reiseübelkeit - tips

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo mamis,


    vorab: das thema gabs schon mal, aber es wurden glaube ich nur homöopathische mittel empfohlen: ich bin da nicht so überzeugt von und außerdem ist meine kleine tochter ein extremer fall...


    also, wir haben kein auto und daher sind meine töchter auch nicht das autofahren gewöhnt. da der kleinen (3,5 jahre) schon nach 5 minuten schlecht wird (sie mag eigentlich auch in kein auto mehr steigen, aber es lässt sich manchmal schwer vermeiden) und sie nach spätestens 15 minuten grün ist und sich übergibt, bin ich jetzt auf der suche nach einem wirkungsvollen medikament. im sommer haben wir zwei urlaube geplant, bei denen von den bahnhöfen noch mindestens 15-minütige auto(taxi)fahrten drohen #confused
    die große (4,5 jahre) hat es vor einem jahr 45 minuten ausgehalten, bevor ihr schlecht wurde... immerhin 8I


    wie gesagt, an homöopathische mittel glaube ich nicht so sehr, wenn also jemand einen super guten tip hat? ich werde natürlich noch unsere kinderärztin fragen und mich beraten lassen, aber eure tips interessieren mich auch!


    lieben dank
    ula

  • Also - in eurem Fall (selten fahren zusammen mit extremer Überlkeit) ... würd ich vor jeder Fahrt Vomex geben ... als Saft oder Zäpfchen. Das geht für beide Kinder und zur Not auch für Erwachsene. Brauch ungefähr eine halbe Stunde bis es wirklich gut wirkt.
    Reisekaugummis und son Schnickschnack helfen in so heftigen Fällen meiner Erfahrung nach nur ganz wenig. Die unterdrücken den Brechreiz, aber übel wird einem trotzdem ... das is echt fies.


    Ich drück euch die Daumen, dass es sich bei den Kindern verwächst ... Reiseübelkeit is wirklich was ganz ganz fieses - ich musste heute fast eher aus dem Bus aussteigen :S .


    LG

  • Ich würde auch sagen Vomex oder wenn sie Tabletten schlucken kann Reisegold (ist meine ich der gleiche Wirkstoff) denn wenn sicher ist das ihr auf jeden Fall schlecht wird nützt es nichts irgentwie zu warten ob sie nicht vielleicht doch ohne...

  • oh je. das kenne ich von mir selbst aus meiner kindheit. da war auch jede autofahrt ein einziges drama.
    mir haben die reisekaugummis immer gut geholfen.
    später hat es dann sogar gereicht, die einfach nur in der tasche dabei zu haben.
    es war bei mir (und bei meinen brüdern übrigens auch) in dem alter, in dem deine kinder jetzt sind, am schlimmsten. es wurde dann besser, je älter wir wurden.....


    alles gute für euch

  • Ich würde auch sagen Vomex oder wenn sie Tabletten schlucken kann Reisegold (ist meine ich der gleiche Wirkstoff)

    Ich glaube auch, dass Reisegold der gleiche Wirkstoff ist, aber da is noch Koffein drin ... die sollen halt nicht ganz so fies müde machen. Vomex gibts auch als Tabletten. Und müde is ja gerade bei langen Autofahrten sehr praktisch ... #pfeif (obwohl das bei meinen Jungs nicht klappt).


    LG

  • Hallo!


    Ich hatte als Kind auch ganz schlimm mit Reise-Übelkeit zu tun, jetzt im Erwachsenenalter ist es etwas besser geworden.
    Reisegold hat super geholfen, aber ich war danach noch stundenlang total müde und benommen. Ist das bei Vomex nicht ähnlich?


    Wenn es bei Euch wirklich nur um eine 15-minütige Fahrt geht, würde ich so eine Tablette nicht geben, sondern eher Reisekaugummis, eben doch was Homöopathisches o.ä., das vielleicht nur mäßig hilft, aber nicht so müde macht.
    Die Übelkeit ist nach der Autofahrt in der Regel nach kurzer Zeit vorbei, aber die Nachwirkungen der Reisetabletten dauern noch einige Stunden (oder ist das heute nicht mehr so?), dafür wäre mir die Fahrt zu kurz.


