Kind motzt immer mit irgendwelchen völlig zusammenhangslosen Ankündigungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frau Cisco meldet sich auch mal zu Wort:
    Zu allererst: VIELEN Dank für eure Gedanken, ja, im Vergleich zu meinen Tageskindern ist er eben "der Große", da muss ich mehr hinschauen, wie klein er auch noch ist.
    Es ist nicht so, dass er nicht ärgern soll, weil er sonst auf sein Zimmer gehen soll, sondern weil die anderen durch Kopf wegdrehen, "äääh" oder auch schon "Nein" deutlich machen, dass sie das nicht wollen. Wenn er dann nicht aufhört, dann schicke ich ihn aus der Situation weg, gebe ihn Ideen, was er in seinem Zimmer tun kann oder frage ob er in den Garten möchte - aber natürlich alles Orte, an denen ich nicht bei ihm sein kann, weil ich hier noch 4-5 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 haben für die ich verantwortlich bin.


    Ich habe heute mittag schon versucht gelassener zu sein, habe aber gemerkt, dass ich auch so erzogen wurde. Wenn ich selbst wütend bin, dann sage ich tatsächlich nichts, was ich so nicht auch durchziehen würde, bzw. schlucke Kommentare runter, weil ich weiß, dass ich dies oder jenes ja doch nicht tun/wollen würde. Da muss ich wohl auch an meinem eigenen Verhalten arbeiten.


    Ach ja, und die Klötersbriefe haben wir auch - nur nutzen sie im Regal nicht viel. Ich muss dringend mal wieder reinlesen und vielleicht schaffe ich es ja auch endlich mal, im Kloetersforum mitzumachen. Eine reelle Kloetersgruppe, das fände ich toll.......


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ach ja, und die Klötersbriefe haben wir auch - nur nutzen sie im Regal nicht viel. Ich muss dringend mal wieder reinlesen und vielleicht schaffe ich es ja auch endlich mal, im Kloetersforum mitzumachen. Eine reelle Kloetersgruppe, das fände ich toll.......

    Ich nutze vor allem die kleinen Kärtchen, die bei mir so stehen, dass ich sie hin und wieder sehe. Ich tausche sie alle paar Wochen aus. Aber stimmt, ich könnte die Briefe auch mal wieder lesen. Wir können uns gerne zusammentun, und vielleicht noch nach Mitstreitern suchen. Näheres bald...

  • Ohne euch zu Nahe treten zu wollen... könnte es sein, dass ihr allgemein etwas zu viel "redet"? Also klar erklären ist bei 5jährigen wichtig aber vielleicht hat er zuviele Möglichkeiten und bekommt zuviele "Worte" anstatt eines viel einfacheren Satzes?!
    Und ich würde auch auf seine Drohungen eher reagieren mit "ich glaube dann bist du sehr traurig wenn dein xy weg ist"

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • übrigens finde ich jetzt, wo ich nochmal so drüber nachdenke es sehr Interessant, dass er mit den Konsequenzen (scheinbar) sich immer nur selbst bestraft?! "Dann schau ich kein Fernseh/ esse nicht / will ich xy nicht mehr haben"
    Wie kommt er darauf?? Ich kenne es eigentlich nur umgekehrt, dass sie versuchen die Person zu "bestrafen" die gerade schuld ist zb. "dann hab ich dich nicht mehr lieb/ dann mach ich dein xy kaputt" usw.


