Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klingt super, Nele . Nur schade, dass Du keine Verbesserung spürst.


    Als ich neulich meinen Testo-Wert hab bestimmen lassen, hab ich gleich Vita-D mitbestimmen lassen.

    Bin jetzt bei 57 ng/ml (Referenz: 30 - 100) und habe das über ein Vitamin-D-Öl mit Vit. K aus dem Internet erreicht.

    Dazu habe ich phasenweise Magnesium genommen, jetzt aber schon seit 3-4 Wochen nicht mehr.


    Mit geht es blendend, ich bin gut gelaunt, leistungsfähig, gehe zum Sport und hatte nur um den Jahreswechsel mal 6 Tage Covid, mi extrem leichten Verlauf (wirklich nur die berühmte Erkältung, sonst nichts). Ansonsten top gesund.


    Dafür, dass ich den Winter hasse, bin ich total in meiner gesundheitlichen und mentalen Mitte gerade ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Nele warst du vorher infektanfällig? Ich habe immer den Eindruck, dass ich weniger Infekte habe und Infekte leichter verlaufen als zu Zeiten mit niedrigeren VitD Spiegel. Das ist ja nichts was man in wenigen Wochen spürt

  • Nele und Annie mag mir eine von euch verraten welches Öl ihr nehmt? Gerne auch per PN, ich weiß nicht, ob man das hier öffentlich schreiben darf.

    Ich habe bisher immer nur Tabletten genommen und meine Werte gehen irgendwie nicht hoch.

  • Annie wie toll, dass das bei dir solche Verbesserung gegeben hat! #applaus


    Jette Nein, Infekte hatte ich nicht übermäßig, außer Corona zwei mal in drei Monaten #rolleyes

    Vllt ist das einfach der Grund, warum es mir so schlecht geht.

    Hab wohl eine blöde Mischung aus Post Covid, Wechseljahre und Nesselsucht #hmpf

    Bin schubweise total kraftlos, Muskel und Gelenkschmerzen und einiges andere…

    Grad alles schwierig , besonders wenn auch die Ärzte nicht mehr wissen, was sie machen können, außer es zudem noch auf die Psyche zu schieben .

    Ich nehm grad seit dieser Woche Östrogene, vorher schon Progesteron, hoffe da in ein paar Wochen auch einen Effekt.

    Die Krux ist , dass die Hormone wiederum Nebenwirkungen haben können #haare

    Ich muss einfach abwarten…


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Annie wie toll, dass das bei dir solche Verbesserung gegeben hat! #applaus

    Danke Dir für's Mitfreuen #knuddel

    Edit: Habe jetzt noch den 2. Teil Deines letztes Postings an Jette hinterher gelesen: Das ist echt eine blöde Mischung. Hoffentlich bist Du LC bald wieder los. Es besteht ja durchaus Hoffnung, auch wenn jeder Monat, den man sich damit quält, einer zu viel ist.

    Gute Besserung Dr!


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Nele und Annie mag mir eine von euch verraten welches Öl ihr nehmt? Gerne auch per PN, ich weiß nicht, ob man das hier öffentlich schreiben darf.

    Ich habe bisher immer nur Tabletten genommen und meine Werte gehen irgendwie nicht hoch.

    Ich schreibe es einfach , wen sollte das stören.

    Ich nehm das Öl von S*unday N*atural, da sind in einem Tropfen 5000 Einheiten drin plus 200? VitK.

    Ist auch jetzt nicht übermäßig teuer und hält eine Weile.

    Ich vertrau der Firma irgendwie , warum auch immer, schau mir aber bei anderen Mitteln immer! genau an, wieviel wovon drin ist und lese dann noch auf anderen Seiten , wieviel man nehmen sollte.

    Die haben auch Präparate, wo die Tagesdosis viel zu hoch angesetzt ist. Da bin ich vorsichtig.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Dankeschön!! #knuddel


    Ich hatte Anfang 2020 noch vor Corona mal etwas Ähnliches über ein paar Monate , nur nicht so krass wie grade. Das ging dann auch irgendwann von alleine? weg, ich hab zumindest keine Ahnung, warum ;)

    Darauf hoffe ich jetzt einfach.

