Ostereier suchen Karfreitag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, euer Problem liegt noch bissl anders: Wenn zwei heiraten, dann bringen sie beide Traditionen mit ein. Das ist an sich ja nichts Schlechtes. Nur, wenn diese Traditionen sich dann so überschneiden dass der Eine meint, beschenken an Karfreitag geht garnicht und der andere meint, das das voll egal ist, dann hat man ein Problem. Dabei ist für Jeden von euch seine eigene Tradition okay und die Andere fremd. Eure Aufgabe ist es nun, für eure Familie und das Osterfest eine Tradition zu entwickeln, mit der ihr beide leben könnt. Das ist manchmal garnicht so einfach, aber man sieht ja schon an diesem Thread, dass es zu diesem Thema zig verschiedene Ansichten gibt und keine, die die einzig Wahre ist. Wichtig ist eigentlich, dass du und dein Mann euch einig seid, was ihr gern hättet und warum. (Das ist manchmal schwieriger als das der restlichen Verwandtschaft zu verklickern.)

    LG
    Doula

    Der Mensch zu werden, zu dem ich geschaffen bin - das ist meine Lebensaufgabe!

    Ingrid Trobisch

  • Meine Tochter wird bei meinen Eltern ohne mich feiern, soweit ich weiß, wird es echte Eier, Schokolade und ein Buch oder sowas geben. War letztes Jahr auch so, da haben wir alle zusammen gefeiert. Ich hab nichts weiter geschenkt, was mit "Du Rabenmutter!"-Blicken bedacht wurde, ich fand, die Menge ist ausreichend.
    Seh ich dieses Jahr auch wieder so und der einzige Grund, meiner Tochter etwas mitzubringen (ich sehe sie erst eine Woche später wieder), wäre dem Rabenmuttervorwurf meiner Mutter zu entgehen. #augen Sie hat genug Spielsachen, echte Eier möchte ich nicht kaufen (ich kaufe keine unveganen Sachen) und vegan+faire Schokoeier zu finden ist schwierig. Mal sehen.

    Edit:
    Ach, dieses Jahr ist mein Opa auch noch dabei. Da gibt es sicher noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Hera (26. März 2013 um 21:47)

  • Direkt am Aschermittwoch startet der Osterkalender, jeden Tag ein Türchen auf.

    Ich hab echt schon solche Kalender (mit Schoki gesehen). die hatten aber 10 Türchen - weiß der Geier warum ...

    Die ganze ehemalige Fastenzeit: Osterfeste mit Hefezopf und Schokoeiern.

    Na, das ist nicht so weit hergeholt. Advent war immerhin auch mal eine Fastenzeit, noch gar nicht so lange her.

    Da bringt auch bald die Pfingstaube Geschenke, die muss man dann vom Baum runterholen.

    Eher nicht. Pfingsten kennt man im angelsächsischen Raum ja gar nicht wirklich ;) .

  • Wichtig ist eigentlich, dass du und dein Mann euch einig seid, was ihr gern hättet und warum. (Das ist manchmal schwieriger als das der restlichen Verwandtschaft zu verklickern.)

    Ich glaube, da kommen wir dieses Jahr nur auf einen sehr kleinen gemeinsamen Nenner bzw. wird es wohl auch immer ein schwieriges Thema bleiben. Die Geburtstagsfeste der Kinder sind auch so ein Ding, wir hatten immer den klassischen Kindergeburststag (Topfschlagen usw) bei ihm gab es Kuchen und Essen abends, sonst waren die Kinder völlig auf sich gestellt, sprich, gar keine Organisation. Wichtiger war der Verwandtengeburtstag. Das ist wiederum für mich strange, wir hatten eben nur den Kindergeburtstag, nix mit Verwandten. Unsere Herkunftsfamilien sind sehr verschieden...

    Eben habe ich aber mit meiner Schwägerin telefoniert, und ja, wir werden jetzt Karfreitag suchen. Kompromiss ist dann, dass es nur Kleinigkeiten gibt. Wobei sie im Gespräch meinte, es hätte ja auch letztes Jahr nur Kleinigkeiten gegeben. Ähm, ok. Ich lasse mich überraschen und mache für jedes der 5 anwesenden Kinder einen moderaten Korb.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich schließe mich an! obwohl ich große geschenke zum nikolo auch übertrieben finde ...

    Ich schließe mich hier an.

    Manchmal möchte ich echt kotzen, sorry, von diesem Konsumüberfluss.

