Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wenn du *diese * Anleitung meinst, dann ist das ja das, was ich meine. Oder wie wickelt man sonst noch kalifornisch?


    Als Überhose nutze ich auch eine Capri mit Druckknöpfen, bald werde ich mir wohl auch noch eine Planetwise zulegen.


    sorry irgendwie hab ich deine nachricht irgendwie überlesen!
    ja aber genau die meinte ich! #ja

  • Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit den Windeln, die es so bei Dawanda gibt? Vom Preis her sind die ja in Ordnung, individuell und so. Aber taugen die auch was?

  • Dawanda Windeln? Keine Ahnung.


    Ich wollt kurz Rückmeldung zu gpants geben: MIt Originaleinlagen halten sie gut, auch die wegwerfeinlagen sind super! Nachts hatten wir unterwegs aber www, wobei die oft nicht gut halten...
    Also: gpants #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️


  • Also: gpants #super


    willkommen in Fanclub :D


    welche www hast du?
    ich hab jetzt mal (sowohl für großes als auch kleines wickelkind) für nachts bamboo www gekauft. aus bambus wie der name shcon sagt ^^
    die halten echt super und stinken nicht :)


    ist hier jemand mit stoffwickel-krippenkind? wenn ja, wie handhabt ihr das?

  • In unserer Krippe werden alle Kinder mit Stoff gewickelt. Und so debattierfreudig die Elternschaft auch ist, dieses Thema wird nie in Frage gestellt. Wer zu Hause www benutzt, kann sich welche ins Fach legen und das Kind vorm Abholen "umwickeln", aber die Krippe selbst nimmt nur Stoffis (ich glaube, normale Mullwindeln gefaltet mit ÜH). Mein letztes Kind kam schon trocken dort an, bin gespannt, ob ich jetzt nen Geschwisterplatz fürs Wickelkind bekomme... #yoga


    Eure Liebe zu den gPants verunsichert mich echt. Sollte ich denen doch noch mal ne Chance geben? Stört euch das denn nciht, dass die sich so schnell feucht anfühlen außen?


    Als www verwenden wir übrigens die Wiona Biowindeln aus Maisstärke, die halten 1A trocken und stinken gar nicht. Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich die nonstop nehmen ...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Gerne lese ich immer wieder in diesem Thread und wisst Ihr auch warum; dann weiss ich, daß ich nicht alleine bin. Schon meinen großen Sohn habe ich mit Stoffis gewickelt und Mini2 bekommt auch nur Stoffis. Wir sind da recht klassisch, damals bei Mini1 haben wir die Stoffis von Freunden geschenkt bekommen. Wir nehmen Lenyas, die wir zum "Drachen" falten und außerdem haben wir italienische Bindewindeln, die ich etwas tüddelig finde, aber zur Not tun die es auch.
    Aber was ich eigentlich sagen will, wir leben in einer Großstadt mit sehr vielen Kindern, aber nie, weder in der Stillgruppe, noch beim Pekip oder sonstwo treffe ich Mütter mit Stoffwickelkindern. Kurz nach der Geburt von Mini2 mussten wir zum Kinderarzt, als ich Min2 frischgewickelt habe standen rechts und links von mir je eine Mutter, die nix sagten aber vielsagend guckten (wickeln konnte man im Wartezimmer). Ich komme mir immer wie ein Exot vor. Also, danke für den Thread!

  • Noch was Anderes: Meine Stoffis hängen heut schon den lieben langen Tag auf dem Balkon (Prefolds und Hanf-Saugeinlagen). Bei gefühlten 200% Luftfeuchte werden die aber nicht wieder trocken. #heul


    Langsam gehen meine Vorräte zur Neige - eine willkommene Gelegenheit, Nachschub zu ordern. 8)


    Gibt es irgendwas, was ich mit den Capri-Hosen kombinieren kann, was total toll ist? Hab noch ganz viele Mulls hier und werd mich morgen dann in Ermangelung der Prefolds mal an den Drachen wagen. #schreiben

  • Also wir sind auch die einzigen die ihre Kinder mit Stoff wickeln.


