Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Thumbelina, danke für die Fragen hier, icch nehme ganz viel mit :)
    Hab jetzt 50 mullwindeln da, windelflies wird morgen bestellt/ gekauft und überhose.. bin da etwas überfragt, wollen eigentlich awindelfrei versuchen, und vor allem auf wolle verzichten, ...?!
    snappys bestell ich morgen auch ..


    LG

  • Lela, danke dir. Im Wochenbett denke ich werden wir ihn auch einfach oft ohne irgendwas oder nur mit der Mullwindel lassen um irgendwelche Muster feststellen zu können. Aber die Mullwindeln muss ich ja sicher irgendwie fixieren, ohne ÜH also Snappy? Ich fand die Idee die in so einen Gürtel einzuklemmen und dann zum abhalten eben vorne rausziehen irgendwie gut.


    Gummibärchen, wo hast du die MW denn her? Bist du zufrieden mit der Qualität?
    Und warum möchtest du auf Wolle verzichten, wegen möglicher ND? Ich habe auch ND (fing aber erst in der Pubertät an), mein Mann ebenso. Also gut möglich, dass unser Baby das auch bekommt und keine Wolle verträgt, aber das werden wir ja dann merken und ansonsten ist Wolle doch toll, wärmend und natürlich und atmungsaktiv.

  • MW in superqualitaet neu hab ich bei abhala.de gekauft (deutsche MW doppelt). Denkt dran Mädels, das zeug vorher oft zu waschen, wegen der Saugfähigkeit (daher ist gebraucht besser...) !!!!! so einen windelguertel (moko) hab ich (unbenutzt) hier rumliegen, kannste haben (PN), meiner war schon zu gross dafür (krabbeln, laufen...)


    Kaelbchen verträgt auch keine wolle, aber nur am Oberkörper, windelhose ist kein Problem (tshirt muss halt immer drinnen sein). Den pannenwalk kann ich fuer windelfrei auch sehr empfehlen, wenn man keine Überhose will

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ich finde (gut gefettete und gepflegte) wolle fühlt sich angenehm an..kratzige ungefettete wolle mag ich auch gaaaarnicht.
    und da die überhosen aus schur(!)wolle sind und deswegen nicht dem armen schaf vom leib gerissen wird..wenn du auf 100%sicher gehen willst, dass es dem schaf gut ging/geht, kannst du ja bei einem (dir vll bekannten) bio-bauern strickwolle erstehen und selber überhosen stricken. oder mal bei den raben nachfragen..da gibts ja auch ab und an mal selbstgestrickte abzugeben..


    ich fand snappy ohne ÜH immer doof..dann geht oft der untere hacken raus und piekst den tragenden. aber wenn man sich etwas geschickt anstellt, kann man die enden so stecken, dass sie ganz gut halten (nicht bombenfest, aber es fällt nicht sofort runter) und dann ist das tuch auch genauso schnell vom po ab bzw wieder dran wie bei einem moko :D
    wir waren da noch "fauler" und haben das tuch (mehrfachgefaltet, wie es im schrank lag) einfach mit der hand unterm po festgehalten..und uns ein paar zusötzliche "zuhause" hosen zugelegt..die werden am anfang schon noch oft nass xD Aber dazu vll mer im entsprechenden fred #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Gummibärchen: dein Paket ist leider schon weg. Ich habe hier aber noch ein Dreierpack snappies liegen, die ich dir in einen Umschlag stecken kann, wenn du magst. Mullwindeln habe ich hier auch noch.


    Als Kaufempfehlung kann ich die Bambus-Mullis von xiko nur empfehlen. Dm-mullwindeln sind auch nicht schlecht.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Bei uns nur, wenn die überhose drüber ist. Ohne geht eben der untere hacken oft ab. Verhakt sich dann an unseren klamotten, dem Fell oder Teppich... #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Windelgürtel fand ich sehr praktisch, als das Kind noch nicht mobil war. Snappi verhakt sich bei mir auch immer, ich hab bei einer daher den dritten Haken entfernt. Funktioniert aber seit Krabbeln auch nicht mehr so gut. Wir haben jetzt die Capriüberhosen mit nur einer halben Mullwindel drin und kontrollieren oft, nass wird sofort gewechselt.
    Mullwindeln haben wir ausschließlich gebraucht, sind halt unterschiedlich, muss man dann gucken, nicht alle sind für alle Zwecke geeignet. Die dünnen würde ich halt nicht als alleinige Windel mit Snappi nehmen, weil die sich durchdrückt, aber als zusätzliche Einlage kein Problem.

  • Ich bin auf der Suche nach einer Nachtwindel. Wickeln WWW zur Zeit. Welche nehmt ihr? Und welche Überhosen? Hatten gerade Blümchen bambus plus Capri und das war nach 3 Std. durch.

