Ärztin will mein Kind nicht behandeln - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nebenbei, ich wohne auch in HH und mich würde schon interessieren, welche Praxis das war.
    Um dann einen großen Bogen um diese zu machen...!



    genau mein gedanke beim lesen, vielleicht magst du uns das per pn sagen, finette? das wäre klasse.


    ich finde sehr bewundernswert, wie du das gewuppt hast, ich bin so sprachlos, unfassbar.

  • Shevek, beim nächsten mal reagier ich bestimmt besser, wenn mich ein ca. 2m Mann mit über 100kg Gewicht ohne Vorwarnung zusammen schreit.
    Der Mann hat mir massive psychische Gewalt angetan, da setzte bei mir wirklich der Verstand aus.Dazu muss ich noch sagen der sah aus, als würde er mich in seiner wut auch umbringen können, der hat sehr bald eine knallroten Kopf bekommen und fing an den Schläfen zu schwitzen,daran kann ich mich noch sehr genau erinnern.
    Das einzige was ich sagen konnte er soll mich bitte #hammer nicht anschreien. Ich kenne nicht mal seinen Namen.Es gibt ja auch keine Behandlung in diesen KK, ich habe mir die I-Seite angeschaut. Er arbeite da nicht mehr, aber auch schon vor 4 Jahren nicht, vorher hab ich nicht mal einen Gedanken darüber gemacht was zu unternehmen.

  • Sorry - Hamburg ist mein voriger Wohnort, wir sind mittlerweile nach Berlin gezogen. PN an mich.

    Schade, klappt nicht. Das Programm sagt Du willst keine Nachrichten empfangen?! Vielleicht kannst Du ja mal den Bezirk posten, dann scheidet ja für viele schon was aus?!

  • Was mir allerdings bei so was immer noch einfällt:
    Namen nennen: In der Öffentlichkeit, in Foren, überall wo man sich aufhält:
    Doktor so wie so, in der so wie so Praxis hat das gemacht.
    Schön offen, wos alle lesen können, ruhig den Namen wiederholen, damits bei google hochrutscht. Wenn möglich öffentliche Bewertungen nutzen: Also den Fall puplik machen, auch in der Bekanntschaft.

    Hätte man dann nicht rucki-zucki eine Verleumdungsklage am Hals?

  • Verleumdung heißt, dass jemand bewusst falsches behauptet, um jemand anderes zu Schaden.
    Finette, wenn du bei deinen Berichten, egal wo du sie verbreitest immer bei den Fakten und bei schilderung von Eindrücken und Bewertung nur Bei dir bleibst, kann man dir gar nichts.
    Also: Fakt ist - dein Kind war behandlunggsbedürftig, ihr hattet einen Termin, ihr hattet eine lesbare Überweisung, ihr hättet gar keine Überweisung gebraucht, dein Kind wurde von ihr nicht behandelt.
    Deine Eindrücke musst du bedacht schildern - immer schön in der Ich-Form. Deine Vermutung, dass das bestimmt schon vorkam, solltest du ganz dringend für dich behalten.
    Ich hätte gern auch den Namen der Frau - wenn sie in Berlin sitzt, würde ich das gerne wissen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • finette: Das ist wie Leslie Winkle schreibt: Wenn du bei der Wahrheit bleibst, kann dir keine was.
    Und wenn sie dich verklagt, kannst du das auch mal munter weitererzählen, dann kann die Frau doch einpacken.


    Ich kenn zumindest aus meiner Umgebung hier zu jedem Arzt die Einschätzungen meiner Bekannten hier in der Gegend und habe auch entsprechend neue Ärzte gesucht.


    @Lato: Du wärst wohl erstaunt, was für eine Wirkung es auf Männer hat, wenn eine Frau mal laut und aggressiv reagiert.
    Fing bei mir, als es um mein Kind ging - da setzt bei mir nämlich so ziemlich alles aus, und ich gehe in den Beschützermodus. Der Typ war deutlich größer als ich, machte einen Schritt zurück und fing an sich zu verteidigen, ehe er recht kleinlaut verschwand.


