Hilfe neuen Job und nur Mindesturlaub - wer noch ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Lieben,


    seit 2 Wochen arbeite ich 20 Std./ Woche und bis jetzt bin ich zufrieden. Aber der gesetzliche Mindesturlaub gefällt mir überhaupt nicht. Es hat ja eh niemand soviel Urlaub wie die Kids Ferien haben und dann noch sowas. Jetzt möchte ich aber deswegen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


    Hat jemand von Euch dassselbe Problem ?


    Wie regelt ihr das ? Ich überlege dann einfach unbezahlten Urlaub zu nehmen #pfeif

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Wieviel Urlaub hast Du denn bei wievielen Arbeitstagen pro Woche?


    Da bleibt im Grunde, wenn es Dir zu wenig ist, nur nachverhandeln. Manche Arbeitgeber sind da vielleicht offen. Andere nicht.
    Ich habe bei Vollzeit 24 Tage im Jahr. Allerdings kein Problem mit der Kinderbetreuung, weil wir beide nur Teilzeit arbeiten.


    "Unbezahlten Urlaub nehmen" wird nur gehen, wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist, dich freizustellen. Da hast Du aber dann möglicherweise andere Probleme, musst Dich beispielsweise in der Zeit andersweitig krankenversichern, soweit ich weiß.

  • Ja, das ist ätzend. Ich habe auch nur vier Wochen Urlaub im Jahr. Da es nur ein kleiner Job ist, macht das nichts. Es sind nur zwei Tage die Woche.. Aber wenn man darauf angewiesen ist.. und wenn meine Mutter mal nicht einspringen könnte, hätte ich auch schon ein Problem.
    Hilfreich kann ich leider auch nicht sein, nur mitleiden.. Ein soziales Netzwerk ist auf jeden Fall von Vorteil.

  • Auch wenn man mehr als den Mindesturlaub hat, kann damit niemand die Ferienzeiten überbrücken. Und als Mutter eines schulpflichtigen Kindes wird man leider auch nicht immer die Brückentage frei kriegen, die möchten ja auch andere gerne mal frei machen.


    Es ist leider ein Dilemma und ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich für die Ferienbetreuung bezahlen oder ein gut durchorganisiertes soziales Netz spinnen muss.


    Übernimmt der Vater nicht auch die hälftigen Ferien an Betreuung?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • wir haben hier bis auf zwei wochen durch die schulen organisierte ferienbetreuung. der kiga hat 3 wochen zu, aber notfallmäßig kann man sein kind auch in einen anderen geben.


    bedingung ist immer eine bescheinigung vom AG, dass man keinen Urlaub nehmen darf.


    ach ja, ich habe 30 tage urlaub, komme also gut hin auch mit konzeptionstage usw.

  • Also ich hab von 24 Tagen für Vollzeit bis 12 Tagen für eine halbe Stelle alles schon durch ;) Aber die Kinder mussten immer in den Ferienhort, das hat ihnen gut gefallen! Wer kann denn heutzutage schon die ganzen Schulferien durch zuhause bleiben, das macht auch niemand, der eine Arbeitsstelle hat.


    Ist der Hort bei Euch so teuer oder warum willst Du unbezahlten Urlaub nehmen?

  • Hier kommt man nur in den Genuss der Ferienbetreuung, wenn man das ganze Jahr sein Kind in die OGS gibt. Also zählt man die oder braucht Oma und Opa in der Nähe.


    Wie ist das denn bei euch mit der Betreuung? In den Sommerferien gibt es Ferienlager (De Freundin meiner Mädels fährt mit in die Eifel) die kann man unabhängig von der Nachmittagsbetreuung buchen. Sind aber idR über die einzelnen Gemeinden, da kommt man nicht immer rein. Wir haben deswegen Nachmittagsbetreuung gebucht, weil ich selbst mit 30 Tagen Urlaub und Überstunden keine 13 Wochen abdecken könnte. Außer, wir nähmen wechselweise unseren Urlaub. Aber das ist ja ziemlich #stupid

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Hallo Chaosrabin,


    ich habe dann laut gesetzl. Urlaub 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche. Wir führen allerdings auch ein Stundenkonto, wo wir dann Überstunden abbauen können. Das ist ja schon mal gut.


    Hallo Mio,


    ja das soziale Netzwerk war ich sonst für anderen und nun brauche ich selbst so eins.


    Hallo Sosh,


    nein der Vater macht nichts leider. Es ist eh schwierig. Die Maus übernachtet nur wenn es wirklich nicht anders geht bei ihm. An den Wochenende geht sie nur über Tag hin. Und da hockt sie nur mit ihm herum vor der Glotze.


    Hallo happy,


    ja gottseidank hat mein Freund ganz viel Urlaub, der springt dann ein. Ich arbeite dann und er hat Urlaub ;( - schönes Familienleben,gelle....na ja.....