    Vllt war es damals schon eine hormonelle Schieflage und jetzt wieder.

    We will see!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich hatte mir ölige Kapseln eines namhaften Herstellers mit 2.000 iE gekauft und täglich 2.000-4.000 iE genommen. Dann hab ich totale Wadenschmerzen bekommen und als ich die endlich mit dem Vit D in Verbindung gebracht habe, das Magnesium erhöht. Aber so richtig hilft es nicht. Ich hatte das noch nie, auch nicht, als ich das hochdosierte verschreibungspflichtige für 1x die Woche hatte. Häh? (will heißen Ideen? Lösungsmöglichkeiten?) Ich nehm die noch nicht so lange, ca 1 Monat.

  • Kann mir mal jemand beim Rechnen helfen?


    Ich habe einen ziemlich niedrigen vit d wert. Meine Ärztin hat mir eine einmalige Dosis von 100.000 aufgeschrieben - das ist hier Standard, als 3 Monatsdosis über den Winter gedacht. Aber das ist ja zu wenig.

    Sonst habe ich Vitamin d in Tropfenform zur Verfügung : 10.000ie/ml , da sind 10 ml drin.


    Wie kann ich das denn nun sinnvoll einnehmen?

    Ich habe 24 mcg und würde gern auf 50mcg kommen, das scheint so die Empfehlung zu sein.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Danke Trummelbiene So nen Rechner habe ich natürlich gleich ausprobiert, aber der sagt mir nur, wieviel ich nehmen sollte.
    Ich habe aber nun diese 100.000 Dosis und möchte gern wissen, wie ich dastehe, wenn ich die jetzt nehme, und wie lange und wieviel von den Tropfen, die ich auch da habe, ich danach nehmen müsste, um den Spiegel weiter zu heben.


    Vielleicht verstehe ich auch den Rechner nicht, rechnen ist echt nicht so mein Ding #rolleyes

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich glaube nicht.

    Ich kann eingeben: Gewicht, aktueller Wert, gewünschter Wert, Tage zum Erreichen des Zielwertes.

    Und dann spuckt er aus: Tagesdosis bis zum Erreichen des Zielwertes und Erhaltungsdosis ab erreichen des Zielwertes.


    edit: ich glaube, ich habe (mindestens) einen Denkfehler. Ich spiele noch ein bisschen rum. #hammer #confused

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich glaube nicht.

    Ich kann eingeben: Gewicht, aktueller Wert, gewünschter Wert, Tage zum Erreichen des Zielwertes.

    Und dann spuckt er aus: Tagesdosis bis zum Erreichen des Zielwertes und Erhaltungsdosis ab erreichen des Zielwertes.

    Wenn man die 24 Ausgangswert und ein fiktives Gewicht von 70 kg angibt in dem von mir verlinkten Rechner, wärst du bei 34-35.

    (musst natürlich Werte und Einheiten anpassen).

  • Du kannst doch die Dauer der tage so lange verändern, bis dir der rechner 100000 als dosis anzeigt. Und danach mit tropfen weitermachen.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich habe eine Frage zum Vigantol Öl.


    Tochter soll 3-4 Tropfen täglich nehmen. Da es Öl ist, kann ich es ja nicht einfach mit Wasser in der Spritze aufziehen. Habe dann auch sorge, dass diese kleine Menge am Ende gar nicht ankommt. Kann ich es mit etwas Nahrung vermischen?


    Oder kann man es auch einfach pur in den Mund tropfen (auch wenn man es nur zwischen Lippen und Zähne und nicht hinten rein tropfen kann)? Wird das dann aufgenommen? Oder ist das sehr eklig?


    Und gibt es irgendwelche Medikamente, mit denen es nicht kombiniert werden darf?


    Eiche und Sommerwind vielleicht auch?


    Wert ist bei 10

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)