    Allerdings würde ich den Vorfall zumindest der Krankenhausleitung melden, auch wenn du es nicht beweisen kannst, spätestens wenn mehrere solcher Vorfälle gemeldet werden, werden die auch ohne Beweise darauf reagieren. Sowas schadet auch dem Krankenhaus. Und du hast wohl kaum Grund zu lügen. Du gehst ja nicht vor Gericht, sondern machst Vorgesetzte auf ein Problem ihres Mitarbeiters aufmerksam.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich würds auch machen, ich habe nach meinem schlechten Erlebnis lange bereut, nichts unternommen zu haben. Ich war aber auch am Anfang zu geschockt, um adäquat zu reagieren.

  • Warum die Ärztin das gemacht ist klar:



    Wahrscheinlich hatte sie einen Anruf vom Scheidungsanwalt ihren Nochmannes oder hat sich schlicht einen Pott Kaffee über ihren geheiligten Kittel gegossen. Viell. hat sie aber auch nur vergessen, rechtzeitig ihr TVspielfilm-Abo zu kündigen und hängt da jetzt noch ein weiteres Jahr drin fest. Wer weiß das schon ... aber mal Spaß beiseite bzw. worauf ich hinaus will:


    Du warst halt gerade da. Fertig. Du bist weder Ursache noch Quelle für ihre Wut (Wut überdeckt meist einen Schmerz, der unterdrückt wurde). Sie leidet an sich selbst, an ihrem eigenen Liebemangel. Wie die meisten Menschen .. und manchmal brechen sich solche Dinge einfach Bahn, weil diese Menschen nie gelernt haben mit Emotionen angemessen umzugehen oder sie gar wahrzunehmen.

    Ich habe mir angewöhnt, in solchen Augenblicken nicht auf denjenigen zu re-agieren; denn Erklärung und Rechtfertigung zeigt nur unser eigenes Thema damit an. Hilfreicher ist es, wenn das Echo auf denjenigen zurückfällt, der es ausgesendet hat und man denjenigen auch damit allein lässt, schweigend, kommentarlos.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Mag sein - öffentlich nennen werde ich sie hier nicht, es ist mir zu anstrengend, das bedächtig genug zu formulieren. Klar ist das wahr - aber sie kann es abstreiten. Zeugen waren nur ihre Angestellten, die werden kaum gegen sie "aussagen".


    Egal. Die Beschwerdebriefe hab ich fertig, die gehen heute in die Post.


    Ich schrieb ja schon, Berliner können mir ne PN schreiben.

  • Malin, Deine Erklärung wird wahrscheinlich zutreffen.


    Ich überlegen trotzdem noch, wie ich in so einer Situation am Besten reagieren wollte. Echt schwierig...


    ( Liebe TS, ich finde, Du hast das Ganze richtig gut gemacht).

  • Mag sein - öffentlich nennen werde ich sie hier nicht, es ist mir zu anstrengend, das bedächtig genug zu formulieren. Klar ist das wahr - aber sie kann es abstreiten. Zeugen waren nur ihre Angestellten, die werden kaum gegen sie "aussagen".


    Egal. Die Beschwerdebriefe hab ich fertig, die gehen heute in die Post.


    Ich schrieb ja schon, Berliner können mir ne PN schreiben.

    Es reicht ja auch, wenn die Leute in Berlin das wissen.
    Gegen sowas ist sie dann auch völlig machtlos, soll sie dir doch nachweisen, dass du schlecht über die geredet hast. :D


    Allerdings müsste sie doch auch wenn sie dich wegen Verleumdung anzeigt, dir nachweisen, dass du lügst.
    Wenn dann kann sie auf Unterlassung klagen, und bis das durch ist, weiß doch schon das ganze Viertel bescheid. ;)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)