfolgreich, Frauen mit Traummaßen sind sexy. Schlimmstes Klischeedenken! Gerade in dieser Gegenüberstellung! Ein Einkommen von 5 Mio ist dann auch nur bei einem Mann denkbar oder wie?


    (Mal abgesehen davon wäre ich dafür, dass der Mann mit Sixpack und 30 cm Penis doch bitte auch nackt abgebildet ist, gleiches Recht für alle und so)


    Was lernen wir daraus: Ein IQ von 130 und drüber hilft nichts, wenn man ihn nicht benutzt...


    Nachtrag: Bei den Männchen könnte man ja vielleicht andersrum ansetzen und nicht Männer als Norm sehen und dann denken, was man bei Frauen hinzufügen könnte, sondern andersrum denken und den Männern Bärte verpassen (das gibt es ja auch bei Lego). Alle ohne Bärte sind dann halt Frauen...

  • Naja, es gibt ja Figuren mit Busen, mit Kleidern, mit langen Haaren... da kann sich ja jedes Kind drunter vorstellen, was es will. :)
    Aber Wimpern oder nicht ist halt so überhaupt kein Merkmal für irgendwas.#weissnicht ALLE Menschen haben Wimpern.


    Nö. Bekannter hat ne Ganzkörperglatze. Kommt mitunter mal vor.