    Meine Tochter hat übrigens den Adventskalender abgeschafft. :) Sie hat letztes Jahr darum gebeten, nur kleine Süßigkeiten reinzulegen.

    Ich bin natürlich auch nicht frei von diesem Konsumwahn. Das reisst irgendwie auch mit.

    Anderseits denke ich, wir hatten als Kinder auch allerlei Spielzeug, gaaanz viele Bücher... hat mich wohl auch nicht ganz verdorben.

    Ich weiss nicht.

    Was die Eiersuche am Karfreitag angeht - geht bei uns gar nicht, aus religiösen Gründen. Falls nicht religiös, hat man natürlich ein Problem damit, der Familie zu erklären, warum nicht. Ich würde das, falls das Verhältnis sonst stimmt, womöglich mitmachen, solange die Kinder noch klein sind, und den Kindern angemessen frühzeitig sonst auch den religiösen und kulturellen Sinn des Osterfestes erklären und bei größeren Kindern das auch abschaffen.

  • Talpa: aber in der Schweiz fand ich das Schenken insgesamt deutlich angenehmer. Was ich in meinem Praktikum in der Kinderbetreuung beobachten konnte, waren zB die Nikolaus-Geschenke viel kleiner als ich das aus D kannte. Und die Kinder haben sich einen Ast über Mandarinen, Erdnüsse und einen kleinen Schokonikolaus gefreut!

    fischlein: Meine Schwägerin hat mir am Telefon erklärt, dass sie auf die Eiersuche am Karfreitag nicht verzichten kann und will. Das jüngere Nichtchen freut sich schon wie bolle drauf. Vorher suchen und wir stossen dann dazu geht logistisch auch nicht, sie kommen morgens nicht gut in die Pötte und waren noch nie vor uns da.

    Wir werden dann wohl das Suchen am Sonntag nicht mehr machen, ich denke, einmal reicht wirklich. Und Dienstag hat Söhnchen schon Geburtstag.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Genau betrachtet hat der Osterhase diesen Job noch gar nicht so lange. Wie erwähnt bringt der Osterhase erst seit dem 17. Jahrhundert die Ostereier vorbei. Davor waren es andere Tiere; je nach der Region war es entweder ein Fuchs oder ein Kuckuck, ein Storch oder ein Ostervogel. Mitunter sogar die Kirchtumglocken – in den Vogesen hieß es, daß die Glocken am Gründonnerstag nach Rom fliegen, um dort die Ostereier zu holen. Wenn sie dann am Karsamstag zurückkommen, lassen sie die Ostereier über den Gärten und Feldern der Einwohner fallen, wo die Kinder sie finden können. (Nach Römischem Ritus werden die Kirchenglocken zwischen Gründonnerstag und der Osternacht aus Zeichen der Trauer nicht geläutet.)

    Das mit den Glocken ist auch in Frankreich so. Und in Österreich, zumindest bei meiner Oma väterlicherseits, war es das Osterlamm, das die Eier brachte und Süßes. Ich hab sogar eine sehr alte Lammfigur von ihr geerbt, das hat an beiden Seiten einen Korb hängen.

  • fischlein: Meine Schwägerin hat mir am Telefon erklärt, dass sie auf die Eiersuche am Karfreitag nicht verzichten kann und will.

    Sag ihr doch, das man zu Jesu Todesstunde eigentlich hinter abgedunkelten Fenstern den Rosenkranz betet und wer was anderes macht, den trifft der Blitz #stumm .

    Nein, nein, ich häng mich da nicht rein :D !

  • Sag ihr doch, das man zu Jesu Todesstunde eigentlich hinter abgedunkelten Fenstern den Rosenkranz betet und wer was anderes macht, den trifft der Blitz .


    #lol #lol #lol
    Das gefällt mir!!!!
    #lol #lol #lol

    LG
    Doula

    Der Mensch zu werden, zu dem ich geschaffen bin - das ist meine Lebensaufgabe!

    Ingrid Trobisch

  • mal ne Frage, weil viele sich hier auf das Fastenbrechen berufen.

    Fastet Ihr denn dann auch alle? Also keine Schoki und keine Eier vor Ostersonntag? Weil ansonsten wäre das dann ja irgendwie sinnlos, das als Argument zu wählen.

  • Ihr vergesst Pfingsten! Da bringt auch bald die Pfingstaube Geschenke, die muss man dann vom Baum runterholen.