    Liebe Grüße! :)


    Marion

  • Habt ihr diese Seabands mal ausprobiert? Die Bänder fürs Handgelenk?


    Das wäre unsere nächste Option gewesen (vor Vomex, die machen halt so fies müde), aber beim Kurzen hat es sich zum Glück gegeben, seit er vorwärts fährt

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • ihr lieben,


    vielen dank. dann scheint es vomex zu sein. bei 15 minuten vielleicht auch mal ein kaugummi.
    aber ich will halt vermeiden, dass sie sich im auto (taxi) übergibt. das letzte mal hat uns der taxi fahrer (verständlicherweise) nach 10-minütiger fahrt (ich rief noch schnell anhalten, aber es war zu spät) rausgeschmissen als die kleine anfing sich zu übergeben. hab natürlich was drunter gehalten, aber es riecht ja doch ekelig.


    das war echt blöd, wir standen dann abends in der kälte und mussten noch 1,5 km nach hause laufen (die kleine wollte auch nicht mehr in ein auto steigen). ich war alleine mit den beiden unterwegs, sie waren müde, der kleinen gings immer noch nicht gut, usw.


    da würde ich die müdigkeit danach vermutlich noch vorziehen. aber ich werde beides probieren. vomex und die kaugummis.


    vielen dank


    p.s ich leide natürlich auch an reiseübelkeit. als kind wars bei mir auch ganz schlimm, jetzt gets, ich muss halt stur nach vorne schauen, nicht in karten oder sonstiges. und tankstellen anfaahren geht fast gar nicht, da wird mir beim benzin gestank dazu noch richtig übel.

  • Mir selber geht es auch so.
    Als Kind wurde es besser, als ich endlich vorn sitzen durfte.
    Meine Mutter hat dann auch gemerkt, daß ich vor dem Übergeben immer ganz oft gegähnt habe. Also hat sie sofort angehalten, wenn ich angefangen habe zu gähnen. Ich durfte dann kurz aussteigen, mich etwas bewegen und frische Luft tanken.


    Reiskaugummis fand ich eklig.
    Später hab ich dann Reisegold für mich entdeckt.
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, daß der kleinste Tropfen Milch vor einer Autofahrt dazu führt, daß mir schlecht wird. Also trinke ich vor Automitfahrten keinen Kaffee oder Tee mit Milch mehr.
    Vielleicht gibt da ja noch einen Ansatzpunkt?

  • Müdigkeit beim Vomex is total unterschiedlich. Meine Jungs scheint das überhaupt nicht zu stören. Ich werd davon ziemlich müde, aber das ist nix im Vergleich zum Reisegold ... da war ich nen ganzen Tag wie erschlagen.


    Wenns aber ne richtig schlimme Reiseübelkeit ist, dann ist es ja nach der Fahrt auch noch nicht sofort gut. Mir gings danach manchmal noch Stunden später richtig schlecht mit fiesem Schwächegefühl und ich lag nur aufm Sofa rum. Da is die Müdigkeit von den Medis nen Klacks dagegen. Am Reisetag ist man doch eh immer ein bisschen neben sich ... wenn das 2 Urlaube mit je einem an und Abreisetag (also 4 Tage) sind, dann find ich das ok.


    Die Seabands kannst du übrigens wirklich mal probieren .. auf kurzen Strecken haben die bei mir ganz gut geholfen.


    Probiert euch da einfach durch und hab ein offenes Ohr für deine Mädels. Wenn die sagen, dass sie unbedingt auch bei kurzen Fahrten was gegen die Übelkeit wollen, dann gob das ruhig ... das macht die Fahrten deutlich entspannter für alle. Es hat ja auch keiner was davon, wenn deine Mädels deswegen nirgandwo hinfahren wollen :S . Und immer ne Rolle kleiner Mülltüten in der Tasche kann auch nicht schaden #angst ...