    Wir benutzen die Swilet-Oeko-Windeln. Ich glaub, der Unterschied ist nur dass diese in der Schweiz produziert werden. Ich find sie aber auch teuer (50Rp pro Stk), aber auch nicht soo viel mehr als Pampers angeblich kosten ;) . Bei den Wenigen Windeln die wir brauchen gehts aber.

  • Voll cool eure Krippe! Ich bin sicher, so kommt doch der ein oder andere auf die Idee das auszuprobieren.


    Ich wurde gestern gefragt, warum wir uns denn gegen Windeln entschieden hätten. Naja, er hat ja Windeln an wenn wir rausgehen antwortete ich, nur zu Hause lasse ich ihn ohne. Ne, man meinte "richtige" Windeln. Irgendeinen Artikel hatte sie gelesen, wo die Frau das versucht hatte, aber dann war ihr das zu viel Arbeit, weil die ja doch nicht so viel aushalten, wie eben richtige Windeln. Konnte ich nicht bestätigen. Also "in echt" kenne ich sonst auch keine anderen Eltern, die in Stoff wickeln. Aber ich arbeite dran #freu Die erste Freundin wird zumindest das Testpaket mal bestellen und einer anderen habe ich letzte Woche welche mitgegeben, damit sie die einer Mutter im Kindergarten (die Freundin ist Erzieherin) zeigen kann. #super


    Hier ist übrigens auch grad die letzte trockene Windel am Kind, wenn es mit dem Papa wieder zurück ist, wird entweder mit Mull gewickelt oder es ist wieder was von der Leine trocken. Die Mullwindeln halten aber echt mehr aus, als ich gedacht hätte. Wenn du nicht sehr schnell wechseln willst, kannst du eine zweite als Einlage falten und in den Schritt legen. Nachdem ich letztens auf dem Flohmarkt 10 Stück für 2€ gekauft und kurz danach noch einen Haufen geschenkt bekommen habe, quillt mein Fach im Regal dafür über und der Plan das nächste Baby in den ersten Wochen so zu wickeln steht fest!

  • Gibt es irgendwas, was ich mit den Capri-Hosen kombinieren kann, was total toll ist? Hab noch ganz viele Mulls hier und werd mich morgen dann in Ermangelung der Prefolds mal an den Drachen wagen.


    Keine Ahnung, ob total toll. Aber wir wickeln immer noch mit Mullwindel und Capriüberhose. Ob das die Drachenfaltung ist, keine Ahnung. Aber es hält super! Capri nur mit Einlage find ich nicht sooo toll. Mulli ordentlich gefaltet hält irgendwie besser!

    Die Mullwindeln halten aber echt mehr aus, als ich gedacht hätte. Wenn du nicht sehr schnell wechseln willst, kannst du eine zweite als Einlage falten und in den Schritt legen.

    Und das kann ich unterschreiben!
    Mullis hatten wir anfangs für den Fall, dass grad nichts anderes trocken ist, aber wir wickeln viel damit und mein Mann ist mittlerweile auch schnell das Zeug ans Kind zu fummeln. Unters Kind, rechts rum, links rum. Snappy. Feddich.


