Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Xenia, ich kenne Kalliopes Wert nach 8 Wochen nicht, das wäre mal interessant, ich hatte das jetzt so verstanden dass sie eben erst nach mehreren Monaten diesen Wert erreicht hatte.
    Was meinst du mit vorerst? da du ja wahrscheinlich so schnell nicht umziehen wirst, hast du dann vor lebenslang Vit D zu nehmen.
    Diese seltsamen Symptome habe ich jetzt nicht mehr (also scheint der Wert wohl Ok zu sein) und hatte ich früher auch nicht obwohl ich hier schon seit 7 Jahren wohne, also denke ich dass kaum der Wohnort Ursache für meinen Vitamin D Mangel war.

  • Ich weiß das noch nicht, wie lange ich das Vitamin D nehmen werde. Bisher habe ich immer nach ein paar Wochen Einnahmepause wieder Mangelerscheinungen gekriegt. #weissnicht


    Natürlich gibt es Leute, die in den gleichen Lebensumständen keinen Vitamin D-Mangel entwickeln. Aber ich halt nicht. Vitamin D ist auch nicht das einzige, was ich offensichtlich ständig einnehmen muss. Ich bin einfach weit entfernt von perfekt und ohne moderne Medizin wäre ich vermutlich schon seit 20 Jahren tot.

  • Wenn Ihr Werte postet, bitte immer mit Maßeinheit, denn die 40 kann sowohl im guten wie im schlechten Bereich liegen. Je nach verwendeter Einheit.


    Ich selbst hatte mich mit reichlich Supplementen über den Winter im Frühjahr auf fast kritische 130nmol/l hochgearbeitet.
    Über den Sommer hab ich meine Haut fleißig in die Sonne gehalten (dieses war ein gutes Jahr!), und nur an wirklich kritischen Tagen Sonnenschutz verwendet. Dazu täglich die 400IE Vitamin D3 aus der Nahrungsergänzung.
    Tja, nun stehe ich bei 66nmol/l.
    Damit weiß ich, dass ich nicht ganz so viel wie letztes Jahr im Winter nehmen muss, aber mehr als im vorvergangenen Winter.

  • bei mir ebenso ng/ml.


    ich hatte die Dekristol eine Woche zuvor zuletzt genommen,aber gut zu wissen, mein Arzt sagt mir ja nichts...wenn ich nicht alles immer selbst erforschen würde wäre ICH schon lange tot.


    Xenia, das ist echt ätzend, ich nehme Thyroxin,Vit D und bald bestimmt noch was wegen des Diabetes. :( ich fühle mich schon wie 80 und bald habe ich bestimmt diese Pillenschächtelchen auf dem Nachttisch stehen.

  • dielumme, wieviel hast du den den letzten Winter über genommen und wieviel wirst du im nächsten nehmen? Ich habe mal umgerechnet und ich stehe jetzt bei 80 nmol/l, also etwas mehr als du jetzt hast und bin unsicher ob ich nicht mehr nehmen sollte als nur alle 3 Wochen.

  • Zitat

    ng/ml wars bei mir. da ist 7 ein sehr starker Mangel und die 32 war gerade so drin in der Norm.


    Ich hatte vor nem Vierteljahr eine 9. Einheit hab ich nicht im Kopf, denke wie Kalliope, da bei 30 der Normbereich begann.


    Mangelerscheinungen hatte ich übrigens keine! Ich habe mich aus anderen Gründen durchchecken lassen und ua auch den Vit-D-Wert bestimmen lassen.


    Nächster Check ist halbes Jahr nach wöchentl Dekristol-Einnahme. Dann muss ich die Kontrolle auch nicht selbst bezahlen (so wie die erste).

  • Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Feinstaub und Vit D erklären?


    Vitamin D ist zwar auch in manchen Nahrungsmittel, aber in unseren Breiten wird der Hauptteil des nötigen Vitamin Ds in der Haut gebildet, und zwar dann, wenn die Haut UV-Licht ausgesetzt ist.


    Feinstaub blockiert UV-Licht zu einem gewissen Anteil. Auch sichtbarer Staub blockiert UV-Licht, aber der ist nicht mehr so das Problem bei uns.


    Deswegen (und wegen den effektiven Sonnenschutzmitteln überall) kriegen viele Menschen hier weniger UV-Licht ab, als sie brauchen würden.

  • Ich nehme Magnesium dazu und frage mich jetzt ob meine körperlichen Symptome nicht eher durch einen Mangel an Magnesium statt Vit D versursacht wurden, da ja die Ärztin sagte Vit D macht sich nicht mit solchen Symptomen bemerkbar.
    Na ja, jedenfalls sind die Symptome erstmal weg und jetzt Stürze ich mich mal auf die wahrscheinliche Ursache nämlich Diabetes und Fettleber.