    Hallo Irene,


    einen Hort gibt es nicht, nur so eine Art Tagesstätte unabhängig von der Schule. Da passen mir aber die Leute nicht und somit kommt das nicht in Frage.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Huhu mary,


    hm....dafür ist meine Tochter kein Typ für so Reisen mit Unbekannten....tja....Ich werde mal demnächst das Thema mit dem unbezahlten Urlaub ansprechen, es sei denn ich finde noch eine liebe Tagesmutter oder sowas in der Art.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Eine Freundin von mir steckt ihre Kinder immer eine Woche ins Tenniscamp, eine Woche zu den Großeltern, eine Woche zum Vater.
    20 Tage Urlaub bei ner 5 Tage Woche - ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?

  • Hallo Panema,


    ja ist erlaubt steht schwarz auf weiß im Gesetz #angst

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Gibt es gar keine Ferienbetreuung/Ferienspiele in der Gemeinde? Frag mal beim Jugendamt an und bei den Kirchengemeinden, irgendwas gibt es da bestimmt. Ich hab 29 Tage, aber damit kann man natürlich auch keine Schulferien abdecken. Hier bieten die Horte bzw. Schulischen Betreuungen aber Ferienprogramme an, aber es gibt auch verschiedenste weitere Angebote in der Stadt. Unser Großer ist jetzt in der 5 und nicht mehr in einer Betreuung, nur noch "normale" Schule, der kann aber auch mittlerweile gut und vor allem gerne mal alleine zu Hause bleiben oder sich alleine beschäftigen, wenn wir von zu Hause aus arbeiten. Wie alt ist denn dein Kind? Ich denke, irgendwann in absehbarer Zeit wird sich das Problem erledigt haben und auch dein Kind kann alleine für einige Stunden bleiben, daher würde ich jetzt keinesfalls nur deswegen den Job gefährden, aber schon freundlich nachverhandeln, wenn die Probezeit beendet werden soll.


    LG Kristina

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Bei uns gibt es auch angebote von der Stadt in den Ferien, einmal Stadtranderholung da werden ausflüge in die nähere Umgebung gemacht ect. und dann gibt es noch ein anderes Angebot.


    Vielleicht gibt es bei euch sowas ja auch.

  • Hilfreiche Tipps habe ich auch keine, leide aber auch eine Runde mit.


    Hier hat der Kindergarten genauso viel Ferien wie die Grundschule (also 13 Wochen im Jahr) und einen Hort gibt es nicht. Somit also auch keine Ferienbetreuung. Dazu keinerlei Freizeitangebote für die Ferien und ein soziales Netzwerk haben wir auch nicht vor Ort.
    Mein Mann hat zwar 28 Tage Urlaub, aber die einzige Möglichkeit für uns ist die, dass ich halt daheim bin. Genau wie fast alle anderen Mütter im Ort.

  • einen Hort gibt es nicht, nur so eine Art Tagesstätte unabhängig von der Schule. Da passen mir aber die Leute nicht und somit kommt das nicht in Frage.



    also gibt es eine betreuungsmöglichkeit für die ferien, verstehe ich dich richtig? was genau passt dir denn nicht?

  • 20 Tage Urlaub bei ner 5 Tage Woche - ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?


    Ja #heul 30 Tage auf eine nur nominell volle Stelle hatte ich als Referendarin, jetzt nur noch 10 für eine halbe Stelle (also den Mindesturlaub). #heul #heul #heul


    Wie alt ist deine Tochter denn und wie lange am Stück muss die Betreuung sein? Vielleicht ist absehbar, dass sie bald in der Zeit auch alleine sein kann?


    Ferienlager hätten mich als Kind auch nicht vor Begeisterung brennen lassen. Aber es gibt teilweise von der Kirchen- oder politischen Gemeinde tagsüber Ferienbespaßung für Grundschulkinder, das kann sehr nett sein. #ja Selbst wenn man als Kind erstmal schüchtern ist oder nicht maaaaag, kann das im Laufe des Tages prima werden.


    Wegen Freistellung: ich würde vorrangig versuchen, möglichst viel über flexible Arbeitszeiten abzudecken. Also Mehrarbeit außerhalb der Ferienzeiten, und dann abfeiern. So mache ich das gerade, ich habe eine halbe Stelle, wurde aber für Klausuren 2 Wochen freigestellt und arbeite jetzt eben entsprechend mehr.


    Was ist mit Homeoffice? ginge das?

  • jetzt nur noch 10 für eine halbe Stelle (also den Mindesturlaub).


    Ich wusste gar nicht, dass das moeglich ist. 8I


    Da hab ich ja richtig Glueck. Ich arbeite 20 Stunden die Woche bei einer Zeitarbeitsfirma und habe 24 Tage Urlaub. Also 6 weniger als die meisten meiner Kollegen in der Einsatzfirma. Da ich (meist) halbtags arbeite, gelten meine Urlaubstage ganz normal und werden nicht halbiert *krass*. Ich stocke sie auf, indem ich Ueberstunden als Gleitzeit abfeiere, wo immer es geht. Wenn mein Partner nicht zuhause waere, haette ich vermutlich trotzdem ein Problem mit den vielen Schulfrei/Hortfrei - Tagen.