Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist halt alles nicht so 100% :huh: jetzt hatte ich mich grade voll auf Wollhosen eingeschossen... Also für die Nacht z.B. eher PU-ÜH/AiO!? So viele Dinge in meinem Kopf...

  • das ist doch vor allem eine geschmacksfrage. ich persönlich nehme nur wolle und hatte noch nie ein nasses bett (außer zu windelfrei-zeiten).
    ich finde kunststoff nicht atmungsaktiv (microfaser, fleece, pul) und daß er zu schnell unangenehm riecht. deshalb würde ich, wenn ich nicht schon nur wolle nehmen würde ;) gerade nachts keinen kunststoff ans baby machen.


    andererseits sind meine babys nachts weitgehend trocken. wenn man ein vielpieselkind hat, kommt man vielleicht zu anderen schlüssen.


    aio finde ich nur praktisch, wenn jemand mit stoffwindelresistenz das baby wickeln soll. aber sonst? die trocknen ewig lang und an jeder windel ist ne überhose festgenäht, wo es doch zwei bis drei lose auch täten.
    aber wenn man zb einen trockner nutzt und der vater des kindes stoffwindeln blöd findet, sieht die sache schon wieder anders aus.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich fand eine Kombi aus Wollüberhosen und 1-2 Synthetiks bisher immer ideal:
    Unterwegs sind die synthetischen praktisch, da Wolle ja spätestens nach dem zweiten Wickeln gelüftet werden möchte. Ich habe die Polyesterdinger dann einfach auch oft verwendet, wenn ich eine recht engere Hose drüber gezogen habe. Sonst gerne Wollschlupfhosen und nachts den Wolwikkel Amsterdam. Auch durch den drückt sich eigentlich nie Feuchtigkeit durch, ich kenne das Problem nur von Wollschlupfhosen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So hatte ich das auch vor. Nachts Wollüberhosen, weil ich da diese Body-Geschichte auch nicht so wahnsinnig notwendig finde...grade am Anfang bewegen sie sich nachts gar nicht, und später nachts zumindest weniger als tags. Und da die Windel ja auch länger am Kind ist, wären mir da Nicht-Wollüberhosen auch unsympathischer.


    Aber für tags, mit Viel-Beweger-Kind, oder auch wenn ich weiß, dass ich längere Zeit trage und nicht zum wechseln komme (und da drückt ja auch das TT auf die ÜH), finde ich Synthetik-Überhosen gar nicht so dumm. Und außerdem schick. Und für unterwegs zum wechseln find ich Aios auch gut. Und für meine Mama zum wechseln sowieso ^^

  • Gibt es eigentlich noch Fleece-Überhosen und wie sind die so? Hab lange keine mehr gesehen.


    In Liams Wickelzeit waren die gerade ganz neu und toll - weil bunt. Aber vom Schnitt her waren die alle noch ziemlich unausgegoren.
    Hat sich das Material nicht durchgesetzt?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das Bodyproblem stellt sich ja nur bei zu engen Bodys. Man muss die zu kurzen/engen ja nicht nicht drüberwürgen ;)

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • wg. fleece: ich wuerd mal.spekulieren, weil das nur mit pul-schicht dicht ist. ich hatte fuer nachts auch fleece als trockenbleib-einlage.


    es gibt ja so minky-ueberhosen, ich.schaetze, die kommen besser an als fleece.


    uebrigens blieben.bei mir auch im tt die wollhosen dichter als pul. bei denen ist es immer an den beinbuendchen durchgedrueckt. #augen aber das kind blieb ja auch eh nie so lang im.tuch, dass die windel haette triefnass werden.und durchsuppen koennen. ;)

  • So und jetzt frag ich mal ganz blöd, warum eigentlich ohne Enzyme? Machen die die Windeln "kaputt" oder weinger saugfähig? Oder sind die "schlecht" für den Babypopo? Sorry, ich habe keine Ahnung und jetzt auch nicht wirklich was dazu gefunden #schäm

  • es geht ganz speziell um bambusfasern. die werden von dem enzym cellulase zersetzt. nun steht auf den meisten waschmitteln nicht konkret drauf, welches enzym enthalten ist. mit enzymfreiem geht.man also auf nummer sicher.

  • danke Sucres fürs Frage stellen und thistlejo fürs beantworten ... ich hatte es echt einfach so hingenommen...

  • :) Jetzt vom Rechner aus (anstatt mit dem linken Daumen am Smartphone - deshalb schreibe ich manchmal klein und ohne Umlaute ;) ) kann ich vielleicht noch ein bisschen klugscheißerisch dozieren, dass Enzyme an sich nicht das Böse sind. Sie lösen Schmutz halt relativ effizient aus den Fasern, und insgesamt hilft das dabei, den Waschmittelverbrauch zu reduzieren. Daher enthalten auch einige Ökowaschmittel Enzyme, allerdings dann welche auf natürlicher Basis.


    Ich habe durchaus lange Zeit in diversen Super- und Drogeriemärkten vor dem Waschmittelregal verbracht, um ein Mittel zu finden, auf dem die einzelnen Enzyme tatsächlich aufgelistet sind, anstatt dass dort einfach nur "Enzyme" steht (so wird der Deklarationspflicht Genüge getan). Amylase z.B. wäre für Bambusfasern kein Problem.


    Da sucht man sich halt dumm und dämlich. :) Dann lieber direkt enzymfrei. Sicherlich macht es keine Bambuswindel kaputt, wenn man sie ein Mal aus Versehen mit einem cellulasehaltigen Mittel wäscht, aber auf Dauer werden Bambusviskosewindeln doch deutlich schneller fadenscheinig, wenn man diese bestimmte Eigenschaft ignoriert.