    Thema Verbreitung von Stoffis.
    Hier leben auch viele Kinder und ich kenne niemanden, der mit Stoff wickelt, weil es ja sooooo aufwändig ist und Stoffis ja nicht so gut halten.
    Zum Thema aufwändig frag ich dann immer: Ach so, fandst du es aufwändig, als du es probiert hast? Meistens kommt dann ein unverstängier Blick. Ach so, du hast es gar nicht probiert. Woher weißt du dann, dass es aufwändiger ist als in die Drogerie gehen, Windeln suchen, heimtragen, verstauen, und dann den Müll wieder raustragen?
    Und zum Dicht halten: Neulich gabs in unserer Krabbelgruppe eine rege Diskussion, dass man ja mindestens einmal die Woche eine Ladung hat, die die Windel nicht hält und ne ziemliche Sauerei. Ich konnte da gar nicht mitreden #weissnicht war aber erstaunt, dass das einfach so hingenommen wird. Ich verstehs nicht #gruebel
    Und was ich auch immer hör ist das Gemotze, dass man sooo viel Geld bei dm lässt: Windeln, Einmalwaschlappen, Einmalunterlagen, EInmalwasweißich. Ähm ja, ich geh gar nicht erst da hin, weil ich nix brauch :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Da meine Schwiemu, die ein wahrer Schwiegerschatz ist, nix wegwerfen kann. Habe ich hier noch Mullwindeln, in die mein Mann schon gewickelt wurde. Die sind schon sehr alt und ich glaube die neuen (mit so tollen Motiven) sind bestimmt saugfähiger. Ich nehme diese alten Mullwindeln gefaltet als Einlage für die ital. Bindewindeln (benutzt die hier jemand?). Wäschetrockner haben wir nicht und heute ist hier die Luft auch sehr feucht. Abends kommt der Ständer in die Wohnung.Das Falten mache ich eigentlich ganz gern #angst , ist irgendwie beruhigend, aber dafür die Zeitlücke finden, sprich Baby muss schlafen... Im August bin ich mit den Kindern für 10 Tage bei meinen Eltern ich überlege die Stoffis mitzuschleppen. Die haben ein großes Haus und viel Platz... Dagegen sprechen 6,5 h Bahnfahrt mit einmal umsteigen.

  • Ja, dachte ich mir auch letztens, als ich im Einkaufszentrum eine Mutter sah, die den Buggy schob, in dem sich Windeln und Feuchttücher stapelten #freu Wir haben genau drei Packungen Windeln gekauft, bevor das Testpaket da war bzw. in der Zeit, in der wir auf unsere Lieferung warteten und davon haben wir eine halbe weiterverschenkt.
    Überlaufen haben wir auch so gut wie nie, schon gar keine großen Geschäfte, wie ich das auch von meiner Nichte z.B. noch kenne.. Naja, eben war der Papa gut 2 1/2 Stunden mit dem Kind in der Stadt, das hat die Pop-in ohne Booster nicht mehr gehalten, aber das kommt echt super selten vor, auch vor windelfrei hatten wir das kaum.
    Wie oft wickelst du denn mit den Mullwindeln, Ludowica?


    Ich hatte auch die Windeln dabei, als ich zu meinen Eltern geflogen bin. Aber ich wurde halt jeweils zum Flughafen gebracht und wieder abgeholt, musste also nicht viel schleppen oder gar umsteigen.

  • Neulich gabs in unserer Krabbelgruppe eine rege Diskussion, dass man ja mindestens einmal die Woche eine Ladung hat, die die Windel nicht hält und ne ziemliche Sauerei. Ich konnte da gar nicht mitreden #weissnicht war aber erstaunt, dass das einfach so hingenommen wird. Ich verstehs nicht #gruebel
    Und was ich auch immer hör ist das Gemotze, dass man sooo viel Geld bei dm lässt: Windeln, Einmalwaschlappen, Einmalunterlagen, EInmalwasweißich. Ähm ja, ich geh gar nicht erst da hin, weil ich nix brauch :D


    Ich hol bei dm tatsächlich nur die Öko www, die haben sich schlicht für die Nacht bewährt. Feuchttücher hab ich am Anfang auch ganz viele gekauft. Aber eher, um meine Hände sauber zu bekommen, wenn ich bspw. mal wieder in einem verschmaddelten Aufzug unterwegs war (gerne auch mal nach nassem Hund riechend *kotzsmilie*). Ans Kind kommen die aber nur im Notfall.


    Zum Thema Windel überquellen: Die Kröte kackt seit Beikoststart nur noch auf dem Wickeltisch. #super Mal schauen, ob das so bleibt.