    Ach, ich dachte, da kommt der Pfingstspatz #ja

    Zitat

    Viel weniger bekannt als der Osterhase ist der Pfingstspatz. Er legt allen Leuten am Pfingstsonntag ein Grashälmchen auf den Fenstersims, eines von der Art, wie er es sonst zum Nestbau braucht. Das merkt aber nie jemand, höchstens ab und zu eine Hausfrau, die es sofort wegwischt. Der Pfingstspatz ärgert sich jedes Jahr grün und blau über seine Erfolglosigkeit und ist sehr neidisch auf den Osterhasen, aber ich muss ehrlich sagen, das mit den Eiern finde ich auch die bessere Idee.

    Aus "Wegwerfgeschichten" von Franz Hohler, 1997

  • Sehr schön, der Pfingstspatz.

    Und die Rosenkranz-Antwort auch. Es ist überhaupt ein netter Thread, vielen Dank.

    Mein Nicht-Fasten wurde auch schon gehörig bestraft, gestern aß ich mit den Kindern Schokoladeneier ( diese kleinen massiven) als plötzlich meine Implantatskrone in einem Ei stecken blieb...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • och nee. ich hatte das mal mit ner Plombe und Gummitieren.

    Böse!
    Meinem Vater passierte das mal am Morgen, als mein Bruder heiratetet - und es handelte sich um einen der beiden oberen Schneidezähne (Stiftzahn) und mein Vater war der Pastor der das Paar trauen sollte.
    Es muss wohl nicht an Ostern liegen.
    Aber du meintest sowas wie: Kleine Sünden werden sofort bestraft, große erst nach 9 Monaten. ?!

    LG
    Doula

    Der Mensch zu werden, zu dem ich geschaffen bin - das ist meine Lebensaufgabe!

    Ingrid Trobisch

  • Aber zu den Geschenken wollte ich jetzt doch noch mal was sagen. Bei mir früher gab es zu Ostern öfter mal was "Großes", z. B. Rollschuhe, ein Fahrrad oder so was. Dafür gab es zum Geburtstag im Februar nicht ganz so viel und eher Klamotten oder so. Was hätte ich im Februar auch mit Rollschuhen oder einem Fahrrad anfangen sollen, wenn Schnee lag?


    Ja, genauso haben sich hier die Ostergeschenke eingeschlichen. Es gab im Frühjahr das erste Fahrrad (gebraucht), und das war an Ostern so schön passend. Letztes Jahr den Schulranzen, und wenn man dann mal in diesem Rhythmus ist, geht es so weiter.
    Inlines Skates wären jetzt passend gewesen, aber die hat sie sich schon zu Weihnachten gewünscht :D Ein Buch und eine DVD hat der Osterhase nun besorgt, zwischen O, Geb und W gibt es kaum Geschenke, daher finde ich es jetzt nicht tragisch.

    Bei den Eiern und Süßigkeiten geht es um den Spaß an der Suche! Das ist es eigentlich, was die Tochteraugen zum Leuchten bringt. Die Schoggi wird später alt bzw. hab ich mir Rezepte zur Schoko-Resteverwertung zusammengesammelt.

  • mal ne Frage, weil viele sich hier auf das Fastenbrechen berufen.

    Fastet Ihr denn dann auch alle? Also keine Schoki und keine Eier vor Ostersonntag? Weil ansonsten wäre das dann ja irgendwie sinnlos, das als Argument zu wählen.


    Wir Eltern haben eh gefastet. Und auch die Kinder haben ein bisschen mitgefastet. Also, mit einigen Ausnahmen halt.

    Und sie freuen sich schon sooooo auf Ostern. :D

  • Sagen wir mal, wie die aktuelle Wetterlage, durchwachsen...

    Immerhin haben sich die Geschenke halbwegs im Rahmen gehalten. Und ich konnte es noch verhindern, dass meine Kinder ihre Geburtstagsgeschenke auch noch gleich mitsuchen durften. Meine Schwägerin wollte Töchterchens Geschenk nachträglich verstecken und Söhnchens Geschenk im Vorhinein... Meine diesbezügliche Weigerung wurde von meinem Mann damit kommentiert, dass ich alles immer so symbolisch machen würde. Also dass man Geburtstagsgeschenke so symbolträchtig am Geburtstag verschenkt ist ja auch eine komische Sache #hammer .

    Nun gut, morgen gibt es dann keine Eiersuche und wir gönnen uns einen Thermenbesuch!

    Vielleicht können wir nächstes Jahr Weihnachten Ostern feiern, wenn es der wehrten Familie meines Mannes besser passt und die Geburtstagsgeschenke der Kinder bringt dann wirklich die Pfingsttaube, oder so... Bin echt immer noch genervt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)