    Merkwürdig!!! Hat da jemand eine Idee dazu? (oder kam das nur in den Beispielen so rüber?)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Mein Sohn macht das auch!
    dann ess ich nie wieder Eis
    dann kuck ich eben nie wieder fern
    dann will ich das Buch nie wieder vorgelesen haben
    .
    .
    .
    Dass er mich nicht mehr mag oder auszieht kommt auch vor. Und wenn ich gut gelaunt bin muss ich mir manchmal auch das lachen verkneifen wenn ich kein Eis mehr kaufen mag und er eben damit droht dann nie wieder Eis zu essen. Aber ich denke er ist dann noch so in seiner Welt dass er es nicht hinbekommt das auf mich umzumünzen *küchenpsychologie* sondern eben was nimmt was ganz ganz furchtbar ist ( für ihn)

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Für mich sind solche Aussagen immer Ausdruck von Hilf- und Machtlosigkeit gewesen...
    Natürlich haben mich Sätze wie "Dann kuschel ich niiiee mehr mit dir!", gesteigert durch "Ich lad dich nicht zu meinem Geburtstag ein!" mich getroffen, aber eigentlich hilft nur: "Schade, ich kuschel gern mir dir." o.ä.


    Meinem Sohn half dann, ernstgenommen zu werden und das niieee einfach zu übergehen bzw. ihm einen Ausweg anzubieten: "Wenn du wieder mit mir kuscheln magst, dann kommst du einfach, ja?".


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)


  • Wenn er dann nicht aufhört, dann schicke ich ihn aus der Situation weg, gebe ihn Ideen, was er in seinem Zimmer tun kann oder frage ob er in den Garten möchte - aber natürlich alles Orte, an denen ich nicht bei ihm sein kann, weil ich hier noch 4-5 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 haben für die ich verantwortlich bin.

    Du betreust 4-5 Kinder zwischen 1 und 3 gleichzeitig? - Hut ab. Wobei das für mich persönlich kein Betreuungsschlüssel wäre, den ich für meine Kinder haben möchte. Geht dein Sohn in den kiga oder ist er auch immer dabei? Ich stelle mir das für ihn auch schwer Mama mit anderen Kindern (nicht den Geschwistern) teilen zu müssen. Und 4-5 Kinder sind ja nicht gerade wenig.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Du betreust 4-5 Kinder zwischen 1 und 3 gleichzeitig? - Hut ab.

    Ja, ich habe eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder und da wir hier nur 3,50 pro Stunde und Kind bekommen und mein Lohn zum Familieneinkommen beiträgt versuche ich auch, meine Plätze voll zu bekommen. Lieber wären mir auch nur 3 Kinder, aber wir sind keine Sparfüchse und gönnen uns gerne mal was, also arbeite ich eben mehr. Ich bin sonst von berufg aber auch Erzieherin und einen Stall voll Kinder gewohnt.


    Wobei das für mich persönlich kein Betreuungsschlüssel wäre, den ich für meine Kinder haben möchte.


    In einer Kinderkrippe oder im Kindergarten ist der Betreuungschlüssel auch nicht höher, bzw. fällt da dann noch häufig eine Kollegin durch Urlaub oder Krankheit aus, dann hast du eine Person mit 15 oder 20 Kindern.....

    Geht dein Sohn in den kiga oder ist er auch immer dabei?

    Merlin ist im Kindergarten, bisher nur vormittags, aber sobald ein Essensplatz frei wird, wird er den ganzen Tag in den Kindergarten gehen. Mir geht es noch nicht so gut bei dem Gedanken, bin ich doch Tagesmutter geworden, weil ich mein Kind nicht soviel weggeben wollte - aber ich glaube schon, dass es besser für ihn ist, mehr mit gleichaltrigen Kindern zusammen zu sein. Würde ich wieder normal arbeiten gehen, müsste er auch ganztags in den Kindergarten und so kann ich Schließungszeiten oder Krankheit ganz gut abdecken. Und mir macht meine Arbeit Spaß - der Gedanke an wieder arbeiten gehen (ich bin Erzieherin) fühlt sich nicht rund an, dazu bin ich im Moment zu gerne Tagesmutter.



    Nochmal danke für eure Gedanken und Anstöße, wir haben jetzt eine Woche Urlaub und hoffen, dass sich alles etwas entspannt.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Nochmal danke für eure Gedanken und Anstöße, wir haben jetzt eine Woche Urlaub und hoffen, dass sich alles etwas entspannt.