    Ich habe damals konsequent mit Ulrich natürlich gewaschen - enzym- und parfümfrei. Leider eben auf Palmölbasis, zumindest damals. Habe gerade gegoogelt, inzwischen steht auf der Startseite "palmölfrei". #super Damals gab es halt noch welches mit. Ich habe mir mit einer Freundin zusammen so einen 10-Liter-Kanister bei 1bis3.de bestellt. :)

  • Sagt mal, auf dem Ecover-Flüssigwaschmittel steht nix von Enzymen. Hat da jemand Erfahrung damit? Ist ka auch "Öko", und das nette ist, dass man das beim dm bekommt....

  • Ok, jetzt hab ich das Problem mit dem Überhosen wohl verstanden. Es geht wirklich nur um eng anliegende Bodys, daher in einem Schlafsack z.B. kein Problem, ja!? Ich werde nämlich auch v.a. erben was Kleidung angeht. Im Zweifelsfall einfach eine Größe größer anziehen!?

  • Ja, genau. Es ist eigentlich nur dann Problem, wenn die Hose ganz eng ist und den Body gegen die Überhose presst. Bei Mädchenleggings aus festem Material hatten wir das damals manchmal - die waren einfach überhaupt nicht für einen dicken Windelpo gedacht.
    Wenn man dann noch einen Baumwollbody an hat ...
    Oder eben auch Bodys, die fürs Stoffwindelpaket etwas zu eng/ zu kurz sind und dann mit viel Druck gegen die Wollhose pressen.


    Das ist der kleine Tribut, den man an Atmungsaktivität zahlt. Was atmungsaktiv ist, KANN unter Druck nicht komplett dicht sein.
    Manchmal hat man auch nur ein "dämpfiges" Gefühl, so einen Hauch von Feuchtigkeit. Das kommt dann tatsächlich bloß vom Luftaustausch und ist kein Urin.


    Im Tragetuch wusste ich übrigens immer: Wenn unten wirklich etwas durchdrückt, habe ich im oberen Schulterbereich nachlässig und zu locker gebunden, sodass mehr Druck auf dem Po war. (Oder vergessen zu wickeln.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich fand eine Kombi aus Wollüberhosen und 1-2 Synthetiks bisher immer ideal:
    Unterwegs sind die synthetischen praktisch, da Wolle ja spätestens nach dem zweiten Wickeln gelüftet werden möchte. Ich habe die Polyesterdinger dann einfach auch oft verwendet, wenn ich eine recht engere Hose drüber gezogen habe. Sonst gerne Wollschlupfhosen


    Ich fand eine Kombi aus Wollüberhosen und 1-2 Synthetiks bisher immer ideal:
    Unterwegs sind die synthetischen praktisch, da Wolle ja spätestens nach dem zweiten Wickeln gelüftet werden möchte. Ich habe die Polyesterdinger dann einfach auch oft verwendet, wenn ich eine recht engere Hose drüber gezogen habe. Sonst gerne Wollschlupfhosen


    Nachts Wollüberhosen, weil ich da diese Body-Geschichte auch nicht so wahnsinnig notwendig finde...grade am Anfang bewegen sie sich nachts gar nicht, und später nachts zumindest weniger als tags. Und da die Windel ja auch länger am Kind ist, wären mir da Nicht-Wollüberhosen auch unsympathischer.


    Aber für tags, mit Viel-Beweger-Kind, oder auch wenn ich weiß, dass ich längere Zeit trage und nicht zum wechseln komme (und da drückt ja auch das TT auf die ÜH), finde ich Synthetik-Überhosen gar nicht so dumm.


    So seh ichs auch. Ganz auf Bodies verzichten finde ich beim Tragen nervig, weil dann beim "Reingleiten-lassen" ins TT und auch so beim auf dem Arm haben immer alles rausrutscht.



    Das Bodyproblem stellt sich ja nur bei zu engen Bodys. Man muss die zu kurzen/engen ja nicht nicht drüberwürgen ;)


    Hmmm, ich weiss nicht, ich meinte mit meiner Aussage eigentlich nicht zu enge, sondern dass es eben unten zwischen den Beinen immer "andrückt", also bei uns war das bisher doch meist feucht.. Nachts ist es denke ich eben kein "problem", da er da großflächiger liegt und eben nicht der Druck auf der Hauptpinkelzone liegt, so oder so ähnlich.. Ich hatte das Gefühl, dass das Problem einfach die Baumwollschicht ist. Direkt Wolle drüber gibt die Feuchte dann ja auch einfach weiter #weissnicht
    Und das müsste einen ja auch nichtzwangsläufig störren, denn es ist ja "Kondeswasser". Ich dachte man nimmt das in Kauf oder zieht konsequent Wolle drüber!? Aber das habt ihr anderen nicht gemacht und es ging trotzdem, oder? Wird das dann noch besser, je häufiger die Überhosen gewaschen und gefettet sind?



    Sagt mal, auf dem Ecover-Flüssigwaschmittel steht nix von Enzymen. Hat da jemand Erfahrung damit? Ist ka auch "Öko", und das nette ist, dass man das beim dm bekommt....


    Ich verwende es, da ich relativ viel Bambusfasern als Saueinlage verwende und finde es bisher ganz gut, hab aber auch sonst noch mit keinem anderen die Windeln gewaschen, also kein Vergleich. Es war auf einer der zahlreichen Windelseiten empfohlen, keine Ahnung mehr auf welcher.. Und genau, man bekommt es "einfach" bei DM #augen