Business Class fliegen mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt durch einen Nebensatz im DB-Thread von kati27, möchte ich doch gern mal wissen, ob jemand von euch schon mal Business Class mit Kindern geflogen ist. Irgendwie scheint mir das eine völlig abwegige Vorstellung; aber erlaubt ist es ja auch für Nicht-Geschäftsleute.


    Gibt es da ein besseres Kindermenü? Anderes Spielzeug? Größere Toiletten? Oder ist es schlimmer für die Kinder, weil man zwischen den VIPs noch weniger Krach machen darf?


    Ein Upgrade bekommt man als Familie ja sicherlich nie - und ich frag mich immer, gibts das überhaupt noch und warum gibt es das überhaupt? Schließlich müssen die die BC-Sitze ja nicht "voll" kriegen?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Irgendeine der kosmopolitischeren userinnen hier (vielleicht war es dacarrot?) hatte das glaube ich mal geschrieben, dass sie die Langstreckenflüge gerne Business Class machen, da die Kinder dort so gut schlafen können, weil man eben die Sitze ganz flach stellen kann. Für mich wäre auch das Hauptargument, dass man mehr Platz hat. Der Rest ist eher Schnick Schnack, aber etwas besseres Essen und mehr Prosecco gibt es ja schon, wenn man es sich leisten kann, ist das bestimmt nett. ;)

  • hier. Wir haben mal unsere Meilen draufgehauen, als Sohnemann 6 Monate war.
    Man hat deutlich mehr Platz, Sohnemann ein schönes Babybett, Wir konnten uns trotzdem noch bewegen.
    Afaik sind Spielzeug etc. das Gleiche.
    Essen ist viiiiiiel besser.
    Die Blicke am Anfang waren kritisch, Sohnemann war aber total lieb und so wurden die Umsitzenden auch netter. Aber die Atmosphäre uns gegenüber war nicht anders als in der Bretterklasse
    Hätten wir noch genug Meilen (oder Geld ;) ) würde ich gerne mal wieder Business Class fliegen.


    Ach, in Fliegern habe ich die Stewardessen bei Beschwerden von Mitreisenden immer nur pro-Zwerg erlebt.
    Wobei wir Beschwerden nur in der Touriklasse hatten - einmal sogar von einer Dame, die in der Babyreihe sass...

  • Wenn wir Langstrecke fliegen dann auch am Liebsten Business Class - einmal nach Kapstadt sogar FirstClass für Flugmeilen meines Mannes. Inzwischen sind leider Kinder unter 3 nicht mehr in der First Class erlaubt.
    Dank der Flugmeilen hat man ganz oft Familien in der C-Class sitzen ;)


    Kinderessen bestelle ich nie, bei 3 Auswahlessen - und eins davon ist IMMER Pasta (2 in Economy) fand sich immer auch etwas für unsere Söhne.
    Falls Du Kinderessen bestellen möchtest sollte das mind. 24h vor Abflug passiert sein, und ja die Kindertabletts sind größer und vielfältiger als in Economy Class - man zahlt ja auch entsprechend mehr ;)


    Ugrades werden immer mehr abgeschafft - weil es immer mehr Ärger mit diesem Thema gab - klar mögen alle 250 Economy Passgiere gern Eco zahlen und First Class fliegen. Wenn upgegradet wird dann in der Regel nur Statuskunden die der Fluggesellschaft schon viel Geld gebracht haben und weiterhin auch bringen werden. Und da selten 4-6 Plätze frei sind wird man auch Familien ungern trennen wollen.


    Was für die Economy spricht sind die speziellen Mutter-Kind Reihen nahe an den Toiletten (hat auch seine Für- und Widers - sicherlich ;)) und das Preboarding - heißt Familien steigen als erstes ein und haben somit genug Zeit und Platz und Ruhe sich und die Kinder zu sortieren.


    Die Toiletten sind meist überall gleich groß, in Business (C-Class) aber weniger frequentiert - da weniger Passagiere sie nutzen. Aber kleine Schweinchen gibt es leider in jeder Klasse ;)

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Nica ()

  • Was für die Economy spricht sind die speziellen Mutter-Kind Reihen nahe an den Toiletten (hat auch seine Für- und Widers - sicherlich ;)

    die man aber als Familie auch kaum bekommt, weil da inzwishcen auch Statuskunden sitzen :(
    Wir haben dieses Jahr dort trotz sehr früher Buchung nur noch 2 Plätze bekommen (und das obwohl die anderen wohl noch verfügbar waren!), 2 in der Reihe dahinter. Ich wette, da sitzen ausser uns keine Familien in der Reihe vor der Wand.