  • Wir haben die Totsbots Bamboozle und Huda Höschenwindeln. Halten locker die 12 h und wenn danach noch der Morgenschiss kommt halten sie auch dicht ;) Dazu Huda PUL-Überhosen zum reinschlüpfen :)


    Sind halt echt sacknass am nächsten Tag, stört unseren Zausel aber nicht :)

  • oh danke. Ich dachte auch schon an huda und die Pul-schlupf-Überhosen. Und ob es die Kinder stört wenn es so nass ist, wäre meine nächste Frage gewesen!!!

  • meinen hätte das extrem gestört, zumindest nachts, nass zu sein... nachts windel wechseln (hier nach dem abhalten) funktioniert sehr gut auf dem schoß mit der brust im mund (braucht ein bissl übung, aber auf dem rücken liegend wickeln ging hier nachts nie). haben PUL pocketwindeln und zur zeit (im test) wollüberhose von disana (weil er an den einlagen vorbeipinkeln kann grade).

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • wie alt ist das kind denn?


    bei unseren 2 nachtscheissern muss ich mindestens 1x nachts eh raus zum wickeln.
    aber ansonsten reichte immer eine normale wollüberhose mit einer bindewindel und darin
    als einlage eine extra dicke baumwolleinlage.
    habe 3 davon nur für nachts

  • Hier Bamboozle, aber plus blueberry Überhose, die Huda Schlupf hält bei uns die Nacht nicht durch.


    Die meisten stört es wohl nicht nass zu sein. Es gibt aber auch solche Einlagen aus Fleece, die oben draufgelegt werden, damit der Po trockener bleibt.

  • wir hatten ja gerade deswegen ein testpaket(!!!!!) da. und werden auchbamboozle nehmen. dazu behalten wir die woll-ÜHs von storchenkinder bei.
    und ich überlege oben genanntes fleece zu nutzen um "unterhosen" zu nähen, damit ihre haut trocken bleibt...sie neigt zu pusteln, aber nachts windelfrei..schaffe ich grad einfach nicht..

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Nachts: Bamboozle mit Extra Saugeinlagen (250ml) und die PUL überhosen, auch von Totsbots (NICHT die neuen Stretchüberhosen). Meiner trinkt bis zu 750ml Milch in der Nacht. Alles was drunter ist, überschwemmt das Bett. Bevor wir neue Totsbots gekauft haben, mussten wir sogar 2 Extra Einlagen reinmachen in dern Nacht

  • Hallo, danke für eure interessanten Antworten, das ist ja ganz unterschiedlich, wie die Kinder mit Nässe umgehen und auch, ob nachts noch gewickelt wird. Meine Tochter ist 14,5 Monate alt und stillt zur Zeit nachts noch viel, die WWW ist auch supervoll und am morgen auch schon mal ausgelaufen. Eigentlich würde ich nächtliches Wickeln gerne Vermeiden, weil ich an vier Tagen die Woche arbeite und früh raus muss. Aber o.k., muss ich vielleicht mal ausprobieren. Habe auch noch Storchi-Wollüberhosen da, Mondkalb, ich könnte es versuchen mit einer Pocket und Zusatzeinlage und Wollüh. 1-2 Trockenfleece habe ich auch. Antigone, ich hab die Blueberry Capri, die war nach einigen Stunden an den Beinchen nass.Allerdings hatte ich mir von der Blümchen Bambus etwas mehr Saugkraft versprochen, oft gewaschen ist sie jetzt eigentlich schon. Wie ist das, wenn die Windel so nass ist die ganze Nacht mit der Kälte?
    Meine Große hatte so lange (bis ca. 4) noch eine WWW-Nachtwindel, sind so schwer davon losgekommen.

  • die WWW ist auch supervoll und am morgen auch schon mal ausgelaufen.


    meistens ist das in stoff etwas gaaanz anderes. kälbchen hatte auch die baby d*ry gesprengt, in stoff aber deutlich weniger pullern müssen.
    @wollhose: bei uns ist das ja eher ein backup, wegen windelfrei, wenn er mal einpullert, wird er sofort ganz wach und beschwert sich, daher sind unsere windeln nie kalt oder durchweicht, aber die innenseite meiner windeln sind aus dryliner, das leitet die feuchtigkeit zur einlage weiter und bleibt selbser relativ unfeucht ;) als einlage nachts hab ich mikrofasertücher (die flauschigen) 3mal gefaltet zusammengenäht mit ner lage mulli dazwischen, bisher funktioniert das ganz gut in der pocket. je mehr einlagen ich nämlcih rein hab (prefolds etc), desto wahrscheinlicher war, dass er dranvorbeipinkelt... also musste was saugstarkes her :)


    kannst du sie nicht beim stillen wickeln? oder wirst du nicht wach dabei?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Kalt dürfte das nicht werden,
    Da das kind ja zugedeckt ist, also die umgebung eh warm,
    Da hat das nasse paket dann ja die gleiche temperatur.
    Ist bei www auch nicht anders.