  • Hallo, also mir hilft Vomex nicht so wie es soll (Ich werde schnell seekrank). Mir wird trotzdemschlecht, es macht mich nur irre müde und ich schlafe ein. Meistens bevor mir schlecht wird. Also mein Tip, gib es ihr rechtzeitig, vielleicht schläft sie ein im Auto.

  • Hier auch noch eine Stimme für Vomex bzw. den Wirkstoff Dimenhydrinat (ist z.b. auch in den Reisetabletten von Ratio.. nur sind die deutlich günstiger).
    Ich plage mich seit meiner frühesten Kindheit mit extremer Reiseübelkeit herum.
    Meine Eltern sind früher nicht mal zum Supermarkt gefahren ohne "Kotzeimer" (so ein kleiner Sandeimer) im Auto.
    Und meine allerschlimmste Autofahrt hab ich erlebt als ich mit 14 mit meinen Eltern nach Süditalien gefahren bin, schön Serpentinen. Boah hab ich da gek... trotz Vomex.


    Ich würde es testen, ich werde davon z.B. null müde, obwohl mir schlafen grundsätzlich super hilft gegen die Übelkeit.
    Du kannst die Vomex auch teilen, mein Kleiner hatte letztens MD und ich hatte keinen Saft mehr im Haus, ihm hat schon 1/4 Tablette gereicht.


    Einziger Trost, meist wird es besser je älter die Kinder werden, aber es gibt auch Ausnahmen.
    Ich kann z.B. gar nicht hinten sitzen im Auto, ist der absolute K..faktor.
    Und selbst als Beifahrer ist es gefährlich, aber immerhin wird mir meist nur noch übel.
    Und ab und an wird mir sogar schlecht wenn ich selbst fahre 8I


    Homöopathische Mittel, Seabands, etc. hab ich im übrigen auch alles schon ziemlich erfolglos getestet.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Meine Eltern hatten fuer sowas immer nen Eimer mit Deckel im Auto...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ich denke auch, Mittel der Wahl bei Kindern ist eben Dimenhydrinat. Das gibt es ja praktischerweise nicht nur als Tabletten, sondern auch als Sirup, der besser dosierbar ist, als Zäpfchen (falls schon Brechreiz besteht) und als Kaugummi (Superpep), was manche bevorzugen und angeblich auch schneller wirken soll als Tabletten. Ich könnte mir nicht vorstellen, Kaugummi zu kauen, wenn mir schon schlecht ist, aber manche schwören drauf.

  • Superpep sollte man ja auch deutlich vor der Abfahrt nehmen. Ein Vorteil von Kaugummis ist, dass die Kaubewegung die Belüftung des mittelohrs unterstützt. Das hilft bei gleichgewichtsproblemen. Mir haben superpep als Teenager bestens geholfen, unser fünfjähriger ist neulich danach im Taxi einfach eingeschlafen...


    Unser Weg ist im Moment: sofort anhalten, aussteigen, bewegen, wenn sich die Gesichtsfarbe ändert. Notfalls an jeder Bushaltestelle. Taxifahrer bitten wir schon vorher darum, möglichst sanft und langsam zu fahren - Fahrstil und Auto machen einen großen Unterschied. Auch aus dem Taxi steigen wir immer wieder mal aus.


    Dass euch ein Taxifahrer rausgeschmissen hat, finde ich ja unmöglich. Wir sind schon in verschiedenen Ländern zum Kotzen ausgestiegen, durften aber anschließend immer wieder einsteigen.


    Das mit dem Gähnen finde ich interessant. Ich dachte immer, unserem Sohn wird besonders schnell schlecht, wenn er müde ist? Wenn es ihm gelingt, einzuschlafen, muss er sich auch nicht übergeben. Sonst schläft er oft nach dem übergeben ein.