    Der Mangel an Vitamin D und Magnesium kann Diabetes Typ 2 verursachen bzw. verstärken.
    Wie es zu den Mängeln kommt, ist ja relativ klar...


    Ich hab letzten Winter zu Beginn 20.000IE, gegen Ende des Winters 30.000IE pro Woche substituiert.
    Das war deutlich an der Obergrenze.

  • Hallo in der Runde! Ich setz mich mal dazu und lese dann Heute Abend alle Seiten.
    Bei meiner Blutuntersuchung kam endlich mal was raus. Ich jammere seit Jahren, dass ich Schmerzen in den Gelenken habe, dauer müde bin, oft depressiv und träge... Jetzt wenn ich lese was für Symptome bei Vit. D Mangel typisch sind, bin ich "erleichtert" einen Ergebniss zu haben.


    Ich war bei gefüllt tausend Ärzte, unterandertem auch in eine reumatologische Ambulanz, hatte über einen Zeitrahmen auch Kortison erhalten, da sie nichts fanden und ihnen nichts sinnvolleres einfiel. Zum Schluss schickte mich meine Hausärztin zu Akupunktur bei einem TCM Arzt... Keiner ist drauf gekommen mal Vit. D nach zu schauen...


    Der jetzige Befund zeigt:
    25-Hydroxyvitamin D: 20,90 ng/ml (30,0- 100,0)
    Ich hab jetzt für die nächsten 4 Wochen Oleovit D3 erhalten und soll ein Malik der Woche ein halbes Fläschchen davon nehmen, also etwas über 6 ml Lösung.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • 1ml vom Oleovit D3 enthält 14.400IE, das heißt Du bekommst zunächst 86.400IE in der Woche.
    Macht eine Tagesdosis von rund 12.300IE.
    In der Therapie von Hyperparathyreoiditis werden bis zur Normalisierung 25.000-100.000IE pro Tag gegeben.


    Jedenfalls solltest Du so gut in den Winter starten #super


    Wenns Dir dann besser geht, wars wirklich nur der Vitamin-D-Mangel.

  • leda, nimmst du dann Magnesium und Calcium dazu, oder wie machst du das? Bei der Menge an Vitamin D brauchst du sicher was unterstützendes zum Einabau, oder? Das ist so die Frage, die ich mir immer stelle.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Also, ich hab nur das Rezept mit den zwei Fläschchen. Für vier Wochen, ohne irgendwas dazu!? Ich denk mal mit vier Wochen bin ich auch noch nicht durch. Und was ich unterstützend brauch habe ich auch keine Ahnung #weissnicht
    Ich füll mich suboptimal beraten und betreut. Das ist halt unsere Hausärztin.
    Ich kann's noch nicht mal zuordnen wie wenig Vit. D ich hab. Wie lang muss Ichs einnehmen?
    Ich les mich erst mal in das Thema ein. (Seltsamerweise muss ich mich immer in meine Krankengeschichten selber einlesen und therapieren.)


    Die.lumme ich hoffe dass es "nur" der Vit. D Mangel ist und sich was ändert. Ich hab schon alles was mir nur so untergekommen ist checken lassen und seltsamerweise passen alle anderen Werte.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ich hab das hier https://www.aldi-sued.de/de/an…orm-vitaminnd3-tabletten/ gerade beim Al*i entdeckt. Meint ihr, das taugt was? Würdet ihr das nehmen (ohne den eigenen VitD Status zu kennen)?


    Ich würde ungetestet überhaupt keine Zusatzstoffe einnehmen und schon gleich gar nicht von Aldi oder dm o. ä.


    Nachdem ich mal hin und wieder Testergebnisse angeschaut habe, stell ich fest, daß da viel zu viel Mist drin ist und die Sachen wohl auch nur spärlich überprüft werden.


    (Ich hab tatsächlich mal Kieselsäure aus nem Drogeriemarkt gekauft und nach eben solchem Testergebnis weggeworfen)

  • Ich nehm ständig solche Sachen ;)


    Ich finde, dass man 400IU Vitamin D pro Tag durchaus auch ungetestet, auf Verdacht hin nehmen kann. Meinen Babys habe ich das auch jeweils gegeben (oder hätte zumindest, wenn ich regelmäßiger dran gedacht hätte.)


    Ich habe auch schon die Empfehlung gelesen, dass man (ohne nachgewiesenen Mangel) 2000IU am Tag nehmen soll. Das war eine nordamerikanische Quelle, die gilt hier natürlich nicht. ;)


    Der Gesetzgeber hält das in der Dosierung übrigens auch für unkritisch, deswegen darf Aldi das verkaufen.