  • die man aber als Familie auch kaum bekommt, weil da inzwishcen auch Statuskunden sitzen :(
    Wir haben dieses Jahr dort trotz sehr früher Buchung nur noch 2 Plätze bekommen (und das obwohl die anderen wohl noch verfügbar waren!), 2 in der Reihe dahinter. Ich wette, da sitzen ausser uns keine Familien in der Reihe vor der Wand.


    Hm stimmt, blöd, aber wenn man mit Kindern erscheint, dort eh schon mehr Kinder sitzen tauschen die oft sehr gern gegen Sitze weiter weg ;) Und nett fragen würde ich IMMER!!!! Da gilt mein Leitspruch: Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren ;)

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Hm stimmt, blöd, aber wenn man mit Kindern erscheint, dort eh schon mehr Kinder sitzen tauschen die oft sehr gern gegen Sitze weiter weg

    Echt, ich habe noch nicht erlebt, dass jemand Plätze vor der Wand freiwillig aufgegeben hätte (was ich irgendwie ja auch verstehen kann)

  • Echt, ich habe noch nicht erlebt, dass jemand Plätze vor der Wand freiwillig aufgegeben hätte (was ich irgendwie ja auch verstehen kann)


    Doch hab ich schon oft erlebt, ansonsten die Kolleginnen (Flugbegleiterinnen) um Hilfe bitten - es sind so viel DüsenMuttis unterwegs, wir helfen gern ;)

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Besseres Essen für die Erwachsenen: ja, Kindermenu ist, glaube ich das gleiche.
    Der Vorteil am Ki-Menu ist, dass es vor dem normalen Essen serviert wird (in B-Class als auch E-Class) , dann kannst du deinem Kind helfen und später "in Ruhe" deins essen.
    Anderes Spielzeug: nein
    Grössere Sitze: JA UND mehr Platz zu Reihe davor, sprich das Kind kommt nicht in Versuchung mit den Füssen gegen den Vordersitz zu bollern (und man kann viel leichter heruntergefallenes Spielzeug aufsammeln #super )


    Schlechte Erfahrungen, nein eigentlich nicht, die Leute gucken halt erst mal, aber meine Tochter ist eine ganz liebe stille, und auch sehr flugerfahren insofern war es bei uns soweit ok.

  • Also bei LH kann ich sehr wohl sagen dass das Kindertablett in der C-Class um einiges größer und umfangreicher ist als in Y-Class. Und es gibt auch mehr und anderes Spielzeug (neben dem das es für alle Kinder an Bord gibt) - nur leider wird es oft vergessen auszuteilen da es aus Platzgründen woanders verstaut wird als das normale Spielzeug #angst

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Also bei LH kann ich sehr wohl sagen dass das Kindertablett in der C-Class um einiges größer und umfangreicher ist als in Y-Class. Und es gibt auch mehr und anderes Spielzeug (neben dem das es für alle Kinder an Bord gibt) - nur leider wird es oft vergessen auszuteilen da es aus Platzgründen woanders verstaut wird als das normale Spielzeug #angst

    Dann hat sich das mit dem Spielzeug geändert. Bei uns war es LH und das war sehr popelig.
    Das Essen hat uns damals noch nicht interessiert ;)

  • Business mit dem Kind sind wir noch nie geflogen - ich wollte nur mal erzählen dass ich die erste Reihe (Economy) gar nicht soooo toll finde - da hat man zwar mehr Platz vor den Knien, kann aber nicht die Füße mal unter den Vordersitz ausstrecken.
    Auf unserem letzten Langstreckenflug sind wir auch getrennt gesessen und nach ein paar Stunden habe ich meinen Platz sehr gerne mit meinem Mann getauscht um die Beine mal gescheit ausstrecken zu können...

  • Dann hat sich das mit dem Spielzeug geändert. Bei uns war es LH und das war sehr popelig.
    Das Essen hat uns damals noch nicht interessiert ;)


    Wann war das??? Es gibt ja immer wieder Konzeptänderungen #stumm

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Nica ()

  • Damals, als es noch upgrades (für statuskunden) gab, habe ich es schon sehr genossen - wie Little beaver schreibt - dass unsere zweijährige direkt nach dem Abflug Wiener bekommen hat und dann schlief, als das normale Menü bekam. Der ultimative Luxus.


    Sehr lustig ein paar Jahres später, als wir für Mann (zu groß für Economy :)) und Sohn (kann 1:1 Betreuung gut gebrauchen) Meilen-Upgrades gekauft hatten und dann die Frau Purser zu mir hinter kam und total von ihrer Wichtigkeit überzeugt ausrichten lies, dass sie mich leider nicht nach vorne bitten könnte und blablablubb, aber dass sie gerne meinem Mann ausrichtet, dass es mir gut geht. Da hatte das fünf-Monate-alte baby mich gerade von oben bis unten mit Muttermilch vollgekotzt...vor lauter Ego hat sie das natürlich nicht wahrgenommen...ich war froh als die Dame wieder in ihrem Reich hinter dem Vorhang verschwunden war und ich's Tochter und Baby wieder gemütlich machen konnte!