  • nunja, unterwegs hab ich gern feuchttücher dabei. ich schlepp ungern nasse waschlappen mit mir rum, und hab auch durchaus mal ein eisverschmiertes kind oder so dabei, vom wickeln abgesehen.
    da ich beim Dm auch mehl, zucker, klopapier und soweiter kaufe, ist es für mich null aufwand, auch noch n paket windeln und feuchttücher mitzunehmen ;) wenn ich die bambuswindeln da habe, bestell ich sie, und muss gar nicht los und was schleppen ^^


    meinen müll bring ich auch ohne windeln raus :D
    dafür muss ich die www nicht zur waschmaschine bringen, aufhängen, ins regal legen, das muss ich mit den www nicht ;)


    und mein kind war mit www bisher nie eingesaut, das war in der tat nur mit den stoffies der fall.
    hab mit der sauerei aber auch sehr unterschiedliche erfahrungen bei den kindern gemacht, das scheint ein wenig kindabhängig zu sein ;) meine große war zum beispiel ständig bis zum rücken hoch voll, wenn mal ne große ladung kam, die anderen haben einfach immer mehrere kleine geschäfte gemacht, demnach ging da auch nix über #weissnicht


    ich benutz die stoffies in erster linie, weil wir sonst ne größere mülltonne brauchen...


    nkind, das mit deiner krippe ist ja super, aber ich hätt gern mal erfahrungswerte gehabt, wie es so läuft wenn mein kind das einzige von 9 ist, das stoffies hat ;)
    also, bzw wieviele windeln muss ich dalassen und so...
    , klappt das gut, bei leuten, die es sonst nie machen ?





    was die stoffwindelverbreitung betrifft, hab ich sowohl damals in münchen, als auch hier aufm land am AdW immermal wieder leute kennengelernt, die mit stoff wickeln also die einzige bin ich definitiv nicht...

  • Da meine Schwiemu, die ein wahrer Schwiegerschatz ist, nix wegwerfen kann. Habe ich hier noch Mullwindeln, in die mein Mann schon gewickelt wurde. Die sind schon sehr alt und ich glaube die neuen (mit so tollen Motiven) sind bestimmt saugfähiger. Ich nehme diese alten Mullwindeln gefaltet als Einlage für die ital. Bindewindeln (benutzt die hier jemand?). Wäschetrockner haben wir nicht und heute ist hier die Luft auch sehr feucht. Abends kommt der Ständer in die Wohnung.Das Falten mache ich eigentlich ganz gern #angst , ist irgendwie beruhigend, aber dafür die Zeitlücke finden, sprich Baby muss schlafen... Im August bin ich mit den Kindern für 10 Tage bei meinen Eltern ich überlege die Stoffis mitzuschleppen. Die haben ein großes Haus und viel Platz... Dagegen sprechen 6,5 h Bahnfahrt mit einmal umsteigen.


    Da meine Schwiemu, die ein wahrer Schwiegerschatz ist, nix wegwerfen kann. Habe ich hier noch Mullwindeln, in die mein Mann schon gewickelt wurde. Die sind schon sehr alt und ich glaube die neuen (mit so tollen Motiven) sind bestimmt saugfähiger. Ich nehme diese alten Mullwindeln gefaltet als Einlage für die ital. Bindewindeln (benutzt die hier jemand?). Wäschetrockner haben wir nicht und heute ist hier die Luft auch sehr feucht. Abends kommt der Ständer in die Wohnung.Das Falten mache ich eigentlich ganz gern #angst , ist irgendwie beruhigend, aber dafür die Zeitlücke finden, sprich Baby muss schlafen... Im August bin ich mit den Kindern für 10 Tage bei meinen Eltern ich überlege die Stoffis mitzuschleppen. Die haben ein großes Haus und viel Platz... Dagegen sprechen 6,5 h Bahnfahrt mit einmal umsteigen.

    O mann, ich Kriegs einfach nicht hin auf dem tablet EINEN Absatz zu zitieren. Ich bezieht mich auf den oberen.
    Bei uns ist es nicht die Schwiegermutter, sondern meine Oma, und es sind keine Mullwindeln, sondern Windeln aus irgendwas Festerem. Sie halten super und sind 54 Jahre alt #banane

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️