    Schönen Urlaub wünsche ich euch.



    In einer Kinderkrippe oder im Kindergarten ist der Betreuungschlüssel auch nicht höher, bzw. fällt da dann noch häufig eine Kollegin durch Urlaub oder Krankheit aus, dann hast du eine Person mit 15 oder 20 Kindern..... Zitat von »junis« Geht dein Sohn in den kiga oder ist er auch immer dabei?


    In den Krippen in denen meine Kinder waren, war er höher. Mind. immer 3 Erz. für höchtens 10 Kinder unter 3. Und ich finde es besser wenn man nicht alleine alles macht: Z.B. ein Kind muss gewickelt werden/ in den Schlaf begleitet/... . Bei mehreren Erz. können sich diese immer in Ruhe um die anderen kümmern.


    Aber so wie du das schilderst, kommst du ja super zurecht.


    Bei uns war es übrigens ähnlich: Ich unterrichte Kinder. Meine eigenen waren aber in anderen Schulen. Das fanden meine Kinder schon blöd und wären lieber von mir unterrichtet worden. Jetzt haben wir die Möglichkeit, dass alle Kinder bei mir auf die Schule gehen. Ein Kind kommt vielleicht sogar in meine Klasse. Meine Kinder finden das super. Zumal das eine super Schule ist, wo sie jetzt hingehen.


    In deinem Fall hieße das: Meine Kinder würden sich freuen, zu Hause zu bleiben und würden gar nicht in den Kiga gehen wollen. So war dass u.a. als ich mit Baby zu Hause war und das Kiga Kind in den Kiga sollte. Er blieb dann ein Jahr zu Hause, bis sein Bruder auch in den Kiga (selbe Grupe) ging.


    Aber jedes Kind ist ja anders.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • unser kleiner macht das auch. aber wir nehmen ihn da gar nicht beim wort.


    ich denke, das ist ausdruck von ohnmacht und er überlegt sich irgendetwas, das für ihn total schlimm ist als strafe für euch, weil er in seiner entwicklung noch überhaupt nicht klarhat, dass das, was für ihn schlimm wäre, für euch überhaupt nicht schlimm ist.


    wir sagen dann sowas wie "o.k. - dann guckst du halt kein fern, das stört uns nicht". aber wir nehmen ihn nicht wirklich beim wort.


    ich weiß auch nicht, ob das so sinnvoll ist, einem kind, das sich ohnehin schon ungerecht behandelt fühlt, sich eine fiese strafe für seine eltern ausdenkt, und sich dann vergallopiert nochmal extra beim wort zu nehmen und so irgendwie doppelt zu bestrafen.


    ein kind ernst nehmen heißt ja nicht, dass man jedes seiner worte für bahre münze nehmen muss. wir achten eher auch die intention, die hinter den äußerungen steckt und schauen, was das für ein bedürfnis ist.


    ich sage dann auch schon mal "das findest du jetzt ungerecht".
    "ja"
    "ja, kann ich verstehen, aber es geht eben nicht, dass du xyz und ich habe dir gesagt, was passiert. du könntest es dann ja auch einfach mal lassen."

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hallo,
    Das Kind einer Freundin von mir macht dieses "sich selber nochmal drauf bestrafen, wenn er bestraft wurde" ganz extrem. Er wird ermahnt für irgendwas und je schlimmer er das findet, desto schlimmer sind die "Drohungen" gegenüber sich selbst, mit denen er dann kommt. Ich habe nie so richtig verstanden warum er das macht. Und ehrlich gesagt hat er das auch noch lange gemacht (mit 7 - 8 Jahren). Ich habe manchmal die Theorie, dass er irgendwie gefühsmässig nicht verstehen konnte, dass seine Handlungen Konsequenzen haben und deswegen immer ganz aufgeregt wurde und sich geschämt hat, wenn die Konsequenzen dann durchgezogen wurden.
    Grüsse, kasi