    Generell sind in der Business class auch große Familien nicht selten. Kommt auf die Strecken und die Zeiten an. Aber es gibt wohl doch auch Familien, denen das Geld total egal ist.

  • cashew: Also Würstl und Babygläser gibts in allen Klassen - wann immer man darum bittet :) Und bitte bitte fragt so oft wie möglich danach - sonst wird das demnächst auch noch wegrationalisiert.. #kreischen

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Wir sind mit den Kindern meist Business Class geflogen (LH und BA).


    Vorteile waren für uns: mehr Platz (zb manchmal 3 Sitze für 2 Personen usw), ruhiger, besseres Essen. Kindermenüs hatten wir nie, wir haben für die Kinder immer normales Essen genommen, aber da gibt es halt nochmal ein paar mehr Variationen.
    An das Spielzeug kann ich mich gar nicht erinnern. Wir haben das glaube ich nur ein oder 2x angenommen.


    Großen Vorteil fand ich auch den Zugang zur Lounge, was gerade bei längeren Wartezeiten einfach angenehmer ist, dort gibt es dann auch Essen und Trinken.


    Wenn ich jetzt (alleine) Business Class fliege, hoffe ich allerdings immer, dass keine (zumindest keine lauten) Kinder dort sitzen, da ich es wirklich vor allem der Ruhe und des Platzes wegen mache #angst (lässt sich auch besser arbeiten dort).


    Mit Meilen kann man das zT recht günstig kriegen, im Vorraus gibt es auch öfters mal angebote, aber am günstigsten komme ich, wenn ich direkt am Schalter nach einem Upgrade frage. Das kostet dann meist so um die 100€ und ist somit meist billiger als initial Business zu buchen.
    Warum sie das anbieten? Naja, 100€ bekommen oder nicht...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin auch einmal mit knapp 2jaehriger Tochter business class auf Meilen geflogen. Singapur- Auckland und zurueck, das hat gelohnt. V.a. dass wir auf dem Rueckflug in der Nacht zusammen auf der Liege pennen konnten. Was andere Leute um uns rum denken ist mir mittlerweile ziemlich piep. Ich hatte auch schon Erwachsene um mich rum, die sehr genervt haben und meine Kinder sind meistens sehr flugtauglich.


    Kindermenue bestelle ich nie, das ist fast immer und ueberall Nudeln mit Tomatensauce, was Tochter nicht mag.
    Lustig fand ich die Stewardess, die etwas pikiert war, dass ich das weisse Deckchen nicht haben wollte, und dass ich zulange gewartet habe mit Essen bestellen, weil das wird ja nicht besser. Mir egal, wenn's Kind auf dem Schoss schlaeft oder so werde ich nicht essen anfangen.


    cashew, ich kenne auch genug Leute um mich rum, die auf Firmenkosten mit der Familie business fliegen, ist nicht immer das grosse Privatbudget... Obwohl das ja oft mit business auf Firmenkosten fliegen dahergeht (Wir leider nicht, aber da ist mein oekologisches Gewissen immerhin nicht so herausgefordert)


    Ja, Zugang zur Lounge ist auch was feines.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • aber am günstigsten komme ich, wenn ich direkt am Schalter nach einem Upgrade frage. Das kostet dann meist so um die 100€ und ist somit meist billiger als initial Business zu buchen.

    8o Wow, da hast Du dann aber schon ein teures Bretterklassenticket, oder?
    Das ist ja sonst extrem günstig....

  • 8o Wow, da hast Du dann aber schon ein teures Bretterklassenticket, oder?
    Das ist ja sonst extrem günstig....



    weiß nicht mehr, unterschiedlich nehme ich an. Aber ich werde beim nächsten Mal auch mal auf die Buchungsklasse achten (geht ja auch von A-M oder so) Waren allerdings auch keine Übersee-Strecken, da ist das dann schon nochmal teurer.


    Bei BA gibt es auf langen Strecken noch so ein Zwischending, Economy Plus heißt das glaube ich. Das ist nur etwas teurer, macht aber schon einen merkbaren Unterschied was den Comfort angeht.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)


  • Bei BA gibt es auf langen Strecken noch so ein Zwischending, Economy Plus heißt das glaube ich. Das ist nur etwas teurer, macht aber schon einen merkbaren Unterschied was den Comfort angeht.


    Das gibt's bei mehreren Fluglinien...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei